SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?

Anzeige

Re: SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ein guter Ansatz...
mir persönlich hätte es zwar besser gefallen, wenn sich die sehr gute Lösung bei Liteville durchgesetzt hätte.
Dort gibt es eine Schraube, die als Sollbruchstelle ausgelegt ist und natürlich ist das Ersatzteil gleich bei jedem Rahmen mit dabei und muss im Notfall nur unter dem Tretlager ausgebaut und hinten ersetzt werden...
 
So sehr ich XKCD mag, in diesem Fall gibt es ja keinen wirklichen Standard, insofern ist es ja durchaus zu begruessen das SRAM versucht einen zu etablieren. Ob das funktioniert oder jeder Hersteller daraus seinen eigenen leicht anderen ableitet bleibt abzuwarten ;).
Auch wieder wahr, schlimmer kann's eigentlich nicht werden mit den Schaltaugen.
 
Wohl eine der sinnvollsten Ideen der Messe. Aber da es schon unzählige Achsbreiten gibt und jeder seine Lösung als beste bewirbt beliebt abzuwarten ob man alle von diesem Standard überzeugen kann. Für den Verbraucher wäre es schön
 
Zitat: "Das klingt für uns alles erstmal sehr verlockend! "

Wer kurz nachdenkt dürfte bemerken, dass damit wieder ein Standard für alle Rahmen geschaffen wird.
Und somit sind wieder alle Biker in der Abhängigkeit wenn am Standardt (oder Schaltungen) etwas geändert wird.
Nein das brauche ich nicht...
 
MTB-News: Sonst hilft nur der Weg zum nächsten Fachhändler.
Bin auch kein Freund der Schaltaugenvielfalt, aber es gibt doch einige Internethändler die jedes erdenkliche Modell innerhalb von ein bis zwei Tagen bequem nach Hause liefern. Beschaffungsschwierigkeiten sehen imho anders aus :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Das klingt für uns alles erstmal sehr verlockend! "

Wer kurz nachdenkt dürfte bemerken, dass damit wieder ein Standard für alle Rahmen geschaffen wird.
Und somit sind wieder alle Biker in der Abhängigkeit wenn am Standardt (oder Schaltungen) etwas geändert wird.
Nein das brauche ich nicht...
Ich bin verwirrt. Was soll dann der Unterschied zu jetzt sein, wo alle Biker in der Abhaengigkeit ihres Rahmenherstellers sind?
 
Bin auch kein Freund der Schaltaugenvielfalt, aber es gibt doch einige Internethändler die jedes erdenkliche Modell innerhalb von ein bis zwei Tagen bequem nach Hause liefern. Beschaffungsschwierigkeiten sehen imho anders aus :ka:
Also wenn dir Freitag dein Schaltauge kaputt geht rettet dir der Internethändler das WE höchstwahrscheinlich nicht mehr
 
Was hast die Rahmenhersteller daran gehindert schon immer gleiche Schaltaugen zu verwenden?
  • Freiheit mit Rahmendesgin
  • unterscheidliche Achsstandard
  • unterscheidliche Schaltwerksbefestigungen, zB Direct Mount
Schaltaugen waren bestimmt selten patentiert. Sonst könnten die Anbieter von Schaltaugen diese nicht so einfach nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Was soll dann der Unterschied zu jetzt sein, wo alle Biker in der Abhaengigkeit ihres Rahmenherstellers sind?
So bist du nur in der Anhängigkeit eines Rahmenherstellers der dir alle Schaltungen ermöglicht.
Hier kann es im dümmsten Fall passieren, dass du kein Ersatzschaltauge mehr bekommst.

Andernfalls bist du in der Abhängigkeit aller Rahmenhersteller die dir nicht unbedingt alle Schaltungen ermöglichen weil das Schaltauge von SRAM kommt.
Hier wird die Möglichkeit eröffnet dir vorzuschreiben, mit welchem Schaltauge du welche Schaltung fahren darfst.
 
Also wenn dir Freitag dein Schaltauge kaputt geht rettet dir der Internethändler das WE höchstwahrscheinlich nicht mehr
Wer sich erst um das Ersatzschaltauge kümmert, wenn das verbaute kaputt geht, wird immer ausgebremst. Von daher passt der Einwand nicht. Das Ding muss man logischerweise vorab beschaffen.
Entscheidender könnte sein, dass es dann genügt, ein Ersatzschaltauge im Rucksack zu haben, das für alle Bikes, die man hat/die mitfahren/die man in den Urlaub mitnimmt passt. Auch beim Wechsel des Rads müsste man sich dann darum keine Gedanken mehr machen.
Könnte also grundsätzlich schon hilfreich sein.
 
Wer sich erst um das Ersatzschaltauge kümmert, wenn das verbaute kaputt geht, wird immer ausgebremst. Von daher passt der Einwand nicht. Das Ding muss man logischerweise vorab beschaffen.
Entscheidender könnte sein, dass es dann genügt, ein Ersatzschaltauge im Rucksack zu haben, das für alle Bikes, die man hat/die mitfahren/die man in den Urlaub mitnimmt passt. Auch beim Wechsel des Rads müsste man sich dann darum keine Gedanken mehr machen.
Könnte also grundsätzlich schon hilfreich sein.
Dann brauchst auch keine Standard wenn du eh immer Vorrat hast. Hab auch immer Ersatzschaktwerk, Ersatzbremsen usw im Rucksack falls es Mal kaputt geht, wäre ja bekloppt das erst zu kaufen wenn's kaputt ist
 
Selbst wenn sich die Rahmenhersteller dazu durchringen, das Schaltauge zu verbauen, kommt irgendwann ein anderer daher und meint etwas besseres erfunden zu haben und schert dann wieder aus.
Warum sonst gibt es in allen Bereichen unterschiedliche Standards?
ich bin für BSA, 5mm Schnellspanner, PM Bremsen, Non Boost, 26",....
sodass ich alles von einem Rahmen auch bei einem anderen verwenden kann.
 
Dann brauchst auch keine Standard wenn du eh immer Vorrat hast. Hab auch immer Ersatzschaktwerk, Ersatzbremsen usw im Rucksack falls es Mal kaputt geht, wäre ja bekloppt das erst zu kaufen wenn's kaputt ist
Irgendwie verstehst Du die Idee nicht ganz, kann das sein?
Es wäre dann 1 Schaltauge, das an alle Bikes, die man selbst oder die andere besitzen benötigt.
Im Moment benötige ich für den familiären Fuhrpark 8 verschiedene Schaltaugen. Wenn ich ein anderes Bike anschaffe wieder ein weiteres.
Nach der Sram-Idee könnte ich mich mit einem so lange ausruhen, bis ich es montiert habe.
 
Irgendwie verstehst Du die Idee nicht ganz, kann das sein?
Es wäre dann 1 Schaltauge, das an alle Bikes, die man selbst oder die andere besitzen benötigt.
Im Moment benötige ich für den familiären Fuhrpark 8 verschiedene Schaltaugen. Wenn ich ein anderes Bike anschaffe wieder ein weiteres.
Nach der Sram-Idee könnte ich mich mit einem so lange ausruhen, bis ich es montiert habe.

Er hat eher den Sinn vom Schaltauge ansich nicht verstanden.
Also Leute die auf Tour, besonders in den Bergen, keinen Ersatzschlauch, Ersatzschaltauge ectr. dabei haben, die hab ich schoh gefressen.

G.:)
 
So bist du nur in der Anhängigkeit eines Rahmenherstellers der dir alle Schaltungen ermöglicht.
Hier kann es im dümmsten Fall passieren, dass du kein Ersatzschaltauge mehr bekommst.

Andernfalls bist du in der Abhängigkeit aller Rahmenhersteller die dir nicht unbedingt alle Schaltungen ermöglichen weil das Schaltauge von SRAM kommt.
Hier wird die Möglichkeit eröffnet dir vorzuschreiben, mit welchem Schaltauge du welche Schaltung fahren darfst.
Warum denn so kompliziert am Anfang, deine Aussage ist also: "Das SRAM Schaltaugen anbietet ist schlecht weil es Rahmenhersteller verleitet statt selbst eins zu konstruieren einfach das von SRAM zu nehmen, und die Schaltwerke anderer Hersteller dazu moeglicherweise inkompatibel sind"?

Wenn das wirklich deine Aussage ist lies besser den Artikel nochmal, weil "SRAM verspricht zudem perfekte Kompatibilität mit allen handelsüblichen MTB- und eMTB-Antrieben". Wenn man das Teil mal anschaut dann ist da halt einfach am Ende eine Gewindebohrung dran, warum sollten dann keine Shimano, Box, etc. Schaltwerke dran gehen? Und wenn ein Hersteller irgendwas super exotisches verbauen will was damit nicht geht was soll ihn daran hindern weiter den selben Weg zu gehen wie bisher und sein eigenes Schaltauge zu konstruieren?

Ich sehe hier eigentlich nur Vorteile wenn sich das durchsetzt, weil es die Ersatzteilsituation verbessert. Der groeßte Vorteil ist mMn. auch nichtmal das dann in jedem Laden ein Ersatzschaltauge zu kaufen ist, sondern das sich die Schaltaugenaufnahme am Rahmen standardisiert. Und das bedeutet das es sich ploetzlich auch fuer andere Hersteller lohnen kann Schaltaugen anzubieten, weil die Maße und Form ueberall gleich sind und es somit an jedes Bike passt. Und ploetzlich hast du eine Konkurrenzsituation die genau das Gegenteil bewirkt was du gerade befuerchtest.
 
Zurück
Oben Unten