SRAM Level Ultimate und Level TLM: Neue Generation der leichten XC-Bremse

SRAM Level Ultimate und Level TLM: Neue Generation der leichten XC-Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC81MjhkNmUzZWViNzdlZDQ0ZTU0ZDExYjA2ZDE1NjFlYTk4YzMyYmE4LmpwZw.jpg
Der Komponenten-Spezialist aus den USA stellt die neue Generation der leichten XC-Bremse SRAM Level vor. Die überarbeitete Bremse soll mit einem starken Bremskraft/Gewichts-Verhältnis überzeugen – hier gibt es alle Infos zu den beiden neuen Modellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Level Ultimate und Level TLM: Neue Generation der leichten XC-Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel also der bisherige, lese ich das zwischen den Zeilen richtig heraus?
Liest sich so, als sei zumindest der Hebel, wenn auch nicht der restliche Geber, neu gestaltet: Besonders ersichtlich ist dies rein optisch im neu geformten Hebel, der stark ausgeformt ist; außerdem soll er ergonomischer in der Hand liegen.

Aber ehrlich gesagt sehe ich den Unterschied zur alten nicht. :ka:
 
Den Teaser hatte ich gar nicht gelesen, aber ja, der neue sieht aus wie der alte, von daher halte ich meine Frage aufrecht. Vielleicht stammt der Satz noch aus der Pressemitteilung zur ersten Level, wer weiß.

wir haben den Satz erstmal entfernt – allzu viele Infos gab leider auch die Pressemitteilung noch nicht preis. Sobald wir die Bremse in der Hand haben, gibts mehr Infos! Anm. d. Red. (Hannes)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sind die überteuerten alternativ Bremshebel?

Und wo ist super Neuigkeit, die noch so geheim ist, dass sie keiner erzählen darf?


Ach richtig, sind ja hier nicht bei magura ...

Langweilig!
 
Hoffentlich habens neben dem hebel auch die Bremskraft und die verschleißfestigkeit der beläge erhöht. Hatte noch nie eine bremse wie die level die soviele beläge frist und dabei so wenig bremsleistung generiert!
Egal ob original oder nachrüstbeläge... echt auffällig schlecht!
 
Hoffentlich habens neben dem hebel auch die Bremskraft und die verschleißfestigkeit der beläge erhöht. Hatte noch nie eine bremse wie die level die soviele beläge frist und dabei so wenig bremsleistung generiert!
Egal ob original oder nachrüstbeläge... echt auffällig schlecht!

Fahre die Level Ult seit Dezember, komm3 von der XT. Zum Verschleiß kann ich deshalb noch nichts sagen. Allerdings ist sie Bremskraft trotz meiner 80kg 1a. Auch der Druckpunkt ist super konstant und präzise.nicht so wie bei meiner XT.
Was. Den Verschleiß angeht lasse ich mich überraschen. Finde die Bremse bisher super.
 
wir haben den Satz erstmal entfernt – allzu viele Infos gab leider auch die Pressemitteilung noch nicht preis. Sobald wir die Bremse in der Hand haben, gibts mehr Infos! Anm. d. Red. (Hannes)
Wozu?

Sram überarbeitet ihre Erfolglosbremsenserie wiedereinmal.
Und abgesehen davon, dass diese Level sehr grobschlächtig daher kommt und in der Regel (eh) nur an Kompletbikes verkauft wird, ist das jetzt alles nicht wirklich berichtenswert. Und nur weil ihr die Bremse in der Hand habt, wird die Qualität der Information auch nicht besser.
Ein ausführlicher Test, ob sie es diesmal geschafft haben, eine halbwegs konkurenzfähige Bremse zu entwickeln, wäre sinnvoll und begrüßenswert.

Und vielleicht hätten sie Avid ihre Arbeit machen lassen...

Was haltet ihr von der neuen SRAM Level Bremse?
Schnarch :o.

Aber irgendwie auch verwunderlich, dass es 2019 weder Shimano, noch Sram, noch Magura hin bekommen, eine sehr gute Scheibenbremse zu entwickeln und zu bauen. Denn entweder hat man Druckpunktwandern, optisch wenig ansprechende (Carbonplastik) Hebeln oder sonstige Standfestigkeitsprobleme. Hayes hat sich mit der Dominion auch nicht gerade mit optischen Ruhm bekleckert und die Trickstuff mag zwar optisch schön sein und kann wohl auch kraftvoll zubeißen, allein, sie ist nicht lieferbar (oder mit Lieferzeiten a la Erde - Mars).
Immerhin dürfte Formula, ua mit der Cura ganz gut unterwegs sein. Und eventuell Hope.
 
Also ich habe das alte Modell als Ultimate eineinhalb Jahre am XC-Fully mit dem 160er. Centerline X (75 KG) gefahren, wurde teilweise von meinem Sohn auch in ausländischen Rennen und in der Nachwuchsbundesliga eingesetzt:

Nur gefahren und Beläge gewechselt, nie entlüftet, nie Probleme. Mein Sohn sagt zu der an seinem Bike montierten TLM dasselbe, bei locker 20 Rennen im Jahr. Übrigens ist die TLM wirklich viel günstiger und nicht sehr viel schwerer und von der Funktion vom Gefühl her identisch. Die Ultimate brauchen nur alte weiße Männer wie ich, die eh immer das Teuerste ans Bike schrauben.

Vorher hatten wir an drei Bikes die Magura Mt 6 bzw. 8 montiert: An zwei Bikes konnte man regelmäßig die Hebel bis zum Lenker ziehen, nach dem Entlüften war es bald wieder so dass ich schon dachte, ich bin zu doof zum Entlüften. Bei einem Bike allerdings funktioniert die MT 6 bis heute tadellos, wie eine Level.

Und für jemand, der die Bremsen nutzt, hat der Artikel schon Informationswert. Wenn das für andere außerhalb ihres Interesses ist, müssen sie den Artikel nicht lesen. Mach ich ja mit anderen Artikeln auch so.
 
Aber irgendwie auch verwunderlich, dass es 2019 weder Shimano, noch Sram, noch Magura hin bekommen, eine sehr gute Scheibenbremse zu entwickeln und zu bauen. Denn entweder hat man Druckpunktwandern, optisch wenig ansprechende (Carbonplastik) Hebeln oder sonstige Standfestigkeitsprobleme.
Welches davon gibt es bei einer 2019er SRAM-Bremse zu bemängeln?
 
wir haben den Satz erstmal entfernt – allzu viele Infos gab leider auch die Pressemitteilung noch nicht preis. Sobald wir die Bremse in der Hand haben, gibts mehr Infos! Anm. d. Red. (Hannes)
Wozu?

Sram überarbeitet ihre Erfolglosbremsenserie wiedereinmal.
Und abgesehen davon, dass diese Level sehr grobschlächtig daher kommt und in der Regel (eh) nur an Kompletbikes verkauft wird, ist das jetzt alles nicht wirklich berichtenswert. Und nur weil ihr die Bremse in der Hand habt, wird die Qualität der Information auch nicht besser.
Ein ausführlicher Test, ob sie es diesmal geschafft haben, eine halbwegs konkurenzfähige Bremse zu entwickeln, wäre sinnvoll und begrüßenswert.

Und vielleicht hätten sie Avid ihre Arbeit machen lassen...

Was haltet ihr von der neuen SRAM Level Bremse?
Schnarch :o.

Aber irgendwie auch verwunderlich, dass es 2019 weder Shimano, noch Sram, noch Magura hin bekommen, eine sehr gute Scheibenbremse zu entwickeln und zu bauen. Denn entweder hat man Druckpunktwandern, optisch wenig ansprechende (Carbonplastik) Hebeln oder sonstige Standfestigkeitsprobleme. Hayes hat sich mit der Dominion auch nicht gerade mit optischen Ruhm bekleckert und die Trickstuff mag zwar optisch schön sein und kann wohl auch kraftvoll zubeißen, allein, sie ist nicht lieferbar (oder mit Lieferzeiten a la Erde - Mars).
Immerhin dürfte Formula, ua mit der Cura ganz gut unterwegs sein. Und eventuell Hope.

Schnarch....
Das Druckpunktwandern der Shimanos gehört schon lange der Vergangenheit an. Wie deine Aussagen.
Der Rest sind wohl eher persönliche Problemchen. Ich mag meine Maguras, finde sie mit den kurzen Hebeln sogar schöner als alle Bremsen mit Axialkolben. Außerdem funktionieren sie absolut sorglos.

Was die Sram Bremsen betrifft, wayne....
Sowas baut sich doch niemand ans Rad der dafür bezahlen muss. Höchsten vom Rad ab.
 
Schnarch....
Das Druckpunktwandern der Shimanos gehört schon lange der Vergangenheit an. Wie deine Aussagen.
Der Rest sind wohl eher persönliche Problemchen. Ich mag meine Maguras, finde sie mit den kurzen Hebeln sogar schöner als alle Bremsen mit Axialkolben. Außerdem funktionieren sie absolut sorglos.

Was die Sram Bremsen betrifft, wayne....
Sowas baut sich doch niemand ans Rad der dafür bezahlen muss. Höchsten vom Rad ab.

Falsch. Lese mal den Thread zur neuen XTR! Das Druckpunktwandern ist immer noch da, weshalb viele die XTR Bremse zurück gegeben haben...
 
In den letzten 10 Jahren habe ich an mehreren Komplettbikes die Avid/Sram-Bremsen nach verschiedenen Problemen (u. a. undicht, klemmender Hebel,...) gegen Shimano oder Magura getauscht. In letzter Zeit haben ich nur noch auf Shimano gesetzt, u.a. die 980er Race, da ich mit Shimano die wenigstens Probleme hatte. Vielleicht ist die neue Bremse von Sram wirklich gut, aber ich bin gebrandmarkt was diesen Hersteller angeht und ich denke, dass ich nicht der einzige bin.
Ich warte mal auf einen aussagekräftigen Testbericht. Das letzte negative Urteil zu einer Sram-Bremse ist noch nicht lange her: https://www.mtb-news.de/news/2019/0...auertest-Fazit_-_Scott_Spark_900_RC_World_Cup
 
Mit Mini-Scheiben überzeugen die wenigsten Bremsen (im Spark-Test), von einem "negativen Urteil" kann da wohl kaum die Rede sein.
Ich bin jahrelang Shimano gefahren und habe kürzlich auf SRAM gewechselt. Bei Shimano (Zee, XT, XTR) hat mich der wandernde Druckpunkt unglaublich genervt. Außerdem gibt es keine Ersatzteile für die Hebel - da hilft nur komplett tauschen (ich hatte bisher zwei undichte Shimanohebel). Das sieht bei SRAM komplett anders aus. Kolben, Dichtungen etc. gibt es für kleines Geld einzeln, falls man es mal brauchen sollten. Die Level TL und Level Ultimate, die ich jetzt fahre (mit 180/160) haben mich mit 75kg nackig bisher jede Abfahrt (Ligurien, Alpen) ganz entspannt heruntergebracht - die Bremsleistung ist top. Vor allem bleibt der Hebel da, wo er hingehört und der Druckpunkt ist hart und definiert. Und sie macht keine Geräusche (im Gegensatz zu den MT8, die ich auch zwei Saisons gefahren bin). Von daher: Das SRAM-Zeug ist zwar Großserie und der UVP irrsinnig, aber den zahlt ja hoffentlich auch keiner.
Es gibt sicher Bremsen mit mehr Mojo, aber schlecht sind die Levels auf gar keinen Fall.
 
Welches davon gibt es bei einer 2019er SRAM-Bremse zu bemängeln?
Hab ich in meinem Beitrag geschrieben,die Optik (grobschlächtig); wobei da zugegebenermaßen natürlich auch im Auge des Betrachters liegt. Im Vergleich zu einer Piccolo, Diretissima oder auch XTR.

Und zur Bremsleistung kann man natürlich noch nichts sagen. Vielleicht hat haben sie diesmal ja wirklich etwas weiter gebracht, sprich verbessert.
 
wir haben den Satz erstmal entfernt – allzu viele Infos gab leider auch die Pressemitteilung noch nicht preis. Sobald wir die Bremse in der Hand haben, gibts mehr Infos! Anm. d. Red. (Hannes)
Wozu?
Ein ausführlicher Test, ob sie es diesmal geschafft haben, eine halbwegs konkurenzfähige Bremse zu entwickeln, wäre sinnvoll und begrüßenswert.
Das meinte ich damit.
 
Fährt jemand die neue Level Ultimate?

Fahre das Vorgängermodell und bin eigentlich sehr zufrieden, nur jetzt wo ich vermehrt lange steile Trails fahre wandert der Druckpunkt Richtung Lenker... Ist nicht ganz so geil....

Wenn die neue das Problem nicht mehr hat würde ich diese nämlich kaufen...
 
Zurück
Oben Unten