Cecile Ravanel schwer verletzt: EWS-Weltmeisterin bricht sich den Rücken

Die EWS-Seriensiegerin Cecile Ravanel hat sich bei einem Trainingsunfall den Rücken gebrochen. Glücklicherweise wird sie wohl keine bleibenden Schäden davon tragen, allerdings wird sie einige Wochen stark eingeschränkt sein.


→ Den vollständigen Artikel „Cecile Ravanel schwer verletzt: EWS-Weltmeisterin bricht sich den Rücken“ im Newsbereich lesen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fullspeedahead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zitat: ..... und an Cedric, der mir jeden Tag das hausgemachte Kompott meiner Mutter ins Krankenhaus gebracht hat.

Wer so einen Humor an den Tag legt, der ist nicht leicht unter zu kriegen. Wünsche unbekannterweise alles Gute und möge Cedric den Weg weiter jeden Tag zu Dir finden. ;)
 
Als ob es darum ginge das Cecile den Thread hier liest.... :rolleyes:

Empathie ist nicht so deins, oder
Natürlich geht es nicht darum und genau deshalb verstehe ich die Genesungswünsche nicht. Empathie bedeutet, dass ich mich in ihre durchaus missliche Lage hineinversetzten kann, nicht, dass ich sie (direkt) anspreche und ihr alles Gute wünsche, wo sie diese Wünsche doch eh nicht erreichen.
 
so ein sturz mit so einer verletzung ist schlimm. sie ist Profi und will sicher so schnell als möglich zurück. aber so ein crash macht auch sicher was mit der Psyche. bin gespannt ob sie nach der genesung zu ihrer alten Form finden wird. möglich dass man danach auch unbewusst etwas gas rausnimmt.
 
Es ist ganz objektiv schon ein Unterschied ob man sich die Lendenwirbel 4/5 oder die Brustwirbel 4/5 verletzt. Das könnte MTB News schon besser übersetzen, das stammt ja nicht von der Fahrerin.

Ich kämpfe mich gerade mit der LWS ab, immerhin droht dort nicht direkt ein Querschnitt!

Die Fahrerin nimmt ihre guten Wünsche sicherlich auch gern in ihrem Feed entgegen und nicht hier in der Rumpelkammer...
 
Als ob es darum ginge das Cecile den Thread hier liest.... :rolleyes:

Empathie ist nicht so deins, oder
Und was haben wir davon?
Sensation, Sensationslüstern/-berichterstattung/-journalismus?

Wie fast immer bei solchen Nachrichten, bleibt der Grund ungenannt.

Dabei wäre diese Information(en) hilfreicher als wo sie sich verletzt hat.

Trug sie (k)einen Rückenprotektor, war sie mit einem Rucksack und Trinkblase unterwegs, war es ein klassischer unaufmerksamer Fahrfehler, war es ein technischer Defekt, ein Zusammenstoß, usw usf.

Mit dem Handy oder dem Navi wird sie sich ja wohl nicht gespielt haben (Strava, Zwift, Instagram, twitter).
 
Das mit den D Wirbeln hab ich mich auch als erstes gefragt. Die gibt’s aber auch nicht wirklich im Englischen auch nicht Latein. Vermutlich nur im Französischen. Insofern ist die Information schon interessant, zumal das bedeutet, dass sie nicht zwei richtig weit voneinander entfernte Verletzungen hat.
 
Ist irrelevant, wenn die Verletzungen so sind, wie beschrieben (Halswirbel 5 und 6 gebrochen, Brustwirbel 4 und 5 gestaucht). Halswirbel werden durch den Protektor nicht geschützt und er schützt auch nicht vor Stauchungen.
I bin kein Arzt und kenne mich damit nicht aus.

Aber eine Frage, könnte bei so was ein Neckbrace schützen?
 
I bin kein Arzt und kenne mich damit nicht aus.

Aber eine Frage, könnte bei so was ein Neckbrace schützen?
Bin Physio und kein Unfallarzt. Aber ich denke, dem Hals auf jeden Fall.
Bei der Brustwirbelsäule sieht es anders aus. Ich habe alleine 2 Patienten die dort einen Querschnitt haben. 1x mtb 1x Motorrad.
Ehlich gesagt glaube ich, dass man da mit nem guten (hohen) Rückenprotektor und ohne Neckbrace mehr Chancen hat, dass an der Brustwirbelsäule nix passiert. Btw bei C4 und nem Querschnitt überlebst du eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten