Gravelbike-Vergleichstest: 7 Schotterflitzer bis 2.200 Euro

Gravelbike-Vergleichstest: 7 Schotterflitzer bis 2.200 Euro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9HcmF2ZWxiaWtlLTIuanBn.jpg
Was können Gravelbike-Käufer in der Mittelklasse bis 2.200 € erwarten? Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben 7 Gravelbikes mit Alu- oder Stahlrahmen in der Praxis getestet. Im Charakter und dem bevorzugten Einsatzgebiet kristallisierten sich dabei stärkere Unterschiede heraus als vorher erwartet. Hier die Resultate und die Tipps unseres Gravelbike-Tests im Überblick!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravelbike-Vergleichstest: 7 Schotterflitzer bis 2.200 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gravelbike-Vergleichstest: 7 Schotterflitzer bis 2.200 Euro
Schöne Räder, schöner Artikel...ABER...

Warum kommt der Artikel nicht von Rennrad-News? Bzw. wird von dort aus verlinkt?

Bei YT Decoy Artikel war es doch auch so mit E-MTB-News.

Hat etwa ein gebogener Lenker auf nem CC Hardtail mehr Akzeptanz hier im Forum als ein E-MTB?
 
Das Bergamont sieht echt nicht verkehrt aus. Fetzig!
Mit den anderen fang ich wenig bis nichts an. Komische Rahmengeo/Sättel/Lenker/Farbgebung
 
also ich finde das bulls schick, hat mir zwar n bissel zu dicke schlappen und ist n bissel schwer für n 2000 euro bike,aber der rahmen gefällt mir.:)
 
Ich finde da einige schick, aber mir fehlt da der gerade Lenker!
Ansonsten top Geräte für den Weg von und zur Arbeit....
 
Aus eigener Erfahrung kann ich das Xtrail wärmstens empfehlen, selbst auf groben Trails kann man damit spaß haben. Aber auch auf der Straße kein langsames Rad. Finde es ist ein sehr guter Allrounder!
 
Ach Leute, keep calm...Tellerrand und so.... ;)

Meine Freundin fährt mit ihrem Trekkingrad durch den Wald, etliche Rentner fahren hier mit simplen Damen-/Herrenrädern ohne Stollenreifen durch den Wald, ich fahre mit meiner Stadtschlampe mit Slicks öfter kurz durch den Wald, sind also auch alles Geländeräder, ich freue mich dementsprechend auf die nächsten Tests hier: "5 Citybikes im Schottertest", "Welcher Slick ist der Beste?" und "Die rüttelfestesten Gepäckträger"

Weiter so! :daumen:
 
Wie immer 75%Hate :daumen:

Ein Gravelbike ist der perfekte Begleiter für die Offseason. Bin aktuell noch mit ner Fully+RR kombi bestückt aber mein Orbea Terra sollte nächste Woche geliefert werden und dann zum einfahren bereit sein :daumen:
Hier bei mir in den Bergen gibt es jede Menge Straßen die fürs Fully zu wenig und fürs RR zu viel Offroad sind. :ka:
 
Ach Leute, keep calm...Tellerrand und so.... ;)

Meine Freundin fährt mit ihrem Trekkingrad durch den Wald, etliche Rentner fahren hier mit simplen Damen-/Herrenrädern ohne Stollenreifen durch den Wald, ich fahre mit meiner Stadtschlampe mit Slicks öfter kurz durch den Wald, sind also auch alles Geländeräder, ich freue mich dementsprechend auf die nächsten Tests hier: "5 Citybikes im Schottertest", "Welcher Slick ist der Beste?" und "Die rüttelfestesten Gepäckträger"

Weiter so! :daumen:
Ja nun die "Rentner" fahren mit 12kmh durch den wald,die graveler mit 30, und der Conti gp 5000 32mm ist der beste Slick bei 3-4 bar.:D:i2:
 
Cooler Test, danke dafür! (Auch, wenn ich schon seit längerer Zeit solch ein Bike im Portfolio habe.)

Den Gravel-Trend finde ich super und ich freue mich auch, dass diese Räder hier Aufmerksamkeit bekommen, denn diese Art des Radfahrens ist sehr niederschwellig.

Einen Kiesweg und ganz leichtes Gelände kann jeder fahren und hat Spaß dabei, weil über ein paar kleine Wurzeln holpern und um Schlaglöcher herumzirkeln eben interessanter ist, als ewig nur stur geradeaus zu fahren.
Sehe ich an meiner Freundin, die im vergangenen Frühjahr tatsächlich ihren Spaß am Radfahren gefunden hat.
Da spielt durchaus mit rein, dass sie bei Ausfahrten voll in der Gruppe integriert ist und sich eben nicht wie die Langweilerin fühlt, die sich (noch) keine Trails fahren traut. Ganz im Gegenteil: Sie ist auch als Einsteigerin mittendrin im Geschehen, weil eben alle auf dem Kiesweg fahren. Das motiviert ungemein und sie ist bestimmt nicht die Einzige, der es so geht.

Wenn dann irgendwann doch mal ein MTB ins Haus soll, nimmt der Erfahrene einfach das Gravelbike mit auf die Trails und sorgt so für faire Bedingungen auf gröberem Geläuf.

Win-win für alle Beteiligten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Gravel Bike ist schon cool, mit dem richtigen Rahmen lässt sich der Einsatzbereich auch erweitern (Ösen für Träger und Taschen). Für mich wird es dünn sich ein Gravel Bike zu holen wenn schon ein Hardtail da ist. Mit der Überlegung wurde es bei mir ein Rennrad, geländegängiges Gerät ist ja schon da.

Gravel Bike ist dennoch eine coole Klasse und wäre eine Überlegung wert, kämen mir meine Bikes abhanden.
 
So ein Gravel Bike ist schon cool, mit dem richtigen Rahmen lässt sich der Einsatzbereich auch erweitern (Ösen für Träger und Taschen). Für mich wird es dünn sich ein Gravel Bike zu holen wenn schon ein Hardtail da ist. Mit der Überlegung wurde es bei mir ein Rennrad, geländegängiges Gerät ist ja schon da.

Gravel Bike ist dennoch eine coole Klasse und wäre eine Überlegung wert, kämen mir meine Bikes abhanden.

Ich hab ein HT ein RR und ein Fully :lol:

Aber ich gebe das HT und das RR ab und nehm das zwischending dafür , eben ein Gravelbike :aetsch:
 
Habe mit DH Fully & Hardtail, AM Fully & Hardtail, Dirtbike, Fixie und (kindersitzbestücktem) XC Hardtail schon einen großen Fuhrpark und trotzdem kommt noch ein Gravel hinzu: Aber mit MTB Standards an Achsen, Bremsen und mit 27.5er Reifen.
 
Weiß gar nicht was ihr gegen Gravel bikes habt. Ist doch gar nicht so dumm zum Konditionstraining außerhalb der Saison. Wäre zudem auch echt froh, wenn viele der Rennradfahrer auf sowas umsteigen würden dann könnten die nämlich ausnahmsweise auch mal den Radweg verwenden und müssten nicht auf kurvigen Straßen den Verkehr behindern / gefährden.
Gut wäre zudem noch eine Liste bezügliche z.B. des Sattelstützenmaßes. Denn ein Gravel Rad, in welches auch noch die Dropper verbaut werden kann, die gerade noch daheim rum liegt wäre ja schließlich auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten