MTB-News User Award 2021: Innovativstes Produkt des Jahres

MTB-News User Award 2021: Innovativstes Produkt des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9pbm5vdmF0aXZzdGVzLXByb2R1a3Qtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Ein seltsames Jahr liegt hinter uns. Dennoch heißt das nicht, dass es keine spannenden Produkte und Entwicklungen gab – im Gegenteil. Gleich die ersten vier Plätze in der Kategorie „Innovativstes Produkt“ gehen dabei an Firmen aus Deutschland und könnten unterschiedlicher nicht sein. Hier sind die innovativsten Produkte des Jahres!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Innovativstes Produkt des Jahres
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 283425

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh ja, das wäre mal eine gute Idee...das würde dann mal verschiedene Hersteller aufzeigen, die keine Vetternwirtschaft mit unsere sogenannten Fachpresse betreiben. Finde die Idee klasse, aber kein Magazin würde sich so etwas trauen...
 
Das Cockpit.

Gott seid ihr bescheuert liebe Wähler.

Wie beim Auto, erstmal in die Werkstatt, Fehlerprotokoll auslesen und dann statt das eine Glühbirne/Bremshebel defekt ist den ganzen Scheinwerfer/Lenker austauschen.

Und ihr findets auch noch geil.😂💩🙈
Sehe ich genau so.
Also wenn man auf Magura Optik steht (CarboTec Hebel und der unansehnlichen Dropper Remote) dann ist so eine kabelloses Cockpit ja optische wirklich cool.
Aber solange irgendein hydraulisches Medium zum Bremsen benötigt wird, will mir beim besten Willen kein Vorteil einfallen sowas an's Bike zu schrauben...
 
Liebe Redaktion:
wenn der Begriff der Innovation so weit gefasst wird, dass schnöde Reifen, Schläuche und neue Carbon-Räder etc. darunter fallen, die es schon (zuhauf) von anderen Herstellern gibt, dann macht es keinen Sinn, eine Vorauswahl zu treffen. Dann seid so lieb und benennt den Award einfach in "Produkt des Jahres" um und lasst die Leute was in ein Textfeld schreiben.
Wenn ihr aber wirklich über Innovationen im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen abstimmen lassen wollt, dann überlegt bitte vorher, was wirklich eine neue Idee oder Erfindung darstellt und was es schon zuhauf auf dem Markt gibt.
 
Das Cockpit.

Gott seid ihr bescheuert liebe Wähler.

Wie beim Auto, erstmal in die Werkstatt, Fehlerprotokoll auslesen und dann statt das eine Glühbirne/Bremshebel defekt ist den ganzen Scheinwerfer/Lenker austauschen.

Und ihr findets auch noch geil.😂💩🙈
Bitte erkläre mal, wie du den begriff „innovativ“ definierst. Mit „geil“?
Entwas ist innovativ, wenn es entweder einen Prozess verbessert (auf neuartige weise), oder eben sehr kreativ ist und neue Lösungsansätze bietet. In meinem Duden steht gar nichts von einer synonym Verbindung zum Wort „geil“.

Aber ja, ob es das sinnvollste produkt ist, kann ja gerne diskutiert werden. Außer Frage steht aber, dass es eben sehr innovativ ist. Also ich hab an meinem MTB nicht solch ein aufgeräumtes cockpit, trotz 1x12 und dezentem Dropper hebel.
Ist für mich schon ziemlich innovativ und kreativ.
 
Wie wäre es eigentlich mal mit einem User Award für das schlechteste/unsinnigste Produkt (z.B. die Heizüberzieher von neulich)? Oder den schlechtesten Service?
Gute Idee, am besten die Rangliste von hier direkt so übernehmen, dann passt es auch und meine Halsmuskulatur kann sich nach stundenlangem Kopfschütteln wieder entspannen...
 
Also bei dem Ergebnis bin ich jetzt motiviert, bei der nächsten User Award Abstimmung für 2022 mitzumachen. Meckern hilft nix. Das ist doch wie bei allen Wahlen... Aber Magura-Geraffel auch noch in einen Lenker stopfen... Tststs... Wenns undicht wird, wird wenigstens der Steuersatz geölt oder was... Tststs
 
Bitte erkläre mal, wie du den begriff „innovativ“ definierst. Mit „geil“?
Entwas ist innovativ, wenn es entweder einen Prozess verbessert (auf neuartige weise), oder eben sehr kreativ ist und neue Lösungsansätze bietet. In meinem Duden steht gar nichts von einer synonym Verbindung zum Wort „geil“.

Aber ja, ob es das sinnvollste produkt ist, kann ja gerne diskutiert werden. Außer Frage steht aber, dass es eben sehr innovativ ist. Also ich hab an meinem MTB nicht solch ein aufgeräumtes cockpit, trotz 1x12 und dezentem Dropper hebel.
Ist für mich schon ziemlich innovativ und kreativ.


Tatsächlich ist eine Innovation eine Neuerung, die bestehende Lösungen am Markt verdrängt oder zumindest teilweise ersetzen kann: "Innovation (wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“; von lateinisch innovare ‚erneuern‘ abgeleitet) wird in der Umgangssprache im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet." (wikipedia).

Damit ist die Lösung von Magura keine Innovation, sondern nur eine Invention (Erfindung), da sie nicht zum Kauf angeboten wird und sich gegen bestehende Lösungen etabliert hat.
 
Eine Innovation ist keine Erfindung/Idee (obwohl sie meist darauf beruht)
Aus Wikipedia
Eine Invention (Erfindung) ist noch keine Innovation. Inventionen umfassen neue Ideen bis einschließlich Prototypenbau beziehungsweise konkreter Konzeptentwicklung in der vormarktlichen Phase. Von Innovation im ökonomischen Sinne kann erst gesprochen werden, wenn ihre Nützlichkeit erkannt und ein Produkt, Produktionsprozess oder ein Geschäftsmodell entsprechend neu eingeführt oder verändert wird

Wo kann ich das Magura-Cockpit kaufen?

Edit: cool, @cabblers und ich hatten zeitgleich den gleichen Gedanken :D
 
Bitte erkläre mal, wie du den begriff „innovativ“ definierst. Mit „geil“?
Entwas ist innovativ, wenn es entweder einen Prozess verbessert (auf neuartige weise), oder eben sehr kreativ ist und neue Lösungsansätze bietet. In meinem Duden steht gar nichts von einer synonym Verbindung zum Wort „geil“.

Aber ja, ob es das sinnvollste produkt ist, kann ja gerne diskutiert werden. Außer Frage steht aber, dass es eben sehr innovativ ist. Also ich hab an meinem MTB nicht solch ein aufgeräumtes cockpit, trotz 1x12 und dezentem Dropper hebel.
Ist für mich schon ziemlich innovativ und kreativ.
Dann aber auch ohne Navi, wegen der Optik!
 
Eine Innovation ist keine Erfindung/Idee (obwohl sie meist darauf beruht)
Aus Wikipedia
Eine Invention (Erfindung) ist noch keine Innovation. Inventionen umfassen neue Ideen bis einschließlich Prototypenbau beziehungsweise konkreter Konzeptentwicklung in der vormarktlichen Phase. Von Innovation im ökonomischen Sinne kann erst gesprochen werden, wenn ihre Nützlichkeit erkannt und ein Produkt, Produktionsprozess oder ein Geschäftsmodell entsprechend neu eingeführt oder verändert wird

Wo kann ich das Magura-Cockpit kaufen?

Edit: cool, @cabblers und ich hatten zeitgleich den gleichen Gedanken :D
Und hier wird das Problem deutlich. Jeder der eine wissenschaftliche Ausbildung genossen hat weiß, dass bevor man über eine Sache schreiben, reden oder diskutieren kann, deren grundlegende Begrifflichkeiten vorab definiert werden müssen. Dadurch wird sichergestellt, dass auch jeder über das gleiche redet. Denn ein Begriff, kann in der Soziolige gänzlich anders definiert werden, als zum Beispiel in der Wirtschaftswissenschaft. Da die Invention, die hier von Magura präsentiert wird, dem Bereich der Wirtschaft zugeordnet werden kann, ist es deshalb gänzlich falsch gewesen, sie als innovatives Produkt zu kategorieren. (Siehe deine Definition von Wikipedia).

Deswegen sind die User-Awards auch immer nur so aussagekräftig, wie
a) die Redaktion alle Begrifflichkeiten definiert, Kategorien Trennscharf unterteilt und das Abstimmungsverfahren nach den wissenschaftlichen Gütekriterien hin ausrichtet:
b) die Community ernshaft abstimmt und objektiv urlteilt oder angibt, subjektiv aus Gründen x,y,z, abgestimmt zu haben.
 
Der Durchschnittswähler hat sich eher keine Gedanken zur Begriffsdefinition (und auch sonst nicht viele) gemacht denke ich und eher nach "sieht geil aus/klingt geil" abgestimmt ;) Jeder Wette :D


Hoffentlich geht Hannes und den anderen das Popcorn nicht aus. Der Thread hat Potential...🍿
Is lustig, aber nicht nur, denn auch die Gewinnerunternehmen hier werden im Marketing und der sonstigen Verwendung da sicher nicht so differenzieren.
 
Hoffentlich geht Hannes und den anderen das Popcorn nicht aus. Der Thread hat Potential...🍿
Das hat mit Popcorn wenig zu tun. Ich (und andere User) wurden hier nur als Bescheuert beleidigt.
Gott seid ihr bescheuert liebe Wähler.
Und das ist absolut unnötig. Bei einer Wahl gibt es Gewinner und Verlierer. Über dessen Berechtigung, die Art der Erhebung und natürlich auch der ganz wichtigen Begriffsdefinition des Begriffs "Innovativ/ Innovation" lässt sich im nachhinein wunderbar diskutieren. Das macht mir ausgenommen viel Freude. Hierfür muss das Niveau aber auch stimmen. Leider sucht man dieses bei einigen Menschen immer sehr vergeblichst. Sachliches, objektives Diskutieren wird einem entweder anerzogen, oder man lernt es vielleicht in der Ausbildung, spätestens sollte man es jedoch in einem (wissenschaftlichen) Studium lernen.

Die Regeln sind simpel. Ohne diese Regeln gibt es aber keinen zweckmäßig Erkenntnisgewin.. Und dann kann man sich jedes Wort in diesem eigentlich guten Forum sparen.
 
Hallo zusammen,

möchte auch kurz mal meinen Senf zum Thema Innovation/Invention geben: meiner Meinung nach ist das integrierte Cockpit von Magura eine Innovation - das Produkt wurde ja auf den Markt gebracht. Man kann es nicht käuflich erwerben wie ein herkömmliches „Produkt“, aber das Produkt der Abteilung Marketing sorgt für einen (Aufmerksamkeits-)Gewinn bei der Firma Magura. Man sollte die Grenzen des Wortes „Produkt“ hier einfach weiter fassen; auch eine Kampagne einer Marketingfirma und damit verbundene technische Prototypen o.ä. können innovativ sein, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinne „zu erwerben“. Wie gesagt: ist nur meine Meinung, aber als Marketing-Kampagne taugt das Cockpit definitiv!

Grüße

EDIT: es soll natürlich oben „Innovation“ stehen. Hab’s korrigiert. Ups.
 
Zurück
Oben Unten