Neues Orbea Alma Hardtail: XC-Flaggschiff runderneuert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 19er Modell in Alu. Tolles Rad, mit dem bin ich voll zufrieden, aber der Service von Orbea ist jetzt nicht so dolle. Deshalb wird das demnäxt zu kaufende Fully kein Orbea.
 
Wie soll das mit dem Knick im Oberrohr funktionieren?
Viel sinnvoller sind da doch Ansätze (wie bei eigentlich allen anderen Herstellern) mit federnden Sitzstreben?
 
7K fürn HT ohne Federgabel und mit hässlicher 29er Kirmes-Optik.:spinner:
889310
Muss man auch erst mal drauf haben. Ist aber nur meine Meinung
 
29er Kirmes-Optik.

Ist es jetzt nicht schon etwas spät sich bei XC Hardtails über 29" aufzuregen? Ich glaube das gibt es jetzt schon ein paar Jährchen (außer vllt. im Baumarkt). Die Farben lassen sich bei Orbea ja auch komplett anpassen. Und 7K für die leichteste Carbon Variante, mit AXS, DT Carbon LRS usw. ist ja nun auch nicht überraschend.
 
Ist es jetzt nicht schon etwas spät sich bei XC Hardtails über 29" aufzuregen?
Dafür ist es NIEMALS zu spät, NIEMALS!

Über Geschmack sollte man nicht streiten...finde die knallige Farbe gut...
Und die Farben lassen sich bei Orbea ja auch komplett anpassen.
Ernstgemeinte Bitte an euch zwei: Zitiert doch bitte mal die Stelle in meinem Kommentar, die eine Aussage zur Farbe macht. Danke.
889317


Die Farben sind - meiner Meinung nach (!!) - das einzig annehmbare an den Buden.
 
Dafür ist es NIEMALS zu spät, NIEMALS!



Ernstgemeinte Bitte an euch zwei: Zitiert doch bitte mal die Stelle in meinem Kommentar, die eine Aussage zur Farbe macht. Danke.Anhang anzeigen 889317

Die Farben sind - meiner Meinung nach (!!) - das einzig annehmbare an den Buden.

Mei.... Geschmäcker sind halt verschieden.







Aber du hast gar keine Ahnung.


;)
 
Den Preis find ich auch... "mutig". Aber die hässliche "29er Kirmes Optik" ist auf den Bildern nicht zu sehen, sondern ein ziemlich ziemlich hübsches Fahrrad. :p Ich finde, gerade mit der Starrgabel ist es optisch ne Wucht!
Also der Preis ist echt geschmacklich speziell, ist ja aber Brutto-Liste mal sehen was kommt. Optisch passt es mir sau gut. Habe gerade wieder mein HT für die Forst-Autobahn Marathons mit der CF-Starrgabel bestückt und das fährt sich brutal gut bergauf. Auf Trails geht es natürlich etwas bemühter zu aber das geht schon. Find nach wie vor, dass Starrgabeln immer noch eine Daseinsberechtigung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe gibt es die starrgabel nur am teuersten modell. man hätte ja auch ein günstiges modell machen können, was dann statt schwerer billiggabel die leichte starrgabel hat.
die leute, die ein günstiges, leichtes rad für leichtes gelände haben wollen müssen ma wieder entweder selbst aufbauen oder gravelbike mit rennlenker fahren. beides keine tollen optionen für einsteiger.

verstehe nicht, warum man extra eine starrgabel entwickelt, um sie dann nur an einem absoluten nischenprodukt anzubieten. war beim focus raven auch schon so.
 
Ernstgemeinte Bitte an euch zwei: Zitiert doch bitte mal die Stelle in meinem Kommentar, die eine Aussage zur Farbe macht. Danke.Anhang anzeigen 889317

Wenn es dir nur um die Optik eines 29er geht hat ja schon ein anderer Benutzer treffend reagiert.

Aber eigentlich egal, dass der Preis mit ~7k für ein Starrbike ambitioniert ist hast du natürlich richtig erkannt.
 
wenn ich das richtig sehe gibt es die starrgabel nur am teuersten modell. man hätte ja auch ein günstiges modell machen können, was dann statt schwerer billiggabel die leichte starrgabel hat.
die leute, die ein günstiges, leichtes rad für leichtes gelände haben wollen müssen ma wieder entweder selbst aufbauen oder gravelbike mit rennlenker fahren. beides keine tollen optionen für einsteiger.

verstehe nicht, warum man extra eine starrgabel entwickelt, um sie dann nur an einem absoluten nischenprodukt anzubieten. war beim focus raven auch schon so.
Weil im unteren Preissegment tendenziell eher eine Federgabel gewünscht wird.
Die Nische in der Nische (billiges Bike mit Starrgabel) kann nicht auch noch mit einem Komplettbike bedient werden.
Und die Option die Gabel einzeln zu kaufen besteht ja.
 
wenn ich das richtig sehe gibt es die starrgabel nur am teuersten modell. man hätte ja auch ein günstiges modell machen können, was dann statt schwerer billiggabel die leichte starrgabel hat.
die leute, die ein günstiges, leichtes rad für leichtes gelände haben wollen müssen ma wieder entweder selbst aufbauen oder gravelbike mit rennlenker fahren. beides keine tollen optionen für einsteiger.

verstehe nicht, warum man extra eine starrgabel entwickelt, um sie dann nur an einem absoluten nischenprodukt anzubieten. war beim focus raven auch schon so.

Im MyO Online-Configurator von Orbea kann beim ALMA 29 M10 & M25 auch von der Federgabel auf die Starrgabel (Orbea Spirit Rigid Carbon 15x110) gewechselt werden. Je nach Modell reduziert sich dann der Preis um ca. 450€

Bei den anderen Modellen geht dies vermutlich ebenfalls. Zumindest beim Konfigurieren eines M10 || M25 wurde mir die Option mit der Starrgabel angeboten.
 
das Rote Teil mit starrgabel ist schon echt nett.

gefällt mir richtig gut. Aber was soll der einsatzbereich sein ?
Mir fällt da echt wenig ein was nicht auch mit einem Gravel bike gehen würde. und das mit 7kg und zum halben Preis :ka:

https://www.rosebikes.de/rose-backr...e=petrol-black&article_size=62cm#configuratorkann fast das gleiche, ist aber schneller wenns weniger gelände wird. hält vermutlich das gleiche aus und ist einiges leichter. und kostet selbst mit guten Carbon laufrädern weniger als die hälfte.
 
Zurück
Oben Unten