Vaude AM Moab Tech Schuhe im Test: Bunter Grip-Experte für Flatpedale

Vaude AM Moab Tech Schuhe im Test: Bunter Grip-Experte für Flatpedale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zMjhBNDkwNy5qcGc.jpg
Zur Eurobike 2018 stellte Vaude einen spannenden Schuh vor: Den Vaude AM Moab Tech. Das farbenfrohe Modell zielt speziell auf Trail- und Enduro-Fahrer ab und möchte nicht nur mit einer griffigen Sohle, sondern auch Features wie dem leicht zu bedienenden Boa-Verschluss überzeugen. Was kann der AM Moab Tech? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vaude AM Moab Tech Schuhe im Test: Bunter Grip-Experte für Flatpedale
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oxysept

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im ganzen Test kein Vergleich zum Grip der Fivetens. Schade. Der Schuh kann noch so toll sein, wenn der Grip nicht sehr dicht an den Fivetens ist, ist er mir egal.
Von hohem Grip wurde bisher schon in vielen Schuhtests gesprochen, nur um anschließend festzustellen, dass der Grip nicht an fiveten heranreicht.
 
Im ganzen Test kein Vergleich zum Grip der Fivetens. Schade. Der Schuh kann noch so toll sein, wenn der Grip nicht sehr dicht an den Fivetens ist, ist er mir egal.
Von hohem Grip wurde bisher schon in vielen Schuhtests gesprochen, nur um anschließend festzustellen, dass der Grip nicht an fiveten heranreicht.
Das war auch mein Gedanke: der Vergleich zu den bekannten Herstellern fehlt. Schade... Aber vielleicht kann man das ja nachreichen.
 
@Hannes
Wäre es möglich, in Zukunft bei schuhtests für flatpedale die Sprengung und den spitzenhub anzugeben?
Mehr als die Höhendifferenzen interessiert mich die Weite im Vorfußbereich. Der Vaude ist mir zu eng oder dann zu lang (hatte 2 da.) würde mir und der Umwelt gerne das Hin- und Hersenden ersparen. Die anderen Aspekte beantwortet der Test sehr gut, finde ich!
 
Fahre den Schuh jetzt ca 1 Jahr am Enduro und vermisse die 510 nicht.
Grip wird unwesentlich schlechter sein als 510. Ist aber jammern auf sehr hohem Niveau.
Dafür sind sie leichter.
Ich würd sie sofort wieder kaufen. Boa funzt so genial.
 
Im Rahmen der "VAUDE passt oder Geld zurück"-Aktion konnte ich den Schuh letztes Jahr testen.
Der Schuh war für mich rundum perfekt!
  • Größe war super
  • Anpassung am Fuß war super
  • der Verschluß war super
  • das Design ist für mich super
  • der Schuh ist sehr leicht

Doch dann ging es aufs Pedal...
Der Grip wurde ausschließlich über das Profil erzeugt. Was widerrum heißt, dass mein Fuß auf der einen Seite nie perfekt stand da ich die Fußstellung immer dem Profil anpassen musste. Das Gummi kommt nicht ansatzweise an eine FiveTen Sohle (egal welche) ran, leider.
Grip war dennoch ausreichend da, ich hatte nie das Gefühl abzurutschen, auch nicht in rumpeligen Passagen. Die Fußstellung war für mich eher das Problem.

Mein Fazit: Perfekter Schuh mit falschem Gummi. Wieder wurde es ein FiveTen...
 
Hallo @Hannes, du schreibst: „Gewicht 470 g (Größe 46)“ bezieht sich das auf das Paar oder auf den Einzelschuh? Weil auf der Vaude Website wird „Gewicht/ Paar: 750 g“ angegeben dann müsste das bei deiner Größe ein Schuh sein.

Wie lange brauchen die Schuhe zum Trocknen, wenn man sie durchnässt Zuhause auseinander nimmt und Lufttrocknen lässt? Meine alten FiveTen gefühlt eine Ewigkeit meine Specialized 2FO dagegen ruckzuck trocken, keine Ahnung ob es da eine Einstufungs-Skala gibt, wäre aber trotzdem interessant.

Eine interessante Frage zur Nachhaltigkeit wäre noch, wo werden die Schuhe eigentlich gefertigt, gab es da ein Label im Schuh oder eine Auskunft von Vaude dazu? Richtig nachhaltig wird für mich ein Schuh, wenn ich ihn ein paar Jahre (mind. 2-3 besser noch länger) tragen kann und man ihn auch reparieren (lassen) kann. Reparatur-Patches o.ä. die dabeiliegen wären für den getesteten Fall doch schön.

Das Farbconcept gefällt mir (man könnte fast Maxxis-Reifen & Magura-Bremsen dazu tragen), aber warum ist die Firma Vaude so wenig mutig wenn es um ihre Klamottenlinie geht und greift das Concep dort nicht nochmals auf?
 
schuh sieht mit dem hohen innenknöchel gut aus. diese dicke "laufsohle" irritiert mich! ist die seitlich außen nur zur klebung höher gezogen, oder ist die wie bei nem laufschuh auch unterm fuß durchgehend recht dick (und weich) und man steht quasi "erhöht" da drauf? -- mit solchen sohlen als bikeschuh komme ich nämlich nicht zurecht; zu wenig feedback vom pedal, zu "schwammig".
danke für die info! -- würde mir die bestellung (oder nicht) vereinfachen! ...ja leider ohne leicht zu ersetzende schnürsenkel.

EDIT: auf foto 6 sieht's leider sehr dick nach "laufschuh" aus... vielleicht kann noch jemand berichten, der die schuhe hat. danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Flatschuh mit Boa-System finde ich persönlich eine willkommene Abwechslung zu den sonst üblichen Schuhen mit Schnürsenkeln. Sicher haben beide Systeme Vor- und Nachteile aber etwas Auswahl zu haben, kann nie schaden. Designtechnisch finde ich den Schuh so lala. Da stört mich vor allem, dass er scheinbar wieder recht groß/breit aufbaut, wie das oft der Fall bei Schuhen im "Skaterlook" ist. Etwas filigraneres, besonders wegen der Bewegungsfreiheit auf dem Pedal, wäre auch mal schön (wie z.B. die neuen Five Ten Trailcross).
 
Nutze den Schuh jetzt ca. ein Jahr.
+ Der Boa-Verschluss ist sehr praktisch (Schuh geht schnell auf und zu, keine Kletten etc. an den Schnürsenkeln und gleichmäßige "Schuhenge" über die gesamte Schuhlänge einstellbar).
- Das Gummi der Sohle hat etwas weniger Grip als das Gummi der Freerider von 510, ist aber ausreichend für mich. Position auf dem Pedal lässt sich somit leichter korrigieren.
+- Etwas weniger rutschig beim Gehen im feuchten/matschigen Gelände als die Freerider. In der Sohle setzt sich dafür aber mehr Dreck fest.
- Nicht ganz so robust wie die Freerider (an einigen Stellen löst sich etwas von dem geklebten Material außen am Schuh - ist aber nicht weiter schlimm).
+- Leichter als die Freerider, saugen sich nicht so leicht/schnell mit Wasser voll, sind etwas luftiger/weniger Winddicht (im Winter dafür kühler - außer bei nassen Wintertagen).
- deutlich teurer als die Freerider

Nachtrag:
+- die Sohle ist etwas steifer als bei den Freeridern (gefällt mir besser)
+- die Lebensdauer würde ich als vergleichbar (FiveTen Freerider) einschätzen
 

Anhänge

  • 20200229_140532.jpg
    20200229_140532.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 300
  • 20200229_140558.jpg
    20200229_140558.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
- Das Gummi der Sohle hat etwas weniger Grip als das Gummi der Freerider von 510, ist aber ausreichend für mich. Position auf dem Pedal lässt sich somit leichter korrigieren.
- Nicht ganz so robust wie die Freerider (an einigen Stellen löst sich etwas von dem geklebten Material außen am Schuh - ist aber nicht weiter schlimm).
Gerade der letzte Punkt darf m.E. bei einem Schuh um die 170 EUR (bzw. am Markt für 120 EUR) eigentlich nicht passieren. Gerade auch bei Vaude, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Wennst den Schuh nach einem Jahr dann wegwerfen darfst, helfen alle nachhaltigen Materialien wenig.

Da aber der Grip wohl nicht so überzeugend ist - und das ist m.E. nicht ganz unwesentlich beim Bikeschuh -, bin ich wohl raus. Danke fürs Feedback!
 
Vielleicht auch noch ein kleiner Hinweis, ich fand den Schuh als er neu war im Bereich des Schaft und Vorderfuss sehr steif, habe ihn dann erstmal einige Tage zum Gehen angezogen damit er etwas weicher wurde.

Der Boa Verschluss ist einfach nur praktisch, habe ihn auch an mehreren verschiedenen Schuhen.. Bisher nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ganzen Test kein Vergleich zum Grip der Fivetens. Schade. Der Schuh kann noch so toll sein, wenn der Grip nicht sehr dicht an den Fivetens ist, ist er mir egal.
Von hohem Grip wurde bisher schon in vielen Schuhtests gesprochen, nur um anschließend festzustellen, dass der Grip nicht an fiveten heranreicht.

Es gibt ja auch Biker, denen der (starke) Grip der Five Ten Sohle nicht so sehr taugt...;)
Mir zum Beispiel, weswegen ich auf Shimano-Schuhe umgestiegen bin.
 
Was gibts denn, neben dem hier getesteten, derzeit noch so an Alternativen? War die letzten Jahre mit den Adidas Trail Cross SL unterwegs, aber die neuen Modelle überzeugen mich nicht mehr richtig.
 
Was gibts denn, neben dem hier getesteten, derzeit noch so an Alternativen? War die letzten Jahre mit den Adidas Trail Cross SL unterwegs, aber die neuen Modelle überzeugen mich nicht mehr richtig.

....gibt einen hohen Vaude.....fürs alpine Radfahren. Auf Bike 24 waren die letzten Wochen gute Aktionen. Ich habe mir die Lederversion dieses Schuhes (aber die Halbschuhversion um 90€ geleistet)

Im Vergleich zu meinen Freerider und Freerider High die ich über die Jahre immer als extrem breite Plastiklatschen empfand, ist der Vaude ein Schuh mit Fußbett und angenehmer Passform und gutem Fußklima.

Zum leidigen Thema Grip: mit meinen Cromag Contact Pedal mit 4mm langen dünnen Pins sind für mich die Five Ten Gummis zu weich. Die Vaude Sohle ist sehr griffig erlaubt aber noch bei Fußentlastung die Position am Pedal zu korrigieren......der Lederschuh war ein sehr guter Kauf....aus meiner Sicht. (Kleber geht nach bald 2 Monaten keiner auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Grip:
Im ganzen Test kein Vergleich zum Grip der Fivetens. Schade. Der Schuh kann noch so toll sein, wenn der Grip nicht sehr dicht an den Fivetens ist, ist er mir egal.
Von hohem Grip wurde bisher schon in vielen Schuhtests gesprochen, nur um anschließend festzustellen, dass der Grip nicht an fiveten heranreicht.
Das war auch mein Gedanke: der Vergleich zu den bekannten Herstellern fehlt. Schade... Aber vielleicht kann man das ja nachreichen.
Da aber der Grip wohl nicht so überzeugend ist - und das ist m.E. nicht ganz unwesentlich beim Bikeschuh -, bin ich wohl raus. Danke fürs Feedback!
Zum leidigen Thema Grip: mit meinen Cromag Contact Pedal mit 4mm langen dünnen Pins sind für mich die Five Ten Gummis zu weich. Die Vaude Sohle ist sehr griffig erlaubt aber noch bei Fußentlastung die Position am Pedal zu korrigieren......der Lederschuh war ein sehe guter Kauf....aus meiner Sicht. (Kleber geht nach bald 2 Monaten noch keiner auf)

Im Vergleich zur bekannten Stealth-Sohle von Adidas Five Ten ist der Grip des SUPtraction-Gummis minimal geringer, was jedoch mit der guten Anordnung der Stollen meiner Meinung nach wieder wettgemacht wird und auf dem Trail griptechnisch insgesamt kaum ins Gewicht fällt.

Der Grip des Vaude liegt ungefähr auf einem Niveau mit dem Specialized 2FO, beide würde ich rein vom Gummigrip minimal unterhalb von Stealth einordnen. Wichtig zu erwähnen: Wenn der Grip insgesamt hoch ist, sind Unterschiede meiner Meinung nach ab einem bestimmten Niveau sehr subjektiv und zudem sehr vom Pedal abhängig. Sind die Stollen sehr hoch, können sie sich beispielsweise ideal in eine flachere, wenig profilierte, weiche Sohle eingraben. Sind die Stollen flacher, funktionieren sie unter Umständen bei profilierten Sohlen oder weit auseinanderstehenden Noppen besser. Der Fahreindruck der Vaude-Schuhe wurde auf Nukeproof Sam Hill-Pedalen, DMR Vault und OneUp Composite Pedalen (Test folgt kommende Woche) gewonnen.

@XT660 spricht da einen guten Punkt an: Mir persönlich ist der Grip am Schuh immer noch extrem wichtig – die Möglichkeit, auch bei voller Fahrt kurz den Schuh korrigieren zu können, ist mir aber fast ebenso wichtig. Da gefallen mir Schuhe wie der Vaude oder auch der Specialized 2FO in Kombination sehr gut.

(den ersten Absatz hier in der Antwort zum Thema Gripvergleich habe ich im Test ergänzt)

Hallo @Hannes, du schreibst: „Gewicht 470 g (Größe 46)“ bezieht sich das auf das Paar oder auf den Einzelschuh? Weil auf der Vaude Website wird „Gewicht/ Paar: 750 g“ angegeben dann müsste das bei deiner Größe ein Schuh sein.

Wie lange brauchen die Schuhe zum Trocknen, wenn man sie durchnässt Zuhause auseinander nimmt und Lufttrocknen lässt? Meine alten FiveTen gefühlt eine Ewigkeit meine Specialized 2FO dagegen ruckzuck trocken, keine Ahnung ob es da eine Einstufungs-Skala gibt, wäre aber trotzdem interessant.
Das Gewicht habe ich korrigiert und nochmal beide nachgewogen. Das Paar wiegt in Größe 46 892 Gramm.

IMG_0104.JPG


schuh sieht mit dem hohen innenknöchel gut aus. diese dicke "laufsohle" irritiert mich! ist die seitlich außen nur zur klebung höher gezogen, oder ist die wie bei nem laufschuh auch unterm fuß durchgehend recht dick (und weich) und man steht quasi "erhöht" da drauf? -- mit solchen sohlen als bikeschuh komme ich nämlich nicht zurecht; zu wenig feedback vom pedal, zu "schwammig".
danke für die info! -- würde mir die bestellung (oder nicht) vereinfachen! ...ja leider ohne leicht zu ersetzende schnürsenkel.

EDIT: auf foto 6 sieht's leider sehr dick nach "laufschuh" aus... vielleicht kann noch jemand berichten, der die schuhe hat. danke :)
Ich weiß, welches schwammige Gefühl du meinst – ist beim Vaude aber nicht gegeben, das fühlt sich alles völlig in Ordnung an.

Nutze den Schuh jetzt ca. ein Jahr.
+ Der Boa-Verschluss ist sehr praktisch (Schuh geht schnell auf und zu, keine Kletten etc. an den Schnürsenkeln und gleichmäßige "Schuhenge" über die gesamte Schuhlänge einstellbar).
- Das Gummi der Sohle hat etwas weniger Grip als das Gummi der Freerider von 510, ist aber ausreichend für mich. Position auf dem Pedal lässt sich somit leichter korrigieren.
+- Etwas weniger rutschig beim Gehen im feuchten/matschigen Gelände als die Freerider. In der Sohle setzt sich dafür aber mehr Dreck fest.
- Nicht ganz so robust wie die Freerider (an einigen Stellen löst sich etwas von dem geklebten Material außen am Schuh - ist aber nicht weiter schlimm).
+- Leichter als die Freerider, saugen sich nicht so leicht/schnell mit Wasser voll, sind etwas luftiger/weniger Winddicht (im Winter dafür kühler - außer bei nassen Wintertagen).
- deutlich teurer als die Freerider
Das hier kann ich so bestätigen!

Einen Flatschuh mit Boa-System finde ich persönlich eine willkommene Abwechslung zu den sonst üblichen Schuhen mit Schnürsenkeln. Sicher haben beide Systeme Vor- und Nachteile aber etwas Auswahl zu haben, kann nie schaden. Designtechnisch finde ich den Schuh so lala. Da stört mich vor allem, dass er scheinbar wieder recht groß/breit aufbaut, wie das oft der Fall bei Schuhen im "Skaterlook" ist. Etwas filigraneres, besonders wegen der Bewegungsfreiheit auf dem Pedal, wäre auch mal schön (wie z.B. die neuen Five Ten Trailcross).
Was die Breite angeht, befinden sich die Vaude insgesamt in guter Gesellschaft und sind nicht breiter als Adidas Terrex Trailcross oder Specialized 2FO, siehe Bild. Und der vierte Schuh auf dem Vergleichsbild befindet sich frisch im Test bei @MSTRCHRS und mir ;)

IMG_0105.JPG


Was gibts denn, neben dem hier getesteten, derzeit noch so an Alternativen? War die letzten Jahre mit den Adidas Trail Cross SL unterwegs, aber die neuen Modelle überzeugen mich nicht mehr richtig.
Ich mag den oben erwähnten Specialized 2FO aktuell sehr gerne.
 
Kann ich bestätigen - Preis ist hoch, Verarbeitung ist gut & halt ist auch top. Passt gut und nicht zu warm ..

Schwer für einen Barfußmensch einen passenden Schuh zu finden der breit genug ist & nicht zu warm :) aber hier fündig gewordn!
 
Zurück
Oben Unten