Platzangst DFL Jacket II im Test: Puristisch, preiswert, permeabel

Platzangst schickt mit der DLF Jacket II eine preiswerte Regenjacke ohne viel Schnick-Schnack ins Rennen. Die puristische Jacke soll sowohl für nasse als auch trockene Witterungsbedingungen perfekt geeignet sein – hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel „Platzangst DFL Jacket II im Test: Puristisch, preiswert, permeabel“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Platzangst DFL Jacket II im Test: Puristisch, preiswert, permeabel
Habe die Jacke seit 3-4 Monaten im Einsatz. Kann den Test im Grunde so bestätigen. Bisher keine Wassereindringen, Nähte und Verarbeitung bis jetzt auch tadellos. Wobei mich persönlich bis jetzt überhaupt nicht gestört hat, dass keine Verstellmöglichkeiten vorhanden sind. Für den Preis macht man auf jeden Fall nix verkehrt. aber ich wohne in ner Großstadt. Wie das in den Bergen (bei mutmaßlich deutlich stärkerem Wind und kälteren Temperaturen) aussieht, weiß ich nicht.
 
wie stabil ist das Material? eine Boden oder Baumberührung und Loch drin oder stabiler?
Das Material ist zwar recht dünn, wirkt aber nicht übermäßig "zerbrechlich". Ich denke schon dass die Jacke den ein oder anderen Sturz unbeschadet übersteht, aber es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, um da eine belastbare Aussage zu treffen. Wenns dumm läuft ist auch die stabilste Jacke, der beste Helm oder der stärkste Rahmen kaputt.
 
Preiswert? Eigentlich bin ich nicht so der Preisdiskusionführer....aber für was was ich 2-3 mal nur bei Scheisswetter benutze.....
Sowas hole ich bei decathlon aus der Wanderabteilung für maximal 19e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiswert? Eigentlich bin ich nicht so der Preisdiskusionführer....aber für was was ich 2-3 mal nur bei Scheisswetter benutze.....
Sowas hole ich bei decathlon aus der Wanderabteilung für maximal 19e.

ein gelber sack kostet gar nichts, dann sparst du noch mehr.

es fehlt im test eine sehr wichtige info: ist das teil trockner geeignet? wie sonst wird die imprägnierung wiederhergestellt? nach ein paar matschfahrten ist das zeug meist weg. ohne imprägnierung ist atmungsaktivität bei regen gleich null.
 
Ich hab das Vorgängermodell in schwarz(neon)gelb damals zusammen mit der DFL- Shorts im Angebot bei Platzangst gekauft.
Für kurze Runden oder den Weg zur Arbeit (40 min-1h Minuten) recht ok. Danach wird`s innerlich schon recht tropisch.
Dafür ist sie allerdings sehr gut sichtbar was gerade auf im Herbst und Winter von Vorteil ist.
Die aktuelle Platzangstkollektion empfinde ich leider als etwas farblos.
Optimal hingegen fand ich die Jacke allerdings für Bikepark und Co. Das Material macht einen sehr robusten Eindruck, die Hartschalenprotektoren(jacke) passt gut darunter.
Alles in allem würde ich die (bunte) Jacke (im Angebot) jederzeit wieder kaufen:daumen:
Die Hose hinterlässt ebenfalls einen tadellosen Eindruck:daumen:
 
Meine Erfahrungen mit 'ner Platzangstjacke sind 50/50.

Habe das "Hardride Jacket" von Platzangst seit ca. 2010, die Eigenschaften der Hardride sind:
> Wasserdicht bis 5.000 mm Wassersäule
> Atmungsaktiver Stoff
(von: http://www.outdoorblog.ch/ausruestung/platzangst-bike-jacket-test/)

Anfangs war die Jacke super. Wasserdicht, winddicht, sehr gute Belüftung (zwei Reißverschlüsse unter jedem Arm), Bewegungsfreiheit, stabil.
Ich habe die Jacke gerne und oft benutzt - auch im Alltag als Regenjacke und im Winter als oberste Bekleidungsschicht (mit einer Fleece- oder Daunenjacke drunter). Super Jacke!
Seit ca. 4 Jahren kann ich sie leider nur noch als Windbraker verwenden, da das Material nun Wasser durch lässt. Bei Regen wird meine Kleidung drunter feucht. Gut, ich hatte oft einen Rucksack auf und das tut dem Stoff über den Schultern nicht gut. Dort wird's bei Regen auch als erstes feucht.

Meine Hoffnung war, dass ich die Jacke durch Imprägnieren wieder dicht bekomme. Doch nach Reinlesen zum Thema wurde ich desillusioniert: Eine Membran lässt sich nicht durch Imprägnierung wieder dicht bekommen. Die Imprägnierung schützt bei einer Membran-Regenjacke lediglich den Oberstoff davor, sich mit Wasser vollzusaugen. Hierbei ist es egal, ob eine DWR-Imprägnierung gegeben ist (Reaktivierung durch Trockner oder Bügeleisen) oder eine einwaschbare bzw. mit der Sprühflasche aufzutragende Imprägnierung. Ist die Membran hin, kann man lediglich so viel Imprägnierung draufhauen, dass die Jacke damit einigermaßen dicht wird, dann ist aber auch die Atmungsaktivität hin.

Habe mir dann eine neue Jacke für Regentage auf dem Fahrrad gekauft ...
(Eine dickere, massivere Wanderregenjacke eines anderen Herstellers habe ich länger als das Hardride Jacket und sie ist noch dicht. Scheinbar gibt es Unterschiede, was die Qualität und Haltbarkeit der Membranen betrifft.)

Am Rande ist noch zu erwähnen, dass ich mit dem Kundenservice von Platzangst leider schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich habe den Kundenservice zwei Mal angeschrieben, ob die Jacke über eine DWR-Imprägnierung verfügt und was ich machen könnte, um die Jacke wieder dicht zu bekommen - habe jedoch beide Male keine Antwort erhalten.
 
was ich vermisse sind klamotten kür grosse, aber schlanke menschen.

entweder sind die klamotten lang genug, aber weit wie zelte, oder eng genug, aber viel zu kurz ...
 
MTB-News bildet. Das Wort "permeabel" muss der durchschnittliche Foren-User erstmal googeln.
Hauptsache du weisst es und musst zeigen, dass du so viel intelligenter und gebildeter bist, als der durchschnittliche Forumuser - bzw. das glaubst ;)

was ich vermisse sind klamotten kür grosse, aber schlanke menschen.
Und ich vermisse Jacken für "kleinere", kräftige Menschen

Ich muss ja immer schmunzeln, wenn in Tests steht "gute Passform, guter Schnitt", weil das subjektiv ist. Wenn man eine Statur wie ein Strichmännchen hat, sitzt die Jacke bestimmt toll, aber sobald man ein Stück Kuchen mehr isst oder 3 Mal die Woche ins Fitneßstudio geht, muss man laaange nach einer passenden Jacke suchen
 
Für die Contra Punkte einfach die neue Upland II nehmen! Ich habe den Vorgänger und selten so eine gute günstige und robuste Regenjacke gehabt!
 
Hauptsache du weisst es und musst zeigen, dass du so viel intelligenter und gebildeter bist, als der durchschnittliche Forumuser - bzw. das glaubst ;)
Ich habe nirgends behauptet, das ich es auf Anhieb wusste, noch das ich glaube, intelligenter oder gebildeter zu sein (bin nur schöner). Ironie ist halt nicht jedermanns Sache.
 
Vor einigen Jahren dachte ich auch, der günstige Preis für eine Regenjacke fürs Radfahren würde sich lohnen. Leider hatte ich den Eindruck mit der Platzangst-Jacke werde ich genauso nass wie ohne. Gut, mag ein Vorgängermodell gewesen sein und die haben ihr Material weiterentwickelt. Das Mistrauen bleibt.
 
Vor einigen Jahren dachte ich auch, der günstige Preis für eine Regenjacke fürs Radfahren würde sich lohnen. Leider hatte ich den Eindruck mit der Platzangst-Jacke werde ich genauso nass wie ohne. Gut, mag ein Vorgängermodell gewesen sein und die haben ihr Material weiterentwickelt. Das Mistrauen bleibt.
Von innen oder von außen?
 
Gibts mittlerweile weitere Erfahrungen zur Jacke? Gerade was die Abnützung betrifft? Ist die Jacke auch noch Dicht nach einigen Einsätzen?
Habe die DFL Hose von Platznagst und die ist klasse.
 
Jemand Erfahrung mit der Jacke die er mit uns teilen möchte? Wäre es noch eine passende Jacke für die Zeit jetzt und kälter, mit enstprechendem Baselayer? Oder eher Richtung Endura Freezing Point oder ähnliches schauen und mehr bezahlen?
 
Zurück
Oben Unten