Gehrig-Twins-Blog: Krafttraining für Enduro-Profis

Gehrig-Twins-Blog: Krafttraining für Enduro-Profis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9kMzVmMjk0YjEyNGQzMDc4MGJlZTFkYWY3YWFjYWE5YjQ4MzM2Yjc2LmpwZw.jpg
Nach einer etwas verrückten Rennsaison 2020 starten die beiden Schweizer Rennfahrerinnen Caro und Anita Gehrig ins Wintertraining. Wie genau das bei den schnellen Zwillingen abläuft, erfahrt ihr hier in ihrem Blog. Zudem gibt ihr Trainer Arno Galmarini noch einige interessante Tipps und Informationen zu einem guten Krafttraining für Mountainbiker.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gehrig-Twins-Blog: Krafttraining für Enduro-Profis
 
Saugeiler Bericht,aufschlussreich+interesant vermittelt! Allerdings will ich nicht wissen was in dem Studio ein Monat kostet...
@anita+caro: Viel Erfolg!!!
 
Wie werden diese Phasen aufgeteilt?


1) GPP (General physical preparation)
Verbesserung der Arbeitskapazität, Dysbalancen ausmerzen, auf intensivere Intensitäten vorbereiten (explosive Sprünge, Training mit schwereren Gewichten, bei denen das zentrale Nervensystem höher belastet wird, Vorbereitung der Strukturen (Muskeln, Sehnen, Bänder etc.). Wird von Anfang an direkt mit schweren Gewichten trainiert, ist die Verletzungsgefahr zu groß.

In welcher Form werden ZNS, also Gehirn und Rückenmark mehr belastet. Denke Mal:
mechanisch, thermisch, chemisch, organisatorisch/Reizverarbeitung auch im Sinne von Förderung contra Hemmung einer Bewegungsplanung und Integrierung neuer Bew.-muster.
Ich hätte mich über ein paar spezifischere Übungsanleitungen gefreut 🚴
 
Wie werden diese Phasen aufgeteilt?


1) GPP (General physical preparation)
Verbesserung der Arbeitskapazität, Dysbalancen ausmerzen, auf intensivere Intensitäten vorbereiten (explosive Sprünge, Training mit schwereren Gewichten, bei denen das zentrale Nervensystem höher belastet wird, Vorbereitung der Strukturen (Muskeln, Sehnen, Bänder etc.). Wird von Anfang an direkt mit schweren Gewichten trainiert, ist die Verletzungsgefahr zu groß.

In welcher Form werden ZNS, also Gehirn und Rückenmark mehr belastet. Denke Mal:
mechanisch, thermisch, chemisch, organisatorisch/Reizverarbeitung auch im Sinne von Förderung contra Hemmung einer Bewegungsplanung und Integrierung neuer Bew.-muster.
Ich hätte mich über ein paar spezifischere Übungsanleitungen gefreut 🚴
Ich kann nur Turkish Get Ups empfehlen. Die Stärken die intramuskuläre Koordination und das Gleichgewicht. (ZNS) Weiters sind sie super für die Core-stärkung.

Unglaublich gut getan haben mir auch Burpees 50-100 Stück mit laufen am Stand dazwischen. Ist eine hohe Anstrengung über rund 10min. Genau was man für kurze knackige uphills und anstrengendes bergab fahren benötigt. Dazu Klimmzüge oder ruderbewegungen.

Trainiere da so 10min am Tag.

Bin aber kein XC/Marathonfahrer und nur hobbyfahrer.
 
@neo-bahamuth https://www.praep.com

na ja, das ist eben unsere Konsumgesellschaft
mit ewas Phantasie kanst auch einen alten Lenker mit einer Unterlage kombinieren
und schon ist dein Trainingsgerät fertig :daumen:

Hätte ich nen alten Lenker hätte ich trotzdem den Block gekauft. So sind nur die Griffe da.
Mein Job ist netterweise furchtbar krisenfest und da mir schon im letzten Jahr vier Festivals, ca. 20 Metalkonzerte nebenbei, unzählige Male Kino, Pub und Restaurant weggefallen sind hab ich gerade noch 100€ fürs produzierende Gewerbe übrig.

Außerdem hab ich weder Phantasie noch Kreativität. Das ist imho ein gutes und durchdachtes Produkt und deswegen kauf ich das gerne.
Aber ich hab natürlich mit nem entsprechenden Kommentar gerechnet. Kam ja auch im emtb-news.de Beitrag. :D
Bei nem Eigenbau wäre ich vermutlich eh mal Fresse voraus aufn Boden gekracht. :D
 
Allerdings will ich nicht wissen was in dem Studio ein Monat kostet..

Einmal geschaut: Die Abo Preise scheinen ziemlich fair im Vergleich. (Edith ergänzt: ohne PT...)

Mobil scheint ihr jedenfalls zu sein gem. Video. :)

Mit Lang-/Kurzhantel etc. kann man ja momentan gut "überbrücken" zu Hause. Die erwähnten "face pulls" (ok, am Kabelzug) werden aber vermisst und wird wohl die erste Übung sein nach Wiedereröffnung.

Wünsche euch eine gute Vorbereitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Tipps und Tricks sind ja schön und gut aber spätestens wenn es an die individuellen Probleme geht ist doch jeder Hobbysportler aufgeschmissen, schon alleine weil man gar nicht beurteilen kann wo die eigenen Schwächen liegen...
 
Freude dem, der Zugriff auf ein Fitti hat :(

Für eine ganze Menge an Übungen braucht man das doch gar nicht. Habe so Läden seit knapp 20 Jahren nicht mehr betreten (Crossfit Phase zwischendrin ist die Ausnahme) und vermisse das gar nicht.

Mit wirklich überschaubarem finanziellen Aufwand für ein paar Dinge wie Kettlebells, Therabänder, Pezziball und vielleicht noch Kurzhanteln kann man doch schon zu Hause verdammt viel machen.

Die ganzen Tipps und Tricks sind ja schön und gut aber spätestens wenn es an die individuellen Probleme geht ist doch jeder Hobbysportler aufgeschmissen, schon alleine weil man gar nicht beurteilen kann wo die eigenen Schwächen liegen...

Wenn man wirkliche Probleme hat, kann man doch auch gut gelegentlich in einen Physio oder Personal Trainer investieren. Das kostet für wenige Sitzungen nicht viel, und die diagnostizierten Probleme kann man dann auch wieder alleine wegtrainieren und nach ein paar Monaten den Status überprüfen lassen.

Bei richtigen Problemen zahlt auch die Krankenkasse den Physio.
 
Die ganzen Tipps und Tricks sind ja schön und gut aber spätestens wenn es an die individuellen Probleme geht ist doch jeder Hobbysportler aufgeschmissen, schon alleine weil man gar nicht beurteilen kann wo die eigenen Schwächen liegen...
Weisst du was generell das grösste Problem ist?

MACHEN..!! nicht labern. Wir werden heute von tollen Informationen überschwemmt. Ein Mausklick und das Programm ist abrufbar. Das meine ich durchaus positiv und keineswegs zynisch. Für jedes noch so spezielle Anliegen gibt es zuweilen eine Fülle von Info`s das dir schwindlig wird.

Nur das Machen bleibt niemandem erspart. Ich kann gar nicht sagen, wie oft es mir stinkt. Nur das Gefühl, am Schluss das verschwitzte Leibchen auszuziehen, ist unbezahlbar. Wie jedes Jahr sehe ich im Jan./Feb. auf meinem Arbeitsweg die "gute Vorsätze Jogger". Für manche kann das durchaus der Startschuss zu einem fitteren Leben werden - die meisten hören jedoch bald wieder auf.
 
Ich habe in der Bude schon vier Fahrräder stehen, meine Freundin killt mich wenn ich nun mit Kettlebells ankomme. Ohnehin leider kein Platz, mir fehlt halt auch das doofe gequatsche im Fitti eben :(
 
Hätte ich nen alten Lenker hätte ich trotzdem den Block gekauft. So sind nur die Griffe da.
Mein Job ist netterweise furchtbar krisenfest und da mir schon im letzten Jahr vier Festivals, ca. 20 Metalkonzerte nebenbei, unzählige Male Kino, Pub und Restaurant weggefallen sind hab ich gerade noch 100€ fürs produzierende Gewerbe übrig.

Außerdem hab ich weder Phantasie noch Kreativität. Das ist imho ein gutes und durchdachtes Produkt und deswegen kauf ich das gerne.
Aber ich hab natürlich mit nem entsprechenden Kommentar gerechnet. Kam ja auch im emtb-news.de Beitrag. :D
Bei nem Eigenbau wäre ich vermutlich eh mal Fresse voraus aufn Boden gekracht. :D

Ich hab Mal in nem gelben Forum für Fitnessprofis und und Hobbyphysiologen kundgetan, dass ich Liegenstütze auf nem alten Lenker mache, mit altem Vorbau als Auflage für den Boden. Das Echo war, dass das ungefähr alles was man so an Gelenken im Körper hat sofort zerstört. Und Ebola kriegt man auch. Also, uffpasse!
 
Weisst du was generell das grösste Problem ist?

MACHEN..!! nicht labern. Wir werden heute von tollen Informationen überschwemmt. Ein Mausklick und das Programm ist abrufbar. Das meine ich durchaus positiv und keineswegs zynisch. Für jedes noch so spezielle Anliegen gibt es zuweilen eine Fülle von Info`s das dir schwindlig wird.

Nur das Machen bleibt niemandem erspart. Ich kann gar nicht sagen, wie oft es mir stinkt. Nur das Gefühl, am Schluss das verschwitzte Leibchen auszuziehen, ist unbezahlbar. Wie jedes Jahr sehe ich im Jan./Feb. auf meinem Arbeitsweg die "gute Vorsätze Jogger". Für manche kann das durchaus der Startschuss zu einem fitteren Leben werden - die meisten hören jedoch bald wieder auf.
Genau, einfach mal blöd daherlabern, schnell ein Medizinstudium abgeschlossen und dann den Ärzten selbst erzählen, was die einzige Wahrheit ist :rolleyes:
 
Genau, machen ned labern. Dann brauchst den ganzen Mist ned.
Funktioniert seit 30 Jahren, und keiner kommt bergauf und bergab hinterher.
 
Ich hab Mal in nem gelben Forum für Fitnessprofis und und Hobbyphysiologen kundgetan, dass ich Liegenstütze auf nem alten Lenker mache, mit altem Vorbau als Auflage für den Boden. Das Echo war, dass das ungefähr alles was man so an Gelenken im Körper hat sofort zerstört. Und Ebola kriegt man auch. Also, uffpasse!

Besser alle Gelenke als nur die Handgelenke bei normalen Liegestützen :D
 
Man muss ja nicht nur damit trainieren. :)
Naja ich hab noch ne Klimmzugstange. Aber Bauchnabel aufwärts mach ich nur Grundlagen. Hoffe dass das grad mit dem Teil besser wird.Und wirklich etwas gegen den Pump in den Armen hilft, das war letztes Jahr in den Parkbesuchen mangels Erfahrung schon arg. XC und Rennrad juckt einen das ja nicht :D
 
Zurück
Oben Unten