MTB-News User Award 2021: Enduro-Bike des Jahres

MTB-News User Award 2021: Enduro-Bike des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9lbmR1cm8tYmlrZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
In der Kategorie Enduro-Bike des Jahres kündigt sich in diesem Jahr mehr als nur eine dicke Überraschung an: Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Podium ganz schön durcheinandergewürfelt und bietet einen Sieger, der es bislang noch nie auf das Podium geschafft hatte – aber auch der Rest der Top Ten hat es in sich. Wer holt sich die Krone der langhubigen, abfahrtsfreudigen Alleskönner? Hier sind die Ergebnisse!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Enduro-Bike des Jahres
 
PROPAIN!!! Yess!

Aber über canyon meckern? Di ewibmer kiddies fahren halt kein enduro😂 ist das canyon enduro nicht das torque?
 
PROPAIN!!! Yess!

Aber über canyon meckern? Di ewibmer kiddies fahren halt kein enduro😂 ist das canyon enduro nicht das torque?
Nein Das Torque ist ein SUPERenduro, das ist ein GIGAntischer Unterschied.
Und vor allem sind 180mm viel Sicker als 170mm, und mim Torque ist man viel gestokter als mit dem Strive.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Canyon noch ein Punkt, die ganzen 9 Jährigen Wibmerkiddies können noch gar kein Strive fahren weil die mit ihren 1,40 noch keine 29er kontrollieren können, es muss also einen anderen Grund geben warum das Strive gewählt wurde...
 
Wird Enduro hier nur nach dem Federweg bemessen oder auch an anderen Faktoren wie: Geometrie, Klettereigenschaften und Gewicht ? Mit manchen Kandidaten würde ich niemals Enduro fahren wollen wie z.b. das Capra. Für mich sind das eher Freerider oder Downhiller.
Propain auf Platz 1 ist mal eine willkommene Abwechslung. Absolut verdient.
 
Wird Enduro hier nur nach dem Federweg bemessen oder auch an anderen Faktoren wie: Geometrie, Klettereigenschaften und Gewicht ? Mit manchen Kandidaten würde ich niemals Enduro fahren wollen wie z.b. das Capra. Für mich sind das eher Freerider oder Downhiller.
Propain auf Platz 1 ist mal eine willkommene Abwechslung. Absolut verdient.
Nein Das Torque ist ein SUPERenduro, das ist ein GIGAntischer Unterschied.
Und vor allem sind 180mm viel Sicker als 170mm, und mim Torque ist man viel gestokter als mit dem Strive.
Also ist das Spindrift laut Propain ja ein Freerider, ihr würdet aber Superenduro sagen? Rein wegen180(190)/180.
Ich wollt‘ ja mit dem Torque niemanden anfeinden😂
 
Also ist das Spindrift laut Propain ja ein Freerider, ihr würdet aber Superenduro sagen? Rein wegen180(190)/180.
Ich wollt‘ ja mit dem Torque niemanden anfeinden😂
Mir sind die Klettereigenschaften beim enduro wichtiger als der Federweg. Von mir aus kann ein enduro 180mm Federweg haben. Aber wenn ich damit kletter wie mit einem Sack Kartoffeln, dann ist das für mich kein enduro sondern freeride oder ein Bikepark bike.
 
Wieso? Meinst du etwa von seiner Performance her gehört das Strive auf Platz 2 ?
Welche Performance erwartet man überhaupt von einem Enduro? Wenn man sich die Entwicklung dieser Bikekategorie anschaut und die Tests der letzten Jahre vergleicht wissen die Hersteller das wohl selbst nicht mehr genau. Als Beispiel Canyon, wieso ist das neue Spectral ein Trailbike, das Strive Enduro und das Torque Freerider?
Wer also ein tourentaugliches Enduro mit guten, aber nicht herausragenden Eigenschaften im Downhill sucht kann das Strive, das Cube Stereo 150......... doch durchaus ideal finden.
Wobei ich einschränkend zugeben muss, dass ich keins dieser Bikes bisher gefahren bin, letzendlich bilde ich mir meine Meinung auch nur anhand von Testberichten, Geodaten und vergleichen mit Erfahrungen.
Vor 5-6 Jahren war ein Enduro 12-14 kg schwer hat in M einen Reach um die 420mm, 27,5" 160mm Federweg und vorne war eine schwindelige Gabel verbaut mit der man heute, darf man den Tests glauben, bestfalls mit einem DC- Bike zur Eisdiele kommt.
Meiner Meinung nach sind die User Awards, genau wie die meisten Umfragen, wenig aussagekräftig , weil viel zu undifferenziert. Es wird ja nicht abgefragt warum man sich für das eine oder andere Produkt entscheidet.
 
Wird Enduro hier nur nach dem Federweg bemessen oder auch an anderen Faktoren wie: Geometrie, Klettereigenschaften und Gewicht ? Mit manchen Kandidaten würde ich niemals Enduro fahren wollen wie z.b. das Capra. Für mich sind das eher Freerider oder Downhiller.
Propain auf Platz 1 ist mal eine willkommene Abwechslung. Absolut verdient.
Also ich fahr das Capra in 29", verwende es wie ein Enduro und fahre damit Touren mit 20-60km zwischen 400-1500hm ohne Probleme.
Gibt natürlich sicher Bikes mit besserer Uphill Performance aber so unfahrbar wie du es darstellst ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten