Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister

Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9XaWRlLVRyYWlsLVhDLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Breite Felgen und breite Reifen sind aus dem Trail, Enduro und Downhill-Bereich nicht wegzudenken. Maxxis wagt sich nun als erster Hersteller mit 2,4"-breiten Reifen auf den Markt der XC- und Marathon-Piloten. Hier gibt's alle Infos zu den neuen Maxxis Aspen und Rekon Race Wide Trail-Modellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister
 

Anzeige

Re: Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister
Finde es spannend, dass anscheinend 2.4 Breite und wenig Profil trotz höherem Gewicht schneller zu seien scheint als 2.2 mit mehr Profil und leichter (also z.B. Aspen 2.4 vs Ikon 2.2). Jedenfalls auf Worldcup Strecken. Nehme an Schurter hat das gut getestet.

Frage mich, was die Vorteile für jedermann auf Touren mit gemischtem Untergrund sind? Scott bestückt ja all seine Bikes ja entsprechend eher mit breiten wenig profilierten Reifen wie Rekon 2.6 am 150 Genius. Andere wie Santa Cruz setzen eher auf Minion 2.3 am Trailbike. Ich fand bei meinem Mix aus Strasse und Trails bislang schmaler mit mehr Profil bei ähnlichem Gewicht angenehmer und fühlte sich schneller an. Was macht wohl unter welchen Bedingungen am meisten Sinn. z.B. Ikon/Forcaster 2.2 vs Aspen 2.4 oder Recon 2.6 vs Minion 2.3 ???
 
Dachte Schurter fährt eine Spezialversion mit 160tpi, die deutlich leichter ist.

EDIT:
Waren 170tpi, betrifft aber laut seiner Website noch die alten Aspen: Maxxis Aspen 29"x2.25 170TPI
Wäre interessant zu wissen, ob das bei den neuen Riefen auch zutrifft.
 
Ist ja auch so, auch wenn es sogar 170 tpi waren...aber das tut nichts zur Sache da sowieso nicht mit den frei verkäuflichen Reifen vergleichbar ;)
Naja, insofern interessant, weil es die Gewichtsdiskussion beeinflusst. Wenn die Version von Nino deutlich unter 700g wiegt (???), wäre die Behauptung sogar die WC-Profis fahren lieber mehr Gewicht für mehr Breite ja nicht richtig.
 
Naja, insofern interessant, weil es die Gewichtsdiskussion beeinflusst. Wenn die Version von Nino deutlich unter 700g wiegt (???), wäre die Behauptung sogar die WC-Profis fahren lieber mehr Gewicht für mehr Breite ja nicht richtig.

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass der Artikel egal ob hier, bei Pinkbike, Bikerumor oder wo auch immer reines Marketinggeschwafel ist weil die Reifen die so für jedermann bald zu kaufen sein werden so rein gar nichts mit den Reifen der Profis zu tun haben :D
 
Aktuell fahre ich an meinem Fully (Vitus Escarpe VR) die Standart Bereifung in 2.6 und plane auch schon länger auf schmalere 2.4 zu gehen da ich mir davon weniger Gewicht bei zu vernachlässigendem Gripverlust verspreche.
 
Was wäre denn ein empfehlenswerter XC LRS mit 30mm Felgenbreite? Zur Zeit liebäugle ich mit den Newmen AL25, aber der hat halt 5mm weniger...
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifenpärchen Racing Ray und Racing Ralph in 29x2,35? Sind vom Gewicht sehr interessant ... diese beiden Reifen sind zumindest sofort erhältlich und nicht erst im Sommer. ;-)
 
Sorry für die Anfängerfrage, aber der Artikel ist ziemlich kurz und mir wird daraus jetzt nicht ganz klar ob das jeweils ein Reifen für XC und Marathon ist oder ein Pärchen für vorne und hinten. Und wenn ja, welcher für welches?
 
Sorry für die Anfängerfrage, aber der Artikel ist ziemlich kurz und mir wird daraus jetzt nicht ganz klar ob das jeweils ein Reifen für XC und Marathon ist oder ein Pärchen für vorne und hinten. Und wenn ja, welcher für welches?
es geht um Maxxis... da ist die Frage bei fast jedem Reifen nicht wirklich geklärt....DHR2 oder DHF nach vorne oder hinten und wofür ist der HR2??? o_O
 
Bald fahren sie mit Fatbikes (und Motor?!) im Weltcup...Rundenzeiten sind zwar 3min pro Runde langsamer aber hauptsache weniger Druck und mehr Grip...oh man!

Breite und leichte Felgen sind super und bieten den Reifen mehr Möglichkeiten (obwohl da 25mm auch schon sehr gut ist), aber so viel Grip kann mir ein schwerer Reifen (deutlich über 770 Gr) nicht geben, wie er mir an Beschleunigung und Fahrverhalten wegnimmt. Das Abrollverhalten auf Schotter mit 1 Bar will ich mir auch nicht so richtig vorstellen...
ABER: Am Ende sind es nur Mutmaßungen die auf aktuellen Erfahrungen mit vorhandenem Material beruhen. Einen der breiten 800Gr Reifen bin ich selbst noch nicht an meinen Racebikes gefahren.

Und: Ich bezweifle dass N. Schurter ein Rennen mit einem plus 800Gr Reifen fährt...
 
Gute Entwicklung! Breitere Reifen, breitere Felgen, breitere Naben, dann müssen die ganzen Vollhorste, die Bikes fahren die vor 2019 hergestellt wurden, endlich einsehen, dass sie sich auf dem Level "nicht wettbewerbsfähig" befinden und endlich mal investieren müssen! Ich rufe gleich mal meinen Bankberater an.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifenpärchen Racing Ray und Racing Ralph in 29x2,35? Sind vom Gewicht sehr interessant ... diese beiden Reifen sind zumindest sofort erhältlich und nicht erst im Sommer. ;-)

Also wenn die so eine Performance bringen wie die kleinen 26iger dann absolut top und perfekt zu empfehlen. Bin die 2019 im Dreck und Schlamm der Salzkammergut Trophy gefahren und hatte keinerlei Probleme bzw. wo ich schieben musste war ohnehin mein Mut oder meine Kraft zu Ende...an den Reifen lags ned...

so long sheep
 
Zurück
Oben Unten