Fahrtechnik-Freitag #8 + Gewinnspiel: Fröhliches Manualen zur Weihnachtszeit!

Fahrtechnik-Freitag #8 + Gewinnspiel: Fröhliches Manualen zur Weihnachtszeit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9UaHVtYm5haWxfT25UcmFpbF9FUDguanBn.jpg
Vermutlich kann wenig den Spaß auf dem Rad so vergrößern, wie es eine bessere Fahrtechnik tut. Das erfordert natürlich viel Üben – im Idealfall sogar unter fachkundiger Anweisung in einem Fahrtechnikkurs. Doch auch per Video kann man sich wichtige Impulse und hilfreiche Tipps einholen – und genau dafür möchte unser „Fahrtechnik-Freitag“ sorgen! Wir wünschen schon mal viel Spaß beim Üben und Nachmachen von der weihnachtlichen Episode 8, in der es um den Manual geht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrtechnik-Freitag #8 + Gewinnspiel: Fröhliches Manualen zur Weihnachtszeit!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lenilein

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen nank für das Video.
Interesant finde ich, dass ihr empfehlt aktiv nach vorne zu gehen und "auszuholen". Häufig wird ja die L-Bewegung gezeigt, bei der die Person zu erst das Fahrwerk (besonders den Dämpfer) komprimiert und nach unten geht um dann danach den Schwerpunkt nach hinten zu verschieben. Kanne ich so noch nicht.
 
Vielen nank für das Video.
Interesant finde ich, dass ihr empfehlt aktiv nach vorne zu gehen und "auszuholen". Häufig wird ja die L-Bewegung gezeigt, bei der die Person zu erst das Fahrwerk (besonders den Dämpfer) komprimiert und nach unten geht um dann danach den Schwerpunkt nach hinten zu verschieben. Kanne ich so noch nicht.
War auch überrascht über den neuen Ansatz! Bin vom Manual noch weit weg aber beim letzten Üben hat sich der L-Impuls schön langsam entwickelt. Mal sehen ob ich das L mal übern Haufen werfe und diese Variante übe, wenns mich frustriert. :D
 
Mit eins der besten Manual Videos die ich gesehen habe. Imho gerade weil es auf viele Schlagwörter verzichtet und das ganze "mal anders" erklärt.

Das Problem mit dem zu hohem Schwerpunkt kommt mir (leider) bekannt vor. Ich bemerke es in der Luft, kann es aber leider nicht abstellen. Hat hier jemand einen Tip dazu?

P.S.: auch seeeeehr geiles Intro ;)
 
Vielen nank für das Video.
Interesant finde ich, dass ihr empfehlt aktiv nach vorne zu gehen und "auszuholen". Häufig wird ja die L-Bewegung gezeigt, bei der die Person zu erst das Fahrwerk (besonders den Dämpfer) komprimiert und nach unten geht um dann danach den Schwerpunkt nach hinten zu verschieben. Kanne ich so noch nicht.

War auch überrascht über den neuen Ansatz! Bin vom Manual noch weit weg aber beim letzten Üben hat sich der L-Impuls schön langsam entwickelt. Mal sehen ob ich das L mal übern Haufen werfe und diese Variante übe, wenns mich frustriert. :D
Es ist jetzt nicht so, dass man zum Schwung holen erstmal mit der Hüfte in den Lenker einschlägt (im Video wird ja auch immer etwas demonstrativ übertrieben) und sowieso ist es ja ziemlich egal, welche konkrete Technik man verwendet, solang das reproduzierbar, kraftsparend und zielführend ist.
Den Ansatz mit dem nach vorne zum ausholen find ich aber auf jeden Fall 1000x besser als die vielen Youtube-Videos, die predigen, dass das Hochzieh-L bei Bunnyhop und Manual identisch ist. Das Hochziehen unterscheidet sich da mMn. ganz deutlich.
 
Mit eins der besten Manual Videos die ich gesehen habe. Imho gerade weil es auf viele Schlagwörter verzichtet und das ganze "mal anders" erklärt.

Das Problem mit dem zu hohem Schwerpunkt kommt mir (leider) bekannt vor. Ich bemerke es in der Luft, kann es aber leider nicht abstellen. Hat hier jemand einen Tip dazu?

P.S.: auch seeeeehr geiles Intro ;)
Den manual zu lernen war ( für mich ) das komplexeste, bisweilen auch frustrierendste, Manöver. Obwohl der move so locker und harmonisch ausschaut, entscheiden echt kaum sichtbare Nuancen über Erfolg und Mißerfolg.
Das erste is es, den Impuls sauber hinzubekommen. Muß man, nachdem man das Vorderrad in der Luft und den Schwerpunkt über der Hinterradachse hat, gleich mit dem Korrigieren anfangen, ist die Chance, die ersten + 10 Meter auf dem Hinterrad zu bleiben, eher gering.
Hat man die Einleitung erst mal drauf, ist Teil 2, möglichst lang zu „ surfen „, die nächste Herausforderung.
Um + 50 Meter hinzubekommen hat mir geholfen, den sweetpoint gefühlt mittig zu wählen und mir so die Möglichkeit zu bewahren, einerseits durch Strecken der Beine das Vorderrad während des surfens vom Absacken zu hindern und, was für mich weitaus heikler war, durch Anziehen der Beine ( und damit Schwerpunkt nach vorne bringen ) mich vom nach hinten überschlagen zu bewahren. Wählt man den sweetpoint eher sehr tief oder sehr hoch, hat man jeweils wenig Spielraum um in die entsprechend andere Richtung zu korrigieren. Gerade Punkt 2 kostet Überwindung, soll ja gerade nur so dezent ausgeführt werden, daß das Rad ein wenig und nicht gleich komplett vorne runter geht. Im Übrigen gilt ( auch erst mal nur für mich gesprochen ) Geschwindigkeit stabilisiert, dabei nicht gleich vor Schreck den move komplett abzubrechen, kostet Überwindung, braucht Übung und Geduld.
Mich hat’s noch nie nach hinten drüber geschmissen ( kann ich auch dankend drauf verzichten ), auf mein jetziges Niveau zu kommen hat‘s mit gezielter Überei 2 Saisons gebraucht.
 
Wahrscheinlich müßige Frage, aber sollte man den Wheelie (sehr gut) können bevor man anfängt den Manual zu üben?
Seh ich ähnlich wie @Lenilein. Im "schlimmsten" Fall ist es sogar eher hinderlich, weil man den Wheelie/die Bremsmodulation schon so gut kann, dass man den Knien gar keine Möglichkeit lässt die Ausgleichsbewegung zu lernen. Is jetzt prinzipiell nichts verwerfliches dran, aber dann kann man halt eher Wheelie-im-stehen-ohne-treten als Manual.

Wheelie lernen hab ich erst vor Kurzem angefangen. Damals ging das mangels Bremse und/oder Sattel nicht, aber jetzt hab ich mir geschworen, dass ich den - aus Prinzip und der Vollständigkeit halber - früher als meine Kindern kann :D
Wird ein knappes Ding, weil ich mich ziemlich dämlich anstelle, aber im Winter hab ich Trainingsvorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich wie @Lenilein. Im "schlimmsten" Fall ist es sogar eher hinderlich, weil man den Wheelie/die Bremsmodulation schon so gut kann, dass man den Knien gar keine Möglichkeit lässt die Ausgleichsbewegung zu lernen. Is jetzt prinzipiell nichts verwerfliches dran, aber dann kann man halt eher Wheelie-im-stehen-ohne-treten als Manual

Sehe ich anders - Wenn man den Wheelie ordentlich kann, verliert man zumindest nicht so schnell den Glauben, dass es mit den Manual auch mal klappt :D

Eine geübte Verbindung zwischen "zu weit hinten..." und HR Bremse ist schon nützlich, hat aber halt den bereits erwähnten Nachteil, dass man sich ggf. zu sehr auf die Bremse zum Modulieren verlässt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Trick echt schwierig ist. Im Gegensatz zum Wheelie hat man (noch) mehr Freiheitsgrade, was die Position angeht.
 
Sehr schönes Video und geile Skills von Jakob mal wieder (vor allem der Standup-Manual ist genial, erinnert an Bobby Root)

Es gibt stets mehrere Wege nach Rom, wie andere hier schon schrieben, ist ein anderer Ansatz beim Impuls, dass man den Preload nutzt "um Schwung zu holen" und zentral über die Beine mit einer dynamischen Tief-Bewegung Dämpfer und Gabel werden dabei kompremiert und wenn man dann den Impuls setzt (ich favorisiere für mich persönlich das explosive Wegschubsen des Lenkers nach vorne), geht es einfacher hoch.

Unterschied zu Jakobs Variante im Video ist, dass der Bewegungsweg und der Kraftaufwand (in den Armen) deutlich geringer ist. Aber da kann jeder selber experimentieren, welche Variante für einen besser passt. Interessant wäre es natürlich ein paar mega Manual-Fahrer wie Wyn Masters mal in der Hinsicht zu analysieren. Vielleicht gibt es ja auch eine Misch-Variante beider Techniken.

Hier mein Manual über 5 Meter und zur Demo der anderen Variante ein kurzer E-MTB Manual:


 
Wie nennt man das denn genau? Wheelie sitzend ohne treten? Manual in der Bremse hängend? Auf jeden Fall einer meiner Lieblingstricks!

Sorry fürs Hochformat, das Viedo habe ich für eine Instastory gemacht, wechselt in den Vollbildmodus! ;)
Das soll nur zur Inspiration dienen, ist schliesslich auch nicht neu. Für das Gewinnspiel werde ich noch etwas filmen gehen, wäre ja sonst zu einfach. :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten