Red Bull Pump Track Worlds Bern: Die Highlights der ersten Pumptrack-WM

Red Bull Pump Track Worlds Bern: Die Highlights der ersten Pumptrack-WM

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9hYTI3YjlkNTcyYzNlZDEzZTRkNjc3ZDkwYWFkZDc1ZmY2YzlmODkxLmpwZw.jpg
Es war nur eine Frage der Zeit, bis Pumptrack-Fahren auch für professionelle Racer richtig spannend wurde – mit der ersten Pumptrack-Weltmeisterschaft, dem Red Bull UCI Pump Track World Championship, fand in diesem Jahr ein großes Highlight in Bern statt. Das Video zur WM!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Red Bull Pump Track Worlds Bern: Die Highlights der ersten Pumptrack-WM
 
Ich finde es mega cool, dass es endlich Weltmeisterschaften im Pumptrack gibt. Ich denke das ist lange Zeit schon überfällig. Ich frage mich dabei immer nur, warum die UCI für sowas immer solange braucht?! Diesen Sport gibt es nicht erst seit zwei Jahren. Komischerweise werden für DEUTLICH jüngere "Sportarten" wie E-MTB in der Relation deutlich früher Weltmeisterschaften ausgetragen. Meines Erachtens nach sogar deutlich professioneller, mit Anbindung an die XC/DownHill WM und alle Fahrer/innen fuhren in Nationaltrikots.
Es ist ja zumindest vorbildlich, dass sich RedBull mit engagiert, um solch eine coole Sportart wenigsten ein wenig in die Öffentlichkeit zu bringen, um diesem Sport die Plattform zu geben, die er verdient.
Aber ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig angepisst, dass es Sportarten wie 24h Mountainbiken wohl nie zu einer UCI WM schaffen werden. Da muss sich erst eine kleine Organisation wie WEMBO (World Endurance Mountain Bike Assoziation) gründen, um Weltmeisterschaften auf dem gesamten Globus zu veranstalten. Die Gewinner dieser WEMBO-Weltmeisterschaften werden aber natürlich immer belächelt, weil es keine UCI-Weltmeister sind. 12h- und 24h MTB Rennen werden auf der ganzen Welt immer größer und erfreuen sich großer Beliebtheit aber es gibt eben keine (UCI)-Lobby. Da gibt es aber wahrscheinlich für die UCI einfach zu wenig zu verdienen. Von dem her finde ich es super, dass es Pumptrack endlich zu einer UCI-WM gebracht hat.
 
Mehr Aufmerksamkeit für Pumptrack als extra Disziplin ist sicher wünschenswert. Die von RedBull und Velosolutions ins Leben gerufene Veranstaltung ist auf jeden Fall eine gute Sache !
Was als Contest für Jedermann angefangen hat wird dadurch allerdings mehr zur reinen Profi Veranstaltung.
Nicht jeder gute local wird bereit sein die zusätzlichen Kosten für die UCI ID zu zahlen.
Vielleicht findet sich dafür ja noch eine andere Lösung.
 
Nicht jeder gute local wird bereit sein die zusätzlichen Kosten für die UCI ID zu zahlen.
Vielleicht findet sich dafür ja noch eine andere Lösung.

Eine Lizenz kostet ca. 35€ im Jahr! Das wird sich jeder, der bei sowas ernsthaft an den Start gehen will leisten können.

Ich habe gegen die UCI auch meine Bedenken, aber das Argument zieht nicht! ;-)
 
Große Kinder mit großen Helmen auf kleinen Fahrräder fahren auf Asphalthügel. Großstädter eben :rolleyes:.
Es muss auch nicht für jeden Spaß eine WM geben.
 
ich bin zugegebenermaßen ahnungslos vom wettkampfmäßigen pumptrackfahren (der artikel erklärt es nicht und videos gucke ich nicht), aber "braucht" man das denn neben bmx-race und (dem gedissten) 4c?
 
Irre, was die für eine Geschindigkeit drauf haben :daumen: :anbet:.

Aber was ich nicht ganz verstanden habe, der eine fährt mit einem BMX und der Sieger mit einem, keine Ahnung, 26-27,5 Zoll Rad. Kann man sich das aussuchen mit was man fährt? Manche fahren auch mit Starrgabel.

Bei aller Liebe, dass Red Bull Randsportarten und andere Sportarten fördert und unterstützt, aber eine offizielle Weltmeisterschaft, Pump Track World Championship, hat auch noch so zu heißen o_O, und nicht mit einem Werbe-/Sponsorname versehen :aufreg:.

Was kommt als nächstes?
UCI MTB Allianz Arena World Cup, Mercedes XC usw usf :rolleyes:
 
Große Kinder mit großen Helmen auf kleinen Fahrräder fahren auf Asphalthügel. Großstädter eben :rolleyes:.
Es muss auch nicht für jeden Spaß eine WM geben.
Was für ein Blödsinn! Vielerorts ist der pumptrack die einzige Möglichkeit im Winter vernünftig biken zu gehen.
In Füssen und Lermoos sind von mir aus die nächsten. Großstadt? Weit weg!

Allein hier in Füssen waren bei der Qualifikation 60 starter oder so.
 
Ist doch super! Bringt Kids zum biken und ist ein schöner Treffpunkt verschiedener Generationen.
Dazu kommt BMX und MTB wieder bisschen näher zusammen.
 
Zurück
Oben Unten