Eurobike 2019: WTB mit neuen Sätteln und Messverfahren für Sitzknochenabstand

Eurobike 2019: WTB mit neuen Sätteln und Messverfahren für Sitzknochenabstand

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9XVEJUaXRlbC5qcGc.jpg
Bei WTB stand die Eurobike gänzlich im Zeichen des Sattels. Die Amerikaner hatten ihre überarbeitete Sattel-Kollektion im Gepäck und sorgten mit einem neuen Messverfahren für den Sitzknochenabstand für Aufsehen. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: WTB mit neuen Sätteln und Messverfahren für Sitzknochenabstand
 
Also ich finde das neue Design eigtl. ziemlich ansprechend (v.a. im Vergleich zum alten), aber dieses "innovative" Messverfahren ist mMn totaler Mist. Ich war vor Ort auf der Eurobike und habe mir meinen Sitzknochenabstand von Ergon, SQ-Lab und WTB ermitteln lassen. Bei Ergon und SQ-Lab lag ich bei mehreren "Versuchen" immer zwischen 12,5 cm und 13 cm. Bei WTB komme ich auf 10,8 cm, was auf jeden Fall zu schmal ist (das wüsste ich sogar ohne Ergon und SQ-Lab).
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage an die Community hier: Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit WTB gemacht? Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sattel und schwanke derzeit zwischen eben genau Ergon und SQ-Lab, da diese beiden Firmen immer wieder erwähnt werden. Viele sehr bekannte und auch sehr hochwertige/teure Marken (Yeti, Pivot, Santa Cruz, etc.) scheinen aber ja u.a. auf WTB zu schwören. Mein erster Eindruck auf der Eurobike war erstmal nur, dass die WTB Sättel im Durchschnitt um einiges weicher sind.
Würde mich freuen wenn der/die ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilt.
Merci
 
Mit der genial einfachen Pappe Methode von SQlab läßt sich der Sizknochen abstand super messen aber das ist ja wohl zu einfach. Da messen wir lieber das Handgelenk (vielleicht für die Verklemmten?) bedienen eine App im Dummfon und ..... na ja was für ein Schwachsinn - könnte man sich dämlicher nicht ausdenken!!!!!
 
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit WTB gemacht?
Mein Bike hatte den WTB Silverado drauf. Dachte, das wird etwas vom ersten sein was ich wechseln würde.
Doch bereits nach der ersten Ausfahrt fand ich den Sattel angenehm bequem. Nun so fahre ich den Sattel nach rund 1.5 Jahren immer noch., und bin weiterhin zufrieden.

Cheers
ron
 
Hallo,

ich hatte auf meinem 2013er Cannondale das Standard-Modell des Volt. Den Sattel habe ich nach ca. 11000 km immer noch und zwischenzeitlich bin ich den jahrelang ohne Sitzpolster gefahren.
Für mein neueres Canyon habe ich den gleichen Sattel mit der etwas leichteren DNA- Polsterung gekauft. Die ist etwas härter und wird von mir wieder mit Polster gefahren. Mit beiden Sätteln bin ich sehr zufrieden.
Ich bin vor allem mit der Sattelform glücklich, aber das ist ja bekanntlich stark subjektiv.

Zur Ermittlung der Sitzknochenbreite stimme ich NoriDori voll zu! Damit etwas sexy ist, egal ob Kühlschrank, Staubsauger oder Sattel braucht es eine App.

Gruß
Schnullibulli
 
Also ich finde das neue Design eigtl. ziemlich ansprechend (v.a. im Vergleich zum alten), aber dieses "innovative" Messverfahren ist mMn totaler Mist. Ich war vor Ort auf der Eurobike und habe mir meinen Sitzknochenabstand von Ergon, SQ-Lab und WTB ermitteln lassen. Bei Ergon und SQ-Lab lag ich bei mehreren "Versuchen" immer zwischen 12,5 cm und 13 cm. Bei WTB komme ich auf 10,8 cm, was auf jeden Fall zu schmal ist (das wüsste ich sogar ohne Ergon und SQ-Lab).
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage an die Community hier: Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit WTB gemacht? Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sattel und schwanke derzeit zwischen eben genau Ergon und SQ-Lab, da diese beiden Firmen immer wieder erwähnt werden. Viele sehr bekannte und auch sehr hochwertige/teure Marken (Yeti, Pivot, Santa Cruz, etc.) scheinen aber ja u.a. auf WTB zu schwören. Mein erster Eindruck auf der Eurobike war erstmal nur, dass die WTB Sättel im Durchschnitt um einiges weicher sind.
Würde mich freuen wenn der/die ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilt.
Merci
Hab einen Koda seit einiger Zeit am enduro in Benutzung, war eigentlich nur eine Übergangslösung. Fährt sich aber bisher gut.

Was mich bei WTB allerdings nervt ist dass sie unendlich viele verschiedene Sattelformen haben und man nie weiß wofür welche gut sein soll.
Da müsste man sich eigentlich durch 10+ Sättel durchprobieren. Bei Ergon und Sqlab finde ich das überschaubare Angebot sehr angehem.
 
Also ich finde das neue Design eigtl. ziemlich ansprechend (v.a. im Vergleich zum alten), aber dieses "innovative" Messverfahren ist mMn totaler Mist. Ich war vor Ort auf der Eurobike und habe mir meinen Sitzknochenabstand von Ergon, SQ-Lab und WTB ermitteln lassen. Bei Ergon und SQ-Lab lag ich bei mehreren "Versuchen" immer zwischen 12,5 cm und 13 cm. Bei WTB komme ich auf 10,8 cm, was auf jeden Fall zu schmal ist (das wüsste ich sogar ohne Ergon und SQ-Lab).
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage an die Community hier: Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit WTB gemacht? Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sattel und schwanke derzeit zwischen eben genau Ergon und SQ-Lab, da diese beiden Firmen immer wieder erwähnt werden. Viele sehr bekannte und auch sehr hochwertige/teure Marken (Yeti, Pivot, Santa Cruz, etc.) scheinen aber ja u.a. auf WTB zu schwören. Mein erster Eindruck auf der Eurobike war erstmal nur, dass die WTB Sättel im Durchschnitt um einiges weicher sind.
Würde mich freuen wenn der/die ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilt.
Merci
Bei mir war das Ergebnis genauso. Bei SQlab sollte ich zwischen 15-16 nehmen, beim WTB wird 130 angezeigt.

Hatte schon Mal einen WTB Comp mit 142 (nicht mehr 100% sicher), auf jeden Fall schmäler als mein SQLab 611 Ergowave mit 15cm. Ging nicht gut auf Dauer mit dem WTB, mit SQlab keine Probleme, fahre ohne Innenpolster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der genial einfachen Pappe Methode von SQlab läßt sich der Sizknochen abstand super messen aber das ist ja wohl zu einfach. Da messen wir lieber das Handgelenk (vielleicht für die Verklemmten?) bedienen eine App im Dummfon und ..... na ja was für ein Schwachsinn - könnte man sich dämlicher nicht ausdenken!!!!!

Zur Ermittlung der Sitzknochenbreite stimme ich NoriDori voll zu! Damit etwas sexy ist, egal ob Kühlschrank, Staubsauger oder Sattel braucht es eine App.

Das ist keine App, sondern lediglich eine Unterseite der WTB-Homepage. Sowohl Ergon als auch SQLab führen genau so online durch den Messprozess, nur eben mit einer anderen Methode.
Sogar die Verwendung der Messpappe wird von SQLab online erläutert. Wo ist da der Unterschied zur Aufbereitung der WTB-Messmethode? Und worin bitte besteht das Problem, wenn eine Information online verfügbar ist? Nur, weil diese nicht auf eine Broschüre gedruckt wurde sondern vom Bildschirm abgelesen wird, macht das die Person, die sich diese Information holt doch nicht automatisch dümmer?
 
Hallo Fabeymer,

hab' nachgelesen und du hast recht.
Allerdings hat keiner behauptet, dass die Person, die eine App benutzt dümmer ist, als irgendwer anders.

Trotzdem bauen die gute Sättel ob mit oder ohne!

Schönen Abend und :i2:
 
Würde mich freuen wenn der/die ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilt.

66Sick Espacio Libre. Kostet mittlerweile nur noch 50€ und ist der mit Abstand bequemste und ergonomischste Sattel, denn ich je hatte (altes und neues Modell). SQlab 611 mit und ohne active sowie Ergon hatte ich auch. Ergon konnte seine ergonomischen Versprechen überhaupt nicht halten, SQlab hat nicht lange gehalten. Die ersten 66Sick wurden auch bei SQlab gefertigt, aber nach massiven Qualitätsmängeln wurde die Produktion zu Selle Italia verlegt.
 
Alles Ansichtssache. Messe ich mit Pappe, und wähle danach meinen Sattel, fahre ich mir die Leistengegend wund. Brauche es deutlich schmaler...
 
Eventuell nehmen die die app, um möglichst viele Kundendaten zu sammeln um dies später in die Entwicklung und Statistik einfließen zu lassen welche Maße am Häufigsten benötigt werden. Ich habe sie nicht installiert und kenne die Berechtigungen nicht.
 
Der Volt fährt sich grossartig sagt mein Hintern und die Verarbeitung und Materialwahl gefallen Hand und Auge.
Meine Freundin sagt, der Koda sei best ever.

Ich hoffe, die fummeln an Form und Material nicht zu viel rum.
 
Arsch(knochen)breite übers Handgelenk? Ah ja, an der Nase eines Mannes und so.. :D Nackten Hintern abfotografieren und für die Arsch Intelligence (AI) Erkennung in die Cloud hochladen, samt anschließend unweigerlich folgendem Datenleck wär wenigstens mal lustig gewesen.. ^^
 
wie die Nase des Mannes, so sein....
Ich finde direkte Überprüfung der Tatsachen immer besser als irgendwelche Rückschlüsse und Algorithmen
 
Zurück
Oben Unten