Bike-Festival Riva 2019: Die Technik-Highlights vom Gardasee

Bike-Festival Riva 2019: Die Technik-Highlights vom Gardasee

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9lMzM5YThhNGU0YTBjYWFkNTQwMzZkNWVlYTU5ZWZlMTE1ZGMyMDBiLmpwZw.jpg
Beim Streifzug über das Freiluftgelände des Bike Festivals 2019 am Gardasee sind uns viele spannende Produkte vor die Kamera gekommen. Zeit für einen etwas breiter angelegten Messeüberblick. Viel Spaß mit der umfassenden Fotostory!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Festival Riva 2019: Die Technik-Highlights vom Gardasee
 
wenn ich das richtig verstand habe benötigt der vorbau doch sehr genaue maßhaltigkeit des lenkers, oder?
da gab es doch bei den trickstuff-bremsen-schellen schon probleme, nur hier ist es deutlich heikler wenn sich was verdreht.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzgwLzIzODA5MjEtNGo5cXViYWxkMHl2LTE5MDUwNV9yaXZhX2Jpa2VfZmVzdGl2YWxfOTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
... ob das die Lösung für viele besorgte Intend-Kommentatoren ist?
Shots fired. :lol:

Den dhsign Vorbau find ich durchaus sehr interessant. Schön schlank. Mich würde mal das Gewicht interessieren.
Dürfte wohl n bissl schwerer sein, als einer, der komplett aus Alu ist?

Und die Conti-Skinwall-Reifen, die nicht tubeless ready sind, sind ja mal ein echter Fail.
Wobei, böse Zungen würden behaupten, dass Conti-Reifen eh nicht tubeless ready sind. :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
#27 Pole Bikes aus Finnland sind vor allem für ihre gefrästen und anschließend geklebten und verschraubten Rahmen bekannt - sie halten aber vielleicht auch den Rekord für hintereinander montierte Trinkflaschen und die Option, eine Standpumpe im Rahmen anzubringen

Nischeninfo: Die aktuellen Stamina Modelle (180 und 140) werden nicht mehr geschraubt. Durch ein neues Patent wird der Rahmen nur noch geklebt. Scheinbar entwickelte man ein neues Wandprofil des Innenrohrs um ein "Schwimmen" der Rahmenhälften auszuschließen. Daher für alle die sich über die Bohrungen und Schrauben erhoben haben: in Zukunft cleane Optik.
 
Der Vorbau wird wahrscheinlich kein Verkaufsschlager. Dafür sind die Lenker einfach nicht maßhaltig genug. War damals mit der Cleg schon ein Problem. Manche Lenker war die Klemmung deutlich zu eng, für andere deutlich zu weit. Also hat man mit Tesafilm den Lenker dicker gemacht um ein ungewolltes Verdrehen zu verhindern.

Schön gemacht, leider wohl nicht praxistauglich.
 
#48 Neuster Streich: Push PadABike zum Schutz von Gabeln, Ausfallenden und anderen Bike-Teilen beim Transport - ob das die Lösung für viele besorgte Intend-Kommentatoren ist?

Nice one, genau das selbe hab ich auch gedacht :lol:

#55 Mit diesem schönen Outfit ist der Aufenthalt auf der Chicken Line keineswegs Pflicht - das gleichnamige Label sorgt jedoch für ein Schmunzeln
Davon hätte ich gern eins :D Schade, dass die Klamotten "nur" für Mädels sind!?
 
Hoffentlich setzt es sich nicht durch die Leitungen durch den Lenker zu fiddeln. Sieht zwar clean aus, das wars aber auch schon an Mehrwehrt.
 
Der Vorbau wird wahrscheinlich kein Verkaufsschlager. Dafür sind die Lenker einfach nicht maßhaltig genug. War damals mit der Cleg schon ein Problem. Manche Lenker war die Klemmung deutlich zu eng, für andere deutlich zu weit. Also hat man mit Tesafilm den Lenker dicker gemacht um ein ungewolltes Verdrehen zu verhindern.

Schön gemacht, leider wohl nicht praxistauglich.

Der Lenker wird doch über die 2 unteren Schrauben des Vorbaus gespannt d.h. der Durchmesser verkleinert sich und fixiert den Lenker.
 
#27 Wieso um alles in der Welt befestigt man einen Dämpfer in der Art exzentrisch am Oberrohr? Da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf
 
#27 Wieso um alles in der Welt befestigt man einen Dämpfer in der Art exzentrisch am Oberrohr? Da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf

weil auf der anderen Seite das Sitzrohr ist?

Wo liegt Dein Nackenhaar-Problem damit genau? Twist, Torsion? Einfedern bedeutet hier doch nicht, dass du automatisch ne Rechtskurve fährst
 
weil auf der anderen Seite das Sitzrohr ist?

Wo liegt Dein Nackenhaar-Problem damit genau? Twist, Torsion? Einfedern bedeutet hier doch nicht, dass du automatisch ne Rechtskurve fährst
Ich meine die Anbindung Dämpferauge an Oberrohr. Da ist weit und breit kein Sitzrohr im Weg. Meine Nackenhaare stellen sich immer auf, wenns nen indirekten Kraftfluss gibt, der ganz einfach vermeidbar wäre. Unabhängig davon, wie es sich letzendlich genaua auswirkt. Du generierst dadurch immer ein inhomogeneres Spannungsfeld mit größeren Spannungsspitzen als bei einer einfachen symmetrischen Krafteinleitung.
Weiss nicht was sich der Konstrukteur genau dabei gedacht hat, aber ich würd nie auf die Idee kommen das Detail in dem Fall so auszuführen. In meinen Augen unnötig und umständlich, weils auch einfach und clean geht ohne großen Aufwand.
 
Ich meine die Anbindung Dämpferauge an Oberrohr. Da ist weit und breit kein Sitzrohr im Weg. Meine Nackenhaare stellen sich immer auf, wenns nen indirekten Kraftfluss gibt, der ganz einfach vermeidbar wäre. Unabhängig davon, wie es sich letzendlich genaua auswirkt. Du generierst dadurch immer ein inhomogeneres Spannungsfeld mit größeren Spannungsspitzen als bei einer einfachen symmetrischen Krafteinleitung.
Weiss nicht was sich der Konstrukteur genau dabei gedacht hat, aber ich würd nie auf die Idee kommen das Detail in dem Fall so auszuführen. In meinen Augen unnötig und umständlich, weils auch einfach und clean geht ohne großen Aufwand.
Wenn man ein "sinnvolles" Rad bauen will brutzelt man auch einfach Rohre zusammen anstatt nen Block zu zerspanen der wahrscheinlich 10 mal so viel wie das Endprodukt wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chicken Line Shirt ist.. leiwand! :daumen:

Bei der Stahlblech-um-Plastelenker-Schelle kommt irgendwie der Gedanke auf:
serveimage.jpg
 

Anhänge

  • serveimage.jpg
    serveimage.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 220
Der Nicolai Rahmen ist ja schon gerissen vom Sitzrohr zur Wippenaufnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
#20 Preis und Gewicht der Bernstein Edition wurden nicht verändert. Nachteil: die Seitenwand ist nicht mehr tubeless ready.

komisch bei Schwalbe sind die Skinnwall Reifen problemfrei tubless zu fahren. Hab in den schwalbe g-one einmal milch rein aufgepumpt und passt. kein Schwitzen nix. (und ich bin echt kein Schwalbe Fan)

warum bekommt Conti das mal wieder nicht hin ? (nicht das die schwarzen seitwände bei conti dicht wären...)
 
Ich meine die Anbindung Dämpferauge an Oberrohr. Da ist weit und breit kein Sitzrohr im Weg. Meine Nackenhaare stellen sich immer auf, wenns nen indirekten Kraftfluss gibt, der ganz einfach vermeidbar wäre. Unabhängig davon, wie es sich letzendlich genaua auswirkt. Du generierst dadurch immer ein inhomogeneres Spannungsfeld mit größeren Spannungsspitzen als bei einer einfachen symmetrischen Krafteinleitung.
Weiss nicht was sich der Konstrukteur genau dabei gedacht hat, aber ich würd nie auf die Idee kommen das Detail in dem Fall so auszuführen. In meinen Augen unnötig und umständlich, weils auch einfach und clean geht ohne großen Aufwand.

Deswegen funktionieren die Lefty Gabeln auch so beschissen im Vergleich zu SID, Fox 32 und co!

Hast du zufällig ein Bild von deinem Auto parat? Mich würde interessieren, wie so ne Kiste mit symmetrischer Aufhängung des Fahrwerks aussieht.
 
Der Lenker wird doch über die 2 unteren Schrauben des Vorbaus gespannt d.h. der Durchmesser verkleinert sich und fixiert den Lenker.
Entweder es gibt die beworbene Begrenzung, und der Vorbau passt nicht mehr mit nicht ganz so maßhaltigen Lenkern (und das sind mehr als man denkt). Oder genau die Eigenschaft, mit der er beworben wird, fehlt.

Das Saturn 14 darf ich mir nicht zu lange anschauen, das endet sonst nicht gut. Ich wollte doch jetzt mal ne Weile stillhalten mit neuen Rädern...
 
Zurück
Oben Unten