Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus

Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS90aXRlbC1sdXBpbmUtODYwOC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit der Piko schickt Lupine einen echten Klassiker ins Rennen. Die leichtgewichtige Helm-Lampe soll dank 1.900 Lumen die Nacht zum Tag machen und will mit zahlreichen durchdachten Details und einer hohen Qualität auftrumpfen. Wie sich die Lupine Piko R4 SC in unserem Test geschlagen hat, erfahrt hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus
 

Anzeige

Re: Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Duke_do

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sauber verarbeitet, edel und schlicht.
An Helligkeit und sauberer Ausleuchtung nicht zu toppen.
Dazu noch Made in Germany.
Da gebe ich lieber 345 Euro aus als für den Hope Klopper, der für mein Empfinden einfach nur grausslig ist vom Leuchtbild her.
Wenn man auf Spotlight steht. Ich nicht. Wegen des deutlich breiteren Lichtkegels bevorzuge ich Hope. "Grauselig"? :lol:. Ist klar.
 
Du vergleichst ernsthaft ne Helmlampe wie die Piko mit dem Lenkergeschoss von Hope? Die Piko ist für völlig andere Anwendungsbereiche konzipiert und gar nicht für breite Ausleuchtung ausgelegt 🤷‍♂️.
Das man diese am Lenker montieren kann ist ein nettes Gimmick, dass auf Wunsch vieler Nutzer nachgereicht wurde und heute immer noch mitangeboten wird. Die Piko ist und bleibt jedoch in erster Instanz ne Helm- oder Kopflampe.
Und ne Alpha oder r8+ auf dem Helm? Ja nee, is klar. 🤣
PS
Hast du denn die Alpha und r8+ beide eigenhändig getestet? Oder ist das auch wieder nur Hörensagen?
Dann nimm die R4+. Die steht im Vergleich zur Piko. Lichtbild ist im Grunde ident. Charakteristisch...
 
Am Helm zählt jedes Gramm, deswegen ist der Vergleich mit der Hope unnötig, bzw. wenn man verglichen hat, das Ergebnis was man an den Helm montiert klar.

Das Lichjtbild von der Helmlampe muß eh nur so sein, das man sie mit der Lenkerlampe abstimmen kann.

G.:)
 
Mag sein, was mich jedoch sehr stören würde ist die fehlende Fernbedienung.
Vor allem wenn man sie als Helmlampe nutzen möchte.
Ich habe meinen Piko R Lampenkopf mit 1800lm (also das Vorgängermodell) gerade für 220 Steine in der großen Bucht verkauft. Zumindest wertstabil sind die Lupinelampen.
Ja, das nervt.
 
Nun ja, wenn man jedes Gramm am Helm vermeiden wil, dann spannt man sich aber nicht eine Batterie mit an den Helm.

Interessant wäre es für mich wie Piko,Blika und Wilma wirklich im Vergleich sind. Welche hat wirklich einen brauchbaren und vor allem nötigen Mehrwert zu einer normalen StVZO-Lampe am Lenker.
Ist die Piko eine bessere Lenkerlampe und leuchtet den trail nur marginal besser aus, ist die leuchtkraft der Wilma erstrebenswert oder am Helm eine völlige Zumutung?

Ich bin seit Monaten am Rätseln welche der 3 Modelle zu mir passt.
 
Hey Leute,

Gib auch wieder mal meinen Senf dazu, hab seit langer Zeit eine Hope R2 im täglichen Herbstlichen-Winterlichen Einsatz (Arbeits-Pendeln mit Crossrad, Enduro Night-Rides) und bin durchaus zufrieden. Qualität, Verarbeitung ist sowieso wie gewohnt eine klasse für sich, könnte nicht wirklich was negatives beurteilen!
Ladezeit, Gewicht usw..ist für mich irrelevant..ob 2 Std. Ladezeit oder 7 ist mir egal- geladen wird über Nacht also von dem her sowieso genug Zeit, und wenn Man(n) vergisst über Nacht anzustecken---->selber Schuld! :wut:

Haben seit letztes Jahr auch ein R4+ im Haushalt, und muss sagen die ist wirklick der Hammer, also Preis-Leistung stimmt einfach!
Egal ob Laufen,Skitouren, Biken, Wandern usw... kann ich nur empfehlen!!!!

Lg aus Österreich
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, es kommt nicht so sehr auf das Gewicht, sondern viel mehr auf die Gewichtsverteilung an. Die Piko auf dem Helm mit Akku hinten am Helm trägt sich besser als z. B. die weitaus leichtere Sigma, die relativ weit vorne und hoch über dem Helm steht und kein "Gegengewicht" hinten am Helm hat.
 
Ich fahre seit einigen Jahren eine Magic Shine, bin sehr zufrieden was die Ausleuchtung des Weges betrifft, nur werd ich mir einen zusätzlichen Akku zulegen, den meiner ist nach den vielen Ladezyklen schon etwas schwächer geworden. Kann die Marke jedoch sehr empfehlen, besonders zu dem Preis.
 
Hab auch gebraucht ne piko gen2 mit 800lumen gekauft. Reicht völlig für night rides aus, ist aus meiner Gegend, sehr wertig und nicht son klopper auf der Birne. Mag sie wirklich sehr
 
Das man diese am Lenker montieren kann ist ein nettes Gimmick, dass auf Wunsch vieler Nutzer nachgereicht wurde und heute immer noch mitangeboten wird. Die Piko ist und bleibt jedoch in erster Instanz ne Helm- oder Kopflampe.
Ich benutze die Piko am Sommer-Rennrad gerne am Lenker je nach Ausfahrt mit unterschiedlich großem Akku. (Im Winter greif ich lieber auf’s SON Nabendynamo Schutzblech-Rennrad zurück, weil ich dann das Laden auch mal vergessen darf.) Neuerdings hab ich mir die Blika fürs Mountainbike für’n Lenker geholt und in Kombination mit der Piko und ’nem kleinem Akku am Helm macht das dann richtig Sinn/Spass.
Ich bin seit Monaten am Rätseln welche der 3 Modelle zu mir passt.
Also ich würde 2 Modelle nehmen 😁 (s.o.)
 
Nun ja, wenn man jedes Gramm am Helm vermeiden wil, dann spannt man sich aber nicht eine Batterie mit an den Helm.

Interessant wäre es für mich wie Piko,Blika und Wilma wirklich im Vergleich sind. Welche hat wirklich einen brauchbaren und vor allem nötigen Mehrwert zu einer normalen StVZO-Lampe am Lenker.
Ist die Piko eine bessere Lenkerlampe und leuchtet den trail nur marginal besser aus, ist die leuchtkraft der Wilma erstrebenswert oder am Helm eine völlige Zumutung?

Ich bin seit Monaten am Rätseln welche der 3 Modelle zu mir passt.

Warum sollte man eine StVZO Lampe am MTB montieren wollen?

Piko gehört auf den Helm, die Wilma an den Lenker. Wenn ich Trails fahre, würde ich keine der vorhandenen StVZO Krücken dabei haben wollen. Maximal für den Weg zurück zum Auto, aber bis dahin bleiben sie im Rucksack.
 
Bin ich eigentlich der Einzige den es massiv stört, dass Lupine den Kunden verarscht indem sie im Prinzip eine betrügerisch zu Hohe Lumenzahl angeben? Die Werte kommen ja sogar vom eigenen Prüfstand, werden also allen hinlänglich bekannt sein!

Die Werte der Sigma, die trotz einiger Nachteile ein mindestens ebenbürtiges Lichtbild liefert sind auf 3 Prozent exakt angegeben.

Aber das man bei der mit dem unteren Knopf die 4 Lichtstufen einzeln durchschalten muss wertet @mtb news als riesigen Nachteil die Veraschung des Kundens aufgrund betrügerisch falscher Lumenangabe bei der Lupine wertet mtb news dagegen überhaupt nicht. Durchaus merkwürdig und diskutabel!
 
Bin ich eigentlich der Einzige den es massiv stört, dass Lupine den Kunden verarscht indem sie im Prinzip eine betrügerisch zu Hohe Lumenzahl angeben? Die Werte kommen ja sogar vom eigenen Prüfstand, werden also allen hinlänglich bekannt sein!

Die Werte der Sigma, die trotz einiger Nachteile ein mindestens ebenbürtiges Lichtbild liefert sind auf 3 Prozent exakt angegeben.

Aber das man bei der mit dem unteren Knopf die 4 Lichtstufen einzeln durchschalten muss wertet @mtb news als riesigen Nachteil die Veraschung des Kundens aufgrund betrügerisch falscher Lumenangabe bei der Lupine wertet mtb news dagegen überhaupt nicht. Durchaus merkwürdig und diskutabel!

Die fehlenden Lumen wirst Du in der Praxis nicht feststellen, aber das durchschalten der Leuchtstufen ist störend.

Ob 1900 Lumen oder 1690 Lumen sind für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar. Es ist nicht so, dass zum Beispiel eine Verdoppelung der Lumen auch eine Verdoppelung für unsere Augen ist.

Aber ich bin auch erstaunt, dass die Lupine ihre Werte nicht erreicht. Das hätte ich nicht erwartet.
 
..., aber das durchschalten der Leuchtstufen ist störend.
Was ist denn daran störend? Du hast einen gut erreichbaren Drucktastenschalter am Lenker und kannst ohne Gefummel heller oder dunkler schalten. Geht ruckzuck und wird, im Gegensatz zur Gangschaltung (oder fährst Du ein Singlespeed), eigentlich nur gelegentlich z.B. beim Einstieg in den Trail gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten