Kickstarter-Kampagne für Choka: Rahmen mit integriertem Luftreservoir

Kickstarter-Kampagne für Choka: Rahmen mit integriertem Luftreservoir

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9jaG9rYS5qcGc.jpg
Nachdem auf der Eurobike 2018 ein Prototyp von Choka die Runde gemacht hatte, erreichen uns nun Infos zu der nun final gereiften Idee eines Rahmens mit integriertem Luftreservoir. Wir haben alle Infos über die Kickstarter-Kampagne mit den beiden Räder von Choka aus den Pyrenäen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kickstarter-Kampagne für Choka: Rahmen mit integriertem Luftreservoir
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HTWolfi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wozu? Neue Tubelessreifen ziehe ich immer zu Hause auf, da hab ich ne Pumpe mit der das kein Problem ist.
Unterwegs fahre ich mit soviel Druck, dass ich die Reifen nicht von der Felge ziehe. Das wäre der einzige Anwendungsfall, bei dem das System Sinn machen würde. Bei einem Loch im Reifen kommt sowieso ein neuer Schlauch rein.
Wirklich unnötige Komplexität.
 
Die Idee ist ja ganz witzig...

...aber warum sollte man, anstatt verschiedenste etablierte und nachweislich funktionierende Lösungen für ein überaus alltägliches Problem zu nutzen (von Luftpumpe bis Kartusche), auf eine recht komplexe, vermutlich relativ schwere, teure, ggf. schwierig zu ersetzende Lösung übergehen wollen?

Auch werden hier m.E.n. zwei Themen miteinander verquickt, die wohl eher gar nix miteinander zu tun haben - Rahmengeometrie und Druckluft. Das schränkt den Interessentenkreis eher nur weiter ein.

Selbst wenn der Rahmen ein Traum wäre, die Luft-Nummer im Rahmen würde mich vom Kauf abhalten.

"Ist die Nische auch noch so klein, mein Business Model passt auch noch rein."
 
Die Zukunft wird sicherlich noch viele solche tollen Ideen parat haben.

Ich persönlich warte immer noch auf einen Urinauffangbehälter und Trinkwasseraufbereitung im Rahmen.

Genauso auf ein Insektenauffangsystem, was diese direkt zu einem Proteinshake verarbeitet, damit man autark Fahrrad fahren kann.
 
Funktioniert das auch anders rum ?
Das wäre dann schon praktisch. Stell dir vor du bist mitten in der Pampa und stellst fest das keine Luft mehr im Rahmen ist.
Einfach schnell den Schlauch an den Reifen anschließen, die Luft vom Reifen in den Rahmen pumpen und schon kann man das Rad mit vollen Rahmen wieder weiter tragen
 
Ich hab einen Verbesserungsvorschlag für die Version 2.0: das Luftreservoir raus, und an dessen Stelle ein Staufach um eine Mini-Luftpumpe und Pannenset zu verstauen. :i2: Das wird ein Kassenschlager!

So viele Specialized mit SWAT-Fach werden nun auch wieder nicht verkauft ... zumindest ist die Idee alles andere als neu. Bei mir liegen neben 2x CO2 Kartuschen auch noch ein Schlauch und bei Bedarf Gummibärchen im Kofferraum äh Unterrohr.
 
...wenn man die Druckluft jetzt nehmen könnte um damit zu schalten, das wäre was neues.....obwohl nee, das war die Airlines von Shimano irgendwann um 2000 rum...

Ok, wenn es ein Fully wäre, könnte es ein DebonAir 2.0-Luftvolumen sein, das müsste dann wieder mit Spacen zugeworfen werden.... Man wir erneuern uns noch weg....
 
Zurück
Oben Unten