Nicolai Saturn 11 im Test: Trailwilderer im Marathon-Gewand

Nicolai Saturn 11 im Test: Trailwilderer im Marathon-Gewand

Während man Nicolai Bikes in der vergangenen Dekade eher mit langhubigen, schnellen Bikes für die härtere Gangart verband, besinnen sich die Alu-Spezialisten auf frühere Tage der Firma und schlagen mit dem Saturn ein neues Kapitel auf: Das Nicolai Saturn 11 ist mit einem leichten Rahmen und 105 mm Federweg am Heck als Marathon- und XC-Rakete gedacht, das dank eines Hauchs Geolution-Geometrie aber auch abseits leichter Marathon-Trails eine ideale Figur abgeben soll. Wir haben die Rakete getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Saturn 11 im Test: Trailwilderer im Marathon-Gewand
 
Steht dir @Hannes ! Nicht, dass du dir wieder ein Nicolai holst?

Tune Bauteile müssten aber bei uns beiden wohl raus wegen der Beschränkung und auch am Sattel die BikeYoke Divine her oder gar ne Revive! Bremse ne Magura MT Trail, wie du sagst oder Hope E4 und gut ist! Schwinge und Lager würde ich allerdings alles silber halten! :D
 
So schon das Rad auch sein mag - eine Materialeinsatzquote von 22,2 für die Wippe kann ich einfach nicht gut heißen.

Es gibt sicher bessere Möglichkeiten als 95% des Materials zu Abfall zu verarbeiten - auch wenn es recyclebar ist.
 
Kann mir einer der Rahmenprofis sagen warum da eine Verstärkung zum Lenkkopf am Oberrohr ist, aber nicht am Unterrohr, da treten doch die meisten Kräfte auf??
 
Sehr schönes Rad! Ihr schreibt "ohne Lack", das würde bedeuten besser keine hellen Klamotten anzuziehen...
Oder ist es doch klarlackiert?
 
Das ist echt ei geniales Radl! Schlägt in eine Kerbe mit dem Phantom. Plus: Flaschenhalter und doch leichter. Minus: kostet viel und das Oberrohr könnte ruhig etwas abfallender sein. Wäre schöner und optisch schneller.
 
schönes Rad!

kann mir jemand sagen, wofür die schwarze Strebe auf Bild 10 zwischen der Dämpferaufnahme und dem Lager der Wippe ist?
 
top bike!
aber für die kohle dürfte man zumindest aktuelle reifen und dämpfer erwarten. nix aus 2017....
 
nana....liebe Mtb-news....Meghan ist eine Herzogin...KEINE Prinzessin! :aufreg:

Das musste ich jetzt erstmal richtig stellen bevor ich den Artikel weiter lese. Seis drum, für royale Genauigkeiten gibts ja die Gala und Konsorten!:lol:
 
Zurück
Oben Unten