Neues Propain Spindrift AL: Alu-Freerider in allen Laufrad-Größen

Hat der Vorgänger nicht 3,2 gewogen?
Der Vorgänger war in größe M bei 3,3kg.
C6FEA888-98D0-4F83-96BF-BE1359E00162.png
 
Gewichtsdebatten sind ja nicht so meins aber Leute bitte! Das ist ein Freerider, kein Enduro. Der Bock soll halten und zwar mehr als ein paar Rennen. Mit dem jagt man bergauf keine Sekunden sondern fährt in Ruhe hoch und umso schneller bergab. Und wem es doch zu schwer ist, der ersetzt die ZEB durch eine Lyrik und den coil durch Luft. 11fach bringt auch was und gut is. Tubeless bringt auch nochmal ein paar hundert Gramm wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewixhtsdebatten sind ja nicht so meins aber Leute bitte! Das ist ein Freerider, kein Enduro. Der Bock soll halten und zwar mehr als ein paar Rennen. Mit dem jagt man bergauf keine Sekunden sondern fährt in Ruhe hoch und umso schneller bergab. Und wem es doch zu schwer ist, der ersetzt die ZEB durch eine Lyrik und den coil durch Luft. 11fach bringt auch was und gut is. Tubeless bringt auch nochmal ein paar hundert Gramm wenn es sein muss.
Tja, nicht nur das neue SD AL ist leicht übergewichtig, auch das Tyee AL, leider. Die meisten wiegen laut Forenmitgliedern um die 16+ kg. Das ist mir persönlich deutlich zu schwer.
 
Tja, nicht nur das neue SD AL ist leicht übergewichtig, auch das Tyee AL, leider. Die meisten wiegen laut Forenmitgliedern um die 16+ kg. Das ist mir persönlich deutlich zu schwer.
Naja, das ist auch relativ. Ich wollte auch einen leichten alu rahmen, bin aber trotzdem beim tyee gelandet. Ich werde meinen Rahmen sofort wiegen, wenn er da ist. Aber angegebene 3,7kg in m sind nicht astronomisch im Vergleich.
Ein reign oder slash oder glen oder ripmo mögen etwas leichter sein, aber ziemlich sicher alle nicht mehr als 500g leichter und teilw. deutlich weniger FW. Und außer last und ibis nix als rahmen erhältlich. Also U15 sollte locker drin sein mit moderatem invest. Und da war ich vor 11 jahren schon drüber mit nem stabilen enduro, wie es heute „trend“ ist. Gut, der ganze boost schwachsinn vorne und der 12fach schwachsinn hinten (auf dessen kettenblattgrößen so ziemlich alle kinematiken ausgelegt werden, leider) machens nicht leichter, aber geht schon noch.
Komplettgewichte implizieren, dass z.b. ein norco sight oder gt force (alle in 29) noch mal deutlich schwerer sein müssen, was dann langsam echt krank ist.
Ein potentieller lösungsansatz wäre, alle carbonrahmenfahrer (die den shizzle eh nur wegen aussehen kaufen) zu bespucken und in allen erdenklichen lebenssituationen zu mobben, bis jeder wieder alu kauft und sich entsprechende Entwicklungskapazitäten in alu wieder rentieren und amortisieren. Und in jedem spaß steckt leider auch ein bisschen wahrheit.
 
Naja, das ist auch relativ. Ich wollte auch einen leichten alu rahmen, bin aber trotzdem beim tyee gelandet. Ich werde meinen Rahmen sofort wiegen, wenn er da ist. Aber angegebene 3,7kg in m sind nicht astronomisch im Vergleich.
Ein reign oder slash oder glen oder ripmo mögen etwas leichter sein, aber ziemlich sicher alle nicht mehr als 500g leichter und teilw. deutlich weniger FW. Und außer last und ibis nix als rahmen erhältlich. Also U15 sollte locker drin sein mit moderatem invest. Und da war ich vor 11 jahren schon drüber mit nem stabilen enduro, wie es heute „trend“ ist. Gut, der ganze boost schwachsinn vorne und der 12fach schwachsinn hinten (auf dessen kettenblattgrößen so ziemlich alle kinematiken ausgelegt werden, leider) machens nicht leichter, aber geht schon noch.
Komplettgewichte implizieren, dass z.b. ein norco sight oder gt force (alle in 29) noch mal deutlich schwerer sein müssen, was dann langsam echt krank ist.
Ein potentieller lösungsansatz wäre, alle carbonrahmenfahrer (die den shizzle eh nur wegen aussehen kaufen) zu bespucken und in allen erdenklichen lebenssituationen zu mobben, bis jeder wieder alu kauft und sich entsprechende Entwicklungskapazitäten in alu wieder rentieren und amortisieren. Und in jedem spaß steckt leider auch ein bisschen wahrheit.


Glen ist wirklich leicht, 2,9 kilo.
BER RIPMO sanst cruz und transition alu Rahmen sind auch schön schwer, damit durch die grosse Differenz deren carbon noch attraktiver erscheint
 
Alu Reign wiegt 2,9kg und bis jetzt hat es alles ausgehalten seit 5 Jahren

die teile sind glaube ich eher mit dem tyee vergleichbar. das spindrift ist kein enduro, sondern ein waschechtes freeride bike mit bis zu 190 mm federweg.

ich glaube, die ganze gewichtsdiskussion kommt davon, dass die leute glauben, 180 mm federweg an einem tourenfähigen bike zu brauchen. holt euch das tyee.
 
Zum Rahmen Gewicht, ich besitze das 2018‘er in S, das liegt bei 3,07 Kilogramm. Nach gewogen! Ich finde das neu schön von der Optik, jedoch muss ich sagen das ich das „ältere bevorzuge“ aufgrund der längeren Geo und der Option den Rahmen mit 180mm oder 190mm zufahren. Was bei dem neuen nicht möglich ist. Mein Rad liegt bei 14,6 Kilo mit Enduro LRS und mit Park LRS bei 15,12 Kilo.
 
Ich hoffe ProPain bring das Bike nie als Rahmenkit. Sonst muss ich schon wieder ein Bike tauschen und mein 170er Swoop zerlegen für den Aufbau des Spindrift.
 
Zurück
Oben Unten