Hammerhead Karoo 2: Neuer leisstungstarker GPS-Computer mit zahlreichen Funktionen

Hammerhead Karoo 2: Neuer leisstungstarker GPS-Computer mit zahlreichen Funktionen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9TdHVkaW8xLmpwZw.jpg
Mit dem Karoo 2 GPS-Computer will die noch relativ junge Firma Hammerhead nicht weniger als den besten derzeit erhältlichen Fahrrad-Computer konstruiert haben. Der neue Hammerhead Karoo 2 ist ab sofort per Vororder verfügbar und soll für jede Fahrrad-Kategorie bestens geeignet sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hammerhead Karoo 2: Neuer leisstungstarker GPS-Computer mit zahlreichen Funktionen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Black-Under

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weiss jemand, ob das Teil die Navigation ueber tracks, welche sich selbst kreuzen, besser hinbekommt als Garmin das tut?

Anhang anzeigen 1112199
Da sie Software vom Karoo 1 und 2 gleich sind kann ich dazu was sagen. Die Route wird immer mit mehreren kleinen Pfeilspitzen entlang der roten Linie für die nächsten hundert Meter gekennzeichnet. In dem Fall deines Screenshoots würde man also sehr klar erkennen, welchen der jeweiligen Pfade gefolgt werden muss.

EDIT: Hier sieht man was ich meine:
820630346_640.jpg
 
Das klingt gut, dank dir. Falls du später noch einen Screenshot mit sich kreuzender Route hättest wäre das super.
Noch eine Frage: Bekommt man .gpx tracks vom mobile aufs gps ueber BT übertragen ohne Notwendigkeit einer Internetverbindung? Also zB mitten in der Pampa?
 
Das klingt gut, dank dir. Falls du später noch einen Screenshot mit sich kreuzender Route hättest wäre das super.
Noch eine Frage: Bekommt man .gpx tracks vom mobile aufs gps ueber BT übertragen ohne Notwendigkeit einer Internetverbindung? Also zB mitten in der Pampa?

Also aktuell geht das nur über das Onlineportal (Hammerhead Dashboard) von Hammerhead soweit ich weiß.
 
Premium, Highend usw. Da braucht man ja gar nicht bis zum Preis lesen. Verrückt das die Dinger für so astronomische Preise gehandelt werden wo einige nicht einmal für ihr Handy ausgeben. Und das kann schließlich bedeutend mehr.
 
Beim aktuellen 530er habe ich bisher alles auf Anhieb gefunden.
Ich nicht. Der matched ja zu Beginn des Routings den gesamten Track gegen die Map um zu wissen, wo er diese weissen Pfeile einblenden muss. Und die Methode ist einfach nicht zuverlässig, schon gar nicht bei komplexen Situationen wie in meinem Screenshot.
Da ist das simple markieren der nächsten 100m voraus wesentlich simpler und daher zuverlaessig.
Garmin kriegt das einfach nicht hin bzw hat kein Interesse daran, wahrscheinlich da die Situation (Berg mit x uphills und y downhills, welche man in einer bestimmten Reihenfolge fahren weil) nur beim Trailfahren am MTB vorkommt und das wohl zu speziell ist. Und auf der Fenix gibt's noch nichtmal die unzuverlässigen weissen Pfeile, sondern gar nichts.
 
Ich nicht. Der matched ja zu Beginn des Routings den gesamten Track gegen die Map um zu wissen, wo er diese weissen Pfeile einblenden muss. Und die Methode ist einfach nicht zuverlässig, schon gar nicht bei komplexen Situationen wie in meinem Screenshot.
Da ist das simple markieren der nächsten 100m voraus wesentlich simpler und daher zuverlaessig.
Garmin kriegt das einfach nicht hin bzw hat kein Interesse daran, wahrscheinlich da die Situation (Berg mit x uphills und y downhills, welche man in einer bestimmten Reihenfolge fahren weil) nur beim Trailfahren am MTB vorkommt und das wohl zu speziell ist. Und auf der Fenix gibt's noch nichtmal die unzuverlässigen weissen Pfeile, sondern gar nichts.
Vielen Dank für deinen sehr persönlichen Erfahrungsbericht zur Garmin Produktpalette im allgemeinen,
leider muss ich dich darauf hinweisen, dass du im komplett falschen Threat gelandet bist.:o

Es geht hier um den Hammerhead Karoo2....
 
Garmin kriegt das einfach nicht hin bzw hat kein Interesse daran, wahrscheinlich da die Situation (Berg mit x uphills und y downhills, welche man in einer bestimmten Reihenfolge fahren weil) nur beim Trailfahren am MTB vorkommt und das wohl zu speziell ist. Und auf der Fenix gibt's noch nichtmal die unzuverlässigen weissen Pfeile, sondern gar nichts.

Ist das wirklich immer noch so bei Garmin? Ich nutze nach wie vor meinen unkaputtbaren Oregon 650. Funktioniert meistens zuverlässig und lässt sich noch mit Batterien betreiben was bei Garmin den Vorteil hat, dass man das Gerät wenn es einfriert durch Entnahme der Batterien problemlos neu starten kann und man unterwegs auf Mehrtagestouren keine Lademöglichkeit braucht.

Warum das Problem des fehlenden Richtungspfeils bei Tracks mit mehreren Kreuzungspunkten von Garmin nicht behoben wird, habe ich aber auch noch nie verstanden. Ich dachte jedoch, das liegt an meinem uralt-Oregon und nach allem was ich bisher hörte, soll z.B. der Edge 830 das zuverlässig anzeigen. Stimmt das so gar nicht?
 
Vielen Dank für deinen sehr persönlichen Erfahrungsbericht zur Garmin Produktpalette im allgemeinen,
leider muss ich dich darauf hinweisen, dass du im komplett falschen Threat gelandet bist.:o

Es geht hier um den Hammerhead Karoo2....

...den ich als neues Produkt auf dem Markt mit der Leistung von Konkurrenzprodukten natürlich vergleichen will. Und da helfen mir für eine Kaufentscheidung auch die Erfahrungen von Besitzern anderer Geräte weiter, daher völlig legitim das hier zu schreiben.
 
Warum das Problem des fehlenden Richtungspfeils bei Tracks mit mehreren Kreuzungspunkten von Garmin nicht behoben wird, habe ich aber auch noch nie verstanden. Ich dachte jedoch, das liegt an meinem uralt-Oregon und nach allem was ich bisher hörte, soll z.B. der Edge 830 das zuverlässig anzeigen. Stimmt das so gar nicht?
Man muss wie immer vorsichtig formulieren. Fuer die allermeissten User, welche eine beliebige Rundtour fahren wollen, welche sich vielleicht 1..2x mitten drin selbst kreuzt, funktioniert es sicher gut genug, ansonsten haette Garmin das laengst behoben.

Aber jetzt kommt halt der neumodische Trailrider der im Internet schaut, wo er naechstes WE Tiefenmeter sammeln will...
tf.jpg

...und klickt sich hier 5x hochkurbeln mit jeweils verschiedenen Abfahrten zusammen. Dabei kommst halt schnell zu einem Track, mit welchem Gamin dann ueberfordert ist, dich an den Kreuzungen jeweils in die gewollte Richtung zu schicken.

Schoen zu sehen, dass der Karoo das besser macht. Allerdings muesste er noch lernen vom Handy unterwegs Tracks zu empfangen, um in meine engere Wahl zu kommen.
 
Premium, Highend usw. Da braucht man ja gar nicht bis zum Preis lesen. Verrückt das die Dinger für so astronomische Preise gehandelt werden wo einige nicht einmal für ihr Handy ausgeben. Und das kann schließlich bedeutend mehr.
Man merkt, dass Du nicht bis zum Preis gelesen hast. Der ist nämlich mit 399$ angegeben, das sind weniger als 399€. Und somit ist er durchaus interessant, ein Garmin Edge 830 kostet nämlich mehr, zumindest Liste.
 
gibt es eine übersicht welche datenfelder verfügbar sein werden. im speziellen in verbindung mit einem powermeter?
oder ist das eine reine navimaschine?
 
Man merkt, dass Du nicht bis zum Preis gelesen hast. Der ist nämlich mit 399$ angegeben, das sind weniger als 399€. Und somit ist er durchaus interessant, ein Garmin Edge 830 kostet nämlich mehr, zumindest Liste.
Auch das ist für so ein Gerät ein astronomischer Preis. Klar die Leute zahlen es, aber für die Technik die da drin steckt, könnte man das teil für die Hälfte verkaufen und würde genug Gewinn machen.
Denn für dich betrachtet sind das eigentlich recht dumme GPS Tracker. Manche gar ohne eigene Navigation, die muss dann auch noch auf dem Smartphone ausgeführt werden.
 
Der Preis bildet sich aber nicht ueber die "Technik die da drin steckt", sondern ueber alle Aufwaende von Bueroputzfrau bis Katalogbildchendesigner geteilt durch die Anzahl der verkauften Einheiten.
Und letzteres ist im Vergleich zu jedem Handy wohl irgendwo Faktor 1000...100.000 kleiner.
(Wirtschaft & Recht 8. Klasse, falls es das Heute noch gibt)
 
Auch das ist für so ein Gerät ein astronomischer Preis. Klar die Leute zahlen es, aber für die Technik die da drin steckt, könnte man das teil für die Hälfte verkaufen und würde genug Gewinn machen.
Denn für dich betrachtet sind das eigentlich recht dumme GPS Tracker. Manche gar ohne eigene Navigation, die muss dann auch noch auf dem Smartphone ausgeführt werden.
Sagen wir's mal so, als Referenz habe ich nicht umsonst den Garmin Edge 830 genommen, das ist halt mal ein Bezugspunkt. Wie viel diese Firmen dann verdienen, ist natürlich ein anderes Thema. Fraglich ist auch, inwiefern diese Teile wirklich mit Trackern um 25 Euro verglichen werden können.
Erstere sind nämlich von der Herzfrequenzmessung her schon viel präziser als die Tracker. Dann können sie Navigieren, haben einen relativ großen Bildschirm, auf dem man eine Karte sieht und die zum Navigieren durchaus hilfreich ist. Im Vergleich zum Smartphone kosten sie nicht so viel mehr und die Batterie hält speziell bei dem gedachten Einsatz länger als beim Smarthphone.
 
so schlau war ich auch schon, allerdings findet man da nur infos zum vorgängermodell.
dennoch vielen lieben dank für deine hilfe.

im speziellen w'bal und ein ftp-test wie z.b. der von xert fehlen beim alten noch immer - trotz der versprechen, dass es kommen würde ?

es ist die selbe software mit den selben funktionen, was man relativ schnell rausfinden würde wenn man sich auch bemüht...
 
Man merkt, dass Du nicht bis zum Preis gelesen hast. Der ist nämlich mit 399$ angegeben, das sind weniger als 399€. Und somit ist er durchaus interessant, ein Garmin Edge 830 kostet nämlich mehr, zumindest Liste.
Man merkt, dass du NUR den Text hier gelesen hast. Denn das was hier steht ist einfach falsch. " $399 plus tax and duties ". So viel zum Thema. Zudem sind das am Schluss in der Regel mehr als 399€ wenn du das mit z.B. Preisangaben für Fahrräder vergleichst. Da ist der €-Preis = $-Preis + Aufschläge.
 
Ja, nur als GPS-Tracker taugen Handys leider eher gar nichts.
Das Handy war ja auch nur die Referenz. Bei einem Fahrrad Navi hab ich ja nix anderes wie ein Handy mit reduzierter Größe und Funktionalität. Dafür deutlich mehr Plastik damit das Teil auch nach einem Sturz noch ganz ist. Was hierbei dann aber immer die astronomischen Preise rechtfertigt ist mir schleierhaft. Schließlich ist schon alles da.
 
Man muss wie immer vorsichtig formulieren. Fuer die allermeissten User, welche eine beliebige Rundtour fahren wollen, welche sich vielleicht 1..2x mitten drin selbst kreuzt, funktioniert es sicher gut genug, ansonsten haette Garmin das laengst behoben.

Aber jetzt kommt halt der neumodische Trailrider der im Internet schaut, wo er naechstes WE Tiefenmeter sammeln will...Anhang anzeigen 1112635
...und klickt sich hier 5x hochkurbeln mit jeweils verschiedenen Abfahrten zusammen. Dabei kommst halt schnell zu einem Track, mit welchem Gamin dann ueberfordert ist, dich an den Kreuzungen jeweils in die gewollte Richtung zu schicken.

Schoen zu sehen, dass der Karoo das besser macht. Allerdings muesste er noch lernen vom Handy unterwegs Tracks zu empfangen, um in meine engere Wahl zu kommen.
Ich habe das Problem gelöst indem ich in einem der Datenfelder die Option "Zeiger" anzeigen lassen. Die zeigt im Idealfall immer nach vorne, aber man weiß sofort wenn man sich bei einer Kreuzung vertan hat...
IMG_20200909_161508114_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten