Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Immer einer mehr als wie du!

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Immer einer mehr als wie du!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi9VbmJlbmFubnQtMS0yLmpwZw.jpg
Nach einem Ausflug in die Welt des Gravelns fokussieren wir uns in dieser Episode wieder ganz aufs Mountainbiken. Neben den Schaltungsneuheiten von SRAM geht es unter anderem auch um die aufgeheizte Situation im Konflikt zwischen der Mountainbike-Community und der lokalen Politik im Wuppertaler Ortsteil Cronenberg. Ton ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Immer einer mehr als wie du!
 
Die Douglasie steht hier übrigens schon recht häufig als Forstbaum Reihe an Reihe, bzw. liegen sie nach den trockenen Sommer der letzten beiden Jahre im Wald rum. Bei uns hat auch Kyrill und was danach so geblasen hat viele umgeweht, weil sie zu steinig standen.
 
Wat, kein gewinnspiel?
giphy.gif


Angenommen man möchte euch Bier schicken, wohin schickt man das?
@Moritz Wo drückt denn der Schuh bei CoD? Was spezielles oder eher so überall :D
 
Zum Thema Kassette 10-52 mit fancy orangen Elementen, wie @Hannes es gerne hätte:
Gibbet schon, von Garbaruk. Habe selbst die 12fach XD Variante (in silber) am HT im Einsatz, funktioniert wirklich sehr gut. Der Sprung aufs größte Ritzel ist 43 auf 52 und passt mir in der Praxis gut. Habe von Garbaruk noch ovale Kettenblätter im Einsatz, die funktionieren auch super und die gibt es ebenfalls in vielen fancy Farben. Zudem versendet Garbaruk kostenneutral aus der Ukraine und das recht flott :daumen:

Fun fact: Funktioniert mit dem bisherigen 12fach Sram Schaltwerk prima. Daher sollten die SRAM 52Z Kassetten auch ohne das neue Schlatwerk fluppen, falls jemand zwei Zähnchen upgraden will.

Und sieht auch noch schick aus. 52 Zähne, wahre Gefühle:

2487819-8p8tnjc1vroh-20200417_182904-large.jpg


2487820-abgzk64sv8mh-20200417_182949-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl wenig Gravel Inhalt aber naja....

? Ne Quatsch, vor allem die ganze Trails Diskussion ist schon interessant bis bedenklich, ich fürchte da wird's auch noch an der ein oder anderen Location ordentlich knallen (bzw hat's schon). Ich bin der Meinung wir MTBler (natürlich MIT EMTBLern) müssen Präsenz zeigen (rücksichtsvoll natürlich) und den Verantwortlichen klar machen, dass so oder so gefahren wird und man die Ströme besser legal in Wege weißt.
 
Reite jetzt los und hol mir den Igel... Na ja fast. Coole Folge mit mtb Themen. Ein Zahn mehr am Kranz... Wer quatscht denn über so was? Aber das ist halt genau das was gebraucht wird! ?zu einem eurer Themen: Ich hoffe gerade auch, das uns die Trails erhalten bleiben. Klar muss man schon mal nen strava run machen oder einfach Gas geben , aber mit Respekt vor allen anderen "Usern" des Waldes ob Rehe, walker, Wanderer etc. (auch wenn Wanderer natürlich meistens unfreundliche, überheblich und respektloser sind) Wir (mtb'ler und gravel'er) müssen da echt aufpassen und ich finde gut, das ihr das ab und zu auch mal thematisiert!
Heute wird Lidl Chianti Riserva getrunken, anstatt Bier... ausnahmsweise...
 
Danke für den Tipp, habe meinen NX-Trigger (Sparmassnahme vom Hersteller ;-)) gegen einen GX Trigger getauscht - 5 Minuten Arbeit und bessere Optik und Performance. :i2:
 
ich dachte immer der GX sei nur der NX ohne Plastik und den wirklichen Performance Sprung hat man nur bei GX auf X01, werde mir das aber auch mal ansehen.

Habe beides im Einsatz X01 und GX Trigger. Als das Geraffel neu dran war, fand ich den X01 natürlich knackiger. Mittlerweile fällt es mir entweder nicht mehr auf, oder der Unterschied ist nur spürbar, wenn man den Kaufpreis noch präsent hat. Ich glaube auch, dass die X01 und XX1 Shifter identisch sind. Genauso wie die diversen Carbon Kurbeln. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

Ein Blindtest (bzw. eine Blindverschaltung) mit den MTB-News Testern wäre doch mal witzig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Mir ist grad was eingefallen, was für mich die auf 52 Zähne erweiterte Kassette sehr interessant macht! Auf die Qarq kurbeln kann man als kleinstes Blatt 32 Zähne installieren und damit wird es (zumindest für mich) an steilen Stellen schon arg garch. Normal fahr ich 30, am schweren Privateer sogar 28. Mit 52 Zähnen könnt ich noch ein bissl mehr Übersetzung raus zwirbeln und das powermeter dran lassen....
 
Zurück
Oben Unten