Evoc Trail Pro im Test: MTB-Rucksack mit neuer Rückenprotektor-Technologie

Evoc Trail Pro im Test: MTB-Rucksack mit neuer Rückenprotektor-Technologie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9Fdm9jLVRyYWlsLVByby1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Trail Pro stellt Evoc einen Rucksack mit neuem Liteshield-Plus-Rückenprotektor vor, der Schutz und Tragekomfort mit geringem Gewicht vereinen soll. Der Trail Pro ist TÜV-zertifiziert und kommt in drei verschiedenen Volumen-Varianten. Wir konnten den neuen Evoc Trail Pro bereits testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evoc Trail Pro im Test: MTB-Rucksack mit neuer Rückenprotektor-Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Evoc Trail Pro im Test: MTB-Rucksack mit neuer Rückenprotektor-Technologie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 61187

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zu dem Punkt "Contra"
- Trinkblase nicht im Lieferumfang enthalten.

Welcher Rucksackhersteller hat eine Trinkblase im Lieferumfang denn dabei, um diesen Punkt als "Contra" anzuführen ?!

Mit den EVOC-Rucksäcken werde ich nicht warm. Schon allein von der Optik, aber auch technisch und vom Detail her.
Die Rucksäcke wollen alles können, können aber so nichts richtig.

Das gummifussmattenähnliche Rückenteil schaut so aus, als ob das im Sommer für ordentlichen Schweissfluss sorgt.
Zumindest sieht das jetzt nicht aus, als ob hier eine optimale Belüftung stattfinden könnte.
 
schon geil. bzgl. des preises muss man sich überlegen, dass man bei bikes im mittleren preissegment 1g für 1 € spart in etwa. wenn der rucksack 100 g weniger wiegt, wäre das ein aufpreis von 100 €, und das gewicht, das man am körper trägt, merkt man ja viel mehr. so gesehen ist der preis für mich gerechtfertigt.
 
Hab den fr 16, super Teil für schon nicht billige 149 Euro...aber um die 200 Euro ist hart, und ja, wenigstens die billige Blase könnte man dazugeben.
Die Leute zahlen es halt obwohl er nicht mehr als der 50 Euro günstigere fr kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte der Evoc Rückenschutz ausprobiert und zurückgeschickt, die steife Styroporplatte war leicht aber sperrig und nicht durchlüftet. Beim Rucksack gleich Deuter Attack.
 
Wow, die können scheinbar alles verkaufen und es gibt immer noch Leute, die bereit sind das zu bezahlen. Denn neben der Trinkblase fehlen da ja wohl noch einige negativpunkte.
So ist es doch bei dem sicher auch noch so, das die Polster auf dem Rücken nach einer gewissen zeit einfach weg sacken und dann nix mehr mit Belüftung ist. Ob die mit der höhe überhaupt für Belüftung sorgen wage ich zudem doch sehr zu bezweifeln.
Bei einem Preis von 190€ aufwärts hätte ich zu mindest eine 1l Trinkblase erwartet.
Warum man sich aber überhaupt einen Rucksack mit Rückenprotektor kauft ist mir eh schleierhaft. Denn für mich machen die Dinger überhaupt keinen Sinn. Dann doch lieber ein Shirt mit Rückenprotektor. Denn damit kann ich dann auch ohne Rucksack fahren.
 
schon geil. bzgl. des preises muss man sich überlegen, dass man bei bikes im mittleren preissegment 1g für 1 € spart in etwa. wenn der rucksack 100 g weniger wiegt, wäre das ein aufpreis von 100 €, und das gewicht, das man am körper trägt, merkt man ja viel mehr. so gesehen ist der preis für mich gerechtfertigt.
Was ein bescheuerter "Vergleich". Einfach mal gucken was andere Hersteller vergleichen dann weißt warum der Preis mal überhaupt nicht gerechtfertigt ist.
 
Welcher Rucksackhersteller hat eine Trinkblase im Lieferumfang denn dabei, um diesen Punkt als "Contra" anzuführen ?!
Shimano mit seinen Unzen-Modellen 💡


Was mich allerdings verwundert: Wozu braucht man solche Riesenrucksäcke wie im Artikel? In den Alpen vllt, aber hier bei uns im Mittelgebirge? Da sieht man die Dinger selbst bei Kurztouren :ka:
 
Einen negativen Kritikpunkt bei EVOC habt ihr vergessen: Es gibt keinen Reparatur Service!

Bei meinem Evoc war der Reißverschluss defekt - musst ihn entsorgen.

Vaude und Ortlieb machen das besser und reparieren das teure Zeug!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum man sich aber überhaupt einen Rucksack mit Rückenprotektor kauft ist mir eh schleierhaft. Denn für mich machen die Dinger überhaupt keinen Sinn. Dann doch lieber ein Shirt mit Rückenprotektor. Denn damit kann ich dann auch ohne Rucksack fahren.

Der Rucksack an sich selbst ist doch schon mehr als genug Rückenprotektor.
Mal abgesehen davon, dass der Rückenprotektor im Rucksack untergebracht im Sturzfall nie und nimmer da bleibt wo er bleiben soll.
Dann lieber eine Protektorenweste, denn die bleibt da, wo sie bleiben soll.
 
Hatte mich heute morgen schon über die aufdringliche Evoc Werbung gewundert.
Bestimmt reiner Zufall, dass jetzt genau für diesen Rucksack ein »Test« erscheint. ;)

Anhang anzeigen 1217475
Ich glaube das ist recht unabhängig. Wenn ich das richtig weiß, werden die Werbeplätze generell unabhängig verkauft. Da war evoc wohl einfach nur klug und hat das zeitlich gut getimed.

Oder sind wir hier einer großen Verschwörung auf der Spur?
 
Optik und Preis sind sicher Geschmackssache.

Was ich mich immer frage bei solchen Rucksäcken - der Protektor ist ja relativ kurz, wie wird denn der Lendenwirbelbereich abgedeckt?

Bei meiner EVOC Weste ist dort wenigstens so dickes Polster (der Protektor aus Schaumstoff ist ja derselbe wie beim alten Rucksack). Leider kann man nicht sinnvoll über der Weste einen normalen Rucksack tragen.

Und ich hatte noch keinen Rucksack, der so fest und sicher saß wie eine Weste. Beim Sturz rutscht der dann doch?
 
Einen negativen Kritikpunkt bei EVOC habt ihr vergessen: Es gibt keinen Reparatur Service!

Bei meinem Evoc war der Reisverschluss defekt - musst ihn entsorgen.

Vaude und Ortlieb machen das besser und reparieren das teure Zeug!!

Ernsthaft? Wußte ich gar nicht. Das ist für mich ein "No Go", wo die sich ja sonst Nachhaltigkeit auf die Fahne schreiben.
Ich hatte dieses Jahr meinen Deuter Attack überarbeiten lassen, weil ein paar Flexbänder ausgeleiert, nen Klett verschlissen und 2 Nähte aufgegangen waren. Alles für kleines Geld gemacht. Jetzt ist er wieder wie neu.

EVOC hat mich immer mal gereizt. Das Gewicht hatte mich erst auch angefixt.
ABER:

  • MIR fehlt die leicht zugängliche Handytasche eines Deuter (wegen Fotos)
  • Unabhängig zugängliches Fach für die Trinkblase
  • Fehlende Befestigung für Protektoren
  • Rucksackhülle mit Befestigung im Fach. Damit sie nicht direkt fliegen geht, bzw., wenn Befestigung vorhanden, nicht erst 3 Stunden drangebastelt werden muss.

Aber mit dem "Nicht reparieren können" ist Evoc direkt komplett durch. Da brauch ich noch nicht mal ausprobieren.
 
Der Protektor ist unpraktischer als in ner Weste? Der sitzt bei evoc tatsächlich sehr gut weil der Rucksack eben super sitzt, aussereem ist er herausnehmbar was den Rucksack auch für andere Sachen brauchbar macht. Ausserdem.ist damit die Rückfläche immer eben egal was im Rucksack ist, eigentlich super.
 
...Denn für mich machen die Dinger überhaupt keinen Sinn. Dann doch lieber ein Shirt mit Rückenprotektor. Denn damit kann ich dann auch ohne Rucksack fahren.

Nur weil es für dich keinen Sinn macht heißt es nicht, dass es sinnlos ist. Zeigt eigentlich nur, dass du ein beschränktes Sichtfeld hast.

Ich würde zumindest in den Alpen (abseits von Bikeparks) keine Tagestour mit einem Shirt mit Rückenprotektor machen wollen. Der Rucksack vermittelt mir mehr Sicherheit, als die ganzen Shirts (ich hatte bisher 3 verschiedene gefahren). Wie gut sie im Ernstfall wirklich schützen, weiß ich zum Glück nicht. Aber besser als nichts oder direkt den Utensilien im Rucksack ausgeliefert zu sein wenn man auf den Rücken fällt (was ich schon hin und wieder bin) ist es wohl allemal. Wenn man die Riemen und Hüftgurt ordentlich festzurrt, sitzt er meines Erachtens auch sehr fest am Körper (habe allerdings den FR Enduro und nicht den hier vorgestellten Rucksack).
Ob man jetzt dafür soviel Geld ausgeben muss/will, steht auf einem anderen Blatt.
 
Decathlon Rucksack für 40 €, inkl. 2 Liter Blase allerdings ohne Protektor. Hab das Ding schon jahrelang und es funzt wunderbar. Bin zwar möglichst nur mit Hip Bag unterwegs und habe daher nicht die höchsten Ansprüche an einen Rucksack aber die meisten können damit sicherlich wunschlos glücklich werden.
Auch für die Hip-Bag gibt's ne günstige alternative aus China. Passt ne Trinkflasche und sogar ne kleine Regenjacke rein.
 
Zurück
Oben Unten