Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?

Anzeige

Re: Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BommelMaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf FB hiess es mal, das der Dämpfer nicht in 222x70 erscheinen wird, da diese EBL und Hub zu selten genutzt wird. Hat sich das doch noch geändert?
 
Macht auf dem Papier einen ordentlichen Eindruck. :daumen: Mich würde natürlich brennend der Praxis-Vergleich zu Federbeinen der etablierten Marken interessieren.
 
Der allwöchentliche Intend Artikel. ;)

Frage an den Chef: Welche Pumpe wird denn da mit geliefert und wie sieht das mit dem Luftverlust beim Absetzen der Pumpe aus? Die Positivkammer wird ja sehr klein sein. Die Negativkammer ultraklein.
 
Es wird nie einen Luftdämpfer mit Stahlfeder Performance geben.

Aber es wird der vielleicht beste Luftdämpfer werden und selbst mit Luft kann man erste Plätze machen.

Der allwöchentliche Intend Artikel. ;)

Jo, der Kerl schafft im Schlafzimmer, was andere Entwicklungsabteilungen in Jahren nicht fertigbringen und euch mit zweimal jährlich upzudatenden FITs 4.xx & Charger 2.2bV3 die Kohle aus dem Beutel rupfen...

PS: FCK die neuen Dämpfer Standards. Und den Pressfit/Boost-Kck gleich mit
 
..wartungsfrei für wie lange....?
Wenn ich mir den Schnitt ansehe, sehe ich einen normalen doppelten Abstreifer eine Dichtungsnut und einen Sitz für ein Lager.
Das ist soweit der normale Aufbau wie es fast jeder Hersteller macht. Damit ist es auch technisch dicht, aber nur technisch...
Bei normaler Nutzung ist nach spätestens 2 Jahren Dreck im Öl, war man bei Schlammschlachten denke ich eher. Bei höheren Drücken steht auch die Hauptdichtung unter größerer Belastung. Wirklich schöner Dämpfer, den ich wirklich interessant finde. Endlich mal kein Einheitsbrei. Aber Wartungsfrei wegen einer Entlüftungsschraube halte ich für...zumindest sehr gewagt...

Dann wären fast alle anderen Dämpfer mit günstig liegendem Filling-Port auch Wartungsfrei....und das sind sie definitiv nicht...
 
Sehr cool! Freu mich drauf!

Platz genug hab ich im Nicolai Rahmen, aber wie man oben am Pivot sieht kann es bei Anderen echt eng werden!
 
Der Equalizer ist wieder da. Und die Spezialpumpe dazu auch. :D
War das immer ein Kreuz, wenn ein Ransom Fahrer damals aufpumpen wollte
und die Rock Shox Pumpe im Guiderucksack zu schwach war. :lol:
Hoffentlich hält der Hover besser. :daumen:
 

Anhänge

  • scott_ots.jpg
    scott_ots.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 295
Der allwöchentliche Intend Artikel. ;)

Frage an den Chef: Welche Pumpe wird denn da mit geliefert und wie sieht das mit dem Luftverlust beim Absetzen der Pumpe aus? Die Positivkammer wird ja sehr klein sein. Die Negativkammer ultraklein.
Diesen Druckverlust gibt es nicht. Das ist nur die Luft die aus dem Schlauch der Pumpe entweicht. Das Ventil zum Dämpfer ist ja geschlossen. Wenn du die Pumpe danach nochmal auf den Dämpfer schraubst, findet ein Druckausgleich (zwischen Dämpfer und Schlauch) statt und daher zeigt die Pumpe einen geringeren Druck an. Kann man hier auch nochmal nachlesen: https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-daempferpumpe/
 
Der Dämpfer sieht echt lecker aus und ich bin auf die ersten Vergleiche gespannt. Mal schauen wie er sich zu den Branchenriesen schlägt. Kaufen werde ich ihn mir wahrscheinlich leider nie, da mit 1.000€ ziemlich außerhalb des Budgets und ich nicht denke, dass ich persönlich den Gewinn an Performance merken werde.
 
Diesen Druckverlust gibt es nicht. Das ist nur die Luft die aus dem Schlauch der Pumpe entweicht. Das Ventil zum Dämpfer ist ja geschlossen. Wenn du die Pumpe danach nochmal auf den Dämpfer schraubst, findet ein Druckausgleich (zwischen Dämpfer und Schlauch) statt und daher zeigt die Pumpe einen geringeren Druck an. Kann man hier auch nochmal nachlesen: https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-daempferpumpe/

Hartnäckiger Mythos der sich leider immer noch hält :D
 
Jo, der Kerl schafft im Schlafzimmer, was andere Entwicklungsabteilungen in Jahren nicht fertigbringen und euch mit zweimal jährlich upzudatenden FITs 4.xx & Charger 2.2bV3 die Kohle aus dem Beutel rupfen...
Damit unterstellst du den großen Herstellern, dass sie überhaupt in Großserie sowas fertigen wollen. Was ich doch sehr bezweifle.
Und genau in die Lücke stechen dann diese Produkte.
 
Nein, ist kein Mythos, weil die Ventile und vor allem die Pumpenköpfe nicht immer passgenau sind und zueinander passen. Im AWK Thread wurde einiges dazu geschrieben.
Aber das würde ja bedeuten, dass du auch die ganze Zeit während dem Pumpen Luft verlierst und bei den hohen Drücken im Dämpfer, würde man ja mit den Nachpumpen gar nicht mehr hinterherkommen. Ich habe das Problem noch nie gehabt, daher kann ich es mir nicht vorstellen.
Wenn ein Ventil nicht passgenau wäre, dann würde es ja immer Luft verlieren und man steht irgendwann mit leerem Dämpfer da. Ergo kann hier aber eine Pumpe auch nichts dafür.
Hier ein Zitat aus meinem Link oben: "Der Mythos, dass die Gabel oder der Dämpfer auch an Druck verlieren, sobald man die Pumpe abschraubt, hält sich nach wie vor wacker in den Foren der Bike-Welt. Fakt ist jedoch: Keine einzige Pumpe tut das, wie unser Test mit dem Quarq ShockWiz zeigte. Und dabei ist auch egal, wie langsam man sie abschraubt, und ob sie über eine manuelle Ventilaktivierung verfügt – die übrigens nur aufgrund dieses Mythos existiert. Interessanterweise kann es bei einigen Pumpen (Syncros, Topeak) sogar wegen eines Bedienfehlers von genau dieser Ventilaktivierung zum Druckverlust kommen. Dreht man das Rädchen vor dem Abschrauben nicht ausreichend weit raus, darf man direkt wieder nachpumpen. Aber Bedienfehler mal ausgeschlossen, führt nachweislich keine Pumpe beim Abschrauben zum Luftverlust."
 
Scheiße, schläft der @BommelMaster überhaupt noch?
Hut ab!

haha, genügend ;)



Hmm, sieht für mich aus wie Playmobil. Teures Playmobil :ka:

Du musst wissen, dass ich absichtlich Sachen so baue, dass es billig ist. Ich produziere generell Sachen auf Playmobil Niveau. Ich wäre ja auch blöd, wenn ich für die Teile die ich verbaue auch Geld bezahlen würde. Interessant ist, dass man aus dem Playmobil Baukasten tatsächlich so einen Dämpfer zusammenbauen kann. Warum das sonst keiner macht, weiß ich nicht. Aber cool für mich, weil ich mich dann ja in die Karibik absetze :)

Im ernst: So ist das halt, wenn man Prototypen baut. Das Luftventil konnte ich für die Protos von meinen bisherigen Gabeln übernehmen nd habe mir einfach ein kleines bisschen Investition am Anfang gespart. Ich bin um jede 200 Euro froh, die ich bei so einem Projekt zu Beginn nicht ausgeben muss.

So sieht das dann später aus:
upload_2019-5-7_12-20-34.png




Es wird nie einen Luftdämpfer mit Stahlfeder Performance geben.

Sag mir mal - warum du das so siehst, ich würde dir darauf eingehend gerne erläutern, warum ich das anders sehe.

Auf FB hiess es mal, das der Dämpfer nicht in 222x70 erscheinen wird, da diese EBL und Hub zu selten genutzt wird. Hat sich das doch noch geändert?

222x70 ist leider eine Größe, die sich nicht durch Kombination der Bauteile ergibt, dafür müsste ich ein neues Dämpferauge, 2 neue Zylinder und 1 neue Kolbenstange anfertigen lassen. Für die eine Länge ist mir das den Aufwand leider nicht wert. Für alle anderen Längen komme ich mit 3 (Dämpferaugen groß) und 4 Zylinder/Kolbenstangen längen klar.

Der allwöchentliche Intend Artikel. ;)

Frage an den Chef: Welche Pumpe wird denn da mit geliefert und wie sieht das mit dem Luftverlust beim Absetzen der Pumpe aus? Die Positivkammer wird ja sehr klein sein. Die Negativkammer ultraklein.

Die Negativkammer ist riesengroß. viel größer im Verhältnis zu anderen Luftdämpfern. Bei mir ist es so dass ich die Negativkammer so aufpumpe, dass beim hochliften des Rades noch ganz leicht ein Topout spürbar ist, dann weiß ich dass ich den vollen Federweg habe. Beim Luftpumpen abziehen hat sich das dann auch nicht verändert.

Insofern: Alles safe

..wartungsfrei für wie lange....?
Wenn ich mir den Schnitt ansehe, sehe ich einen normalen doppelten Abstreifer eine Dichtungsnut und einen Sitz für ein Lager.
Das ist soweit der normale Aufbau wie es fast jeder Hersteller macht. Damit ist es auch technisch dicht, aber nur technisch...
Bei normaler Nutzung ist nach spätestens 2 Jahren Dreck im Öl, war man bei Schlammschlachten denke ich eher. Bei höheren Drücken steht auch die Hauptdichtung unter größerer Belastung. Wirklich schöner Dämpfer, den ich wirklich interessant finde. Endlich mal kein Einheitsbrei. Aber Wartungsfrei wegen einer Entlüftungsschraube halte ich für...zumindest sehr gewagt...

Dann wären fast alle anderen Dämpfer mit günstig liegendem Filling-Port auch Wartungsfrei....und das sind sie definitiv nicht...

Wie darf ich deinen Post verstehen ?

Ja, ein hydraulisch/pneumatisch bewegliches Teil benötigt Service. Das ist glaube ich jedem klar. Die Frage ist immer so bisschen, was man will. Will man jederzeit perfekt sauberes und unverbrauchtes Öl, muss man solche Elemente alle paar Wochen komplett zerlegen und reinigen.

Es gibt aber auch die Sichtweise, dass ein solches Bauteil als "funktionsfähig" gesehen wird solange die Grundfunktion erhalten ist, also kein Trockenlaufen der Dichtungen, kein übermäßiger Eintrag an Schmutz ins System welcher die Funktion außer Gefecht setzen würde und auch keine Ölkammer die mit Luft vollgepumpt ist. Eine gewisse Alterung des Öles ist natürlich hier auch vorhanden.
Trotzdem funktioniert der Dämpfer dann und man kann bedenkenlos fahren und die Performance ist bei vielleicht 95% von 100% (frisch geserviced). Und diese 95% sind das Ziel. Das ist mit "servicefrei" gemeint.

Natürlich ist die Entlüftung mit der eingebauten Funktion ein "service". Der Aufwand dafür ist aber wesentlich vertretbarer als das komplette Zerlegen des Dämpfers. Du musst ihn NICHT einschicken, wenn er schlürfen sollte, sondern alles was man braucht ist ien 2,5er Inbusschlüssel - das musst du zugeben, ist schon cool - oder?

Bisher läuft mein eigener Dämpfer seit 6 Monaten ohne Ausfälle und ich konnte kein Wandern der Medien feststellen. Tatsächlich könnte ich jetzt noch 3 Jahre weitertesten. Können wir gerne machen, dann würde ich nun die weitere Entwicklung stoppen und 3 Jahre abwarten.
 

Anhänge

  • upload_2019-5-7_12-20-34.png
    upload_2019-5-7_12-20-34.png
    106,6 KB · Aufrufe: 1.016
Sehr interessantes Design. Die Kolbenstange und die beiden großen goldenen Kammern sind gekürzte Standrohre einer Federgabel?:confused:
 
Ich hatte mich auf den EXT Storia V3 eingeschossen und abgewartet, weil ich mal auf Instagram spyshots vom Dämpfer gesehen habe.

Wenn der wirklich bei 1000€ bleibt könnte das eine sehr gute Alternative sein, die einen Kleckerbetrag teurer ist ( im Vergleich zum Storia).

@BommelMaster

Du hast bei deinen Testmustern geschrieben, dass sie komplett schwarz sind/sein können. Kann das bei einem gewissen Aufpreis auch bei dem Serienmodell realisierbar sein? :)
 
Jo, der Kerl schafft im Schlafzimmer, was andere Entwicklungsabteilungen in Jahren nicht fertigbringen und euch mit zweimal jährlich upzudatenden FITs 4.xx & Charger 2.2bV3 die Kohle aus dem Beutel rupfen...

/QUOTE]

Das WÜRDEN die anderen Entwicklungsabteilungen locker schaffen. Das Management hat aber kein Interesse daran, bzw. das geht in die große Schublade und jedes Jahr wird nen kleines Blättchen rausgezogen. Wie du schon richtig sagst - um uns jedes Jahr mit kleinen Innovation das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Mich würde nen Vergleich mit nem EXT Storia V3 interessieren. Müsste dann aber nen Rad mit Linkage sein, die beides abkann. Stahl und Luft.
 
Zurück
Oben Unten