Neues Cube Two15 2021: Für World Cup-Racer oder Bikepark-Shredder

Neues Cube Two15 2021: Für World Cup-Racer oder Bikepark-Shredder

Dass Cube noch in diesem Jahr mit einem neuen Downhill-Bike auf den Markt gehen würde, könnte man wohl als das schlecht behütetste Geheimnis der Downhill-Szene bezeichnen. Überraschen hingegen dürfte die meisten, dass neben dem von Max Hartenstern bereits erfolgreich pilotierten 29"-Carbon-Geschoss auch noch eine etwas günstigere 27,5"-Alu-Version, die sich primär an Bikepark-Fahrer richtet, auf den Markt kommt. Wir haben alle Infos zur neuen Cube-Gravity-Palette!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube Two15 2021: Für World Cup-Racer oder Bikepark-Shredder
 
Richtig schick geworden, hab es letztes Wochenende in Steinach schon gesehen und in Leogang. Allerdings wirken die Serienräder etwas langweilig, max seins mit weisser Gabel kommt da schon besser
 
Finde auch gut das es neben dem Carbon eine Alu Variante gibt und die noch in 27.5 👍

Finde das schwarz/weiße geht auch preislich klar.
 
Ist doch aber ne Kleinigkeit den direkt zu wechseln, das Rad fahren doch die wenigstens genauso wie es aus dem Karton kommt lange
 
Aber er hat Recht das Kunststoff nicht das haltbarste beim Steuersatz ist, und ehrlich gesagt auch keinen Sinn macht
 
@xMARTINx Naja dient halt der Geoverstellung. Kunststoff hat ne krasse Bandbreite von Haltbarkeit und Eigenschaften. Muss ja nicht automatisch eine recycelte PET-Flasche sein. Hier geht es nicht um die Kugellager sondern um die Schalen in denn die Lager liegen. Der ganze Steuersatz mit Schalen ist von Acros hergestellt. Meines Wissens nach kann man da auch keinen anderen einsetzen. Die Stereo170 die das ding schon die ganze Zeit haben, werden auch nicht alle zahm bewegt und da gab es bisher wohl recht wenig Probleme, zumindest hab ich nix in die Richtung mitbekommen.
 
Zudem ist der Hinterbau nun besser für Stahlfeder-Dämpfer ausgelegt, was vor allem am spürbaren Plus in Sachen Progression liegt: Diese ist vom Sag-Punkt an von 24 % auf 32 % angewachsen.

vs.

Der Hinterbau ist mit knapp 30 % Sag – wie immer bei Cube vom Sag-Punkt aus gemessen – etwas linearer als das Carbon-Racebike, was allerdings gut zum gedachten Einsatzzweck passen dürfte.


ich vermute das zweite soll dann eher heißen:
Die Progression ist mit 30 % – wie immer bei Cube vom Sag-Punkt aus gemessen – etwas linearer als das Carbon-Racebike, was allerdings gut zum gedachten Einsatzzweck passen dürfte.
 
Wegen dem Acros Steuersatz im Detail die Kunststoff Lagerschale: Ich fahe das Cube Stereo 170 seit einem halben Jahr und habe bis dato keine Probleme mit dem Insert. Das ist jetzt war noch keine 'Langzeiterfahrung', aber im Internet habe ich auch keine Problemberichte darüber gelesen.
 
Aber Geo ist auch bescheiden ausgelegt, also größerer Fahrer der aber 27,5 Alurad möchte ist bei 475mm schon Schluss, in XL nicht zeitgemäß, er müsste auf die Carbonvariante zurückgreifen, da ist XL 490mm, also der gleiche Fahrer würde je nach Variante 2 verschiedenen Rahmengrößen fahren müssen bei ähnlichen Reach.
Und die Möglichkeit auf Mullet zu bauen hätte man denke ich heutzutage auch geben müssen

Und im Rahmen verlegte Leitungen ohne Führung...okay viel Spass beim Verlegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie nicht nachvollziehbar warum die grossen nicht weitestgehend identisch sind, auch warum zb verschwundene Dämpferlangen verbaut werden...komischer Zug von Cube. Auch wenn's schick ist, aber irgendwie nicht ganz auf Höhe der Zeit konnte man meinen
 
Kann mir jemand folgenden Satz aus dem Bericht erkären?
“....zum anderen ein 27,5″-Bike mit Alu-Rahmen und wesentlich kompakteren, wendigeren Maßen für Fahrer, die sich primär im Bikepark vergnügen wollen“
Wo fahr ich den das Bike in 29“ sonst, wenn nicht im Bikepark?
 
Kann mir jemand folgenden Satz aus dem Bericht erkären?
“....zum anderen ein 27,5″-Bike mit Alu-Rahmen und wesentlich kompakteren, wendigeren Maßen für Fahrer, die sich primär im Bikepark vergnügen wollen“
Wo fahr ich den das Bike in 29“ sonst, wenn nicht im Bikepark?
Ausschließlich auf Rennstrecken und bei Rennen natürlich ;-) und im Park nur die dh Strecken. Das 27,5 dann eher auf den Freeridelastigen Tracks 😂😂😂
 
Kann mir jemand folgenden Satz aus dem Bericht erkären?
“....zum anderen ein 27,5″-Bike mit Alu-Rahmen und wesentlich kompakteren, wendigeren Maßen für Fahrer, die sich primär im Bikepark vergnügen wollen“
Wo fahr ich den das Bike in 29“ sonst, wenn nicht im Bikepark?
Vielleicht hat es ungeahnte Uphill-Eigenschaften? :D
 
Zurück
Oben Unten