GoPro Fusion 360°-Kamera im Test: Rundum empfehlenswert?

GoPro Fusion im Test: Die US-Amerikaner stellten mit der Fusion schon vor einer Weile die erste firmeneigene 360° Kamera vor und sieht einiges Potential im vollen Blickfeld - ist sie die bessere Actioncam oder eher eine technische Spielerei? Wir waren für euch mit der Fusion unterwegs und ziehen den Vergleich zur konventionellen Helmkamera. Hier ist der Test!


→ Den vollständigen Artikel „GoPro Fusion 360°-Kamera im Test: Rundum empfehlenswert?“ im Newsbereich lesen


 
Eine Funktion die Sam pilgrim im Test verwendet hat, Cam aufs Stativ und für Aussenaufnahmen verwenden, man kann dann mit virtuellen Schwenks dem Fahrer folgen. Ich glaube das wäre für enge steile trails interessant. Bbs Selberfilmer.
Das Video hat mich nicht begeistert. Für ein gutes Ergebnis muss man solche cams mit etwas Abstand am Helm befestigen. Dafür ist sie zu schwer.
Und in Anbetracht dessen wie oft es mir durch Äste die GoPro verstellt, teures Spielzeug für viel geld.
 
Ich hatte die Fusion vom Kumpel mal aufm Helm... VIEL ZU SCHWER.

Merkst du echt heftig, und als Chestmount bringt es auch eher wenig, da ist ne normale GP7 mit Hypersmooth besser, gerade mit vollem 4k.
 
Das Ergebnis überzeugt mich nicht. Liegt aber wohl eher am Prinzip, als der Kameraqualität. Ziel des Films soll doch sein, das Erlebnis nachzuempfinden. Hier wird man nur besoffen. Das wirkt alles zu synthetisch und macht keinen Spaß.
 
Die Fusion ist in schon ein ziemlich alter Schuh. Ich wundere mich das ihr noch nen Test dazu raus bringt. Gopro arbeitet zurzeit schon an einer Neuauflage. Mal schauen wie die dann aussehen wird. Die Fusion scheint aber auf Grund dessen in nächster Zeit günstiger zu haben sein, da kann man es sich dann doch überlegen. Bei mir wurde es dann letztendlich die one x weil der Workflow definitiv schneller und einfacher ist.
 

Die One X ist schon eine ganze Ecke besser als die One (ohne X). Inzwischen auch noch ein paar mehr Video Modi als unten angegeben.
Die App für iOS ist ziemlich genial und einfach. Das 360Studio für Win/Mac hat noch Potential.

One X:
Aperture: F2.0
Photo resolution: 18 MP (6080*3040)
Video resolution: 5760*2880@30fps, 3840*1920@50fps, 3840*1920@30fps, 3008*1504@100fps

One:
Aperture: F2.2
Photo resolution: 24 MP (6912*3456)
Video resolution: 3840*1920@30fps, 2560*1280@60fps, 2048*512@120fps(bullet time)

Das habe ich gerade mal auf die Schnelle zusammengeklebt:

Kamera hängt vorne vor dem Helm (sieht man ganz am Ende) und wackelt eher zuviel rum.
 
Da kommt der Test zu einer Cam, wo ich dachte die sei schon längst eingestampft worden. Wäre im Vergleich zur Session ja auch wirklich Sinnvoll gewesen bei der Größe.
 
Is ja ja geil das ihr total vergesset das die GoPro Software auch ein win10 verlangt wenn es am rechner bearbeitet wird.
GoPro vergisst es nämlich zu erwähnen, auch auf der GoPro 7 steht nix davon...
 
Und wenn man nur windwosfreie Rechner hat? Linux?? :ka:
Dann bist du zumindest bei Insta360 nicht ganz aufgeschmissen, denn deren iOS oder Android App (hoffe ich zumindest, den ich hab iOS) ist ziemlich gut um die 360° Videos vorzuverarbeiten. Spätestens die mp4 kannst du in Linux weiterverarbeiten.
Ob es für Linux auch SW gibt, die das insta360 Format bearbeiten kann musst du selber raus kriegen. :)

Dito für die Gopro Lösung. Und Garmin hat ja auch ne 360er Kamera.
 
Eine Funktion die Sam pilgrim im Test verwendet hat, Cam aufs Stativ und für Aussenaufnahmen verwenden, man kann dann mit virtuellen Schwenks dem Fahrer folgen. Ich glaube das wäre für enge steile trails interessant. Bbs Selberfilmer.

Naja, es sieht immer noch flacher aus als es ist. So eine 360° Cam egal ob da jetzt GoPro oder Samsung 360 Gear drauf steht macht immer zwei 180° Aufnahmen die zusammen gesticht werden müssen.

Wer sehr gut Ergebnisse erzielen will kommt wenns GoPro sein soll um eine Omni Rig mit 6 Einzelaufnahmen nicht drumrum.

Bei der Fusion 360° muss man nicht die Fusion-Stitch Software verwenden weil die Rohdaten immer das gleiche sind egal aus welcher 360° Cam die nun kommen.

So kommts aus der Cam, egal ob Video oder Bild, daraus müssen 2 Einzeldateien erstellt werden, Links und Rechts. Anschliessend zusammen gesticht werden.

rohdaten.png


Man kann auch anderweitige Software benutzen wie z.B. "Color Autopano Video Pro" und "Virtual Dub".

Hier mal 360° Bild aus einer Samsung 360 Gear
https://photos.app.goo.gl/iLRdLrZnBuujcaWR6
 

Anhänge

  • rohdaten.png
    rohdaten.png
    751,3 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Theta Z (das 1000€ Ding?) gibt es auf YouTube genug "Tests". Aussage: Fotos hui, Video pfui.

Einen Test der One X hat's auf MTB-news noch nicht gegeben.
 
Mimimi!

https://support.microsoft.com/de-de/help/4057281/windows-7-support-will-end-on-january-14-2020

Willkommen in der 2019. Win10 ist seit Mitte 2016 auf dem Markt. Warum sollte ein Anbieter noch SW für "alten Scheiss" entwickeln welcher auch noch abgekündigt ist?
JA und weißt du wie Alt die fusion ist? Mimi kannst du dir sonst wo hin stecken denn auf der Kiste steht absolut nichts davon und nur mal so windows 8 ist auch nicht unterstützt.
FAST alle Programme sind mit älteren Windows versionen Kompatibel und funktionieren einwandfrei.
GoPro hat nicht mal ein Archiv für Leute mit älteren Kameras um die Software zu beziehen für diese.
Wenn DAS nicht auf der Verpackung steht ist das ein schwerer Fehler und Täuschung!
Minimale HARDWARE specs sind immer abgebildet nur GoPro scheint es total vergessen zu haben.
Die Software lässt sich nicht einmal installieren da sie windows 10 nicht findet. Andere Programme kann man immerhin noch installieren und im archiv das richtige build finden damit es auf Windows 7 läuft, Davinci Resolve zb. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten