Bike der Woche: Specialized Chisel von IBC-User Gefahradler

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad. Die Kurbel passt für meinen Geschmack aber auch nicht. Ansonsten Top!
 
Verzögert wird mit einer Kombination aus Trickstuff Piccola-Hebeln ...
... und Magura MT5-Sätteln
also ich sehe da aber keine MT5 sättel. die sind nämlich 4kolbig :)

aber ich muss sagen, dass das rad echt schick aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ausgesprochen gut. Super, genial! Wie groß ist der Rahmen und was wiegt er? Gibt es auf IBC einen Aufbaufaden?
Viele schöne Kilometer mit diesem wunderschönen Bike.
 
Fand es auch irgend wie komisch das das bike um die "schöne" Kurbel entstanden ist und dann ist da so ne hässliche braune Scheibe montiert, die überhaupt nicht zur Kurbel passt. Wo zudem ist die Aheadkappe? Oder fehlt die aus Gewichtsgründen :rolleyes:
 
Auf dem ersten Bild gefällt es mir, auf den anderen nicht mehr so ganz. Liegt wohl an der Farbwiedergabe, wirkt erst orange, nachher dann doch rot. Die fehlende Ahead-Kappe ist wohl dem Gewicht geschuldet? Felgendecals entweder ganz ab, oder ganz dran - so sieht es halbfertig aus. Die Klemmung der Sattelstütze in Verbindung mit Carbonsattelstreben finde ich zumindest gewagt. Der Rahmen selber ist halt schon sehr chic, gibt wenige HTs, die so stimmig sind.
 
Ein sehr schönes Bike! Viel Spaß damit!

(Wenn es meins wäre, würde ich 'ne aktuelle XTR-Kurbel einpflanzen, 'ne andere Pedale wohl auch und in jedem Fall eine Aheadkappe verbauen.)

Gruß, Kiwi.
 
gelungen würde ich mal sagen !!! ich finde es gut wie es dort steht. auch interresant ist, dass man sogar mit nem ALURAHMEN das gewicht so weit runter bekommt. mit den griffen werde ich mich NIE anfreunden können. das mit der aheadkappe finde ich witzig und ja recht hast du wenn du sagst, dass man die eigentlich nur zum einstellen des steuersatzspieles benötigt ^^ . das mit der kurbel... jeder mag andere parts. praktisch finde ich, dass du halb halb pedalen verwendet hast.

hoffe hast viel spass mit dem bike.
 
Sehr schönes Rad. Damit kann man sich sehen lassen.

Kannst Du mir bitte verraten, warum Du am VR die Speedgrip und am HR die Soft Variante montiert hast?! Laut Hersteller sollte es eigentlich anders herum montiert werden.
Gern lass ich mich aber auch vom Gegenteil überzeugen :)

Danke und Gruß
Lars
 
Klar (war bei mir zumindest der Fall). Die Kappe dient doch nur zum Einstellen des Steuersatzspiels.

Es gibt immer wieder Beanstandungen, dass insbesondere bei hochfrequenten Schwingungen (z.B. Anregung durch Kopfsteinpflaster) der Vorbau durchrutscht. Gerade bei Hardtails oder Gravelbike.

Mir ist es bei meinem Gravelbike ebenfalls schon passiert. Der Expander (Ersatz für Kralle bei Carbonschaft) ist im Inneren vom Gabelschaft gerutscht. Aufgrund der fehlenden Vorspannung hat sich innerhalb weniger Kilometer auch der Vorbau locker gerüttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir :daumen:
Und ist kaum schwere als mein China-Carbon-29er, obwohl es etwa gleich viel gekostet hat. Und das mit einem Alurahmen. Respekt.
 
Es gibt immer wieder Beanstandungen, dass insbesondere bei hochfrequenten Schwingungen (z.B. Anregung durch Kopfsteinpflaster) der Vorbau durchrutscht. Gerade bei Hardtails oder Gravelbike.

Mir ist es bei meinem Gravelbike ebenfalls schon passiert. Der Exzenter (Ersatz für Kralle bei Carbonschaft) ist im Inneren vom Gabelschaft gerutscht. Aufgrund der fehlenden Vorspannung hat sich innerhalb weniger Kilometer auch der Vorbau locker gerüttelt.
Bei mir war es ähnlich;
ein Hope Head Doctor (ist ein Expander-System) konnte mein eingestelltes Spiel nicht halten und einige Carbon-Kappen waren auch nicht zuverlässig.
Mit Alu-Kappen hatte ich noch nie Probleme.
Gruß, Kiwi.
 
Lässiges Ding! Herrlich leicht.

Was ist das für eine Dose am vertikalen Flaschenhalter auf dem letzten Bild? EDIT: ach so, die Fidlock-Drahthalterung und Bierdose.
Zwei-Seiten-Pedale für den Alltagseinsatz mit normalen Schuhen?
 
Super Aufbau! Klar, mir gefällt auch nicht jede einzelne Komponente aber das ist ja eh Geschmackssache. Fakt ist, der Rahmen und dessen Lackierung sind einfach Bombe :daumen: .
 
Aufgrund der fehlenden Vorspannung hat sich innerhalb weniger Kilometer auch der Vorbau locker gerüttelt.
Bei mir war es ähnlich;
ein Hope Head Doctor (ist ein Expander-System) konnte mein eingestelltes Spiel nicht halten und einige Carbon-Kappen waren auch nicht zuverlässig.
Mit Alu-Kappen hatte ich noch nie Probleme.
Gruß, Kiwi.

Das ist aber so nicht im Sinne des Erfinders das die Aheadkappe den Vorbau am Rutschen hindert.
 
Bei mir war es ähnlich;
ein Hope Head Doctor (ist ein Expander-System) konnte mein eingestelltes Spiel nicht halten und einige Carbon-Kappen waren auch nicht zuverlässig.
Mit Alu-Kappen hatte ich noch nie Probleme.
Gruß, Kiwi.
Hatte die gleichen Probleme auch schon mit Leichtbauteilen. Hat sich immer wieder gelockert. Da hat sich die Praxis halt mal wieder nicht an die Theorie gehalten.
Mit Fasi-Außenhülle am Rennrad war bei mir auch kein präzises Schalten möglich.

Aber wenn's bei Gefahrradler so funktioniert - warum nicht?
 
Zurück
Oben Unten