MTB-News User Award 2021: Die Bremse des Jahres

MTB-News User Award 2021: Die Bremse des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9icmVtc2Utc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Was soll man da noch sagen? Im dritten Jahr unverändert, Platz 1 sogar seit sechs Jahren in Folge! Bei den Bremsen wisst ihr genau, was ihr wollt. Immerhin ist es auch eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Bauteil am Fahrrad!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Die Bremse des Jahres
 
War das eine ganz simple Abstimmung oder wurde dabei auch erhoben, wer welche Bremse schon gefahren ist? Im Anbetracht der Verbreitung hat z.B. Trickstuff ganz gut abgeschnitten, die Bremsen sind ja doch seltener als alles andere auf der Liste.
 
Langsam werd ich echt Fan dieser Userawards, ich amüsiere mich vortrefflichst bei einigen Kommentaren von euch: :anbet:
Im Anbetracht der Verbreitung hat z.B. Trickstuff ganz gut abgeschnitten, die Bremsen sind ja doch seltener als alles andere auf der Liste.
… ich bin einer der für die Maxima gestimmt hat, möglicherweise haben 100% TS User für diese gestimmt und wahrscheinlich wissen 50% aller Gewinnspiel-Teilnehmer gar nicht was für eine Bremse sie am Bike haben. :D
 
schon wieder lol, drei rundum Sorgenvollbremsen auf 1 bis 3
Für mich ist und war die XTR immer sorglos. Deswegen habe ich auch dafür gestimmt. Ansonsten wäre eben die Cura 4 meine erste Wahl.

Mein Kleiner hat jetzt schon seine dritte Magura am Rad und ich hatte auch da nie Probleme.

Wenn man sich quer durch das Forum liest, dann gibt es zu wirklich jeder Bremse, außer evtl. TS, Stimmen, die eine bestimmte Bremse qualitativ nicht toll finden. Fängt ja schon alleine bei der DOT-Diskussion an. Und TS ist halt schlecht lieferbar.
 
Ich hab ja nix gegen Magura aber das Ergebnis überrascht mich jetzt schon.


Ich bin früher gerne Magura gefahren, bisserl Hayes, lange Formula, jetzt hauptsächlich Shimano (XTR, Saint, irgendwas unter Deore... mit ner 3 vorne.) und irgendwie bin ich froh, dass die Magura MT5 an dem Bike verbaut ist, das meine Freundin nutzt. Die vermisse ich echt am Wenigsten.
Edit: Also die Bremse.
Edit2: Doch, die bremst schon zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nix gegen Magura aber das Ergebnis überrascht mich jetzt schon.


Ich bin früher gerne Magura gefahren, bisserl Hayes, lange Formula, jetzt hauptsächlich Shimano (XTR, Saint, irgendwas unter Deore... mit ner 3 vorne.) und irgendwie bin ich froh, dass die Magura MT5 an dem Bike verbaut ist, das meine Freundin nutzt. Die vermisse ich echt am Wenigsten.
Edit: Also die Bremse.
Edit2: Doch, die bremst schon zuverlässig.

Lieg vor Lachen unterm Schreibtisch:anbet:
 
Meine Sorglosbremse ist eine Hayes Dominion. Allerdings liegt die noch in einer Schachtel und ist nicht verbaut, vielleicht liegt´s daran. 🤔
 
Hab 5 Bike's alle mit Magura, von MT Trail,5,6,1893(7) bis 8 :D
Alle soweit Sorglos bis auf eine Gebereinheit die Undicht geworden ist, hatte noch Garantie und nach 3 Wochen war die wieder am Bike :daumen:
Ich bin eigentlich nur deshalb auf die MT Serie da es als Sparepart ein 45Grad Abgang gibt, womit die Leitungen näher am Lenker liegen.
Aber so eine Dominion T2 LTD habe ich auch auf em Schirm für was Neues :)
Bin schon ein wenig Älter. Früher war Magura "The Shit" Schlecht hin, als man noch auf der Felge bremste ;)
Bin also Vorbelastet :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war endlich mal eine Kategorie in der ich richtig viel Erfahrung mit zur Abstimmung bringen konnte und daher schön zu sehen das es die DRT trotz ihrer geringen Verbreitung auf Platz 5 geschafft hat:

Also meine Reihenfolge wäre ja (auch wenn das eigentlich niemanden interessiert :D):

1. Trickstuff Diretissima
seit 2 Jahren am Bike und in jeglicher Hinsicht Wunschlos glücklich: Biss, Power, Modulation, Standfestigkeit und Verarbeitung sind einfach über alles erhaben und waren die 800€ mehr als Wert -> wird allerhöchstens in ein paar Jahren durch eine eventuelle DRT 2.0 ersetzt, wenn überhaupt!!

2. Formula Cura4
ein bisschen zickig beim ersten entlüften, dann unglaublich gut (nur die Originalen Resin Bremsbeläge waren grausam), hätte ich nicht die Diretissima mal zum Probefahren bekommen wäre die Cura4 immer noch am Bike ... jetzt is sie halt am Bike meiner Frau 😜 -> Durch DRT ersetzt

3. Shigura (Saint/MT7)
Leider genauso zickig wie die reine MT7 aber zumindest sind die Geberschellen nicht mehr abgebrochen
-> kurzeitig durch XT 4K am neuen Bike ersetzt, dann weiter zur Cura4

4. MT7
Power und Biss (mit HC3 Hebeln) top, aber zickig beim Einstellen und 3 ausgebrochene Gewinde an 3 Gebern sind ne Frechheit (vor allem da man den kompletten Geber für >100€ tauschen muss, Kulanz oder Garantie is nicht)! Schade drum, hätte Potential gehabt! -> Umbau auf Shigura

5. Shimano XT (4Kolben)
Nur kurz im Einsatz, in jeglicher Hinsicht besser als Ihre kleinere 2 Kolbenschwester, aber da lag schon die Cura4 bereit -> durch Cura4 ersetzt

6. Shimano XT (2Kolben)
Nette Sorglosbremse mit gutem Biss, aber der wandernde Druckpunkt hat mich Wahnsinnig gemacht: kann ansonsten alles zufriedenstellend aber nix richtig gut -> wurde durch MT7 am nächsten Bike ersetzt

7. SRAM Guide (Am Bike meiner Frau):
Der lange Hebelweg (den SRAM Modulation nennt) war überhaupt nix für mich, ansonsten alles zufriedenstellend aber nix richtig gut -> wurde durch Cura4 ersetzt


Zwischendurch gab es mal eine kurzes Testintermezzo mit einer Trimula (DRT Pumpen am Cura4 Sattel) ... das war mir schon fast zu heftig und ich hab sie am HR leider nie wirklich zum konstanten funktionieren gebracht.


Was ich mit alldem sagen will!? Ich hatte gerade viel Zeit zum schreiben, ich bin ne verdammte Zicke wenns um Bremsen geht und die DRT mitsamt dem Service von Trickstuff is der Wahnsinn!! :bier::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie hier jeder seinen Maßstab für ein Produkt des Jahres wie selbstverständlich als pauschalgültig darstellt...
Bei Bremsen ist das wohl für die große Mehrheit dass sie "sorglos" ist.
Hat man ja bei den anderen Kategorien eher selten gehört.
Dass für andre auch bei Bremsen Preisleistung, Verarbeitung, Innovation usw usw Thema sein könnte kommt einigen anscheinen garnicht erst in den Sinn.
 
Zurück
Oben Unten