Daher find ich auch die Entscheidung von Rahmenherstellern für ein 27,2er Sitzrohr blöd.
Nunja, sieht halt am Crosser oder Gravelbike auch doof aus, wenn du eine 27,2 runter Spacern musst und macht das Rad mit dem größeren Rohr auch nicht leichter.
Wenn die Gravelbiker jetzt auf einmal alle ne Dropper Post brauchen und haben müssen, erkennt man eine deutliche Tendenz zum MTB bzw. Hardtail.
Da stellt sich für mich die Frage, ob für diese Zielgruppe ein Gravelbike überhaupt das richtige Bike ist und war.
Selbst wenn man sich naher eine Dropper Post verbauen will, merkt man schnell dass man noch mehr möchte und man mit einem Gravelbike doch schnell an seine Grenzen stößt und da sind wir schnell wieder beim MTB angelangt.
Dieser aha Effekt und Erkenntiskreislauf wiederholt sich aktuell erneut.
Wer ein Gravelbike-Crosser derart umbauen muss, sollte eventuell gleich über ein Hardtail nachdenken.
Ansonsten sollte das Gravelbike halt wie ein Gravelbike verwendet werden.
PS: Ich fahre im übrigen mein Hardtail bis heute noch ohne Dropper Post und ich fahre das meiste was andere mit Race-Fullys und Dropper Post fahren mit meinem Hardtail.
Wenn ich für mich an ein Race-Fully denke, dann in erster Linie an keine Dropper Post, sondern mehr an die Heckfederung die mich weniger ermüden lässt und Schläge zuverlässig abfängt.
Aktuell bremst micht nicht, das nicht besitzen einer Dropper Post beim fahren aus, sondern mein Fahrwerk am Heck und so ist es auch beim Gravelbike. Das Fahrwerk wird einem am Ende zum Verhängnis werden.
Ich denke das Gravelbike fühlt sich auf Bike-Packing-Reisen oder ausgedehnten Touren auf Schotter, Stock und Stein am wohlsten.