Eurobike 2019: Clevere Helferlein von Birzman

Eurobike 2019: Clevere Helferlein von Birzman

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS8zMjhBNzM4NC5qcGc.jpg
Birzman zeigt uns für 2020 erneut clevere Helferlein, die den Alltag eines jeden Bikers vereinfachen. So konnten wir am Stand der Taiwanesen neben verschiedenen Werkzeugen auch etwa einen praktischen Reifenheber für die ganz harten Fälle entdecken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Clevere Helferlein von Birzman
 
Alles nützlich aber halt nicht wirklich neu. Ich glaub auch nicht das irgendjemand unterwegs die Bremsscheibendicke kontrolliert. Das sollte man im Vorfeld zuhause machen. Dort hat man auch die Möglichkeit die Scheibe zu tauschen. Und zuhause braucht man keine Lehre sondern nimmt einen Messschieber.

Für mich ist das alles einfach nur wieder ein Zeichen das es einfach nix Neues mehr zu erfinden gibt.
 
Wenn die Reibring Höhe nicht 100% passt und oben ein kleiner Steg bleibt ist es mit der Lehre eh schwierig

Ich nehme deswegen auch lieber eine Bügelmessschraube.
Aber find die mal im Fahrradzubehör....oder anders gesagt, kennst du einen Fahhrad Shop wo man eine kaufen kann?
 
Alles nützlich aber halt nicht wirklich neu. Ich glaub auch nicht das irgendjemand unterwegs die Bremsscheibendicke kontrolliert. Das sollte man im Vorfeld zuhause machen. Dort hat man auch die Möglichkeit die Scheibe zu tauschen. Und zuhause braucht man keine Lehre sondern nimmt einen Messschieber.

Für mich ist das alles einfach nur wieder ein Zeichen das es einfach nix Neues mehr zu erfinden gibt.
Ja.
Man muss aber nicht unbedingt Jahr für Jahr das Rad neu erfinden, Sachen zu verbessern\perfektionieren ist auch wertvoll.
 
Kaufe ich auch da wo ich das nicht Radspezifische Werkzeug bestelle
Und ich träume von einer Welt in der ich meinen benötigten 1" Gabelkonusfräser samt Blindnietzange, Elektroschraubendreher und Bügelmessschraube in einem Rutsch in den Warenkorb legen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Man muss aber nicht unbedingt Jahr für Jahr das Rad neu erfinden, Sachen zu verbessern\perfektionieren ist auch wertvoll.
Häh? Das Rad neu erfinden soll man überhaupt nie. Genau darum gehts ja in dem Spruch.
Ich sehe hier auch keine Verbesserung. Ganz im Gegenteil.
Goprohalterungen für die Sattelschiene gibt es schon seit Jahren. Und wohin mit der Werkzeugtasche wenn ich die Gopro dranmache? In den Rucksack? Das ist doch völlig sinnfrei.
 
und wieder so ein wurstflickwerkzeug das viel zu groß ist und den reifen noch mehr beschädigt als es die meisten durchstiche machen. diese dinger gibt es in viel kleiner und dadurch besser geeignet für bikereifen. den reifen kann ich anschliessend einfach mit patches innen und außen flicken anstelle ihn wegschmeissen zu müssen weil das tolle wurstflickwerkzeug das kleine löchlein 10x so groß gemacht hat :wut:
maxalami der gleiche mist.
 
und wieder so ein wurstflickwerkzeug das viel zu groß ist und den reifen noch mehr beschädigt als es die meisten durchstiche machen. diese dinger gibt es in viel kleiner und dadurch besser geeignet für bikereifen. den reifen kann ich anschliessend einfach mit patches innen und außen flicken anstelle ihn wegschmeissen zu müssen weil das tolle wurstflickwerkzeug das kleine löchlein 10x so groß gemacht hat :wut:
maxalami der gleiche mist.
Kannst du das in verständlichen Worten auch erklären oder begründen?
 
und wieder so ein wurstflickwerkzeug das viel zu groß ist und den reifen noch mehr beschädigt als es die meisten durchstiche machen. diese dinger gibt es in viel kleiner und dadurch besser geeignet für bikereifen. den reifen kann ich anschliessend einfach mit patches innen und außen flicken anstelle ihn wegschmeissen zu müssen weil das tolle wurstflickwerkzeug das kleine löchlein 10x so groß gemacht hat :wut:
maxalami der gleiche mist.
Die großen sind doch super :O
Hab größere Risse nur damit zu bekommen.
Die kleinen sind eher was für mini Löcher.
 

Genau!

Das Bild ist von einem sog. metallographischen Querschliff durch einen stark verschlissenen Shimano DuraAce Reibring 140 mm. Quasi Blick von oben auf die Scheibe bzw. in den Scheibenquerschnitt (in fahrtrichtung).

Ich wollte mal sehen wann das Alu der IceTec Sandwichbauweise durchkommt...war noch ein guter zehntel Milimeter Stahl drauf 8-)
 
und wieder so ein wurstflickwerkzeug das viel zu groß ist und den reifen noch mehr beschädigt als es die meisten durchstiche machen. diese dinger gibt es in viel kleiner und dadurch besser geeignet für bikereifen. den reifen kann ich anschliessend einfach mit patches innen und außen flicken anstelle ihn wegschmeissen zu müssen weil das tolle wurstflickwerkzeug das kleine löchlein 10x so groß gemacht hat :wut:
maxalami der gleiche mist.
Mit Maxalami reparierte Reifen konnt ich immer ohne Nacharbeiten fertig fahren (also bis das Profil fertig war, nicht die Tour) ohne das da was undicht geworden wäre.
 
Hast du dort auch Mal die Drückerkolonne gemimt?
Beim VHX sehen die Zeichen und Linien anders aus, wenn ich mich recht erinnere ;-)
Nein, wollte nur mal auf einer Messe einen Kuli von den Girls abgreifen, seither bekomme ich die nicht mehr los. Ist wie die Pest...:lol:
 
Mit Maxalami reparierte Reifen konnt ich immer ohne Nacharbeiten fertig fahren (also bis das Profil fertig war, nicht die Tour) ohne das da was undicht geworden wäre.

Das mag ja durchaus auch so sein.
Nur eben sind solche Salamis als Notlösung gedacht um wieder nach Hause zu kommen.
Ist das Loch aber so groß, dass eine Salami benötigt wird ist der Reifen so weit geschädigt, dass ein Neuer fällig ist.
Kruschtel mal im Pannenfall das Salami-Tool irgendwo raus. Bis man das Loch hat ist die Luft so weit raus und der Reifen so schlapp, dass man die Salami eh nicht mehr rein bekommt.
 
Zurück
Oben Unten