MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9UaXRlbF9EUFgyLVNlcnZpY2Utc2NhbGVkLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. Heute auf dem Werkstatt-Programm: Den Luftkammer-Service am Fox DPX2 selbst durchführen. Hier ist die Anleitung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blue Rabbit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cool. Luftkammerservice beim Dämpfer habe ich bereits gemacht, wenn der Dämpfer nicht mehr richtig angesprochen hat. Doch was sind denn Anzeichen für einen großen Service mit Piggy?
 
Mir war nicht klar, dass das so einfach zuhause möglich ist.

Die Stickstofffüllung von der man oft hört, betrifft dann also nur den Dämpfungskreislauf?
 
Beim Einsetzen der geschlitzten Gleitringe drauf achten, daß die schrägen Enden aneinander sitzen/zueinander zeigen.
 
Mir war nicht klar, dass das so einfach zuhause möglich ist.

Die Stickstofffüllung von der man oft hört, betrifft dann also nur den Dämpfungskreislauf?

Es geht sogar noch viel einfacher, ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen:
Sofern die Luftkammer nicht undicht ist (sonst muss man natürlich die Dichtungen wechseln), einfach Luft ablassen, Ventileinsatz rausdrehen, ca. 2- 5 ml Öl (Fox Fluid) reinspritzen, zuschrauben, Druck und fertig. Solange die Schmierung gewährleistet ist, geht nichts kaputt. Den Dichtungsservice kannst du auch machen, wenn die Kammer nicht mehr dicht ist oder eh ein Ölwechsel / grosser Service ansteht.
Ich mach es schon immer so und bis jetzt hat es gut funktioniert. Meine Dämpfer laufen perfekt, nie etwas kaputt gewesen und eine menge Geld + Arbeit gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Luftkammerservice beim Dämpfer habe ich bereits gemacht, wenn der Dämpfer nicht mehr richtig angesprochen hat. Doch was sind denn Anzeichen für einen großen Service mit Piggy?
Wenn deine Dämpfung ohne Funktion ist , weil dein Öl schäumt. Wenn der Rebound ohne merkliche Funktion ist, ein deutliches Zeichen für einen Service.


Mir war nicht klar, dass das so einfach zuhause möglich ist.

Die Stickstofffüllung von der man oft hört, betrifft dann also nur den Dämpfungskreislauf?


Der Stickstoff ist im Piggy und spannt den IFP-Trennkolben vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, dass ihr zeigt, wie einfach der Dämpferservice eigentlich ist. :daumen:
Aber man hätte bei den “tricky” Stellen durchaus etwas mehr zeigen können/sollen, speziell meine ich das einlegen der Gleitringe in die Luftkammer, oder aber auch das Einlegen bzw. die genaue Positionierung des O-Rings am Kolbenboden.
Hier wäre ein ergänzendes Video sicherlich nicht schlecht gewesen. Aber ok, die gibt es auch genügend auf YouTube.
 
Es geht sogar noch viel einfacher, ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen:
Sofern die Luftkammer nicht undicht ist (sonst muss man natürlich die Dichtungen wechseln), einfach Luft ablassen, Ventileinsatz rausdrehen, ca. 2- 5 ml Öl (Fox Gold) reinspritzen, zuschrauben, Druck und fertig. Solange die Schmierung gewährleistet ist, geht nichts kaputt. Den Dichtungsservice kannst du auch machen, wenn die Kammer nicht mehr dicht ist oder eh ein Ölwechsel / grosser Service ansteht.
Ich mach es schon immer so und bis jetzt hat es gut funktioniert. Meine Dämpfer laufen perfekt, nie etwas kaputt gewesen und eine menge Geld + Arbeit gespart.
Das ist eigentlich ne gute Idee! Wundert mich eh, dass da gar kein Öl drinnen ist, bis auf das Bisschen, das auf die Ringe aufgetragen wird... Das läuft dann doch sau schnell trocken...
Danke für den Tipp!
 
Es geht sogar noch viel einfacher, ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen:
Sofern die Luftkammer nicht undicht ist (sonst muss man natürlich die Dichtungen wechseln), einfach Luft ablassen, Ventileinsatz rausdrehen, ca. 2- 5 ml Öl (Fox Gold) reinspritzen, zuschrauben, Druck und fertig. Solange die Schmierung gewährleistet ist, geht nichts kaputt. Den Dichtungsservice kannst du auch machen, wenn die Kammer nicht mehr dicht ist oder eh ein Ölwechsel / grosser Service ansteht.
Ich mach es schon immer so und bis jetzt hat es gut funktioniert. Meine Dämpfer laufen perfekt, nie etwas kaputt gewesen und eine menge Geld + Arbeit gespart.

Das würde ich mal unter Pflege stellen ;) Im Tutorial gehen wir ja davon aus, dass der Luftkammerservice notwendig ist. An sich gebe ich dir natürlich recht, vorsorgliche Schmierung ist wichtig und keine große Sache. Ich würde mich aber an die Fox-Empfehlung halten und Float Fluid verwenden.

Finde es gut, dass ihr zeigt, wie einfach der Dämpferservice eigentlich ist. :daumen:
Aber man hätte bei den “tricky” Stellen durchaus etwas mehr zeigen können/sollen, speziell meine ich das einlegen der Gleitringe in die Luftkammer, oder aber auch das Einlegen bzw. die genaue Positionierung des O-Rings am Kolbenboden.
Hier wäre ein ergänzendes Video sicherlich nicht schlecht gewesen. Aber ok, die gibt es auch genügend auf YouTube.

Ich werde beim nächsten Mal ein, zwei mehr Fotos vom Gleitring machen. Im Endeffekt ist es aber ziemlich selbsterklärend, wenn man es dann vor sich hat. Gilt auch für die Positionierung des O-Rings – jeder Ring hat eine vorgesehene Nut, in die er genau rein passt. :daumen:

...und das alles nur mit eine Hand! I Like!:anbet:

Ich habe immerhin ein Fox-Zertifikat "Technik Seminar" – muss ich mal raussuchen – das ist quasi der schwarze Gürtel für den Luftkammerservice :D
 
Kommt wie gerufen der Artikel!

Bei RCZ gab es gerade den Dämpfer für wenig Geld. Dort habe ich zugeschlagen, nachdem ich gelesen hatte, dass man den Hub von 210x50 auf 210x55 ändern kann durch das Herausnehmen eines Spacers
Nun hierzu eine kleine Frage: welchen Spacer muss ich dafür entfernen? Sieht man das irgendwo auf den Bildern? ?
Der Volumespacer begrenze ja nur das Verhalten des Dämpfers, hat aber nix mit dem Hub zu tun, oder doch?
 
So, an alle Leute die einen DPX2 kaufen wollen und den nicht direkt im passenden Hub finden.
Fox hat 2,5mm und 5mm Spacer bei metrischen Dämpfern verbaut. In meinem Fall war es ein 205x57,5, mein Norco Range benötigt jedoch 205x60. 2,5mm Spacer mit Hilfe eines Seitenschneiders entfernt und fertig ist es (natürlich aufpassen dabei das man die Kolbenstange unversehrt lässt, zur Not die Flächen des Seitenschneiders vorne mit Tape abkleben).

ziemlich einfach und schnell gemacht
 
Prima Idee mal so einfache Servicemaßnahmen zu zeigen.

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

1. Zum Abschrauben der Luftkammer den Dämpfer mit dem einen Ende in den Schaubstock spannen. Klemmbacken verwenden. Mit einer Hand bekomt man die Lufthülse nicht runtergeschraubt.

2. Die neuen Dichtungen beim Einsetzen mit etwas FOX Fluid versehen.

3. Bei den beiden geschlitzten Stützringen genau hinsehen. Die Stoßstelle ist schräg damit die Enden später schln aufeinander liegen.

4. Beim Aufschrauben (wieder im Schraubstock) der Luftkammer darauf achten, dass sich die Dichtungen und Stützringe ohne Widerstand einfädeln lassen.

5. Da man zum Zuschrauben manchmal die Lufthülse etwas fest noch zum Gewinde schieben muss darauf achten, dass der blaue Blockierhebel nicht geschlossen ist. Bei blockierten Dämpfer macht man sonst ggf dicke Backen.
 
Kommt wie gerufen der Artikel!

Bei RCZ gab es gerade den Dämpfer für wenig Geld. Dort habe ich zugeschlagen, nachdem ich gelesen hatte, dass man den Hub von 210x50 auf 210x55 ändern kann durch das Herausnehmen eines Spacers
Nun hierzu eine kleine Frage: welchen Spacer muss ich dafür entfernen? Sieht man das irgendwo auf den Bildern? ?
Der Volumespacer begrenze ja nur das Verhalten des Dämpfers, hat aber nix mit dem Hub zu tun, oder doch?
Ist ein kleiner schwarzer Ring auf der inneren Kolbenstange. Schau aber auch in die Negativluftkammer, hier sitzt oft auch ein Volumenspacer.
 
@MSTRCHRS
Klar, kann man auch als Fox Fluid bezeichnen, ist aber das selbe was ich meinte: Fox Racing Shox Suspension Fluid Gold 20 WT - oder gibt es schon wieder was besseres ???
Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden, wie er seine Dämpfer wartet. Das hat auch viel mit Einsatzhärte / Matsch / Dauer zu tun. Ich habe mit meinem Vorgehen so viel Geld gespart, dass ich davon locker 2 Dämpfer kaufen-, bzw. einen Bike Urlaub finanzieren könnte. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie gerufen der Artikel!

Bei RCZ gab es gerade den Dämpfer für wenig Geld. Dort habe ich zugeschlagen, nachdem ich gelesen hatte, dass man den Hub von 210x50 auf 210x55 ändern kann durch das Herausnehmen eines Spacers
Nun hierzu eine kleine Frage: welchen Spacer muss ich dafür entfernen? Sieht man das irgendwo auf den Bildern? ?
Der Volumespacer begrenze ja nur das Verhalten des Dämpfers, hat aber nix mit dem Hub zu tun, oder doch?
Für die metrischen Einbaulängen wurde das ja soeben schon beantwortet. Vorsicht beim 200 x 57 mm und 200 x 51 mm Maß – da ist es kein Spacer sondern ein ganzes Bauteil und man muss auch die Dämpfung öffnen. Für dich persönlich jetzt nicht relevant, aber wenn jemand seinen DPX2 traveln will und hier drauf stößt...

@MSTRCHRS
Klar, kann man auch als Fox Fluid bezeichnen, ist aber das selbe was ich meinte: Fox Racing Shox Suspension Fluid Gold 20 WT
Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden, wie er seine Dämpfer wartet. Das hat auch viel mit Einsatzhärte / Dauer zu tun. Ich habe mit meinem Vorgehen so viel Geld gespart, dass ich davon locker 2 Dämpfer kaufen könnte.

Fox Gold Oil und Fox Float Fluid sind verschiedene Öle. Das Float Fluid ist sehr viel dünnflüssiger als das Gold Oil. Ich habs noch nicht ausprobiert, sehe da aber potentielle Probleme mit vollgelaufenem Dimple. Float Fluid wird explizit für Luftkammern empfohlen, das Gold Oil ist ein Schmieröl fürs Casting :daumen:
 
...
Fox Gold Oil und Fox Float Fluid sind verschiedene Öle. Das Float Fluid ist sehr viel dünnflüssiger als das Gold Oil. Ich habs noch nicht ausprobiert, sehe da aber potentielle Probleme mit vollgelaufenem Dimple. Float Fluid wird explizit für Luftkammern empfohlen, das Gold Oil ist ein Schmieröl fürs Casting :daumen:

Vielen Dank für den Hinweis. :daumen:
Da kann man ja bei den Bezeichnungs Überschneidungen schnell durcheinander kommen. Ich hatte allerdings keine Probleme mit der Negativkammer - so zäh ist das Gold nu auch wieder nicht.
Du meintest wahrscheinlich dieses dünnere blaue:
Fox Racing Shox Float Fluid
Ich habe es oben in meinem Text nachträglich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Teflon Infused 5WT Öl für die GRIP Kartuschen und das Casting aus?
Kann das auch in der Luftkammer als Schmierung alternativ zum Fox Float Fluid funktionieren?
Mir geht es hier nur um die Pflege und den Erhalt der Schmierung, nicht um den kompletten Luftkammer-Service mit Tausch der Dichtungen.
 
@Sasse82
Ich würde das von Fox vorgegebene nehmen. Es hängt mit der Spannung der Gummiringe und Art der Dichtungen etc. zusammen, welches Öl am besten funktioniert. Das ist bestimmt ausgiebig getestet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten