Bike der Woche: Eigenbau Enno 16″ von IBC-User Hatehiller

Bike der Woche: Eigenbau Enno 16″ von IBC-User Hatehiller

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8yNDI5NDE4LXpneTd6N2xybzFrci1pbWdfNTI0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
IBC-User Hatehiller fiel auf den gemeinsamen Touren mit seinem Sohn dessen frosch-mäßige Beinstellung beim Pedalieren auf. Diese ließ sich auf den zu hohen Q-Faktor zurückführen: Der perfekte Grund für den Ingenieur ein von Grund auf eigenes Kinderbike zu konstruieren und zu bauen. Vom CAD über die Rahmenlehre, das Schweißen, 3D-gedruckten Ausfallenden bis hin zum fertigen Bike gab es viel zu tun und zu lernen. Herausgekommen ist ein grandioses und einzigartiges Rad – das Enno 16"!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Eigenbau Enno 16″ von IBC-User Hatehiller
 
schönes projekt.

einen kritikpunkt habe ich allerdings.
die schrauben der ht2 kurbeln sind ja eigentlich nur zum einstellen des lagerspiels gedacht.
hier werden damit die kurbelarme auf der welle befestigt.

ist das dauerhaltbar?
 
Na toll, schon wieder ein neuer Standard...


Im Ernst: sehr cooles Projekt, auch krass wie niedrig man das Gewicht für ein Kinderrad bekommt, wenn man will. Beim Rad meiner Nichte hab ich das Gefühl das wiegt fast so viel wie mein Mtb.
 
SAUBÄÄÄÄÄÄR !!!!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Und warum bekommt das die Bikeindustrie nicht hin ?
Immer teurer immer exclusiver immer neue Standards, das klappt, aber ein kinderfreundliches Bike .....:ka:
 
schönes projekt.

einen kritikpunkt habe ich allerdings.
die schrauben der ht2 kurbeln sind ja eigentlich nur zum einstellen des lagerspiels gedacht.
hier werden damit die kurbelarme auf der welle befestigt.

ist das dauerhaltbar?
Mit der ht2 Kurbelschraube wird kein Lagerspiel eingestellt aus dem grund das bei geschlossenen Lagern das Lagerspiel festgelegt ist sie sorgt nur dafür das deine kurbel richtig sitzt. Allerdings muss ich dir recht bei dem aufbau wird es nur über die Kurbelschraube gehalten ich hätte die Kunststoffschraube zumindest gegen was aus Alu getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Hut ab Frau Mütze :D aber mal für mein Verständnis: Beim EarlyRider ist der Q-Faktor 152mm. Macht der 1cm an jeder Seite wirklich so viel aus? Ich finde das mein Knirps jetzt nicht schlecht drauf sitzt.
 
Klasse Bike! Aber das wichtigste - der junge Mann hat anscheinend mehr Spaß als vorher!

Beim EarlyRider ist der Q-Faktor 152mm. Macht der 1cm an jeder Seite wirklich so viel aus? Ich finde das mein Knirps jetzt nicht schlecht drauf sitzt.
Dann ist das ja klasse. Wenn ich bedenke dass bei uns Erwachsenen bei identischen Körpergrößen durchaus sehr unterschiedliche Schrittlängen vorhanden sind, manch einer schon mit etwas Veränderung der Kurbellänge plötzlich keine Knieprobleme mehr hat, dann wundert es mich nicht dass schon bei den kleinen die Ergonomie keine Sache von Normen ist.
Meinem Knirps wurde auch schon angedichtet dass er Probleme in der Entwicklung habe weil er zu dem Zeitpunkt nicht wirklich reden wollte. Als ich dann darauf hingewiesen habe wir alt er denn ist kam als Aussage: "Das kann doch nicht sein, der ist doch schon so groß".
 
das teil ist echt ein sehr geiles gerät. mich stört allerdings auch die kurbelbefestigung mittels hollowtech kunststoffschraube. shimano gibt dafür drehmomente von 1 bis 2 nm an. mir persönlich wäre das zu wenig. warum nicht das gesamte shimano system kopiert? klemmung mit 2xm5 am kurbelarm selbst, dann schraube drauf.

aber: fetter respekt für die leistung ☹️?
 
Klasse Leistung. Vor Allem von der Planung bis zur Umsetzung auch in der Zeit, dass der Bursche bei Fertigstellung noch nicht rausgewachsen ist. Respekt!
 
das teil ist echt ein sehr geiles gerät. mich stört allerdings auch die kurbelbefestigung mittels hollowtech kunststoffschraube. shimano gibt dafür drehmomente von 1 bis 2 nm an. mir persönlich wäre das zu wenig. warum nicht das gesamte shimano system kopiert? klemmung mit 2xm5 am kurbelarm selbst, dann schraube drauf.

aber: fetter respekt für die leistung ☹?

Hi, im Artikel heist es, "Konische Sechskantachse" das würde bedeuten, das die Klemmkraft wie bei einer Vierkantachse in ersterlinie über den Formschluss zustande kommt und die Schraube lediglich ein "loswackeln" verhindert. Im diesem Fall währe es wohl ausreichend.
lg
 
Hi, im Artikel heist es, "Konische Sechskantachse" das würde bedeuten, das die Klemmkraft wie bei einer Vierkantachse in ersterlinie über den Formschluss zustande kommt und die Schraube lediglich ein "loswackeln" verhindert. Im diesem Fall währe es wohl ausreichend.
Du weißt schon mit welcher Anzugskraft diese Schrauben angezogen werden und das bei solchen System die Kurbelarme auf den Vierkant gepresst werden? Und auch bei ISIS & Octalink werden diese Schraube angeknallt.
 
das teil ist echt ein sehr geiles gerät. mich stört allerdings auch die kurbelbefestigung mittels hollowtech kunststoffschraube. shimano gibt dafür drehmomente von 1 bis 2 nm an. mir persönlich wäre das zu wenig. warum nicht das gesamte shimano system kopiert? klemmung mit 2xm5 am kurbelarm selbst, dann schraube drauf.

aber: fetter respekt für die leistung ☹?
Hi, im Artikel heist es, "Konische Sechskantachse" das würde bedeuten, das die Klemmkraft wie bei einer Vierkantachse in ersterlinie über den Formschluss zustande kommt und die Schraube lediglich ein "loswackeln" verhindert. Im diesem Fall währe es wohl ausreichend.
lg
Du weißt schon mit welcher Anzugskraft diese Schrauben angezogen werden und das bei solchen System die Kurbelarme auf den Vierkant gepresst werden? Und auch bei ISIS & Octalink werden diese Schraube angeknallt.

das Detail ist mir auch aufgefallen. Aber wird der Konstrukteur schon im Auge haben.
Ggf was aus Alu verwenden?
https://www.ebay.de/i/133470857113?...FwNCO6H_0NEJQJdb63vEypbGdwHHcUhRoCbisQAvD_BwEhttps://www.ebay.de/itm/POP-Product...DefaultOrganic&_trksid=p2386202.c100677.m4598https://www.aliexpress.com/i/32965485502.htmlhttps://de.aliexpress.com/i/4000541978127.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.3ec722e3WWmc4t
aber cooles Projekt! die 132(3?) Q-Faktor sind echt beachtlich. Die Nabe würde mich auch interessieren.

Gerne das zweite Projekt auch wieder vorstellen!
 
schönes projekt.

einen kritikpunkt habe ich allerdings.
die schrauben der ht2 kurbeln sind ja eigentlich nur zum einstellen des lagerspiels gedacht.
hier werden damit die kurbelarme auf der welle befestigt.

ist das dauerhaltbar?
Die Hollowtech Schrauben brauch ich nur zum Aufziehen der Kurbel. Wegen sehr flachem Winkel (Selbsthemmung!) hält die Kurbel dann von alleine
 
Zurück
Oben Unten