Canyon Neuron CF Limited 2021 im Test: Weil jeder Zentimeter zählt

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Night-Mare

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Canyon hat gerade innerhalb der letzten Stunde die HP geupdatet. Um ca. 9 noch mein 2019er gesehen und jetzt ist alles anders.
Gegenüber früher ein risen Mischmasch aus Federweg* und Fahrwerken. Auch die Farben sind komplett neu.

@Pokemon
Ist aber nur das ltd. Es gibt etliche Varianten.

Und die Reifen sind im Vergleich zum Vorgänger, Forekaster, eine klare Verbesserung.

PS * der FW wird auf der HP auf der Seite mit der Modellübersicht nicht angegeben. Man kann es aber am Bild "erkennen". Wenn der VR Hans Dampf ist sind es 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt. Die anderen haben schönere Farben. Die machen es etwas wett. Ich hab gerade neu gekauft und bin hart in love.
 
Sorry, die Diskussion muss scheinbar immer kommen.
Aber: wo kommt denn da das Gewicht her? An dem Teil ist alles drann was gut und teuer ist und es wiegt als Tourenfully trotzdem 13,2 kg? Da War mein Alu Spectral leichter, das zwar auch leicht ausgestattet war, aber bei nem 5000€ radl müsste da doch mehr drinnen sein? Zumal es ja hier kein Enduro oder so ist, wo Gewicht halt immer so ne Sache ist.
 

Radon Skeen Trail CF 9.0 geiles Bike und geile Farbe. Gut, einige Teile gleich getauscht, aber was man eher immer so macht.


Sorry, die Diskussion muss scheinbar immer kommen.
Aber: wo kommt denn da das Gewicht her? An dem Teil ist alles drann was gut und teuer ist und es wiegt als Tourenfully trotzdem 13,2 kg? Da War mein Alu Spectral leichter, das zwar auch leicht ausgestattet war, aber bei nem 5000€ radl müsste da doch mehr drinnen sein? Zumal es ja hier kein Enduro oder so ist, wo Gewicht halt immer so ne Sache ist.

Bei den neuen Schwalbe Reifen doch kein Wunder. Völlig übergweichtig für ihre Klasse. Ich weiß auch nicht was ein Hans Dampf an so einem Rad zu suchen hat. Vor allem wenn man wirklich mal Touren fährt. Bei den MTB news Testern ist aber schon der Weg vom Parkplatz zum Lift eine Tour und jeder Ameisenhügel ein Uphill.
 
Ich bin alles andere als ein Canyon Fan. Aber ich muss gestehen, dass Preis-/Leistungsverhältnis passt und das Bike bietet auch viele praktische Details.
Bei den amerikanischen Kollegen kostet ein solches Bike zwischen 8.000 und 10.000 Euro mit AXS und guten Carbonfelgen. Auch wenn es mir schwer fällt, muss ich hier Canyon loben
 
Grundsätzlich ider Neuron CF-Rahmen mit knapp 3kg inkl. Dämpfer kein Leichtgewicht.
Die FK, die vorher drauf waren hatten 750g. SNN knapp 1.000 und SHD ca. 1.200 ~ 700g auf der Habenseite.
Prinzipiell sind die Schwalbe aber eine Verbesserung, weil 140mm FW mit einen Regen-XC-Spezialisten (=FK) ist komplett daneben.
Der LRS ist schnell leichter gemacht und die Schwalbes kann man dann immer noch irgendwo verschraddeln. Mit den FK war wenig anzufangen.

PS. Die Gewichte für die "neuen" Schwalbe habe ich durcheinander geworfen und es gibt auch keine Angabe bei Canyon, welche Mischungen zum Einsatz kommen. Nur im Video wurde von den neuen Super gesprochen.
Bei Schwalbe steht da noch nix exaktes dazu, ob SHD oder SNN als Ground 970g oder AM/E1.100g lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was ein Hans Dampf an so einem Rad zu suchen hat. Vor allem wenn man wirklich mal Touren fährt. Bei den MTB news Testern ist aber schon der Weg vom Parkplatz zum Lift eine Tour und jeder Ameisenhügel ein Uphill.


Jetzt bin ich mal darauf gespannt mit welchen Reifen Du die beschriebene Tour auf den über 3.000 m "Ameisenhügel" gemacht hättest.
Artikel gelesen oder einfach nur mal was schreiben wollen? :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mal darauf gespannt mit welchen Reifen Du die beschriebene Tour auf den über 3.000 m "Ameisenhügel" gemacht hättest.
Artikel gelesen oder einfach nur mal was schreiben wollen? :bier:
[/QUOTE]

Jemand der einen 3000m Ameisenhügel selbst hoch fährt, tut das bestimmt nicht mit einem Hans Dampf. Ich hab noch keinen Bekloppten gesehen der sich sowas antut, außer E-Biker.
 
Helft mal bitte einem Unwissenden:

Ich bin bei meinem Neuron CF 8 mit dem forecaster hinten zufrieden, nur vorne erscheint er mir wenig vertrauenswürdig. Was würdet ihr nem Tourenfahrer für vorne empfehlen?

Love

Hauke
 
Helft mal bitte einem Unwissenden:

Ich bin bei meinem Neuron CF 8 mit dem forecaster hinten zufrieden, nur vorne erscheint er mir wenig vertrauenswürdig. Was würdet ihr nem Tourenfahrer für vorne empfehlen?
Kommt halt drauf an was du runter fährst? Magic Mary hab ich leider immer noch drauf ( sonst DHF ). Rollt halt alles ned ganz so gut.
 
Bin ja nun auch kein bekennender Canyon Jünger, aber das alles klingt schon nach nem coolem Teil. Woran die Federelemente sicherlich einen großen Anteil haben.
 
Sondern? Was wäre Deine Empfehlung und warum? Ich bin oft in solchen Höhen unterwegs und immer für kompetente Beratung dankbar.

Auf jeden Fall etwas leichteres und besser rollendes. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Okay, Du hältst also Nobby Nic und Hans Dampf fürs Hochgebirge überdimensioniert. Gut dass wir das geklärt haben. Damit kann ich Deine übrigen Kommentare auch besser einsortieren.
 
Jemand der einen 3000m Ameisenhügel selbst hoch fährt, tut das bestimmt nicht mit einem Hans Dampf. Ich hab noch keinen Bekloppten gesehen der sich sowas antut, außer E-Biker.
[/QUOTE]

Halt Stop. Also ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen und ohne "gehate". Aber dafür werden Trail-Reifen (u.a.) entwickelt. Um lange Anstiege hochzufahren und dann schöne lange Trails bergab zufahren. Zumindest war das früher so und das ist auch heute noch für einige so, die eben nicht nur shutteln oder nicht nur XC fahren. Ich habe das jahrelang mit einem 160mm Enduro gemacht, einfach weil es geht und weil es für mich Mountainbiken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten