Arbeitsgerät: BMC Fourstroke von XC-Weltmeister Jordan Sarrou

Arbeitsgerät: BMC Fourstroke von XC-Weltmeister Jordan Sarrou

Der 10. Oktober 2020 war für Jordan Sarrou der wohl größte Tag in seiner sportlichen Karriere: WM-Titel für den 27-jährigen Franzosen! Eine Woche nach seinem Triumphzug bei der Europameisterschaft am Monte Tamaro stand Jordan Sarrou dann mit einem speziellen Weltmeister-Bike am Start, das wir genau begutachten konnten. Vorhang auf für das BMC Fourstroke in der goldenen WM-Edition von Jordan Sarrou!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: BMC Fourstroke von XC-Weltmeister Jordan Sarrou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Toobold

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
selten ein Rad gesehen, zu dem ich viel weniger eine Meinung haben kann...
Suntour ist ja wie @Ersbacher schon abschließend geklärt hat unfahrbar, BMC auch noch nie gestestet, Vittoria rollen ja eh bescheiden... bekommt der noch eine 2 Goldmedallie für das Material?
Bleischwer sicher auch, da im Artikel kein Gesamtgewicht steht :lol:

Oder einfach: scheinbar top XC Bock
 
Spannende eigenständige Ausstattung!

Luftdruck misstraue ich auch. Gabel individuell getuned und dann 6 Tokens, ernsthaft? Das krampfhafte Rainbow Zeugs überall ist nicht meins, vor allem nicht bei einem gelben Rad, aber na ja. Farbe ist schön, als WM-Motto finde ich die einfachen Sticker auf gelben Rahmen eher bescheiden. Meckerei aus (eh nur neidig weil er so sauschnell ist...).
 
0495F516-D1D5-41BB-9406-D09A05D89F16.png

Die filigrane Holzverstärkung an der Nabe ist innovativ und nachhaltig zugleich. 👍🎉
 
Wegen den 2.1" und den weichen Bedingungen. Er ist aber sicher nicht schwer und ich kenne den Barzo nicht... Aber es ist eher der LD den man bei 2.3/2.4 fahren würde, auch im XC
Ich fahre meine 2.1 Schwalbe_Reifen auch mit nem Luftdruck von 1,2 bis 1,3 bar. Bin 2 cm kleiner als der Jordan und wiege 64 kg. Also ich würde sagen, das könnt schon hinkommen.
 
Laut Aussage des Head of Mechanics von BMC, ja. Unrealistisch ist das aber in der Tat nicht. Im XC wird inzwischen regelmäßig unter 1,5 bar gefahren. Mit breiten Felgen und oft auch breiten Reifen (war jetzt in dem Fall aber nicht so) ist das kein Problem. Persönlich bin ich schon mit 30 mm Felgen und 2.35-Reifen vorne und hinten unter 1,25 bar gefahren bei einem Gewicht von ca. 74 kg inkl. Riding Gear.
irgendeine Idee über das Fahrfertige Gewicht? Gar kein Gefühl... wenn man die Komponenten auch nicht so gut kennt.
 
Laut Aussage des Head of Mechanics von BMC, ja. Unrealistisch ist das aber in der Tat nicht. Im XC wird inzwischen regelmäßig unter 1,5 bar gefahren. Mit breiten Felgen und oft auch breiten Reifen (war jetzt in dem Fall aber nicht so) ist das kein Problem.
Jepp, oft ist auch eine Nudel verbaut.

Das graue Casting der Gabel sieht einfach schrecklich aus.....egal wie gut oder schlecht die performt.
 
irgendeine Idee über das Fahrfertige Gewicht? Gar kein Gefühl... wenn man die Komponenten auch nicht so gut kennt.

Ist angefragt :daumen:

Jepp, oft ist auch eine Nudel verbaut.

Das graue Casting der Gabel sieht einfach schrecklich aus.....egal wie gut oder schlecht die performt.

Genau, das kommt zusätzlich oft hinzu. Habe ebenfalls nochmal angefagt, ob Sarrou Reifeninserts gefahren ist...
Rückmeldung kommt, sobald eine Antwort da ist. :daumen:
 
Fahre XC Rennen auch mit 1,1-1,35 Bar, je nach Strecke bei 68 kg.

Was mich immer wieder verwundert, ist, dass so viele Fahrer immer noch nicht schlau genug sind sich zumindest hinten ein Reifeninsert zu montieren... Aber das ist OT.

Was anderes... Ist eigentlich das Rahmengewicht von dem BMC bekannt? Die Ovale Sattelstütze wird auch nicht gerade ein Leichtgewicht sein?

Hat das Suntour Fahrwerk nur OPEN/CLOSE oder auch eine Mittelstufe?
 
"#19 Wer der Hersteller der Naben und Speichen ist, bleibt ein Geheimnis"

Anhang anzeigen 1141114

#klugschiss #geheimnisszerstören
ich erkenne messerscharf: der Aufkleber bewirbt SAPIM
aber von wem die Speichen sind ist ja damit für mich Verschwurbler natürlich noch nicht annähernd geklärt 8-) #prosschreibenanderenkramsdrauf
 
So macht "Rahmen aufpumpen" auf jeden Fall Sinn! Jaja, "macht Sinn"... I schreib a Schublehr anstatt Messschieber.. 😜
 
Wohl der erste Weltmeister mit 20g extra Gewicht in Form einer Klickfix Halterung am Sattel bei der WM ... Satteltasche wäre noch gut gewesen, aber so pur ist es extra sinnlos mitgeschleppt und viel cooler :daumen:

Das ölslickige gelbe Rad ist nicht so meins - aber der Trend zum luftgefüllten Rahmen intensiviert sich, kommt da etwa auch die nächste Welle...
 
Wohl der erste Weltmeister mit 20g extra Gewicht in Form einer Klickfix Halterung am Sattel bei der WM ... Satteltasche wäre noch gut gewesen, aber so pur ist es extra sinnlos mitgeschleppt und viel cooler :daumen:

Wäre ein "interessanter" Anblick gewesen mit Satteltasche ;) An dieser Halterung war aber ein spezieller Zeitmesschip befestigt (wie bei allen Teilnehmern) der neben dem üblichen Transponder an der Federgabel Livezeiten fürs TV übermittelt hat. Ist bei Großereignissen mit entsprechender TV-Übertragung immer mal wieder unterm Sattel zu sehen. Fürs Foto werden sie diesen Chip wohl schnell abgemacht haben :daumen:
 
Zurück
Oben Unten