Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß

Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß

Das Trek Fuel EX mit 140 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck hat bereits zahlreiche Entwicklungsstufen hinter sich und soll so einen breiten Einsatzbereich bedienen. Optionen mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen sowie kleinere Laufräder an den beiden kleinsten Größen zeigen auf, dass hier viel Hirnschmalz eingeflossen ist. Mit einigen Detailverbesserungen schickt Trek das Arbeitspferd nun erneut ins Rennen um das beste Trailbike – wir sagen euch, wo es seine Stärken hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch für mich das schönste Bike im Testfeld. Schon weils nicht so ne Streckbank-Geo hat. Allerdings werde ich diesen "Kofferraum" nie verstehen aber jut, muss ich auch nicht. (Bitte nicht wieder Erklärungen, warum das doch toll ist. Das ist Ansichtssache). Große Rahmen-Größen wieder nur in 29 :mad: (oder den Kotz-Smiley hindenken). Echt schade. Grad ein Alu-Rahmenkit ab Gr. L/XLwenigstens in 27,5 wäre hier der Hammer.
 

Anzeige

Re: Trek Fuel EX im Test: Feintuning für Trailspaß
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex85_Rgb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ich beim Negativpunkt "Bergauf braucht's den Lockout" nicht so ganz verstehe...
Wozu ist Der den ansonsten da? Ist Der nicht genau für diesen Zweck gemacht?
Bis auf die Tatsache, dass es Den nur am Dämpfer nicht an der Gabel (Wobei's da evtl. verschmerzbar ist) gibt, den hohen Preis und das in Relation doch recht hohe Gewicht v.a. optisch ein schönes Rad.
 
Was ich beim Negativpunkt "Bergauf braucht's den Lockout" nicht so ganz verstehe...
Wozu ist Der den ansonsten da? Ist Der nicht genau für diesen Zweck gemacht?
Grundsätzlich ja – dennoch find ich es persönlich besser, wenn ein Rad auch ohne Lockout bergauf gut funktioniert, da so meist auch ein spürbarer Zugewinn an Grip und Dämpfung vorhanden ist – wenn es mal technischer bergauf geht ist das weitaus angenehmer. Den Lockout mag ich am liebsten, wenn zügig Zwischenstücke auf Asphalt oder Forstweg bewältigt werden müssen.
 
einer meiner mitfahrer hat den vorgänger. er ist gut dabei aber der hinterbau wippt wirklich deutlich. im steilen sackt das ein und wiegetritt geht da viel verloren.
Aber er hat einen sehr kraftvollen und konstanten tritt und das passt für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das angegebene Gewicht mit 14,13kg kommt mir schon komisch vor. Wir haben genau dieses Bike im Laden stehen und haben es gewogen. Tubeless in Größe L ohne Pedale 12,82kg. Und der größere Rahmen im Test kann diesen Unterschied nicht erklären.

Ich denke auch, dass hier etwas nicht stimmt. Trek ist sonst mit den Katalogangaben doch immer sehr nah an der Realität.
 
Also das angegebene Gewicht mit 14,13kg kommt mir schon komisch vor. Wir haben genau dieses Bike im Laden stehen und haben es gewogen. Tubeless in Größe L ohne Pedale 12,82kg. Und der größere Rahmen im Test kann diesen Unterschied nicht erklären.
Alles Marketing! Heute muss selbst ein Tretroller 15 kg+ wiegen, sonst kauft es kein Borstentier...:D
 
Also das angegebene Gewicht mit 14,13kg kommt mir schon komisch vor. Wir haben genau dieses Bike im Laden stehen und haben es gewogen. Tubeless in Größe L ohne Pedale 12,82kg. Und der größere Rahmen im Test kann diesen Unterschied nicht erklären.

Dem kann ich mich anschließen. Ein Schwergewicht ist das Rad nicht. Ansonsten: Euer Bericht deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen, die ich seit Anfang des Jahres auf meinem Fuel EX mache. Hab nach einigen Wochen beim Händler die Gabel auf 150 mm traveln lassen und das Maximum an Spacern in den Dämpfer verbaut, dann wird das Bike aus meiner Sicht noch viel solider – bergauf wie auch bergab.
 
Also das angegebene Gewicht mit 14,13kg kommt mir schon komisch vor. Wir haben genau dieses Bike im Laden stehen und haben es gewogen. Tubeless in Größe L ohne Pedale 12,82kg. Und der größere Rahmen im Test kann diesen Unterschied nicht erklären.

Rad war im Serienspec, Tubeless, mit Neopren-Tasche, ohne Pedale und Trinkflasche.
Bild – Rad steht hinten nicht an.
IMG_9496.JPG
 
Mir gefällt das Bike richtig gut! Optisch, wie technisch. Anhang der massiven Anzahl an Ausstattungsvarianten, wird es das Remedy nächstes Jahr sicher ablösen. :( Dafür sind sich die beiden Bikes zu ähnlich. Außer TREK bringt noch was mit 150mm Hub. Aber sicher in 29er und nicht in 27,5. Bin gespannt.
 
Ach Gott, ich bin grad dabei mir mein erstes "Spaßfully" zu kaufen und kann mich nicht zwischen Tallboy und dem FuelEx entscheiden...

Beim Trek nervt mich dieser KnockBlock Kram, bei meinem SuperCaliber hab ich das gleich mal "entfernt" was bei einem CC Rad jo auch kein Problem ist - Stürze sollten eh nicht passieren. Dafür find ich das Fach im Unterrohr lässig und meine Farbwunschkombi ist über ProjectOne ohne Aufpreis machbar, auch kann ich bei Trek die Konfig etwas anpassen, außerdem gibts 20% Rabatt.

Beim Tallboy nerven mich die Farben - die gefallen mir Null. Dafür gibts hier keinen KnockBlock.....

Leider hatte ich noch nie ein echtes Fully, das SuperCaliber zählt jo nicht, und weiß darum auch nicht so genau was ich eigentlich brauche......


Es ist nicht einfach
 
Ein Schwergewicht ist das Rad nicht.

Das Fuel EX 8 XT = Alu mit Rythm 34x140mm wiegt in M 13,8kg für ca. 3.200€. Ich denke mal, alles OK.

Dicke Enduro-Gabel mit kurzem Hub
Bei Fuel EX 8 wird tatsächlich die 34er Gabel verwendet.
Ein wenig schade, dass es nicht weitere Aussattungsvarianten gibt. Gerade bei Alu sind es wenig.

dennoch find ich es persönlich besser, wenn ein Rad auch ohne Lockout bergauf gut funktioniert,
Geht mir genauso. Ich habe bei meinem Neuron CF am Anfang den Dämpfer s´mit sehr plüschigem Luftdruck gefahren und musste auf glattem Untergrund immer wieder das Plateau aktivieren.
Jetzt fahre ich deutlich mehr Druck habe den Dämpfer auf Medium und brauche nach oben nicht mehr Locken.
Ich teste noch den möglichen Vorteil nach unten mit Offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides geile Bikes. Anschauen musst du es ja auch können und da ist die P1 Option schon sehr geil. Das schafft ein Unikat. :D Die Tallboy Farben sind ja wirklich nicht so cool. Technisch sind sicher beide super Spaßbikes.
 
Durch die Ausstattungen ist erstmal schwer durchzuschauen, 34Rhythm klingt nur halb attraktiv, obwohl die Grip Dämpfung mir echt zusagt, vielleicht ist die aber auch steif genug und die paar g wegen dickerer Aluwandung verschmerzbar?
Ne 36er will ich bei 140mm eigentlich auch nicht.

Zum Lockout, keine Ahnung was dagegen zu sagen ist, das muss ja heute nicht komplett starr sein.
Mein DPS 3Pos kannste auch mit Lockout bergab düsen, das ist eher schwach. abgestimmt.
 
Grundsätzlich ja – dennoch find ich es persönlich besser, wenn ein Rad auch ohne Lockout bergauf gut funktioniert, da so meist auch ein spürbarer Zugewinn an Grip und Dämpfung vorhanden ist – wenn es mal technischer bergauf geht ist das weitaus angenehmer. Den Lockout mag ich am liebsten, wenn zügig Zwischenstücke auf Asphalt oder Forstweg bewältigt werden müssen.
Wenn es sehr technisch wird haue ich dennoch gerne den Lockout rein, trotz DW Link bzw. VPP. Die funktionieren wunderbar bergauf, aber nur so lange man ordentlich reintritt.
Bei größeren Stein/Felsstufen oder generell verblocktes Gelände wo man froh ist eine Nabe mit kleinem Einrastwinkel zu fahren, muss man aber immer wieder den Tritt unterbrechen um nicht mit dem Pedal aufzusetzen. Sobald der Drucl vom Pedal ist sackt der Hinterbau dann ein, was ich pers. nicht so toll finde.
 
Hallo,

im Kästchen neben dem Steckbrief steht, dass ihr das Bike in XXL getestet habt. Weiter im Text stehtdann, dass es den Carbon rahmen nur bis XL gibt. Tippfehler?

Zum Gewicht: Bei Enduro-MT wurde das Fuel EX 8 in Größe L getestet und das Gewicht mit 14,18 Kg angegeben. Schon seltsam, dass das Bike bei euch mit Carbonrahmen und edleren Komponenten 200g mehr wiegt. Das kann ja nicht nur an 1-2 Rahmengrößen Unterschied liegen, oder? Allein der Gewichtsunterschied zwischen Carbon-Rahmen und Alurahmen dürfte ja schon bei ca. 500g liegen.
 
Zurück
Oben Unten