Sigma Buster 2000 HL im Test: Es werde Licht!

Sigma Buster 2000 HL im Test: Es werde Licht!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS90aXRlbC1zaWdtYS04NTEyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Dank 2.000 Lumen und einem großen Akku soll die Sigma Buster 2000 HL auch in den dunkelsten Nächten zuverlässig für perfekt ausgeleuchtete Trails sorgen. Wie sich die Sigma Buster 2000 HL in der Praxis und im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sigma Buster 2000 HL im Test: Es werde Licht!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 499340

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe sie auch und bin sehr zufrieden.

Nur eines würde mir noch fehlen:
Ein Notstrom-Modus. Die Lampe geht nämlich von jetzt auf gleich und ohne Vorwarnung aus, sobald der Akku leer ist. Trägt man den Akku im Wimmerl (altdeutsch für Hipbag) und die Lampe auf dem Helm, hat man nämlich nicht andauernd einen Überblick über den Akkustatus.

Ein Abdimmen mit einer Restlaufzeit von sagen wir mal einer Stunde wäre super. Musste leider schon zweimal heim laufen, weil der Akku unerwartet schnell, wohl bedingt durch die Kälte, leer war.

Aber das ist mit Erfahrung handhabbar und alles andere an der Lampe finde ich top.
 
Ich habe die Buster auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Das mit den Leuchtmodi verstehe ich auch nicht, ich nutze eigentlich nur 2, ganz dunkel und wenns es wirklich dunkel ist ganz hell. Das Durchklicken durch 7 Stufen nervt dabei schon ziemlich.

Was bei Sigma halt super ist, alles ist geschraubt und man kann die Halterungen von allen Lampen kombinieren. Habe die Buster zum Pendeln zusätzlich am Lenker montiert und nutze sie bei den Stücken wo ich durch unbeleuchten Wald fahren muss.


Die Funktion den Akkupack als Powerbank zu nutzen hat mich auch schonmal bei ner längeren Tour gerettet, als die Navibatterien unerwartet schlapp gemacht haben.
 
7 Leuchtstufen für eine Fahrrad Helmlampe sind übertrieben viel. Wozu braucht man Blinklicht und SOS auf dem Helm / Fahrrad ? Zumal man das zwingend durchschalten muß. So ein Schwachsinn bei den Lampenanbietern. :spinner:

Muss man überhaupt nicht. Ich habe für den letzten Herbst/Winter gekauft und bin immernoch sehr zufrieden. Über die mitgelieferte Fernbedienung kann man vom Lenker aus entweder die Lichtmodi oder die 4 Helligkeitsstufen durchschalten. Wem das zu kompliziert ist - naja. Ich bräuchte theoretisch auch nur die hellste und die dunkelste Einstellung, die anderen Einstellungen sind ab und zu auch nützlich. Mir geht es in erster Linie um helle, gleichmäßige Ausleuchtung, die eine Tour lang hält. Trails fahre ich auf hellster Stufe, Forststraßen und Wege zu den Trails hin auf dunkelster. Macht sie stundenlang mit.

Ich habe außerdem weder Schwierigkeiten mit dem Gewicht der Lampe (Akku natürlich im Rucksack), noch mit wackeln gehabt. Ich verwende übrigens eine GoPro Halterung, das klappt sehr gut.
Ohne Kabelführung klappert es nervig gegen den Helm.
Zeigt mir mal eine vergleichbare Lampe für~150€. All zu viele sollte es nicht geben. Ich finde diese Lampe richtig gut.
 
Muss man überhaupt nicht. Ich habe für den letzten Herbst/Winter gekauft und bin immernoch sehr zufrieden. Über die mitgelieferte Fernbedienung kann man vom Lenker aus entweder die Lichtmodi oder die 4 Helligkeitsstufen durchschalten. Wem das zu kompliziert ist - naja.

Was bedeutet entweder Leuchtmodi oder 4 Helligkeitsstufen durchschalten ?

Es gibt 2.000 lm / 1.100 lm / 600 lm / 300 lm / Blinklicht / pulsierend / SOS

Kann ich jeden Leuchtmodi (Dauerlicht/Blink/Puls/SOS) in allen 4 Helligkeitsstufen ( 2.000 lm / 1.100 lm / 600 lm / 300 lm ) betrieben ? Oder muß ich tatsächlich 2.000 lm / 1.100 lm / 600 lm / 300 lm / Blinklicht / pulsierend / SOS der Reihe nach durchschalten ?

Das hätte man mal im Test so schreiben sollen. So ist der Test nur unvollständig. Danke für Deine Ergänzung.
 
geht die Lampe immer noch schlagartig und ohne Vorwarnung aus, wenn der Akku leer ist?

Ich habe mich mal für die Lampe interessiert, das war dann aber das KO-Kriterium.
 
Der Knopf der Lampe leuchtet Grün, Weiß dann Rot. Dann geht sie aus. Der Akku hat ebenfalls eine Anzeige. 4 grüne Lampen, die den Stand anzeigen. Wenn man alleine unterwegs ist und nicht kontrolliert, nicht geladen hat oder auf voller Helligkeit durchballert, kann es knapp werden. Voll geladen war ich schon über 4 Stunden unterwegs. Das erfordert aber, dass man abseits vom Trails ballern auf dunkelste, oder zweitdunkelste Stufe stellt.

Die Fernbedienung hat zwei Knöpfe. Oben zum Einschalten, Ausschalten und wechseln der Lichtmodi.
Mit dem unteren wechselt man die Helligkeitsstufen. Nach einem Trail dreimal drücken für die dunkelste Einstellung, bevor man reinfährt einmal drücken für maximale Helligkeit.

Ich finde das in Ordnung. Es gibt sicherlich Lampen mit besserer Bedienbarkeit, oder noch mehr Helligkeit. Die kosten dann aber deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich fahre, setze ich den Helm nicht ab und der Akku ist im Rucksack oder Hüfttasche. Demnach ist die Anzeige an der Lampe nicht praxistauglich. Selbst wenn sie über 10sec langsam ausginge, würde das zum anhalten ausreichen.
 
Ich verstehe dein Argument schon. Ist für mich kein Thema. So lange gehen meine Touren nicht. Ich checke beim Riegel essen auch schonmal den Akku oder frage meinen Kumpel, welche Farbe oben ansteht.
Es wäre sinnvoll, da bin ich ganz bei dir.
 
Muss man überhaupt nicht. Ich habe für den letzten Herbst/Winter gekauft und bin immernoch sehr zufrieden. Über die mitgelieferte Fernbedienung kann man vom Lenker aus entweder die Lichtmodi oder die 4 Helligkeitsstufen durchschalten. Wem das zu kompliziert ist - naja. Ich bräuchte theoretisch auch nur die hellste und die dunkelste Einstellung, die anderen Einstellungen sind ab und zu auch nützlich. Mir geht es in erster Linie um helle, gleichmäßige Ausleuchtung, die eine Tour lang hält. Trails fahre ich auf hellster Stufe, Forststraßen und Wege zu den Trails hin auf dunkelster. Macht sie stundenlang mit.

Ich habe außerdem weder Schwierigkeiten mit dem Gewicht der Lampe (Akku natürlich im Rucksack), noch mit wackeln gehabt. Ich verwende übrigens eine GoPro Halterung, das klappt sehr gut.
Ohne Kabelführung klappert es nervig gegen den Helm.
Zeigt mir mal eine vergleichbare Lampe für~150€. All zu viele sollte es nicht geben. Ich finde diese Lampe richtig gut.
Habe die Lampe für 100€ neu im letzen November gekauft. Habe 2 Klebe-Kabel-Halter von Lupine hinten am Helm. Perfekt. Klappert und wackelt nichts.
 
Ich habe die Lampe ebenfalls für ca 100 Euro als Sonderangebot gekauft. Bin begeistert. Da ich die Lampe nur per Fernbedienung an und aus schalte interessieren mich die blink Modi nicht.

Ich habe sie an die gopro Befestigung vom Bell super 3r geschraubt. Das funktioniert top. Der Akku ist im Rucksack oder in der Hüfttasche.

Bisher ist sie mir noch nicht unerwartet aus gegangen. Ich fahre im Dunkeln aber auch nicht so lange Touren. Die hellste Stufe nutze ich ebenfalls nur auf den Trails bergab.
 
Ist 'ne klasse Leuchte. Ich hätte mir sie schon längst gekauft aber der Akku ist mir viel zu schwer. Ich brauche längst nicht volle power für so lange.
 
Der Knopf der Lampe leuchtet Grün, Weiß dann Rot. Dann geht sie aus. Der Akku hat ebenfalls eine Anzeige. 4 grüne Lampen, die den Stand anzeigen. Wenn man alleine unterwegs ist und nicht kontrolliert, nicht geladen hat oder auf voller Helligkeit durchballert, kann es knapp werden.

Nicht besonders toll, wenn trotz allem plötzlich und ohne Vorwarnung das Licht auf dem Trail ausgeht.
Wenn der Akku im Rucksack ist und der Lampenkopf auf dem Helm bringen mir solche Akkuwarnungen rein gar nichts.
 
Also meine Sigmas (gekauft Herbst 2019) gehen in eine dunklere Stufe wenn der Akku schwach wird.
Fahre mit einer 2000 HL am Helm und einer am Lenker.
Denke man sollte bei schnellen Abfahrten immer redundantes Licht haben, kann ja immer ein Defekt aufreten, Kabel abreissen etc...
Besonders gut finde ich die Möglichkeit beide Lampen mit einer Fernbedienung zu pairen, erspart mir das Gefummel an zwei Lampen wie ich es vorher bei den China Lampen hatte.
 
Was bedeutet entweder Leuchtmodi oder 4 Helligkeitsstufen durchschalten ?

Es gibt 2.000 lm / 1.100 lm / 600 lm / 300 lm / Blinklicht / pulsierend / SOS

Kann ich jeden Leuchtmodi (Dauerlicht/Blink/Puls/SOS) in allen 4 Helligkeitsstufen ( 2.000 lm / 1.100 lm / 600 lm / 300 lm ) betrieben ? Oder muß ich tatsächlich 2.000 lm / 1.100 lm / 600 lm / 300 lm / Blinklicht / pulsierend / SOS der Reihe nach durchschalten ?

Das hätte man mal im Test so schreiben sollen. So ist der Test nur unvollständig. Danke für Deine Ergänzung.
Auf der Fernbedienung sind zwei Tasten. Mit der einen schaltet man die Blinkmodi und mit der anderen die vier Helligkeitsstufen. Weiß nicht, was da stört. Na klar würden mir auch drei reichen, aber dann gäbe es genau die Fraktion die gerne 6 Stufen hätte. Aber die vier Stufen sind schnell durchgeklickt, zumal der Taster einen guten Druckpunkt hat.

Habe sie auf dem Lenker montiert und bin sehr zufrieden. Wenn Akku halbleer, dann schaltet die Lampe automatisch in die zweithöchste Helligkeitsstufe und der Schalter am Lampenkopf leuchtet rot. Kann man aber wieder auf höchste Stufe stellen.

Positiv finde ich auch, dass die Taster an Lampenkopf und Fernbedienung leuchten/fluoreszieren, wenn sie im Licht etwas "aufgeladen" worden sind.

Ja und man bekommt sie für deutlich unter 200 €. Hatte mir parallel eine 570 € Lampe zum Vergleich bestellt und die ging postwendend zurück.
 
Habe die auch im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
Im Vergleich zu den billig Ali Chinaböllern die ich früher im Einsatz hatte.
Mit dem Gopromount wackelt rein garnichts auf dem Kopf und ist erst noch schnell auf und wieder abgenommen, im Vergleich zu den sonst üblichen Helmmounts.
Auf der Fernbedienung hat es zwei Tasten eine kleine und eine grosse. Auf der kleinen sind es nur 4 Leuchtstufen zum durchklicken kein blinken sos etc. Da frag ich mich manchmal ob die Tester das wirklich auch testen.

Weiss jemand ob man mit einer Fernbedienung zwei Lampen gleichzeitig schalten kann.
Habe mir schon überlegt noch eine an den Lenker zu montieren.
 
Die schalten dann gleichzeitig ein und gehen dann gemeinsam die Leuchtstufen durch nehm ich mal an.
Zur Not wenn eine mal nicht reagiert auf dem Lampenkopf ausgleichen?
 
Die Lampe liefert ein kaltweißes Licht, was besonders im Winter zur Eigenblendung führen kann. Außerdem sieht man Hindernisse damit schlechter. Die Lampe ist für die gebotene Leistung viel zu schwer, eine Lupine Blika wiegt gerade mal die Hälfte. Dass die Lampe einfach so von jetzt auf gleich ausgeht kann ich bestätigen, bei einer Gruppenausfahrt ist uns das auch schon passiert.

Ich würde die Lampe niemandem empfehlen.
 
Die Lampe liefert ein kaltweißes Licht, was besonders im Winter zur Eigenblendung führen kann. Außerdem sieht man Hindernisse damit schlechter. Die Lampe ist für die gebotene Leistung viel zu schwer, eine Lupine Blika wiegt gerade mal die Hälfte. Dass die Lampe einfach so von jetzt auf gleich ausgeht kann ich bestätigen, bei einer Gruppenausfahrt ist uns das auch schon passiert.

Ich würde die Lampe niemandem empfehlen.
Soweit würde ich nicht gehen, Preis/Leistung ist echt Top.
Kann das mit dem plötzlichen Ausgehen aber leider auch bestätigen, ist äußerst unschön.
Auch das Gewicht ist echt hoch und mir geht das mit den Modis auch auf den Sack, fahre aber ohne die Fernbedienung.

Dennoch würde ich die Lampe jederzeit (im Angebot) wieder kaufen.
 
Thema Abdimmfunktion:


Das Abdimmen ist ab einem gewissen Herstelldatum mit dabei. Meine erste Lampe mit dem Datum 46116D (steht auf der Lampe) 46 Woche in 2016 ging ohne Vorwarnung aus. Habe ich reklamiert und eine neue bekommen mit 201119 also Baujahr 2019, diese hat die dimm Funktion. Bei uns in der Gruppe hatten das 4 Leute 3 haben es ersetzt bekommen, beim 4 hat Sigma gesagt die tauschen nicht mehr aus, das Feature ist ja auch nicht beschrieben und beworben worden.
 
Zurück
Oben Unten