Dreh-Momente am Dienstag: Individuelle Sättel durch 3D-Druck

Dreh-Momente am Dienstag: Individuelle Sättel durch 3D-Druck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9NaXJyb3ItNS1DcmVkaXQtTWljaGFsLUNlcnZlbnkuanBn.jpg
Der „Specialized S-Works Power with Mirror Technology by Carbon“ hat nicht nur einen sperrigen Namen, sondern auch das Potential zu einer kleinen Revolution: Durch eine kundenindividuelle Gestaltung könnte der Sattel den Fahrkomfort deutlich steigern. Wie genau das funktionieren kann, erfahrt ihr in dieser Ausgabe von Dreh-Momente am Dienstag.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dreh-Momente am Dienstag: Individuelle Sättel durch 3D-Druck
 
Finde das Thema sehr spannend und freue mich schon auf erste Testberichte. Interessant dürfte auch sein, wie sehr sich die Struktur mit Schmutz zusetzt und wie gut/schlecht es sich wieder reinigen lässt.
 
Die offene Struktur stelle ich mir in der Praxis auch schwierig vor; aber mit einem dünnen Bezugsstoff könnte das trotzdem funktionieren.

Noch interessanter als einen 3D gedruckten Sattel fände ich allerdings einen 3D-gedruckten Helm. Köpfe sind mindestens genauso unterschiedlich wie Ä.... und vermutlich würde ein perfekt passender Helm mehr Zugewinn an Sicherheit bringen als Mips&Co. Die derzeit bei Helmen übliche Anpassung über Schaumstoffeinsätze, Bänder und Gurte scheint mir nicht optimal zu sein. Eine Wabenstruktur ist außerdem hinsichtlich Gewicht/Schutzwirkung prinzipiell auch Interessant. Man kann das ja mit einer geschlossenen Oberfläche kombinieren; könnte mir auch gut eine Kombination aus individuell angepasster Innenschale und genormter Außenschale vorstellen, die dann verklebt werden. Weiß jemand, ob es bereits Versuche in diese Richtung gibt?
 
Klingt kompliziert und teuer. Bei Skistiefeln wurde ja schon vor 40 Jahren mit Schaum gearbeitet, der beim Kauf direkt dem Fuß angepasst wird. War nicht immer so toll, weil sich Fußformen ändern und es dann dennoch drückte. Der beste Skischuh den ich je hatte, war der Fischer Vacuum. Dort wird die Schale an die Fußform angepasst und der Innenschuh ist sehr hart. Klingt erstmal nicht bequem, ist es aber. Einziges Manko, der hohe Preis und an/ausziehen ist sehr mühsam. Auf Fahrradsättel übertragen, könnte ich mir vorstellen, das eine einfache Anpassung der Sattelform, ähnlich wie beim Fischer Skischuh, deutlich preisgünstiger und effektiver wäre.
 
Der Vergleich mit dem Fuß hinkt aber ein wenig.
Füße, Nasen und Ohren wachsen weiter bzw. verändern sich doch stark.

Der Arsch bleibt. Naja zumindest halbwegs und länger gleich.
Ist in unserem Indiviualisierungswahn aber sicher der logische nächste Schritt.
Interessant allemal.

Für mich persönlich aber nur fürs Race Bike oder XC MTB interessant.
Enduro fahr ich zumeist stehenderweise und für den Uphill genügt mir ein ordentlich passendes Rundstück. :)
 
Coole technik ist es allemal, einiges Potenzial hat sie. Man merkt der Beschreibung aber auch an dass die Verwendung für Sättel noch in einer frühen Phase steckt und viele Herausforderungen noch nicht gelöst sind, wie z.b. die automatische Entwicklung von passenden Sattelstrukturen aus den Messwerten.

@Velophil74 So ein Helm wäre mal wirklich genial, dafür wäre ich eher Kunde als für einen gedruckten Sattel.
 
stelle mir die offene Struktur beim MTb spannend vor. Erst gut belüftet, nach wenigen Kilometern komplett verschlammt. Schon die Sättel mit Schlitz im Dammbereich sind bei Regen nach wenigen Metern ein feuchtes Vergnügen ;-)
 
Zurück
Oben Unten