Sixpack Vertic Trail-Klickpedale im Test: Die leichtgewichtige Alternative

Sixpack Vertic Trail-Klickpedale im Test: Die leichtgewichtige Alternative

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS90aXRlbC1zaXhwYWNrLTcxNzkuanBn.jpg
Ende 2017 präsentierten die Komponentenhersteller von Sixpack-Racing ihre ersten Klickpedale. Diese hören auf den Namen Vertic Trail und bauen auf Shimanos bewährtem SPD-System auf. Wir haben die Sixpack Vertic Trail-Klickpedale einem ausführlichen Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sixpack Vertic Trail-Klickpedale im Test: Die leichtgewichtige Alternative
 
Mal ne blöde Frage...
Pins bei Klickpedalen?

Hier im Sixpack Test heisst es, die haben eh keine Funktion, weil die nicht mit der Sohle in Kontakt kommen, beim HT Test wird auf eine Downhillversion verlinkt, die im WC anscheinend ohne Pins gefahren wird und bei den Fun Rippern heißt es dass das Ein- und Ausklicken aufgrund der Pins kaum möglich war und diese zu brenzligen Situationen geführt hätten.

Fahren die Profis mit Pins?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zaskarpeter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mal ne blöde Frage...
Pins bei Klickpedalen?

Hier im Sixpack Test heisst es, die haben eh keine Funktion, weil die nicht mit der Sohle in Kontakt kommen, beim HT Test wird auf eine Downhillversion verlinkt, die im WC anscheinend ohne Pins gefahren wird und bei den Fun Rippern heißt es dass das Ein- und Ausklicken aufgrund der Pins kaum möglich war und diese zu brenzligen Situationen geführt hätten.

Fahren die Profis mit Pins?
Das ist total unterschiedlich. Bevor es die Saint-Pedale gab sind manche Profis DX-Pedale mit Pins im Plastik-Käfig gefahren. Ich kenne sehr schnelle Fahrer, die Crankbrothers-Pedale ohne Pins oder mit sehr weit rausstehenden Pins fahren. Das hängt einfach von der Konstruktion der Pedale, den Schuhen und den Präferenzen ab.
 
Fahren die Profis mit Pins?

Bei den Bikechecks sind meistens Pins drin...wie das dann natürlich im Rennen aussieht, ist eine andere Frage.

Ich hab es aber schon oft genug gesehen, dass die Pins bei den Pros entweder ganz fehlen oder (wie zB bei Bruni) fast komplett reingedreht und damit funktionslos sind.
 
Der Test kommt leider zu spät, die Vertic Trail sind durch Nachfolgemodelle ersetzt. Die Dauerhaltbarkeit war bei meinen auch nicht so doll, das Gleitlager hat sich realiv schnell auf der Pedalachse verschoben. Weiterhin schleifen sich die Cleats in die Pedalplatte ein und die überstehenden Kanten an der Außenseite bilden messerscharfe Grate (ist beim neuen Modell geändert) Mit Five Ten Schuhen klemmt es manchmal beim Ausklicken, mit Shimano und Lake habe ich das Problem nicht.
 
Fahre die Vertic-Trail auf meinem 301 und bin im grossen ganzen recht zufrieden damit. Die haltbarkeit ist dabei eigentlich der grösste kritikpunkt, sie mussten aber auch viel felskontakt einstecken. Nach einer saison waren die pedale hinüber, gummidichtung hat sich bei einem pedal gelöst und die lager liefen nicht mehr wirklich leicht und machten geräusche. Da die pedale aber recht günstig sind, läuft dies bei mir halt einfach unter verschleiss. Uneingeklickt gefallen sie mir besser als die XTR-trail, aber leider auch etwas schmutzanfälliger beim ausklicken. Dass es jetzt eine neue version gibt war mit neu und bin gespannt, wie dieses sich schlagen werden.

 
Ich möchte mir für mein neues Allmountain auch neue Klickpedale kaufen, fahre bisher bis auf kurze Abweichungen (Time, Ritchey) immer Shimano und wollte eigentlich beim PD M8020 oder beim neuen 8120 zugreifen bis ich das "alte" Sixpack Vertic Trail gefunden habe.
Irgendwie gefällt mir das Sixpack, SPD, etwas leichter als die Shimanos, tolle Farben, Abverkaufpreise...
Aber anscheinend scheint bis auf's Gewicht Shimano doch noch recht deutlich die Nase vorne zu haben, v.a. was die Haltbarkeit und Robustheit betrifft.
Oder kann man den Ausflug zum Sixpack als Shimano Alternative halbwegs bedenkenlos wagen?
 
Ich brauche neue Lager/Pins für meine Pedale. Kann ich diese bei euch kaufen?
Pins für unsere Pedale können direkt in unserem Onlineshop bestellt werden – für Lager und Servicekits kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformularoder schreibe uns eine E-Mail an [email protected].
Unser Customer-Service-Team wird Deine Anfrage umfassend und schnellstmöglich bearbeiten.
Findet man in einer halben Minute auf der Sixpack Website.
 
Zurück
Oben Unten