Neues BMC Blast: Leichtes Kinder-Mountainbike mit 20″ oder 24″

Neues BMC Blast: Leichtes Kinder-Mountainbike mit 20″ oder 24″

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9CbGFzdF8yNF9zaWRldmlld19vcmFfYmxrX3dodC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das neue BMC Blast ist ein schickes und leichtes Mountainbike speziell für den Nachwuchs. Es ist in je zwei Versionen mit 20" oder 24" Laufrädern verfügbar und richtet sich an Kinder von 5 bis 11 Jahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues BMC Blast: Leichtes Kinder-Mountainbike mit 20″ oder 24″
 
Ich finde es schade, dass bei solchen Rädern immer so eine fette Übersetzung gewählt wird. Das Woom Off 5 meines Sohnes hatte 28/34 als kleinste Übersetzung und das ist hier im Harz einfach zu wenig. Ich habe mich dann mit einer Sunrace 11-42 Kassette bedient.

Das BMC hat vorn 32 Zähne, was ich zu viel finde.
 
Insgesamt ein sehr interessantes Bike, dass ich für meine Kinder ernsthaft in Erwägung ziehen würde, wäre es nicht mit einer X4 Schaltgruppe ausgestattet.
Wenigstens eine X5 hätte doch drin sein können...

Mich würde ein Testbericht interessieren.
Preislich sind die Räder definitiv interessant.
 
Ich schließe mich hier in dem Punkt an, dass hier das deutlich bessere Paket für ein Kidsbike, gegenüber dem neulich vorgestellten Canyon, zu haben ist.
Die Kontaktpunkte wirklich angepasst, Gewicht ist für die gewählten Teile (2.4er Reifen, keine Carbonteile) so völlig ok und der Preis bleibt im angemessenen Rahmen. Den Lenker kann man ja noch gut kürzen, den hab ich auf dem 24 Zoll auch. Der ist einfach so montiert wie SDG den im Kit anbietet.

Bei den Übersetzungen geht man halt Kompromisse ein. Einen Long Cage am 24 Zoll ist schon fies (ich experimentiere grad mit 34/11-46 am 24er mit nem SGS Käfig und werde da wohl auf ne 40er oder 42er Kassette mit nem GS Käfig wechseln), am 20er will man den nicht. Das 32er Kettenblatt braucht man aber für ne halbwegs passable Endgeschwindigkeit im letzten Gang. Für das 24 Zoll hätte es hinten durchaus dann etwas mehr Zähne geben dürfen, da bin ich dabei. Je nach Kapazität des Schaltwerks wäre da 11-40 wohl etwas praxisnäher gewesen.

Am 20 Zoll fährt meine Tochter 34/11-32, das geht schon ok so für das, was sie aktuell fahren kann. In bergigeren Regionen würde ich vorne was kleiner gehen wollen.

Ich finds jetzt nicht so ganz verkehrt, auf jeden Fall vieles richtiger gemacht als andere Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Erwachsenenrädern von BMC kann ich meist nicht so viel anfangen, aber hier scheinen sie mal wirklich sehr viel richtig gemacht zu haben. Guter Kompromiss aus geringem Gewicht, Ergonomie, Haltbarkeit und Preis! Könnte ich mir gut vorstellen. :)

Und das Rad mit den Zwergen selbst zu dekorieren, finde ich auch eine gute Idee.
 
Den Lenker kann man ja noch gut kürzen, den hab ich auf dem 24 Zoll auch. Der ist einfach so montiert wie SDG den im Kit anbietet.
Ist doch trotzdem Mist auch wenn man ihn kürzen kann. Man kauft doch kein Bike fürs Kind bei dem man den Lenker kürzen muss. Vor allem wüssten 99% der Kinderbikekäufer nichtmal das der Lenker zu breit ist und rumgebastelt werden muss damit das Bike auch wirklich für die Kids passt.
 
Ich finde die Bikes top. Niedriges Gewicht ist viel wert bei den Kleinen. Ich habe das bike (commencal) meiner Tochter noch mit 11fach aus der Bastelkiste nachgerüstet. hat sich sehr gelohnt
 
Meinem Sohn hat gereicht, dass er den Aufkleber auf dem Oberrohr wählen durfte. Ansonsten war ihm die Farbe recht egal.

Tja, ist bei meinen Kindern nicht so - die meisten Kinder suchen ihr Radl leider nach der Farbe aus und dann bringt es herzlich wenig, wenn Biker-Eltern das Rad genial finden ?‍♀️

Optisch wären hier das Propain Dreckspatz oder Nalloo Hill Bill hoch im Kurs.
Da schlucken wir allerdings beim Preis-Leistungsverhältnis mächtig...
 
Ist doch trotzdem Mist auch wenn man ihn kürzen kann. Man kauft doch kein Bike fürs Kind bei dem man den Lenker kürzen muss. Vor allem wüssten 99% der Kinderbikekäufer nichtmal das der Lenker zu breit ist und rumgebastelt werden muss damit das Bike auch wirklich für die Kids passt.
Lieber zu breit als zu kurz, Lenker kürzen dürfte doch kein Problem sein.
Ich finde das Bike sehr gelungen, und der Preis ist auch fair.
:daumen:
 
finde ich eine gute Option, da bei uns nächstes Jahr der Umstieg auf 24" ansteht. Bei dem Preis kann man auch nochmal 200-300€ für sinnvolles Tuning in die Hand nehmen und Schaltgruppe gegen 11fach, Anbauteile gegen China-Carbon tauschen....
 
Federgabeln bei solchen Bikes erfüllen die gleiche Aufgabe wie die Aufkleber. Kids finden sie cool, haben aber null Funktion.
Da bin ich anderer Meinung. Selbst die einfache Gabel an unserem eightshot ist im Wald erheblich besser als breite Reifen mit Starrgabel. Spätestens wenn Wurzeln ins Spiel kommen ist der Gewichtsnachteil wurst. Wenn die Kinder anfangen zu springen, sowieso.
Muss ja auch nicht zwingend mit Federgabel sein, allein schon eine Option würde ich sinnig finden. Dann jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federgabeln bei solchen Bikes erfüllen die gleiche Aufgabe wie die Aufkleber. Kids finden sie cool, haben aber null Funktion.

Sehe ich komplett anders. Meine Kinder fahren alle mit Federgabeln und nutzen den Federweg eigentlich auf jeder Tour komplett aus. Und das macht bei einem Sprung einfach einen sehr großen Unterschied. Es gibt da diverse Modelle die nicht wirklich teuer sind und den Kindern einfach mehr Spaß bringen.
 
Hab das Naloo geholt, die günstige Variante ist um die 750€. Tolles Bike.

Naja, für 750 Euro finde ich persönlich ne Schaltgruppe aus Altus und Sora schon sehr grenzwertig (sind ja nicht mal MTB-Schaltungen), dazu billige Schwalbe-Sam-Reifen.
Interessant finde ich erst das 11-fach-Speed in 24 Zoll. Aber mit 1.200 Euro deutlich zu teuer.
 
Ich schließe mich hier in dem Punkt an, dass hier das deutlich bessere Paket für ein Kidsbike, gegenüber dem neulich vorgestellten Canyon, zu haben ist.
Die Kontaktpunkte wirklich angepasst, Gewicht ist für die gewählten Teile (2.4er Reifen, keine Carbonteile) so völlig ok und der Preis bleibt im angemessenen Rahmen. Den Lenker kann man ja noch gut kürzen, den hab ich auf dem 24 Zoll auch. Der ist einfach so montiert wie SDG den im Kit anbietet.

Bei den Übersetzungen geht man halt Kompromisse ein. Einen Long Cage am 24 Zoll ist schon fies (ich experimentiere grad mit 34/11-46 am 24er mit nem SGS Käfig und werde da wohl auf ne 40er oder 42er Kassette mit nem GS Käfig wechseln), am 20er will man den nicht. Das 32er Kettenblatt braucht man aber für ne halbwegs passable Endgeschwindigkeit im letzten Gang. Für das 24 Zoll hätte es hinten durchaus dann etwas mehr Zähne geben dürfen, da bin ich dabei. Je nach Kapazität des Schaltwerks wäre da 11-40 wohl etwas praxisnäher gewesen.

Am 20 Zoll fährt meine Tochter 34/11-32, das geht schon ok so für das, was sie aktuell fahren kann. In bergigeren Regionen würde ich vorne was kleiner gehen wollen.

Ich finds jetzt nicht so ganz verkehrt, auf jeden Fall vieles richtiger gemacht als andere Anbieter.
Ich habe ein 20 Zoll Kinderradl mit 28er KB und 11-36 im Einsatz und verwende da das ganz kurze zee Schaltwerk (10x). Das ist stabil und so kurz, dass es auch bei 20 Zoll völlig unproblematisch ist.

Am 24er haben wir 28 11-42 (10x). 28/11 reicht in 20 und 24 Zoll in der Ebene für jedes Kind aus. Ich überlege das 28er am 24 Zoll Rad gegen ein 26er zu tauschen. Die Kinder haben doch eh nicht die Kraft härtere Gänge voll zu fahren. 25km/h sind da am 24er in der Ebene locker drin. Wer braucht denn da wirklich mehr?
 
Naja, für 750 Euro finde ich persönlich ne Schaltgruppe aus Altus und Sora schon sehr grenzwertig (sind ja nicht mal MTB-Schaltungen), dazu billige Schwalbe-Sam-Reifen.
Der Antrieb ist eigtl okay, auch wenn ich ihn gegen 1x11 aus meiner Restekiste getauscht habe. 1x9 mit 11-36er Ritzel und 30er kb mit einer 140mm Kurbel funktioniert prima.
Dazu gibt es Newman x.a 25 Felgen, eine extrem robuste Lackierung, tolle Geo (ähnlich vpace) und es sind keine smart Sam dran sondern kenda smallblock8 in der Eliteversion (Fallfreuden) und light Schläuche verbaut, da hat Naloo nicht geschummelt).
 
Der Antrieb ist eigtl okay, auch wenn ich ihn gegen 1x11 aus meiner Restekiste getauscht habe. 1x9 mit 11-36er Ritzel und 30er kb mit einer 140mm Kurbel funktioniert prima.
Dazu gibt es Newman x.a 25 Felgen, eine extrem robuste Lackierung, tolle Geo (ähnlich vpace) und es sind keine smart Sam dran sondern kenda smallblock8 in der Eliteversion (Fallfreuden) und light Schläuche verbaut, da hat Naloo nicht geschummelt).

Ich hatte mir das 20Zoller für meinen Sohn angeschaut, da sind Sam-Reifen drauf.
Bei 24Zoll dann tatsächlich Schwalbe Sam.

Wir haben leider von selber schrauben leider noch nicht viel Ahnung - daher würden wir uns an die Schaltung nicht herantrauen. ?
 
Zurück
Oben Unten