Fun Works Atmosphere: Leichter & breiter Zuwachs bei den XC-Felgen

Fun Works Atmosphere: Leichter & breiter Zuwachs bei den XC-Felgen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9GdW4tV29ya3MtQXRtb3NwaGVyZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die bei Cross-Country-Fahrern beliebte Fun Works Atmosphere-Serie bekommt Zuwachs. Die neuen Felgen kommen mit 26 oder 28 mm Innenweite und verfügen über ein besonderes Felgenprofil.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fun Works Atmosphere: Leichter & breiter Zuwachs bei den XC-Felgen
 

Anzeige

Re: Fun Works Atmosphere: Leichter & breiter Zuwachs bei den XC-Felgen
Das P/L Verhältnis ist schon sehr gut.

Das kann ich bestätigen. Ich habe aktuell die Amride 30 in 29" auf dem Enduro und die haben Nauders besser überlebt als die Maxxis DHR II mit EXO Karkasse ? Das Verhältnis aus Gewicht, Stabilität und Preis geht durchaus in Ordnung. Und man kriegt die aufdringlichen weißen Dekore hervorragend mit Aceton runter, hihi.
 
Wenn die Felge für 100€ eine (bzw. zwei mit Austausch) Felge(n) für 80€ überlebt, ist's eigentlich doch ganz OK. Das macht dann das "Verhältnis" in dem Wort aus :)
 
Ich bin geheilt von AS in 6 Monaten dreimal eingeschickt. Ratchet Zahnscheinen defekt nach drei Tagen, kann passieren, Atmosphere 25xl nach 4 Monaten erstes Mal Felgenbett gerissen, kann passieren und nach weiteren 3 Monaten nochmal, sollte dann nicht mehr passieren. Und NEIN Systemgewicht nicht überschritten und nur Teer und Waldautobahnen gefahren. War mein dritter Laufradsatz von AS, aber auch mein letzter. Wurde zwar immer anstandslos repariert, aber was soll ich mit Laufrädern die mehr in der Werkstatt sind als am Rad. Nach dem dritten Schaden wollte ich den LS zurück geben, aber AS ist der Meinung dass Risse in der Felge in den ersten 6 Monaten nicht unter Gewährleistung fallen. Da stimmt meiner Meinung nach das P/L nicht. Für den Preis gibts bessere Felgen, ich gehe nur noch zu einem richtigen Laufradbauer der alles mit mir abstimmt und soviel Aufpreis zu AS ist da auch nicht.
 
Wie stuft ihr die DT Swiss XR 631 im direkten Vergleich ein? Straßenpreis ist gut die Hälfte und Nippel sind auch schon mit dabei.
 
Hab auch nen Satz AMRide 30 in Betrieb. Ließen sich schön einspeichen, die Verarbeitung ist prima. Auf Augenhöhe mit meinen DT XM 481 und anderen DT-Felgen, die ich bisher hatte. Billig ist sie nicht, dafür recht leicht.
Reifen lassen sich auch leicht aufziehen, anders als bei den besch%§$&en und damals völlig zu Unrecht gehypten Ryde Trace Trail und Enduro, die ich hatte.

Bin noch zu wenig gefahren, um wirklich etwas über die Haltbarkeit sagen zu können, mache mir aber wenig Sorgen. Hier im Test auf MTB-News wurde sie ja recht hart rangenommen und hat alles klaglos mitgemacht.

Die hier vorgestellten finde ich grundsätzlich ganz gut, nur bin ich kein Freund von solch niedrigen Felgenprofilen. Die AMRide 30 hat immerhin 21mm Profilhöhe. Hier ist es ein halber Zentimeter weniger. Machen zwar im Moment viele und versprechen bessere Haltbarkeit und mehr Komfort, aber ich bin da ein wenig skeptisch. Zumindest die Notubes-Felgen mit niedrigem Profil scheinen ja keine Haltbarkeitswunder zu sein. Ob das allerdings (nur) an einem zu dünnen Felgenboden liegt oder das niedrige, bewusst nachgiebig gestaltete Profil auch eine Rolle spielt, kann ich nur vermuten.
 
Ich bin geheilt von AS

Wer oder was ist AS? Hier geht es um Fun Works Felgen.
Ein Riss in den ersten 6 Monaten dürfte schwer werden für den Hersteller abzubügeln, hättest dranbleiben müssen. Danach ist man leider auf Goodwill angewiesen.

Da sich die anderen Berichte positiv lesen, wäre die Klärung interessant.

Gerissene Felgen bei Asphalt- und Forstwegbetrieb kenn ich nur von Mavic SLR (Bett) und Syntace (außen) :p
 
Ich bin geheilt von AS in 6 Monaten dreimal eingeschickt. Ratchet Zahnscheinen defekt nach drei Tagen, kann passieren, Atmosphere 25xl nach 4 Monaten erstes Mal Felgenbett gerissen, kann passieren und nach weiteren 3 Monaten nochmal, sollte dann nicht mehr passieren. Und NEIN Systemgewicht nicht überschritten und nur Teer und Waldautobahnen gefahren. War mein dritter Laufradsatz von AS, aber auch mein letzter. Wurde zwar immer anstandslos repariert, aber was soll ich mit Laufrädern die mehr in der Werkstatt sind als am Rad. Nach dem dritten Schaden wollte ich den LS zurück geben, aber AS ist der Meinung dass Risse in der Felge in den ersten 6 Monaten nicht unter Gewährleistung fallen. Da stimmt meiner Meinung nach das P/L nicht. Für den Preis gibts bessere Felgen, ich gehe nur noch zu einem richtigen Laufradbauer der alles mit mir abstimmt und soviel Aufpreis zu AS ist da auch nicht.
Kann mich da nur Anschließen.
Habe das selbe Nutzungsprofil
Ich habe auch zuerst Funworks Nabe mit No Tubes MKIII Felgen einspeichen lassen. Nach zwei Tagen eingeschickt, weil die Felge knackste. Wurde nachgespannt und nach einer Saison sind mir die Speichenlöcher ausgerissen.
Die MK III wurde auf meinen Wunsch kostenfrei durch die Atmosphere mit 25mm ersetzt, die ebenfalls nach einer Saison am Felgenstoß gerissen ist.
Da die ganze Geschichte,mit der MKIII, knapp sechs Wochen ging, weil die ja vom Hersteller Gutgeschrieben werden musste, hab ich schon gar kein Bock die Atmosphere zu reklamieren.
Bei der Nabe habe ich keine Probleme, die ist einwandfrei.
Für mich ist Action Sports gestorben.
Die nächste Felge wird Carbon und nicht von AS. Sicher nicht!
 
Kann mich da nur Anschließen.
Habe das selbe Nutzungsprofil
Ich habe auch zuerst Funworks Nabe mit No Tubes MKIII Felgen einspeichen lassen. Nach zwei Tagen eingeschickt, weil die Felge knackste. Wurde nachgespannt und nach einer Saison sind mir die Speichenlöcher ausgerissen.
Die MK III wurde auf meinen Wunsch kostenfrei durch die Atmosphere mit 25mm ersetzt, die ebenfalls nach einer Saison am Felgenstoß gerissen ist.
Da die ganze Geschichte,mit der MKIII, knapp sechs Wochen ging, weil die ja vom Hersteller Gutgeschrieben werden musste, hab ich schon gar kein Bock die Atmosphere zu reklamieren.
Bei der Nabe habe ich keine Probleme, die ist einwandfrei.
Für mich ist Action Sports gestorben.
Die nächste Felge wird Carbon und nicht von AS. Sicher nicht!
Entschuldigen Sie bitte aber auf die Reklamationsbearbeitungsdauer bei Notubes haben wir keinen Einfluß,wenn sie uns aber eine Email mit ihrer Reklamation an [email protected] schicken so können wir sicher zeitnah ihr Problem lösen.
 
Kann mich da nur Anschließen.
Habe das selbe Nutzungsprofil
Ich habe auch zuerst Funworks Nabe mit No Tubes MKIII Felgen einspeichen lassen. Nach zwei Tagen eingeschickt, weil die Felge knackste. Wurde nachgespannt und nach einer Saison sind mir die Speichenlöcher ausgerissen.
Die MK III wurde auf meinen Wunsch kostenfrei durch die Atmosphere mit 25mm ersetzt, die ebenfalls nach einer Saison am Felgenstoß gerissen ist.
Da die ganze Geschichte,mit der MKIII, knapp sechs Wochen ging, weil die ja vom Hersteller Gutgeschrieben werden musste, hab ich schon gar kein Bock die Atmosphere zu reklamieren.
Bei der Nabe habe ich keine Probleme, die ist einwandfrei.
Für mich ist Action Sports gestorben.
Die nächste Felge wird Carbon und nicht von AS. Sicher nicht!

so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich fahre den 24er Laufradsatz allerdings mit DT240ern im Trailbike das ziemlich hart unterwegs war die letzende Jahre. Ja die Felge ist natürlich etwas ramponiert. Aber Dellen hatte ich auf anderen Felgen stärkere. Ich habe das Ding echt knallharte Strecken runtergejagt. Ich wiege halt nur 66kg. Kann sein dass das den Unterschied ausmacht.

Betreffend Naben habe ich die FunWorks genauso zerstört wie eine Hope und 2x eine Tune. FW und Tune war jeweils der Freilauf kaputt (alukörper gerissen). Bei Hope ist die Achse gebrochen. DT240er sind die einzigen die über 3 Jaber halten ohne Muh und Mäh.
 
Zurück
Oben Unten