Bike der Woche: Portus Twinduro von IBC-User Xayok

Bike der Woche: Portus Twinduro von IBC-User Xayok

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9EU0MxMjk5LmpwZw.jpg
Mit dem Portus Twinduro von IBC-User Xayok feiern wir die Tandem-Premiere beim Bike der Woche! Das schicke Stahl-Tandem wurde mit extrem viel Liebe zum Detail aufgebaut. Dazu ist es sehr vielseitig und macht von der leichten Trailrunde bis zum Bikepacking bei jedem Abenteuer eine gute Figur.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Portus Twinduro von IBC-User Xayok
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Xayok

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe es schon im entsprechendem Thread gesagt: Einfach nur klasse! Tolles individuelles Rad, sehr schöne Ideen und Umsetzung, top Bereicht. :daumen:
 
Gibt nur einen Pilot, der andere ist wenn überhaupt Copilot. Ich verstehe Tandem nicht.

Tschuldigung: back to topic
 
Der Stocker had aber hoffentlich keine Bremsen....
Bin selbst Tandem Besitzer und kann davon nur abraten.
Wenn das Teil in der Kurve liegt, der Hintermann (Stocker) Muffensausen bekommt, bremst, richtet sich das Rad auf, und schwups, gehts gerade aus....
PS: Tandem fahren mit dem richtigen Partner(in) ist super.
Besser mit Kids!
PS2: verkaufe meinen Umbausatz für Kinder auf dem Tandem von ''Precision''
 

Anhänge

  • Tandem.jpg
    Tandem.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 341
Sehr schönes Rad, könnte ich mir grundsätzlich auch vorstellen.
Problem - man kann es schlecht irgendwohin mitnehmen. Ist also auf die Trails vor der Haustür angewiesen. Und wenn das Revier nicht so prickelnd ist.....
 
Tolles Tandem. Auf die Idee, normale Kurbeln zu nehmen und ohne Umwerfer zu fahren wäre ich gar nicht gekommen.:daumen:
Tandem fahren macht ja wahnsinnig viel Spaß. Trotzdem ist der Einsatzbereich sehr eingeschränkt, weshalb ich immer davor zurück geschreckt habe, mir so ein riesen Fuhrwerk in die Garage zu stellen. Und wenn es in erster Linie darum geht, die nicht bikende Dame auf's Bike zu bringen gibt es mittlerweile E-Bikes. Die sind universeller einsetzbar, nehmen weniger Platz weg und man kann sie auf den Heckträger am Auto schnallen. Es ist aber halt kein Tandem.
 
Tolles Tandem. Auf die Idee, normale Kurbeln zu nehmen und ohne Umwerfer zu fahren wäre ich gar nicht gekommen.:daumen:
Tandem fahren macht ja wahnsinnig viel Spaß. Trotzdem ist der Einsatzbereich sehr eingeschränkt, weshalb ich immer davor zurück geschreckt habe, mir so ein riesen Fuhrwerk in die Garage zu stellen. Und wenn es in erster Linie darum geht, die nicht bikende Dame auf's Bike zu bringen gibt es mittlerweile E-Bikes. Die sind universeller einsetzbar, nehmen weniger Platz weg und man kann sie auf den Heckträger am Auto schnallen. Es ist aber halt kein Tandem.

Da hast du etwas missverstanden ;) .Die Frau biket sehr gerne, aber auf ihrem Rad. Tandem Fahren ist damit aber nicht zu vergleichen, insbesondere nicht, wenn man als Stoker hauptsächlich tritt, aber keine weitere Kontrolle hat. Damit tut sie sich schwer.
Ein E-Bike hilft, wenn Ausdauer, Kraft und Willen nicht vorhanden sind, das ist bei ihr aber nicht der Fall. Ich habe hingegen viel häufiger erlebt, dass es auch mit Angst, Zurückhaltung und Vorsicht zu tun hat. Ganz normales Verhalten als Einsteiger. Da halte ich das E-Bike für das völlig falsche Mittel. Damit kann man nicht mehr Sicherheit vermitteln, dafür ist ein Hardtail, gemeinsame Zeit, und ein gutes Grundlagentraining entscheidend, dann hat es auch langfristige Erfolge. Und wenn man schließlich Radbeherrschung besitzt, kann man über ein E-Bike nachdenken. Leider ist häufig die umgekehrte Herangehensweiise zu beobachten, Neueinsteiger kaufen ein vollgefedertes und zudem schweres E-Bike beherrschen aber keine Grundlagen. Leider rächt sich das zu häufig.

Um da auch nochmal zum Tandem zu kommen, auch hinten auf dem Tandem schult Verhaltensweisen auf dem Rad, man kann den Vordermann beobachten, die Linienwahl nachvollziehen, lernt sich auf dem Rad zu bewegen. Die Effekte können schließlich auf dem eigenen Rad angewendet werden.

Sehr schönes Rad und super Text! Jetzt kann ich die Faszination am Tandem fahren ein bissl besser nachvollziehen.

Was sind die kleinen Hebelchen? https://fotos.mtb-news.de/p/2476372
Kann der Heizer auch bremsen?

Das sind Stoker Dummies. Das sind nur die Hoods der Bremshebel, mit festen inneren Hebeln. Die haben einzog die Funktion, dass die gleiche Handstellung wie am regulären Dropbar eingenommen werden kann, jedoch ohne Brems und Schaltfunktion:
https://shop.cosmicsports.de/de/cane-creek-ergo-stoker-hebel-dummy-black-1-paar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch zerlegbare/faltbare Tandems, z.B. von Ventana (S&S Couplers) oder Juchem (proprietärer Faltmechanismus). Allerdings ist ein gut ausgestattes Rad dann auch dementsprechend teuer, jedoch bekommt man es dann in jeden Kombi.
Die meisten Tandem Anbieter haben inzwischen Coupler im Programm, Santana hat damit mal angefangen, das auch mit Koffer für Flieger zu propagieren, etc. Für den deutschen Markt kann ich dafür nur Co-Motion bzw. deren Deutschlandvertrieb empfehlen. Super aufgeweckt, immer eine tolle Beartung und auch im Schadensfalle schnelles Handling.
Die bieten mit dem Java Rohloff was sehr ähnliches an. Das war auch mein Testrad, und das funktioniert toll.

Damit war das Pärchen schon auf Kuba und im Oman, zerlegen ging relativ flott, und mit den Koffern war es auch sicher verpackbar.

Ich habe vorerst auf die Coupler verzichtet, die sind aber das, was ich am ehesten nachrüsten würde.

Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten