Specialized Diverge 2021 im ersten Test: Das beste Gravelbike für alle?

Anzeige

Re: Specialized Diverge 2021 im ersten Test: Das beste Gravelbike für alle?
#9 Premiere feierte das Future Shock 2.0-System mit Peter Sagan auf dem Kopfsteinplaster von Paris-Roubaix, das rauer ist als viele Gravelwege

musste er (Sagan der Große) nicht bei voller Fahrt mit nem Inbus hantieren weil sich das gelockert hatte?
 
Ich finde die Vorbaufederung interessant. Wird aber leider bei den „billigen“ Modellen nicht angeboten.
 
Hat sich da kein Fehler eingeschlichen? Das EVO gibt es doch auch mit 1x Antrieb? (-> Fotos - In der Tabelle steht XT 2x ? ) Mich würde das Gesamtgewicht des teuresten EVO interessieren ... Hattet ihr die Möglichkeit die Bikes zu wiegen?
 
Guter und
interessanter Bericht.
Hier hat man den Trend erkannt und mit dem EVO auch endlich mal was auf die Beine gestellt was die MTB Fraktion eher ansprechen kann und den Umstieg nicht so schwer mach auf Gravel. Ich konnte RR Lenker noch nie leiden und habe mir daher schon vor drei Jahren meinen Crosser (Specialized CRUX) mit kompletter MTB Ausstattung XT sowie Flatbar aufgebaut. Hab ebenfalls statt der 28“ nur 27,5“ drin und dafür etwas breiter... fährst so geil - perfekte Ergänzung zum Enduro und Trailbike ;-)

10A23CD7-F368-4D51-9CAE-1A743E490C30.jpeg
 
Viel zu teuer und Futureshock 2.0 nur bei den höherpreisigen Geräten. Da bekomme ich zwei wenn nicht drei andere Räder dafür.
 
Guter und
interessanter Bericht.
Hier hat man den Trend erkannt und mit dem EVO auch endlich mal was auf die Beine gestellt was die MTB Fraktion eher ansprechen kann und den Umstieg nicht so schwer mach auf Gravel. Ich konnte RR Lenker noch nie leiden und habe mir daher schon vor drei Jahren meinen Crosser (Specialized CRUX) mit kompletter MTB Ausstattung XT sowie Flatbar aufgebaut. Hab ebenfalls statt der 28“ nur 27,5“ drin und dafür etwas breiter... fährst so geil - perfekte Ergänzung zum Enduro und Trailbike ;-)

Anhang anzeigen 1037710
Warum überhaupt umsteigen, wenn man keinen Dropbar fahren will? Dann tut's doch ein starres MTB genauso, wenn nicht besser (noch mehr Reifenfreiheit). Und wenn man dann erst noch ne Federgabel einbaut, wird's im Gelände noch vielseitiger...
 
Warum überhaupt umsteigen, wenn man keinen Dropbar fahren will? Dann tut's doch ein starres MTB genauso
Der Spruch kommt an der Stelle immer von irgendwem. MTBs haben keine straßentauglichen Übersetzungen zu bieten bzw. sind insgesamt auf Straße schwerfälliger. Wer also auch oder gar überwiegend Straße und mehr oder weniger feste Piste fährt, ist mit einem leichten Starrbike schneller bzw. energiesparender unterwegs.
Das Diverge Evo ist sicher grenzwertig, aber das sind andere Dinge auch. Ist auch nicht unwahrscheinlich, dass sich einige das Ding holen und dann wieder nen Dropbar dranschrauben. Warum? Weil sie Bock drauf haben.
 
Als ich das erste Bild sah, musste ich zuerst an nen spassiges Rad aus Holland denken:
KBR54011_1_600x600@2x.jpg

Dicke 29" Schlappen, macht in leichtem Gelände unheimlich Spaß und ist auf der Strasse flott unterwegs.
 
Es gibt schon ein paar exotische Räder in diese Richtung. Was ich bei dem Diverge mal wirklich eine Ansage finde ist der BB Drop mit 85mm (mein Salsa hat 77mm). Das ist genau der Punkt wo ein normales Hardtail eher selten hin kommt. (ich lasse mich da natürlich gerne belehren)

(Salsa Marrakesh Flatbar)
dsc_2418-02-jpeg.673170
 
Ich finde das Specialized Diverge ist der beste Beweis dafür, wenn dem Hersteller die besten Ideen bezüglich Dämpfung vorweg genommen wurden und sie gezwungen waren den Rest an Techniken Möglichkeiten zunehmen.

Wer sowas echt braucht, sollte sich sich mal den Redshift-Vorbau anschauen.
Der läuft wenigstens Smoth, ohne dass man ein Gefühl von Sand im Getriebe hat.



Ich finde die Vorbaufederung interessant. Wird aber leider bei den „billigen“ Modellen nicht angeboten.

Als ich das erste Bild sah, musste ich zuerst an nen spassiges Rad aus Holland denken:
KBR54011_1_600x600@2x.jpg

Dicke 29" Schlappen, macht in leichtem Gelände unheimlich Spaß und ist auf der Strasse flott unterwegs.


Hatte ich selbst schon, allerdings mit Lauf-Fork, hat echt Spaß gemacht.
 
Nach dem ausführlichen und umfangreichen Test sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein...

:daumen:
 
Ich finde das Diverge sieht erstmal nicht schlecht aus.

Eventuell könnt ihr mir mal helfen? Ich habe mir auch vor kurzem ein Gravel-Bike gegönnt, jetzt weis ich nur nicht wen ich grüßen muss/darf/nicht darf. :ka:

Also E-Biker sind vermutlich weiterhin tabu, aber aufgrund der 2,0 Zoll Reifen würde ich ja gerne die bio MTBer grüßen, aber durch den Drobbar ignorieren die mich zumeist. :eek:

Die Leute auf den Rennrädern machen hier allerdings auch keine Anstalten einen zu Grüßen. Ich vermute das liegt am Helm mit Visier, die Shorts und dem Reifenprofil. :confused:

Da ich bisher nur einen anderen Gravelbiker getroffen habe (der hat mich glatt gegrüßt :i2:) leide ich unter einem Mangel an freundlichem miteinander. :heul:
 
Zurück
Oben Unten