Neuer Indoor-Trainer Tacx Boost: Günstiger Einstieg ins Rollentraining

Neuer Indoor-Trainer Tacx Boost: Günstiger Einstieg ins Rollentraining

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS81NzAwODZhOTlkNzA4MzFjZWI5MmZiOWY1MTU5ZjNkZmM3YTA4ZTRkLmpwZw.jpg
Mit dem Tacx Boost stellt Garmin einen neuen Indoor-Bike-Trainer vor, der vor allem Einsteiger ins Indoor-Training und Radsportler mit begrenztem Budget anspricht. Als klassischer Rollentrainer mit manueller Widerstandsverstellung in 10 Stufen lockt der Trainer mit einem niedrigen Einstiegspreis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Indoor-Trainer Tacx Boost: Günstiger Einstieg ins Rollentraining
 
"Raider heisst jetzt Twix, ansonsten ändert sich nix!"
"Booster heisst jetzt Boost!" ... Hust 🥱

Boost? Booster? Das ist exakt das gleiche Dingens was es schon seit Jahren gibt. Ich habe das Gerät schon seit Jahren. Nur die Farbe hat sich geändert, weshalb man den Preis anheben durfte. Und billig ist es eh nicht für das, was es kann.

Bei Shane Miller - GP Lama auf Youtube gab's dazu einen Test mit dem neuen Garmin Speed Sensor.
Fazit: Fail !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher auch mal so einen, aber der kostete weit weniger als 250€, auch Tacx. Seit ich nen smarten Trainer mit ERG habe will ich aber auch nix anderes mehr, auch wenn der in meinem fall das dreifache gekostet hat (aber alle Sensoren außer HF dabei).
Hier ist man mit Speedsensor auch gleich bei 300€. Da will Tacx wohl eher nochmal die aktuelle Situation nutzen, wo Trainer wie blöde gekauft werden.
Außerdem glaube ich nicht, das der besonders leise ist. Zwischen dem Typ und nem Direktantriebstrainer liegen Welten bei der Lautstärke (im Falle einer kleinen Mietwohnung im Mehrfamilienhaus imho der wichtigste Punkt vor dem Kauf).
 
Erstens ist es Werbung und zweitens ist es Ansichtssache ob 250 Euro niedrig oder teuer sind. Also Studi ist es teuer, wenn Du zwei Kinder und ne abbezahlte Hütte hast sind das peanuts.
Ganz genau so ist es... Ansichtssache. Ich behaupte mal es gibt doch noch etwas mehr an Bandbreite zwischen "Studi" und "Typ mit zwei Kindern und abbezahlter Hütte". :)Da find ich die Aussage etwas zu pauschal.

Ich weiß aber schon was du meinst. Könnt mir es aber eher andersherum vorstellen. "Bei zwei Kindern sind das trotz abbezahlter Hütte immer noch keine Peanuts". Aber nur Vermutung, keine Erfahrung, da ich nicht in dieser Situation bin.

:bier:
 
Das waren auch nur zwei Beispiele, gibt bekanntlich noch viele andere. Mir ging es mehr darum, dass die Behauptung 250€ seien zu teuer immer von der persönlichen Situation abhängig ist. Daher braucht man sich nicht über den Preis aufregen.
 
Sowas gabs vor zwei Jahren für den Preis von 175 Euro!
Hab mir das Teil gekauft und nutze es zwei bis dreimal die Woche für jeweils 45 -60 Minuten, dann reichts auch.
Funktion geht in Ordnung.
 
Es regt sich doch keiner auf!:confused:
Es wurde lediglich von einem User seine eigene Meinung (in einem Forum wohlgemerkt) kund getan, für den der Preis nun mal nicht unter "niedrige Einstiegspeise" fällt. Sehe ich übrigens auch so.

Aber es ist doch wunderbar, wenn Du dir um sowas - trotz zweier Kinder und abbezahlter Hütte - keine Gedanken machen musst. Geht halt nicht jedem so.

War kein Angriff.
 
Mir ging es mehr darum, dass die Behauptung 250€ seien zu teuer
Das hab ich aber auch gar nicht gesagt. Für mich ist ein Rollentrainer für 250€ einfach kein EINSTIEGSPREIS, wenn es in der gleichen Produktkategorie auch Modelle für 70€ gibt.
Sicher ist die Qualität besser als z. B. bei Lidl, es ist aber nicht der Einstieg.
 
Bei uns im Keller steht mittlerweile eine freie Rolle namens Tacx Galaxia - übrigens gebraucht gekauft weil 3 Kinder im Haushalt :lol:.
Da hat man auch koordinativ einiges zu tun um drauf zu bleiben. Die größeren Kids können sich auch drauf austoben und ihre Skills verbessern. Halte ich persönlich für eine größere Herausforderung, als virtuell irgendwelche Touretappen zu strampeln.
 
Das hab ich aber auch gar nicht gesagt. Für mich ist ein Rollentrainer für 250€ einfach kein EINSTIEGSPREIS, wenn es in der gleichen Produktkategorie auch Modelle für 70€ gibt.
Sicher ist die Qualität besser als z. B. bei Lidl, es ist aber nicht der Einstieg.
Und die sind also gleichwertig? Nach welchen Kriterien? Einstieg kann auch bedeuten, dass es das günstigste Produkt eines Herstellers ist - es geht schließlich um eine Pressemitteilung. Die üblichen Verdächtigen bei der Konkurrenz sind auch nicht so viel preiswerter, Elite möchte auch um 200 Euro für nen Novo Mag Force.

Ansonsten: 135mm Achsmaß? Dachte hier geht es um Mountainbikes? :D
 
Immer wieder ein Pracht was die Redaktion unter einem niedrigen Einstiegspreis versteht :wut:
Es steht doch klar dabei wie das zu verstehen ist:

"lockt jedoch mit einem, im Vergleich zu ausgewachsenen Smarttrainern, niedrigen Einstiegspreis"

Die "Einsteig MTB's"
Wie siehts denn bei den Bikes aus? Sind 800 Euro ein niedriger Einstiegspreis für ein MTB oder ein hoher?
Oder musst Du da dann erst über meine finanzielle Situation Bescheid wissen? Und wieviele Kinder ich hab? ;)

zum Trainer:
Ich hatte den baugleichen Vorgänger, der war nervig laut, Reifen (sogar der originale Trainerreifen) rutscht durch, Fahrgefühl mies, Hebel zum Widerstandverstellen sehr schwergängig (dass das Ding deswegen gerne mal abbricht findet man auch bei einigen Kundenbewertungen) und gebraucht praktisch unverkäuflich (kein normaler Mensch will 2020/2021 noch einen dummen Trainer und wenn er doch einen will holt er sich für nen 50er einen gebrauchten).

Jetzt hab ich einen mit Direktantrieb und seitdem macht es auch Spass...
 
Finde die Diskussionen die hier so entstehen immer interessant.
Da steht ja nicht dass 250€ kein Geld sind und sicher ist es für manche härter erarbeitet als für andere. Wenn man es sachlich betrachtet, dann bezieht sich die Aussage ja nur auf die Anschaffung eines Rollentrainers und da sind eben 250€ ein günstiger Einstieg (im vergleich zu anderen Geräten)
Weiss ich, weil ich derzeit überlege mir einen zu holen.
Und ja, früher was alles besser (billiger :bier:)
 
Bevor ich auf einen Flux umgestiegen bin, hatte ich einen alten Bushido (Version vor Smart, falls das einen Unterschied macht). Das Ding war in puncto Lautstärke einfach unmöglich. Auch nach Umzug von einer Mietwohnung in ein (älteres) freistehendes Haus, war das Teil einfach nicht zu nutzen.
Die Vibrationen haben sich trotz verschiedener Unterlagen iwie immer in die letzte Ecke übertragen. Selbst als ich das Ding einmal im Sommer auf der Terrasse genutzt hatte, haben die Nachbarn wegen des Lärms „mahnend“ übern Zaun geschaut.

=> vllt hatte ich mit dem Modell auch einfach iwie Pech, abe bevor jmd in so‘n Teil investiert: Rückgabemöglichkeiten checken, auch wenn‘s mal für ne Stunde „abgenutzt“ wurde. Sonst landest das Ding ggf schnell wieder ungenutzt in der Ecke
 
Wie siehts denn bei den Bikes aus? Sind 800 Euro ein niedriger Einstiegspreis für ein MTB oder ein hoher?
Oder musst Du da dann erst über meine finanzielle Situation Bescheid wissen? Und wieviele Kinder ich hab? ;)
Danke. :daumen:
Da steht ja nicht dass 250€ kein Geld sind und sicher ist es für manche härter erarbeitet als für andere. Wenn man es sachlich betrachtet, dann bezieht sich die Aussage ja nur auf die Anschaffung eines Rollentrainers und da sind eben 250€ ein günstiger Einstieg
Siehst Du so. Auch vollkommen ok. Andere sehen es halt anders. Für die sind 250 € eben kein günstiger Einstieg.


Ich verstehe nicht, warum man so dagegen angehen muss, wenn einer (ehrlicherweise) sagt, für ihn ist das nicht günstig. Kommt schon bissi überheblich rüber.
 
Danke. :daumen:

Siehst Du so. Auch vollkommen ok. Andere sehen es halt anders. Für die sind 250 € eben kein günstiger Einstieg.


Ich verstehe nicht, warum man so dagegen angehen muss, wenn einer (ehrlicherweise) sagt, für ihn ist das nicht günstig. Kommt schon bissi überheblich rüber.
Es geht (mir) nicht darum wie ich oder andere es sehen....
Meine Aussage ist: es gibt wenig Rollentrainer, die günstiger sind (also ich kenne keine) wenn man also einen Rollentrainer haben möchte, dann ist das ein „günstiger Einstieg“, weil andere teurer sind. Daher schrub ich ja „wenn man es sachlich betrachtet“
Die Vergleichsbasis ist also der Rollentrainer und nicht mein Einkommen...
Ob man das Geld nun für einen Rollentrainer ausgeben will (da gebe ich Dir recht) ist individuell
 
Daher schrub ich ja „wenn man es sachlich betrachtet“
Ok, klar. Das hab ich auch so verstanden. Ich meinte eher, wenn es von der subjektiven Seite nicht reicht, nützt einem halt die objektive bzw. sachliche Betrachtung im Endeffekt auch herzlich wenige ;)


Wobei mein letzter Satz in dem zitierten Post jetzt nicht persönlich an dich ging. Das war eher allgemeiner Natur.
 
Über was hier alles diskutiert wird...
Man kann halt günstig in das Thema Trainer einsteigen oder eher in der Oberklasse orientieren und mehr ausgeben.
Ein Canyon mit Deore oder ein S-Works mit AXS.
Genauso wie man ein günstiges Auto wie nen Dacia kaufen kann oder ein teures wie nen Ferrari.
Und dabei ist es völlig egal ob sich nun der Obdachlose beide nie im Leben leisten kann oder der Reiche 10 davon in der Garage hat. Der Ferrari bleibt ein teures Auto, der Dacia ein günstiges...
 
Zurück
Oben Unten