Alpines Enduroparadies: Ein Wochenende rund ums Stilfser Joch

Grandioses Alpenpanorama samt Blick auf das Stilfser Joch, in Kombination mit tollen Trails – und der Wahl, ob man sich die Höhenmeter aus eigener Kraft erkämpft oder auf Bergbahn oder Shuttle zurückgreift: Klingt nach einem Plan? Konstantin und seine Freunde von AlpineBiking haben sich die Gegend genauer angeschaut. Hier ist die Fotostory!


→ Den vollständigen Artikel „Alpines Enduroparadies: Ein Wochenende rund ums Stilfser Joch“ im Newsbereich lesen


 
Das Fazit verstehe ich nicht ganz, warum braucht man eine gute Ausdauer, wenn nur geshuttelt wird oder die Bahn alle nach oben befördert.
Gute Ausdauer heißt für mich, sich die Pässe und Gipfel selber zu erkämpfen, daß ist doch auch das Salz in der Suppe beim biken.
 
Wir sind alle ziemliche Lappen, genau richtig erfasst ;) Aber ich kann dir versichern, dass wir in den 3 Tagen mehr als genug Höhenmeter gesammelt haben um das beurteilen zu können. Wie gesagt, dass war nur eine kleine Auswahl an Trails die wir gefahren sind, denn gerade wen man Sachen dort verknüpfen und kombinieren will kommt man ums Treten nicht herum. Ich weiß nicht wo ihr sonst so unterwegs seid, aber auch Bergabfahren kann für viele Menschen ziemlich schnell ermüdend werden, insbesondere bei den Traillängen in der Region ;)
 
jungs...ihr nervt einfach nur mit eurer super einseitigen sicht vom biken.wenn ich shutteln will dann mach ich das und lass mir das nicht von irgendwelchen engstirnigen leuten schlecht machen.
oh shit.....und vielleicht kauf ich mir sogar ein e-bike um euch kräftig ans bein zu pinkeln....oder einfach nur um Spass zu haben.denn darum geht es .....wer das anders sieht oder spass nur in seiner eigenen,engen definition zulassen will,soll sein BIKE-ZÖLIBAT woanders ausleben.
dieses ganze gehate geht mir echt auf den sack.
in diesem sinne...have fun or shut up
 
jungs...ihr nervt einfach nur mit eurer super einseitigen sicht vom biken.wenn ich shutteln will dann mach ich das und lass mir das nicht von irgendwelchen engstirnigen leuten schlecht machen.
oh shit.....und vielleicht kauf ich mir sogar ein e-bike um euch kräftig ans bein zu pinkeln....oder einfach nur um Spass zu haben.denn darum geht es .....wer das anders sieht oder spass nur in seiner eigenen,engen definition zulassen will,soll sein BIKE-ZÖLIBAT woanders ausleben.
dieses ganze gehate geht mir echt auf den sack.
in diesem sinne...have fun or shut up


Uiiii, du klingst allerdings noch so jung, dass dich die Trailsperrer noch eines bessern belehren werden.
Ride on, solange du noch kannst und darfst
 
Auf das Stilfser Joch lasse ich mich aber auch shutteln, ich bin doch nicht bekloppt. Mir reicht schon die Schieberei hoch zum Madritschjoch von der Seilbahn aus. Man kann seine Tage sinnvoller verbringen, als Skipisten hochzuschieben oder Forstpisten hochzueeiern.

Hauptsache, die Abfahrt scheppert schön und es springen ein paar s3-s4 Stellen bei raus.

Davon abgesehen hätte ich schonmal gern etwas mehr Info zu den Abfahrten im Artikel gehabt, außer bunten Fotos von Flowtrails. Aber hier geht es ja schliesslich um Werbung für Sommertourismus, um erstmal Appetit zu machen. Ist schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiii, du klingst allerdings noch so jung, dass dich die Trailsperrer noch eines bessern belehren werden.
Ride on, solange du noch kannst und darfst

sorry ich bin schon über mitte vierzig und fahre auch schon ein paar jahre mtb......ich bin ein in die jahre gekommener mtb-terrorist....
illegale trails bauen und fahren....politisch unkorrekte e-bikes....tattoos,alkohol und sonstiger spass....und ja,mir macht bergab fahren einfach mehr spass als bergauf....sorry dafür

aber weisst du was.....fahr einfach rennrad....da wird dann sicher kein trail deswegen gesperrt und du bist immer auf der legalen ,sicheren seite.immer schön politisch korrekt,ja nicht anecken ....
 
.....

Davon abgesehen hätte ich schonmal gern etwas mehr Info zu den Abfahrten im Artikel gehabt, außer bunten Fotos von Flowtrails. Aber hier geht es ja schliesslich um Werbung für Sommertourismus, um erstmal Appetit zu machen. Ist schon ok.

Waren ja jetzt nicht wirklich Neuigkeiten und Geheimtipps dabei, sonder alles Sachen die in diversen Freds schon rauf und runter diskutiert wurden, bzw. In Online- und Printmedien schon länger gehypt sind....:ka:
 
jungs...ihr nervt einfach nur mit eurer super einseitigen sicht vom biken.wenn ich shutteln will dann mach ich das und lass mir das nicht von irgendwelchen engstirnigen leuten schlecht machen.
oh shit.....und vielleicht kauf ich mir sogar ein e-bike um euch kräftig ans bein zu pinkeln....oder einfach nur um Spass zu haben.denn darum geht es .....wer das anders sieht oder spass nur in seiner eigenen,engen definition zulassen will,soll sein BIKE-ZÖLIBAT woanders ausleben.
dieses ganze gehate geht mir echt auf den sack.
in diesem sinne...have fun or shut up
Jaja, so ist das heute. Wenn es Meinungen gibt, die man nicht hören möchte, dann ist das Gehate oder auf deutsch Hass. (Nicht mit dem zu verwechseln, was wirklich nicht zu duldende Hassscheiße ist, aber es wird gern mal vieles undifferenziert in einen Topf geworfen)

Ein wenig dürftig ist der „Artikel“, ich hatte mit einem Spotcheck gerechnet, aber es ist eher eine Touristenwerbeveröffentlichung. Naja, die Ecke ist weithin bekannt.
 
Waren ja jetzt nicht wirklich Neuigkeiten und Geheimtipps dabei, sonder alles Sachen die in diversen Freds schon rauf und runter diskutiert wurden, bzw. In Online- und Printmedien schon länger gehypt sind....:ka:

Genau deswegen ist der Bericht, der eher so geschrieben ist, als wenn er für die „Fit for Fun“ (falls es die noch gibt) wäre, schoh aweng komisch :ka:
Noch ein paar anständige Fotes von den anspruchvolleren Stellen, als nur schnödes Panorama und der Anschein von reinem Flow, wären da oben schon angebracht. Man sollte schoh wissen auf was man sich da einläßt, geht ja doch recht hoch rauf dort...

G.:)
 
sorry ich bin schon über mitte vierzig und fahre auch schon ein paar jahre mtb......ich bin ein in die jahre gekommener mtb-terrorist....
illegale trails bauen und fahren....politisch unkorrekte e-bikes....tattoos,alkohol und sonstiger spass....und ja,mir macht bergab fahren einfach mehr spass als bergauf....sorry dafür

aber weisst du was.....fahr einfach rennrad....da wird dann sicher kein trail deswegen gesperrt und du bist immer auf der legalen ,sicheren seite.immer schön politisch korrekt,ja nicht anecken ....

Zwischen anecken und terrorisieren möchte ich persönlich noch umterscheiden...., deine Einstelling musst du verantworten.....
Bleib stark ....., auch dann wenn dich am Trail mal direkt jemand mit deinem Verhalten konfrontiert....

Ich weiß nicht wo du her kommst, aber ich kenn das Vinschgau noch ohne die Sperrungen in Mals, Glurns und Latsch und aus Zeiten wo man selbst auf den Waalwegen nicht dumm an gemacht wurde, also aus der Zeit vor den selbsternannten Terroristen.
Wenn ich ehrlich bin, ...... hat es mir damals beim Biken besser gefallen.
 
Naja... aber sobald irgendwo was von Shuttle steht, geht auch schon das Pimmelgefechte los.
Und als ob 1600 Tiefenmeter nicht anstrengend wären. Das ist doch Quatsch!

Grüße.
 
Es muss ja auch nicht immer höher schneller weiter sein .....

Meine Kondtition reicht im Regelfall für 1000-1500hm, wenns gut läuft und ich viel Zeit auf dem Bike verbringen darf auch vielleicht mal 2000hm
Wenn ich mit deser konstellation halt nur eine Auffahrt und eine Abfahrt schaffe dann ist das so ...es muss nicht immer höher weiter schneller sein. Unsere Zeit ist schon schnell genug ... da kann man sich auch mal die Zeit einer langen Auffahrt rausnehmen und mal den Kopf frei fahren.

Aber genau das ist es was uns immer wieder vor Probleme stellt und irgendwann auch richten wird ... höher schneller weiter !
Meine 5ct zu Thema Aufstiegshilfe ;)

Den Bericht finde ich gar nicht mal so verkehrt, den Text hab ich nur überflogen aber mir reichen in der tristen Winterzeit ein paar gute Bilder .. von daher von mir dafür :daumen:
 
Das Fazit verstehe ich nicht ganz, warum braucht man eine gute Ausdauer, wenn nur geshuttelt wird oder die Bahn alle nach oben befördert.
Vielleicht liest Du es nochmal. Sooo schwer ist das gar nicht zu verstehen.. Wenn man denn will und nicht einfach nur seinen Geltungsdrang ausleben und sich als geilen Uphillhecht darstellen muss.
 
Früher ist man ja erst nichtmal bis ins Vinschgau gekommen, weil es zuviel rund um Bozen gab was heute komplett gesperrt ist. Der Gedanke daran läßt einen schon heulen.

Ist aber nicht wirklich mit dem „Rund ums Stilfser Joch“ vergleichbar. Das hauts dir als Mittelgebirgler auch mit Shuttlen noch die Lunge raus :D Beim letzten Mal hats mein Auto wegen Atemnot kaum noch auf den Paß hoch geschafft :D

G.:)
 
Auf das Stilfser Joch lasse ich mich aber auch shutteln, ich bin doch nicht bekloppt. Mir reicht schon die Schieberei hoch zum Madritschjoch von der Seilbahn aus. Man kann seine Tage sinnvoller verbringen, als Skipisten hochzuschieben oder Forstpisten hochzueeiern.

Hauptsache, die Abfahrt scheppert schön und es springen ein paar s3-s4 Stellen bei raus.

Davon abgesehen hätte ich schonmal gern etwas mehr Info zu den Abfahrten im Artikel gehabt, außer bunten Fotos von Flowtrails. Aber hier geht es ja schliesslich um Werbung für Sommertourismus, um erstmal Appetit zu machen. Ist schon ok.


Danke für das Feedback, wie richtig bemerkt handelt es sich mehr um eine Fotostory als einen Spot Check. Ist halt vom Arbeitsaufwand auch ein ganz anderer und um ehrlich zu sein wollten wir auch mal eine Runde Rad fahren gehen in einer uns noch nicht so bekannten Region und mussten feststellen, dass bei dem ganzen Trailgenuss vielleicht manch ein Foto zu wenig entstanden ist. Mit Info in den Artikeln ist das immer so eine Sache, mich würde einfach mal interessieren wer sich denn die Zeit nimmt und wirklich heutzutage noch viel Text liest?

Gerade rund ums Stilfserjoch waren die Tage selbst im Sommer nicht lang genug um all das zu fahren, was wir uns vorgenommen hatten. Vielleicht stimmt es, dass wir als "junge Generation" diesem höher, schneller, weiter Kredo folgen, aber wenn wir was neues kennenlernen wollen dann liegt da klar der Fokus auf Tiefenmetern sammeln. Aber keine Angst, in unserer Heimat treten wir auch immer brav, geht ja auch kaum anders ;)

Zum Thema Werbung noch eine kleine Anmerkung: Dieser Artikel ist ohne jegliche Gegenleistung der Region entstanden, wir haben für das Shuttle, die Bahn, den Bus, den Campingplatz und sogar die Pizza brav selber gezahlt und sollte das in einem unserer Artikel anders sein, kennzeichnen wir das auch so :) Und es stimmt auch, dass die Region woanders bereits beleuchtet worden ist, jedoch hatten wir den Eindruck, dass nicht jeder die Bikebravos im Abo haben, denn sonst wären die Trails voller gewesen :)

In den nächsten Wochen kommt dann auch mal wieder ein richtiger Spot Check aus einer anderen Region und wir hoffen es damit besser zu machen!
 
Zurück
Oben Unten