Neues Werkzeug aus kaputten Felgen: Revel Bikes bietet recycelte Carbon-Reifenheber an

Neues Werkzeug aus kaputten Felgen: Revel Bikes bietet recycelte Carbon-Reifenheber an

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9jNThiY2RjMC02YzlhLTQ0ZTMtOTg1My0xN2NhNjJmYjBlMzYuanBn.jpg
Vor nicht allzu langer Zeit präsentierte Revel Bikes einen neue Carbon-Laufradsatz, dessen Felgen vollständig recyclebar sind. Jetzt geht das kleine Unternehmen den nächsten logischen Schritt und bietet einen Carbon-Reifenheber an, der komplett aus recycelten Laufrädern besteht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Werkzeug aus kaputten Felgen: Revel Bikes bietet recycelte Carbon-Reifenheber an
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bobbycar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Solange aus den Carbonrahmen, -felgen,... nicht wieder ein mindestens gleichwertiges Produkt wird, ist es für mich kein Recycling!

Aus den geheckselten Stoff einen Blumentopf spritzen ist keine große Kunst.

Für drei solche Reifenheber 45 Tacken verlangen ist hingegen dreist!

Gibt es wenigsten eine lebenslange Garantie?
 
Solange aus den Carbonrahmen, -felgen,... nicht wieder ein mindestens gleichwertiges Produkt wird, ist es für mich kein Recycling!

Aus den geheckselten Stoff einen Blumentopf spritzen ist keine große Kunst.

Für drei solche Reifenheber 45 Tacken verlangen ist hingegen dreist!

Gibt es wenigsten eine lebenslange Garantie?

Gleichwertig ist nach dem derzeitigen Stand der Technik aber halt leider gottes nicht wirklich möglich... Wobei ich schon auch der Meinung bin, dass man das dann streng genommen nicht Recycling nennen darf. Aber ich meine auch, dass sich deutlich hochwertigere Anwendungen für das Material finden lassen sollten. Ich denke hier beispielsweise an Bremshebel (also nur den Teil der mit den Fingern berührt wird) oder Pedale oder Schaltwerkskäfige etc. pp. Allso Teile die sich gut Pressformen lassen und die nicht sehr viel größer sind, als die verfügbaren Faserlängen....
 
Frage: wenn einer abbricht, was mach ich dann damit? Hinschicken und bekomme neue (wäre bei dem Preis fast schon angemessen) oder einfach in den Hausmüll? ;)
 
Ohne den Artikel zu lesen: Carbon ist genau das, was ich in der Hand haben möchte wenn ich es als Hebel benutze der abbrechen könnte :spinner:
Und, Super, dass man damit die Entsorgungsproblematik wieder auf den Kunden abwälzt (nach dem man ihm den selben Sondermüll zwei mal verkauft hat! Hahahaha)
 
Ich bin großer Freund von Wiederverwertung jeglicher Art. LKW-Planen als Taschen wie Freitag das macht (oder auch andere), Stühle aus altem Platik, Schläuche als Gürtel und watt weiß ich nicht alles. Hier finde ich die Idee gut sich auch mal an das Sondermüll-Carbon zu wagen und da was sinnvolles draus zu machen. Aber ja als Hebel nutzen, hmm und für das Geld hmm. Zumal ganz ehrlich ich hab mir die Dinger von Schwalbe jetzt im letzen Jahr 3x gekauft weil ich die immer irgendwo liegen lasse.
 
Gleichwertig ist nach dem derzeitigen Stand der Technik aber halt leider gottes nicht wirklich möglich... Wobei ich schon auch der Meinung bin, dass man das dann streng genommen nicht Recycling nennen darf. Aber ich meine auch, dass sich deutlich hochwertigere Anwendungen für das Material finden lassen sollten. Ich denke hier beispielsweise an Bremshebel (also nur den Teil der mit den Fingern berührt wird) oder Pedale oder Schaltwerkskäfige etc. pp. Allso Teile die sich gut Pressformen lassen und die nicht sehr viel größer sind, als die verfügbaren Faserlängen....

Wer bewertet denn, was gleichwertig is? Das ist doch rein subjektiv. Für den einen ist eine Felge was ganz wunderbares. Für den anderen ist eine Carbonschnipselgrillzange der geilste Scheiß auf Erden

Wenn ich aus einem verunfallten Bugatti Chiron das Monocoque schredder und daraus Kulis mache muss das nicht zwingend "weniger wert" sein. Ich muss nur einen Haufen Idioten finden, die dafür Geld bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Artikel zu lesen: Carbon ist genau das, was ich in der Hand haben möchte wenn ich es als Hebel benutze der abbrechen könnte :spinner:
Und, Super, dass man damit die Entsorgungsproblematik wieder auf den Kunden abwälzt (nach dem man ihm den selben Sondermüll zwei mal verkauft hat! Hahahaha)
Ich bin großer Freund von Wiederverwertung jeglicher Art. LKW-Planen als Taschen wie Freitag das macht (oder auch andere), Stühle aus altem Platik, Schläuche als Gürtel und watt weiß ich nicht alles. Hier finde ich die Idee gut sich auch mal an das Sondermüll-Carbon zu wagen und da was sinnvolles draus zu machen. Aber ja als Hebel nutzen, hmm und für das Geld hmm. Zumal ganz ehrlich ich hab mir die Dinger von Schwalbe jetzt im letzen Jahr 3x gekauft weil ich die immer irgendwo liegen lasse.

Um bei den Fakten zu bleiben: CFK, egal ob mit Thermoplast- oder (ausgehärteter) Duromermatrix, ist kein Sondermüll, kann also im normalen Hausmüll entsorgt werden.

Ansonsten ist denen wahrscheinlich auch klar, dass Reifenheber nicht das ultimative Bauteil sind. Es ist aber zumindest ein Anfang und zeigt, dass ihre Idee (thermoplastische Matrix für Primär-Bauteile und anschließendes Recycling des kompletten Composite Faser+Matrix) grundsätzlich funktioniert.
 
Ich verstehe nicht, warum die MTB-News-Redaktion wirklich jedes Produkt mit dem Attribut "schick" und/oder "hübsch" versehen muss.

Schreiben da Bots? :spinner:

Irgendwie ist gefühlt die "News"-Lage zur Zeit sehr dünn...da muss vieles herhalten (siehe Artikel über Elektrobaugeräte)...gottseidank kam am Wochenende was neues von Trickstuff dann ist da wenigstens bisschen für Stimmung gesorgt.
 
Wer bewertet denn, was gleichwertig is? Das ist doch rein subjektiv. Für den einen ist eine Felge was ganz wunderbares. Für den anderen ist eine Carbonschnipselgrillzange der geilste Scheiß auf Erden

Wenn ich aus einem verunfallten Bugatti Chiron das Monocoque schredder und daraus Kulis mache muss das nicht zwingend "weniger wert" sein. Ich muss nur einen Haufen Idioten finden, die dafür Geld bezahlen.
Zumindest das Material ist nicht mehr gleichwertig.
Aus minderwertigerem Material dennoch höherwertige Produkte herzustellen kommt vor, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
Aber wer weiss, vielleicht verkauft Revel ja pro Carbonfelge auch über 40 Reifenheber zu je 15$ :ka:
 
Wer bewertet denn, was gleichwertig is? Das ist doch rein subjektiv. Für den einen ist eine Felge was ganz wunderbares. Für den anderen ist eine Carbonschnipselgrillzange der geilste Scheiß auf Erden

Wenn ich aus einem verunfallten Bugatti Chiron das Monocoque schredder und daraus Kulis mache muss das nicht zwingend "weniger wert" sein. Ich muss nur einen Haufen Idioten finden, die dafür Geld bezahlen.

"Gleichwertig" beziehe ich hier ganz klar auf die mechanischen Eigenschaften des Materials und den damit herzustellenden Produkten. Der Witz von den Revel Felgen ggü. dem erwähnten Chiron ist das Matrix Material dieses ist einmal ein Thermoplast (vmtl PP oder PA) und lässt sich wieder aufschmelzen und neu Formen und ein anderes mal ein Kunstharz (vmtl Epoxy?) und lässt sich nicht so einfach wieder verwenden. Insofern sind die Revel Felgen schon ein Schritt nach vorne.
 
"Gleichwertig" beziehe ich hier ganz klar auf die mechanischen Eigenschaften des Materials und den damit herzustellenden Produkten. Der Witz von den Revel Felgen ggü. dem erwähnten Chiron ist das Matrix Material dieses ist einmal ein Thermoplast (vmtl PP oder PA) und lässt sich wieder aufschmelzen und neu Formen und ein anderes mal ein Kunstharz (vmtl Epoxy?) und lässt sich nicht so einfach wieder verwenden. Insofern sind die Revel Felgen schon ein Schritt nach vorne.

Klar die "lange" Faser ist erstmal weg. Thermoplastverbunde sind da denke ich die Zukunft. Interessant wird sein, wie die Festigkeiten da aussehen werden.

Trotzdem würde ich mich dagegen wehren, dass eine geschredderte Faser per se schlechter ist. Ich denke auch zB. an 3D Druck Filament mit Fasern, woraus man dann auch wieder feinen Krempel machen kann. Klar bezogen auf die Eigenschaften des Ausgangsprodukts ist das Müll, aber für das jeweilige Produkt kann es trotzdem spannende Eigenschaften geben. Die Kunst ist ja nur die entsprechende Anwendung finden. Hat Magura ja z.B. mit ihren Bremshebeln gemacht.
 
Trotzdem würde ich mich dagegen wehren, dass eine geschredderte Faser per se schlechter ist. Ich denke auch zB. an 3D Druck Filament mit Fasern, woraus man dann auch wieder feinen Krempel machen kann. Klar bezogen auf die Eigenschaften des Ausgangsprodukts ist das Müll, aber für das jeweilige Produkt kann es trotzdem spannende Eigenschaften geben.
Also Müll im Vergleich zum Ausgangsprodukt, aber gleichzeitig auch nicht schlechter?
Klar gibts auch für kurze Fasern Anwendungsgebiete, aber gerade die durchgängige Faser macht den Werkstoff doch so interessant.

Und Magurabremsen würden sich mit Hebel ohne der geshredderten Faser vermutlich so richtig gut verkaufen :p
 
Ich warte auf den passenden Blumenkübel und ein Bike Stand wäre auch cool. Nur leider werden sie es dann, gemessen an den kleinen Hebelchen, mit Preis übertreiben. :ka:


im übrigen gilt selbst anzünden als recycling (thermisch bzw energetisch). das habe ich schon im Studium nicht verstanden und finde es bei vielen Produkten/Werkstoffen Verschwendung
 
Also Müll im Vergleich zum Ausgangsprodukt, aber gleichzeitig auch nicht schlechter?
Klar gibts auch für kurze Fasern Anwendungsgebiete, aber gerade die durchgängige Faser macht den Werkstoff doch so interessant.

Und Magurabremsen würden sich mit Hebel ohne der geshredderten Faser vermutlich so richtig gut verkaufen :p

ja so wie es da eben steht. Bezogen auf das Ausgangsprodukt unbrauchbar, aber eben für einen anderen Anwendungsfall trotzdem gut
 
ja so wie es da eben steht. Bezogen auf das Ausgangsprodukt unbrauchbar, aber eben für einen anderen Anwendungsfall trotzdem gut
Aber damit doch nunmal "schlechter" als das Ausgangsprodukt?
Darum gings doch.

Vermutlich meinst Du aber einfach hier:
Trotzdem würde ich mich dagegen wehren, dass eine geschredderte Faser per se schlechter ist.
"schlecht" und nicht "schlechter"
 
Zurück
Oben Unten