BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?

BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?

Leicht, steif und äußerst agil – das sind die Eigenschaften, die das neue Racehardtail Twostroke aus dem Hause BMC in sich vereinen soll. Mit einer grundsoliden Ausstattung, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem einer rundum erneuerten Geometrie soll das Renngeschoss in erster Linie XC- und Marathon-Piloten beglücken. Wir konnten das Twostroke 01 vorab schon über die Trails jagen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bike sieht richtig "schön" aus. Und mit den 3'999.- für das Topmodell finde ich hat es noch Luft nach Oben - zum tunen. Wer will kann sich Carbonräder leisten und bei der Kassette noch ein paar Gramm einsparen so wird das Bike dann schnell an die 9 Kg Grenze stossen.
So gesehen find ich das Preis/Leistungsangebot fair. Bei vielen Herstellern steht das Topmodell bei 6 bis 7'000.- Euros und da wird die Luft dann sehr dünn um noch eigene Wünsche zu befriedigen...
 
Liebes Forumsteam,
ich finde es begrüßenswert, dass Ihr die Belastbarkeit (ASTM Klassifizierung) der Rahmen hier angebt. Könntet Ihr das bitte so beibehalten?

Grundsätzlich sehr gerne! Wir sind da aber auch immer etwas auf die Hersteller angewiesen, dass sie uns auch die Infos zur Verfügung stellen. Deshalb können wir das nicht flächendeckend versprechen, wir versuchen aber gerne die Infos im Vorfeld einer Veröffentlichung zu erfragen.
 
Das BMC finde ich optisch extrem ansprechend. Leider ist die Geo für mich zu lang und flach.
Ja, es ist der Trend. Bin gespannt bei welchen werten sich in Zukunft die Geo einpendeln wird.
Ich tippe auf 62° Lenkwinkel und 80° Sitzwinkel.
Flink und wendig war gestern. Länge läuft.
 
Auch wenn ich mir persönlich im XC Bereich kein Hardtail mehr kaufen würde, freue ich mich richtig das BMC endlich mal wieder ein schönes Race-Hardtail im Sortiment hat :D . Sehr eigenständiges und frisches Design, trotzdem sehr ansehnlich, klasse Geo (würde ich gern mal fahren) und preislich sogar noch recht attraktiv.

Kleine Abzüge gibts eigentlich nur für das Pressfit-Lager und den Umstand, dass man auf 27,2 mm Variostützen beschränkt ist. Ach ja, die Abstufung der 52er Eagle Kassette finde ich beim XC Bike unpassend. Da sind meiner Meinung nach 10-50 besser geeignet und leichter.
 
Logisch, dass sich ein zehnjähriges 26" TE01 nicht direkt mit diesem Bike vergleichen lässt. Trotzdem würde mich eine Probefahrt reizen. Und nur um zu sehen, ob dieses Bike beim runterfahren auch so wackelt wie ein Kuhschwanz. So steif und verlustfrei es sich Uphill anfühlt, so unangenehm ist es beim runterfahren.

Ich bin noch nie ein HT gefahren, wo man dermassen mit einer einigermassen gerade Linie zu kämpfen hat. Und diese Eigenschaft scheint nicht nur bei mir so zu sein, wie ich anderweitig schon gelesen habe.

Jetzt habe ich 2.20er Strassenconti drauf und fahre mit 3 bar auf der Strasse und zur Arbeit. Da ist es durchaus ok. Das Bike ist wertig verarbeitet und macht auch Spass. Nur ins Gelände gehe ich nicht mehr damit...
 
Finde den Test sehr schön geschrieben und informativ! :daumen:

Was ich mir nicht erklären kann,
wieso unterscheiden sich die Carbon/AL Version bei der "Cockpit-Geometrie" und Sattelstützenlänge?
(Vorbau ->Flip und Flip/Flop ;-> , Lenkerbreite, Lenkerkröpfung und Sattelstützenlange)

Warum macht man sowas an?
 
Schönes Ratt, aaaber...

- 27,2er Stütze ist Käse, wenn man mal eine gescheite Vario dran haben will. Man könnte ja auch ein Sitzrohr für 30,9/31,6 machen und dann für die komfortorientierten Starrstützenfahrer ne 27,2er mit Hülse verbauen.

- Reifenfreiheit scheint hinten etwas knapp zu sein.
 
Bei mir leuchten da die Augen, vor allem deswegen, weil im Uphill die Front nicht bocken (nicht zu früh hochgehen) sollte laut Testbericht. Bei meinem Merida Big Nine XT (2018) macht es oft die Grätsche (reines XC-Bike), wenn ich einen steilen Hang auf Wald-/Wurzelwegen hochfahren will. Die Front wippt immer hoch, so dass ich denke, ich falle bald nach hinten um. Im normalen Uphill auf Asphalt, oder auch normalen Schotterwegen dagegen hänge ich oft andere ab. Da gefällt mir dann mein Bike.

Im Großen und Ganzen lieb ich mein Bike, aber das BMC wäre ein Leckerbissen! :love: Auch die Geo gefällt mir wahnsinnig gut und der Preis ist echt ansprechend. Wenn Money's zur Verfügung wären, würde ich dieses Teil wahrscheinlich kaufen. So komme ich aber erst in 3 (mit Glück in 2) Jahren wieder dazu ein neues kaufen zu können, wahrscheinlich wird's dann aber ein Cannondale werden. Ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.
 
Optisch ein schönes Rad.

Nach Ghost mit dem Lector der zweite Hersteller der sich traut. Wobei Ghost mit der Länge noch etwas mutiger ist und mit der Eightpins gleich eine Vario anbietet.

Welcher Hersteller zieht als nächstes nach bzw. hat schon was fertig.
 
Wirklich grosse Fahrer sind bei der derzeitigen Geo-Entwicklung immer mehr die Gearschten. Ne 51er Sattelstütze bei der größten Größe - und das bei nem Hardtail. Lächerlich.
Die Entwicklung läuft doch schon seit Jahren bei den Enduros und kommt jetzt endlich auch bei den xc Kisten an :spinner:

Die Geo ist übrigens ziemlich ähnlich zu meinem 2016er bergabhardtail.
 
Die Entwicklung läuft doch schon seit Jahren bei den Enduros und kommt jetzt endlich auch bei den xc Kisten an :spinner:

Die Geo ist übrigens ziemlich ähnlich zu meinem 2016er bergabhardtail.

Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die Geo an sich ist nicht das Problem, diese für lange Menschen ultrakurzen Sitzrohre sind es. Wer Schrittlänge ~95 aufwärts hat, freut sich halt irre doll über 51cm kurze Rohre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die Geo an sich ist nicht das Problem, diese für lange Menschen ultrakurzen Sitzrohre sind es. Wer Schrittlänge ~95 aufwärts hat, freut sich halt irre doll über 51cm kurze Rohre...

Seh ich genauso, ich bin 1.93 und habe noch das Glück ein relativ ausgeglichens Verhältnis von Ober/Unterkörper zu haben. Wer aber sehr lange Beine hat muss sich hier eine extrem lange Stütze montieren. was bei Ø27.2mm dann unkontrolliert flexen kann. War für mich der Grund wieder zurück auf eine schwere und steife Alu-Stütze zu wechseln.

Ich habe noch ein Teamelite 01 und liebe das Bike über alles besonders weil BMC einer der weniger Hersteller war bei denen XL auch wirklich XL war mit einem 54 Sitzrohr.

Ansonsten finde ich es aber durchaus sinnvoll auch bei Hardtails die Geo mehr in Richtung laufruhig zu trimmen. Die meisten konventionellen Hardtail-Geometrien sind historisch gewachsen und zielen nach wie vor auf enge und verwinkelte Kurse ab. In der Realität werden die meisten XC-Hardtails aber grösstenteils über Forstwege bewegt.
Wenn es trotzdem möglich ist sich auf dem Bike noch fürs Tempodrücke schön flach zu machen dann find ich die Geo einen super Ansatz
 
Zurück
Oben Unten