Bike-Festival Riva 2019 – Beast Components: Handgefertigte Carbon-Felgen bis 35 mm Breite

Bei dem zu erwartenden Preis lieber Santa Cruz mit deren Garantie

Mit 240er würdest Du sicherlich auch die Reserve für 2000€ bekommen.
Allerdings gibt's hier ein Made in Germany Laufrad... ok Nabe kommt aus der Schweiz.
Soweit mir bekannt baut die Laufräder light-wolf aus Dresden, also Handarbeit. Felge wird auch in Deutschland gebacken und nicht wie Santa Cruz in Asien. Schöne Produkte hat @beastcomponents definitiv und die Preise die die Jungs abrufen sind mMn gerechtfertigt. Bei Intend beschwert sich ja auch Niemand über Preise! Gibt genug Menschen die das zahlen!
 
Stimmt, made in Germany kostet!
Ich meinte damit nur mich persönlich, da die Garantie im Fall des Schadens ja doch gut Geld spart.
 
Stimmt, made in Germany kostet!
Ich meinte damit nur mich persönlich, da die Garantie im Fall des Schadens ja doch gut Geld spart.

Die Garantie bezieht sich immer auf Materialfehler ... die meisten Schäden kommen aber leider durch Fahrfehler und da greift die Crashreplacement. Hier ist mir nicht bekannt wie hoch bzw. wie Kulant die Jungs von beast sind.
 
Mal eine Frage an die Laufradprofis.
Auf der Herstellerseite konnte ich nichts dazu finden.

Es sind keine Speichenippel zu sehen (kannte ich bisher noch garnicht).
Sitzen die im Felgenbett (unter dem Felgenband) und sind das Standardnippel?

Und noch eine, können sich Carbonfelgen eigentlich so verformen wie Alufelgen?

Danke!
 
Nein, cfk-felgen können sich nicht wie Alu plastisch verformen. Sie besitzen eine weitaus höhere Festigkeit bei sehr viel geringerer Bruchdehnung. Im Fall der Überlast delaminiert das Laminat bzw. tritt Faserbruch ein.
 
Es sind keine Speichenippel zu sehen (kannte ich bisher noch garnicht).

Die Nippel sind in die Speiche eingearbeitet. Wenn du etwas genauer hinschaust siehst du, dass die Speiche an der Felge "eckig" geformt ist. Hier greift dann der Nippelspanner.

:)
 
Ok... ich hatte das anders verstanden, heißt also bei grob fahrlässigem Umgang greift die Garantie von SC? ... die Homepage ist da leider so unkonkret, weißt Du was Genaueres?
Zitat von der Homepage:
„Lebenslang. Keine Hintertüren. Ohne Begrenzung. Solltest Du es tatsächlich schaffen, unsere Felge zu zerstören, ersetzen wir sie dir kostenlos. Solltest Du versehentlich mit dem Auto drüberfahren, bieten wir dir ein Crash-Replacement zu minimalsten Kosten an.“
Die Frage ist eben wie man grob fahrlässig definiert. Ich verstehe das so: Defekt auf dem Trail = kostenloser Ersatz, Defekt der nicht vom Biken kommt = CR.
 
Mal eine Frage an die Laufradprofis.
Auf der Herstellerseite konnte ich nichts dazu finden.

Es sind keine Speichenippel zu sehen (kannte ich bisher noch garnicht).
Sitzen die im Felgenbett (unter dem Felgenband) und sind das Standardnippel?

Und noch eine, können sich Carbonfelgen eigentlich so verformen wie Alufelgen?

Danke!
Bei Carbon hast entweder Optisch ganz oder kaputt. Optisch ganz kann aber technisch defekt sein bloß das du es nicht siehst. Kann dann eben recht schmerzhaft enden.
 
Die Nippel sind in die Speiche eingearbeitet. Wenn du etwas genauer hinschaust siehst du, dass die Speiche an der Felge "eckig" geformt ist. Hier greift dann der Nippelspanner.

:)
Nippel in die Speiche eingearbeitet? Du meinst in die Felge, oder? Wobei doch da ganz normale Löcher in der Felge sein werden wo man dann die Nippel durch steckt.
 
Nippel in die Speiche eingearbeitet? Du meinst in die Felge, oder? Wobei doch da ganz normale Löcher in der Felge sein werden wo man dann die Nippel durch steckt.

Nein, ich meine schon in die Speiche. So wie z.B. auch bei den Systemlaufrädern von Industry Nine.

p3pb1785461.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzgwLzIzODA0NzktajhuNHQ5eTFub2hzLTE5MDUwNF9yaXZhX2Jpa2VfZmVzdGl2YWxfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Sieht man hier ganz gut.
 
Irgendwie fehlt da jetzt aber die Enduro Felge. Schließlich hab ich nur die Wahl zwischen der schweren DH Felge und der Breiten Plus Felge. Oder gibt es die DH auch in leichter für's Enduro. So kommt man ja allein schon mit 2 Felgen + Naben (Acros ED vorne und hinten jedoch ohne Speichen und Nippel) auf 1475gr. Acros als Referenz weil deren Enduro LRS gerade einmal 1447gr. auf die Waage bringt.
Also mit den DH Felgen deutlich schwerer und die Plus Felgen werden ja wahrscheinlich auch nicht arg viel leichter ausfallen.
 
Nein, ich meine schon in die Speiche. So wie z.B. auch bei den Systemlaufrädern von Industry Nine.

p3pb1785461.jpg
Ok, kannte ich nicht. Aber wie dann spannen? Geht ja dann nicht mit normalen Naben. Muss ja dann an der Nabe ein Gewinde haben um die zu spannen. Bilder sehen nämlich genau so aus wie auf der Homepage und da steht, dass die Nippel von Sapim verwenden.
 
Nein, ich meine schon in die Speiche. So wie z.B. auch bei den Systemlaufrädern von Industry Nine.

p3pb1785461.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzgwLzIzODA0NzktajhuNHQ5eTFub2hzLTE5MDUwNF9yaXZhX2Jpa2VfZmVzdGl2YWxfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Sieht man hier ganz gut.

Das sind innenliegende Nippel, wie ENVE auch verbaut. Sieht nochmal hochwertiger aus. Da J-Bend aufgebaut funktioniert das I9 Speichenprinzip nicht, da die an der Nabe geschraubt sind.
 
Das sind innenliegende Nippel, wie ENVE auch verbaut. Sieht nochmal hochwertiger aus. Da J-Bend aufgebaut funktioniert das I9 Speichenprinzip nicht, da die an der Nabe geschraubt sind.

Das wiederum ist mir neu.
Ich dachte, dass Speichen bei den Laufrädern aus den News Hybriden mit eingearbeiteten Nippeln, aber mit konventionellem J-Bend, mit dem die Speiche am Nabenkörper eingehängt wird, sind.
 
Hatten von Beast nicht in einem Test erst Lenker gnadenlos versagt oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Carbon hast entweder Optisch ganz oder kaputt. Optisch ganz kann aber technisch defekt sein bloß das du es nicht siehst. Kann dann eben recht schmerzhaft enden.

kann bei Alu aber auch passieren. Ne gerissenes Innenbett siehste auch erst wenn das LR "Knack" macht. Selber schon erlebt.
 
Das sind innenliegende Nippel, wie ENVE auch verbaut. Sieht nochmal hochwertiger aus. Da J-Bend aufgebaut funktioniert das I9 Speichenprinzip nicht, da die an der Nabe geschraubt sind.
Heißt das jetzt, das wenn ich die Nippel nachziehen muss ich erst den Reifen runter machen muss und dann noch das Felgenband runter reisen muss damit ich mit dem Schraubenzieher die in der Hohlkammer befindlichen Nippel drehen kann?
Dann doch lieber total "minderwertig" mit bunten Nippeln und einfachem Nachspannen ;)
 
Das wiederum ist mir neu.
Ich dachte, dass Speichen bei den Laufrädern aus den News Hybriden mit eingearbeiteten Nippeln, aber mit konventionellem J-Bend, mit dem die Speiche am Nabenkörper eingehängt wird, sind.
Halte ich für ausgeschlossen. Wie sollte man eine solche Speiche verbauen? Die ist am Speichenkopf zu dick, um durch's Speichenloch des Nabenflanschs zu passen (sonst würde sie rausrutschen), und der eingearbeitete Nippel würde auch nicht durch's Speichenloch passen.
Selbes Spiel auf der anderen Seite: Weder der Speichenkopf noch der eingearbeitete Nippel würden durch's Speichenloch der Felge passen.
 
Zurück
Oben Unten