Stan's Baron MK3 Laufräder im Test: Optimale Breite für WideTrail und Plus?

Breite Reifen liegen im Trend. Doch um die Vorteile der großvolumigen Schlappen auszuspielen, benötigt es auch entsprechend breite Felgen. Mit dem Baron MK3-Laufradsatz bietet Stan's eine Variante an, die ideal mit WideTrail- und Plus-Reifen harmonieren soll. Hier ist unser Test!


→ Den vollständigen Artikel „Stan's Baron MK3 Laufräder im Test: Optimale Breite für WideTrail und Plus?“ im Newsbereich lesen


 
Maximalgewicht 104KG ist ungewöhnlich wenig für einen LRS mit hohem Gewicht und Einsatz Trail/AM etc.
Mein Systemgewicht liegt leicht darüber. Vom Gewicht und der Größe her bin ich ziemlich gleichauf mit dem @Grinsekater.
 
Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, dann müßt ihr eure Ansichten zu natürlichen Trails ändern :D

G.:)

Bild #6 wäre passender gewesen. ;)
Man sieht nur das Radel so schön von der Seite. :daumen:

Ist eigentlich bei den ganzen mitfedernden Flachfelgen nicht schon jeweils der Speichenbruch durch ständige Totalentlastung vorprogrammiert?
Irgendwie bin ich da skeptisch.

Speichenbrüche hatte ich auch bei den leichteren Flow MK3 noch keine. Die fahr ich schon ne ganze Weile in meinem Rad. Einzige Aktion war ein von den Speichen durchstochenes Felgenband bei einem extrem harten Einschlag aufs Hinterrad.
 
Habe gerade eine Flow in 26" (danke, dass es dafür noch Teile gibt! NoTubes und Maxxis und Schwaleb und Syntace und.. sollen hochleben!) montiert und kann die sehr einfache Tubless-Montage bestätigen. Für mein Plus-Hardtail merke ich mir die Barons schon mal vor!
 
Bis aufs Systemgewicht ,zumindest wieder ein Hersteller der an die "Oldtimer" denkt! :bier::daumen: Und kommt wenigstens an die Stiffys von der Felgenbreite ran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sagen für 35mm IW sollten die Reifen 2,8 bis 3,2 sein? Kommt mir etwas viel vor? Ihr seid ja auch 2,5 WT und 2,5 TSr gefahren. Wie war der Vergleich zu den 3,0ern? Irgendwas deutlich stimmiger / besser?

Überlege für meine 40mm HR-Felge den passenden Reifen - Hans Dampf in SG 2,6 (ca so breit wie 2,5 WT, aber SG verstärkt & gedämpft) oder Snakeskin 2,8 (breiter, nicht SG) - was meint ihr?
 
Moin,
hab grad die Tage ein VR Laufrad für mein E-Liteville901 (BBS02@55V600Ws) mit der Felge, der vorhandenen Veltec-Nabe, Sampim Superspokes und Maxxis Minion DHF 26X2.8 gebaut, das Ganze ab gestern auf tubeless umgerüstet. Was soll ich sagen, schon mit Schlauch bei Trockenheit im Pfälzerwald ein Traum, tubeless 200g gespart, (komplett 2040g mit 204mm BS) Luftdruck 1.4Bar, 50ml Stans Dichtmilch, erste Ausfahrt heute fühlte sich sehr gut an, wobei der lokale Track weniger ruppig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der trendbewusste MTBler fährt jetzt auf dem Enduro breitere Reifen als auf dem DHler. Ok, danke für diese Fashion-News. Muss ich sonst noch was beachten? Möchte mich ungern auf dem Trail blamieren.
 
„Hohe Dellen-Resistenz“ wie kommt ihr zu dem Urteil ?

Wir fahren unterschiedlichste Felgen und geben ihnen das gleiche "Programm". Sprich sie werden auf die gleiche Art und Weise mit gleichem Luftdruck durch Steinfelder gefahren. Da bekommst man immer wieder auch eine "akustische" Rückmeldung darüber, dass der Reifen diese Kante nicht mehr schlucken konnte und die Felge Steinkontakt bekommen hat.

Vertikal steifere Felgen (insbesondere die mit schmalen Felgenhörnern) quittieren das ganz gerne mit einem Durchstich an der Reifenflanke und/oder einem verformten Felgenhorn. Niedrigere Felgenprofile neigen zu weniger Platten und weniger Verformungen. Das gilt herstellerübergreifend.

Die sagen für 35mm IW sollten die Reifen 2,8 bis 3,2 sein? Kommt mir etwas viel vor? Ihr seid ja auch 2,5 WT und 2,5 TSr gefahren. Wie war der Vergleich zu den 3,0ern? Irgendwas deutlich stimmiger / besser?

Überlege für meine 40mm HR-Felge den passenden Reifen - Hans Dampf in SG 2,6 (ca so breit wie 2,5 WT, aber SG verstärkt & gedämpft) oder Snakeskin 2,8 (breiter, nicht SG) - was meint ihr?

Felgen- und Reifenbreite sowie die Kombination – darüber könnte man sicher eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben. Das Fahrverhalten von 2.5er WT Maxxis auf Felgen mit 35 mm Innenweite ist auch etwas anders als mit e13 2.5ern. Generell liegt ein 2.5er sehr satt in solch einer breiten Felge. Maxxis fällt etwas schmäler aus und ist von der Bauart an der Grenze dazu, dass die Seitenstollen zu weit nach innen wandern und die Ausformung des Reifens zu "quadratisch" wird. Es funktioniert noch. Wenn man gerne aktiv auf die Seitenstollen wechselt wird man vermutlich eher mit einer 30er Felge glücklich.

is "widetrail" jetzt ein neuer Trend? sorry für die Frage, aber ich war mal 24h lang nicht im ibc forum....

24h? Du musst länger offline gewesen sein. WT ist schon wieder vorbei.

Der trendbewusste MTBler fährt jetzt auf dem Enduro breitere Reifen als auf dem DHler. Ok, danke für diese Fashion-News. Muss ich sonst noch was beachten? Möchte mich ungern auf dem Trail blamieren.

Wenn du an der Speerspitze unterwegs sein möchtest, dann fährst du 2.35er auf 28 mm Innenweite. #servicepost
 
Zurück
Oben Unten