Spot-Check Pietra Ligure: Das Trail-Netzwerk neben Finale

Spot-Check Pietra Ligure: Das Trail-Netzwerk neben Finale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS82NTU5NjE4NDhmNmRkZWY3NWE3NGRiN2YwMDRiZmFmNWE5ZWUzOWY3LmpwZw.jpg
Das Bike-Mekka Finale Ligure ist ein Zufluchtsort für viele Biker aus Deutschland. Ein umfangreiches Trail-Netzwerk, unzählige Shuttle-Anbieter und ein Ambiente, das in kürzester Zeit den stressigen Alltag in Vergessenheit geraten lässt. Nun kennt Finale jeder – aber was ist mit Pietra Ligure? Wir haben unseren Horizont etwas erweitert und uns mal nebenan umgeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spot-Check Pietra Ligure: Das Trail-Netzwerk neben Finale
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, haben uns das letzten Frühling auch von finale aus angesehen, habe gerade das refugio erkannt. Mann war das Mittagessen da lecker :) trails fand ich auch sehr schön. Ganz Ligurien kann soviel mehr als nur Finale.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von conathanjumpman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Da die Zufahrten zu den Trails für gewöhnliche Shuttlebusse etwas zu holprig sind, muss selbst hochgetreten werden. Das macht das Gebiet etwas schwieriger zugänglich, sodass die Trails nicht so stark frequentiert sind wie die Klassiker in Finale"

==> ganz zeitgemäss: prädestiniert für E-Bikes ;)
 
"Da die Zufahrten zu den Trails für gewöhnliche Shuttlebusse etwas zu holprig sind, muss selbst hochgetreten werden. Das macht das Gebiet etwas schwieriger zugänglich, sodass die Trails nicht so stark frequentiert sind wie die Klassiker in Finale"

==> ganz zeitgemäss: prädestiniert für E-Bikes ;)

= dilemma. Gibts nicht als santa ibis und yeti!
 
Klingt vielversprechend. Ist das Trailnetzwerk schon ausreichend um für eine Woche Unterhaltung zu sorgen - vorzugsweise ohne Wiederholungen? Ich frage, weil Urlaubsplanung ansteht :)

Zusatzfrage, und zwar eine Deutsch-Deutsch-Übersetzung: Was soll ich mir unter Abfahrt vorstellen, die ein Brett ist: Länger als breit, glatt und gleichmässige Steigung; oder einfach echt hart?
 
Scheint richtig nett zu sein aber es ist schon verrück dass man wohl ohne Landy oder ebike keine Berge mehr hoch. Bezeichnend auch dass im Sprachgebrauch beim emtb der "Mountain" wegfällt, für was auch - der stellt kein Hindernis mehr da - man sagt ja ich fahr "ebike"

Schöne neue Welt - Prost!
 
Hallo,
noch ein Vorteil vs. Finale: Man hats nicht soweit ins Krankenhaus im Fall der Fälle. Meine Begleitperson im Krankenwagen hat sich auf der Fahrt von Le Manie nach Pietra Ligure fast über mich erbrochen. Da meine Brille beim Sturz zu Bruch ging kann ich aber zum Krankenhaus wenig sagen. Meine Begleiter fanden es etwas gruselig, sind aber vielleicht etwas zart besaitet.

cännondäler
 
Ich war vor drei Jahren dort. Das Gebiet ist super für Leute, die ihr Rad auch mal schieben mögen und die tatsächlich noch wissen, dass ein Bike auch bergauf fahren kann. Auch das Hinterland bietet abseits der Trails viel Spaß. Allerdings habe ich mich noch nie so sehr verfahren wie dort, trotz bzw. wegen Garmin :lol: Gut ausgeschildert war da nix.
Ich empfehle als Unterkunft den Agriturismo I Castellari in der Via Castellari. Mit Bikeraum und allem, was dazugehört. Betrieben von zwei supernetten Brüdern liegt die Unterkunft etwas erhöht, so dass man schon fast im Trailgebiet wohnt. Mit dem Auto sind es ca. fünf Minuten in den Ort. Wenn man so fährt wie die Einheimischen....
 
ganz zeitgemäss: prädestiniert für E-Bikes
Viel Spaß beim schieben/tragen zum Monte Carmo

Was soll ich mir unter Abfahrt vorstellen, die ein Brett ist: Länger als breit, glatt und gleichmässige Steigung; oder einfach echt hart?
Der Karma Trail ist nicht nur lang (1200 hm), sondern durchgängig anspruchsvoll zu fahren. Da sind keine Passagen drin, wo du einfach nur runter rollen kannst. Zur Eindordnung: Die schnellsten EWS-Profis haben dafür ca. 20 min gebraucht, wir (Begleiterin war teilweise dezent überfordert) 1:20 Std. Eine zweite Variante vom Monte Carmo runter wird auch als "Carmo X Sempre" bezeichnet. Ist etwas leichter zu fahren, und braucht insgesamt eher mehr Zeit. Beide sind für mich Top Trails, nicht nur wegen der Aussicht.

Wir waren damals auf dem Campingplatz in Finale Ligure. Mit dem Bike bist du schnell rüber gefahren nach Pietra Ligure, man kann also Finale Ligure und Pietra Ligure perfekt miteinander verbinden.
 
Karma ist wirklich sehr geil, aber nicht auf einen zwingenden Aufenthalt in pietra zu reduzieren. Man kann die Karma Tour am rollercoaster Einstieg beginnen, habe ich letztes Jahr im Mai gemacht und sehr genossen (naja bis auf die 20 bis 30 minütige schiebe Passage....und da kann ich mir beim besten Willen keinen E-Biker vorstellen). Zurück nach Finale geht es über die landstraße am Meer entlang, mit einigen gelati stops8-)
 
Was mich wundert, ist, dass Pietra jetzt "was eigenes" sein soll, dabei ist es direkt an Finale angeklatscht, quasi so wie auf der anderen Seite Varigotti (was nach Bikerverständnis ja auch zu "Finale" zählt). Für mich ist das alles ein Aufwasch.
Nach meiner Beobachtung verstehen die meisten unter "Finale Ligure" alles um die NATO Base und den Rollercoaster. Was da sonst noch los ist, bekommen die kaum mit. Entsprechend konzentriert sich alles auf Hotellerie/Gstronomie in Finale Ligure / Finalborgo. Ich vermute, dass Pietra Ligure einfach auch touristisch ein Teil davon abbekommen will.
 
Ich war im Oktober einen Tag dort fahren, sind von Pietra Ligure raufgestrampelt (ca 1200hm, geht gut mitm Enduro, alternativ halt shutteln bis zum Roller Coaster und 300-400 hm rüber, aber selbst das überfordert scheinbar Leute). Dann sind wir über Sentiero delle Neviere, Oltre Finale, Rock n Rolla und Dog eat Dog runter. Unten kann man dann noch den Sentiero del Fieno und den 5 alberi dranhängen. So hat man ca 1000 hm Trailabfahrt, alles relativ easy aber einsam und schön.
Wir haben auch in Pietra Ligure gewohnt und sind den Rest der Woche aber in der Früh einfach rüber nach Finale gefahren, dort ins shuttle, oder haben direkt von Pietra zum Rollercoaster raufgetreten. geht alles gut zu kombinieren, ist nicht weit auseinander, aber es wirkt leerer und eigenständig dort, daher versteh ich den Artikel hier schon.

Und in Pietra kann man super gut essen gehen, is n bissl entspannter als in Finale drüben.
 
Findet man dort auch etwas einfachere Trails bis S1 oder Max S2?
Im Artikel ist der Link zu Trailforks. Deren Kategorisierung hat nichts mit der Singletrailskala zu tun, ist auch nicht direkt vergleichbar. Die einfachsten, grünen, sind wirklich sehr einfach zu fahren, ich würde es als max. S1 bezeichnen. Die blauen gehen normal auch gut zu fahren, und sollten etwa das bieten, was du suchst.
 
Im Artikel ist der Link zu Trailforks. Deren Kategorisierung hat nichts mit der Singletrailskala zu tun, ist auch nicht direkt vergleichbar. Die einfachsten, grünen, sind wirklich sehr einfach zu fahren, ich würde es als max. S1 bezeichnen. Die blauen gehen normal auch gut zu fahren, und sollten etwa das bieten, was du suchst.

Genau so ist es. Unsere Abfahrt ist durchgehend blau auf Trailforks, würd sie auf max. S2 schätzen. Mit der Trailforks App haben wir auch alles gut gefunden und uns nicht verfahren.
 
Hey, habe vom 20-25.02 frei und wollte nach Ligure.
Komme ich vom Rollercoaster zum Fast and Fury/Italo Extasi zu den Trails Karma usw?
DSC_3032.JPG

Habe kein EBike fahre aber gerne meine 1000/1200hm wenn es sich lohnt.
20200123_183835-COLLAGE.jpg

Gibt es gute Stellplatz für meinen Citan? Geplant war der Campingplatz Finale Freeride, da er der einzig ist der nahe liegt und offen ist und ich es schneller zum ? in Borgo hätte.
Gruß Mike ?
 
Hallihallo, auch wenn es nicht ganz das Thema trifft muss ich aber hier mal eine Lanze für die Ärtze und das Krankenhauspersonal aus dem Krankhaus in Pietre brechen. Ich selbst wurde dort Notoperiert und das absolut Professionell. Das einzig chaotische war die Bergung bis der Heli endlich kam.
Aus dem Heli im Krankenhaus lief dann aber alles reibungslos und unendlich Kompetent. Bin auf alle möglichen Verletzungen untersucht worden mit gezielt streffender Diagnose und schnellst möglichen OP-Behandlung. Die Methoden sind zwar ein wenig älter wie hier bei uns im Krankenhaus üblich, dafür aber sehr rutiniert. Ich bin dem ganzen Kranhauspersonal unendlich dankbar für und sage hiermit nochmal vielen Dank für Euere Hilfe und Engagement.:i2:
 
Zurück
Oben Unten