Lezyne Insert Dual Kit M MTB-Multitool im Test: Doppelseitig undercover

Lezyne Insert Dual Kit M MTB-Multitool im Test: Doppelseitig undercover

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8zMjhBNjA0MS5qcGc.jpg
Die US-amerikanischen Tool- und Leuchtenspezialisten von Lezyne haben mit der Insert Kit-Serie eine Reihe spannender Multitools auf den Markt gebracht. Im Rahmen unseres Gruppentests integrierter Multitools war das Lezyne Dual Kit, bestehend aus Tool Insert Kit und Tubeless Insert Kit für beide Lenkerseiten, daher natürlich gesetzt. Was kann das Doppeltool für den Lenker?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lezyne Insert Dual Kit M MTB-Multitool im Test: Doppelseitig undercover
 
ist doch eigentlich nurn was für racer, die aus gewichtsgründen bei ihren sprints keinen trinkrucksack brauchen oder wollen, flasche am rahmen reicht denen im rennen.
genußbiker haben auf ihren länger dauernden touren normalerweise eine kleine staumöglichkeit auf dem rücken, wo neben flüssigkeit auch werkzeug, pumpe, ersatzschlauch, handy, riegel und verbandpack dauerhaft untergebracht sind.
 
ist doch eigentlich nurn was für racer, die aus gewichtsgründen bei ihren sprints keinen trinkrucksack brauchen oder wollen, flasche am rahmen reicht denen im rennen.
genußbiker haben auf ihren länger dauernden touren normalerweise eine kleine staumöglichkeit auf dem rücken, wo neben flüssigkeit auch werkzeug, pumpe, ersatzschlauch, handy, riegel und verbandpack dauerhaft untergebracht sind.
Mir reicht für alles über 1,5 Stunden, im Sommer eher weniger, eine Trinkflasche eh nicht. Von daher Rucksack. Und dann kann man Pumpe, Tubeless-Reparkit, Werkzeug und Handy auch in einen kleinen kompakten Rucksack packen. Wenn man da klein, leicht und kompakt bleibt, stört das auch nicht, wenn man Gas gibt. Warum jetzt jeder anfängt, alles ans und ins Bike zu packen, erschließt sich mir nicht. Da werden die letzten Gramm mit teuer Carbon gespart und dann baut man sich ein halbes Kilo Zubehör (ohne Flasche) and Bike.
 
viel zu fummlig und zu teuer - mit Handschuhen vermutlich unmöglich zu bedienen
Also
1. braucht man es ja eher selten. Ich fahre meine Lösung echt nur zum Spaß rum
2. darf man die Handschuhe zum Schrauben auch ausziehen

Alle, die keinen Rucksack mögen sind an Lösungen dieser Art interessiert, weil die gute alte Satteltasche bei 29" + Dropper auch schon bei 130mm FW nicht mehr funktioniert.

Der Preis ist dann "interessant", wenn etwas verliert oder vergisst. Ansonsten sind das auf Jahre gerechnet Peanuts.
Die Farbe der Bits ist echt unklug.
Ohne Kettennieter wenig brauchbar
Wie oft gebraucht? Ich, noch nie. Das ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit, oder? Immer schön alle Protektoren anziehen.
 
Also
1. braucht man es ja eher selten. Ich fahre meine Lösung echt nur zum Spaß rum
2. darf man die Handschuhe zum Schrauben auch ausziehen

Alle, die keinen Rucksack mögen sind an Lösungen dieser Art interessiert, weil die gute alte Satteltasche bei 29" + Dropper auch schon bei 130mm FW nicht mehr funktioniert.

Der Preis ist dann "interessant", wenn etwas verliert oder vergisst. Ansonsten sind das auf Jahre gerechnet Peanuts.
Die Farbe der Bits ist echt unklug.

Wie oft gebraucht? Ich, noch nie. Das ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit, oder? Immer schön alle Protektoren anziehen.
Mir ist unterwegs seit 19 Jahren keine Kette mehr verreckt, unter den Mitfahrern kam das aber schon mehrfach vor. Daher würde ich gern weiterhin fähig sein, im Notfall als der Held des Tages dazustehen.
Zumal das Wolftooth Lenker Tool das ja kann. Und deswegen bald mein Topeak Mini 18+ ersetzen wird (sofern mein Newmen Lenker kompatibel ist).

Ansonsten lasst uns bitte nicht erneut über den Sinn und Unsinn eines Rucksacks debattieren. Da haben beide Möglichkeiten ihre Daseinsberechtigung.
 
Das Produkt an sich ist sicher nicht schlecht. Mich würd ja mal interessieren ob man das beim fahren merkt. Da bauen sich viele leichte Carbon Lenker aufs Rad weil man leichte Lenker mit etwas Flex durchaus merkt und dann sowas?
Dann doch eher ins Steuerrohr oder in die Kurbel.

Aber ganz ehrlich mit einem Multitool alleine sind die Reparaturmöglichkeiten aber sehr überschaubar. Wobei es sicher Anwendungsfälle gibt wo das reicht.
Nach einem Sturz Lenker und Hebel grade richten oder mal ein Seil nach spannen. Mag auch Leute geben die dort wo sie fahren öfter mal eine Salami brauchen.
Dafür allein sind mir diese Lösungen aber eig. zu teuer.

Ich überlege zugegeben auch immer mal wieder mir so etwas anzuschaffen. Aber letztlich bin ich dann auf einen kleine Rahmentasche gekommen weil nach Swat für mich die praktikabelste Lösung.
Nicht schön und nicht leicht aber wenn ich keinen Rucksack nehme muss ich mir den Notfall-Schlauch ohnehin auf den Rahmen schnallen. Ohne Reifenheber und Pumpe nutzt der aber auch nichts und bevor ich mir das Zeug an 3-4 Stellen am Rad verteile nehm ich lieber gleich die Tasche.
Hat auch Vorteile wenn man mehrere Bikes hat und der zusätzliche Platz ist auf Transalps etc. auch kein Fehler.
 
Ansonsten lasst uns bitte nicht erneut über den Sinn und Unsinn eines Rucksacks debattieren. Da haben beide Möglichkeiten ihre Daseinsberechtigung.
Habe ich das getan?
Für mich ist Fakt, dass diejenigen, die keinen Rucksack möchten auf andere Lösungen angewiesen sind, u.a. die hier vorgestellte.
Ich habe (jetzt wieder) einen Kettennieter dabei, weil er halt dabei war. Ob der dann auch funktioniert, wenn er benötigt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das teil sieht bei mir wenig vertrauenserweckend aus.
 
oder in die Kurbel.
Ich habe so ein Teil von Maxalami im Lenker. Das wandert langsam raus und in der Kurbel, wo man es auch benutzen kann, wäre es wohl schon weg. Es hat ca. 15mm Weg bis die Halterung den Lenker verlässt; das merke ich dann an der Hand, wenn es wandert.
Leider
Hat auch Vorteile wenn man mehrere Bikes hat
Definitiv :(
und der zusätzliche Platz ist auf Transalps etc. auch kein Fehler.
Da hat man aber eigentlich genug Taschen dabei, oder?
 
Ich habe so ein Teil von Maxalami im Lenker. Das wandert langsam raus und in der Kurbel, wo man es auch benutzen kann, wäre es wohl schon weg. Es hat ca. 15mm Weg bis die Halterung den Lenker verlässt; das merke ich dann an der Hand, wenn es wandert.


Da hat man aber eigentlich genug Taschen dabei, oder?

Das mit dem Wandern ist eine Fehlkonstruktion wenn sowas tatsächlich vorkommt. Hätte noch nicht gehört dass das bei den All In Multitools für die Hohlachse ein Problem wäre. Aber 65,- muss man sich halt leisten wollen.

Ich bin die letzte Transalp mit einem Rucksack (30l) und der Rahmentasche gefahren. Mehr braucht man eig. nicht, wenn man nicht Campieren möchte. Es wäre vermutlich auch ohne Rahmentasche gegangen aber alles was vom Rücken weg ist erhöht den Spaßfaktor.
Eine Transalp ist ja nicht zwingend mit Bikepacking über mehrere Wochen gleich zu setzen.

Aber ich hab halt auf Touren im Gebirge auch gerne etwas mehr dabei und da bietet sich so eine Tasche halt an. Für Leute die nur schnell die Feierabendrunde fahren bei der man in 10min bei der nächsten Straße aufgelesen werden kann, kann ich mir auch nur so ein Tool vorstellen.
 
@JensDey das Thema Rucksack wurde schon vor deinem ersten Betrag aufgegriffen.

Maxalami hat bei hervorragend gehalten bis ich es an nem neuen Lenker nehmen wollte. Da hätte es dann einen anderen Gummistöpsel gebraucht, aber finde den Mal...
 
mit losen bits im wald rumhantieren
viel spaß beim suchen

Hab seit Jahren hauptsächlich Bits, hat den Vorteil daß man alles dabei hat was man braucht, gerade die Multitools haben gerne nur einen TX und nicht den 2. Den ich auch am Cockpit hab.

Ohne Reifenheber und Pumpe nutzt der aber auch nichts und bevor ich mir das Zeug an 3-4 Stellen am Rad verteile nehm ich lieber gleich die Tasche.
Wofür denn nen Reifenheber, den hab ich seit Jahren nimmer benutzt.
Ich habe so ein Teil von Maxalami im Lenker. Das wandert langsam raus und in der Kurbel, wo man es auch benutzen kann, wäre es wohl schon weg. Es hat ca. 15mm Weg bis die Halterung den Lenker verlässt; das merke ich dann an der Hand, wenn es wandert.
Hab das in der Kurbel, rutscht gar nicht, Aussee man tritt dagegen, aber auch dann bleibt's dort, man muss es nur fest Schrauben
Da hat man aber eigentlich genug Taschen dabei, oder?
Gerade da sehe ich nen Vorteil der integrierten, wenn man viel dabei hat und erst an Riegeln und Zahnbürste und restlichem Zeug vorbei muss um das Tool zu finden weil's in der Tasche immer weiter nach unten wandert.
 
Die einzig wichtigen Fragen sind doch:
Fällte es heraus? Kann ich mir bei der Lage gut vorstellen.
Wie schnell verkratzt es?
Und die wichtigste merkt man einen Performance Unterschied?

Lg
 
Wofür denn nen Reifenheber, den hab ich seit Jahren nimmer benutzt.

Ja so hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Das meiste Zeug hab ich auch in der Vergangenheit nicht für mich selbst gebraucht aber s kommt schon mal vor dass eine Karkasse aufgeschlitzt wird (letztes Jahr 2x wen gehabt). Da hilft nicht viel als die guten alten Patches von innen drauf und ein Schlauch rein.

Ich hab mein Leben noch keine Salami gebraucht und doch gibts genug die sie offenbar ab und an verwenden. Ich wechsle die Reifen aber auch relativ früh.
 
Wow, eine echte Innovation, ähnliches hat der Markt noch nicht gesehen....beeindruckend...
Wie diesen Kommentar!

Um so mehr Systeme auf den Markt kommen umso besser. Alle unterscheiden sich etwas, so kann man sich das für sich persönlich am besten passende raussuchen. Es gibt doch auch nicht nur von Topeak Minitools für die Hosentasche.
 
Mir reicht für alles über 1,5 Stunden, im Sommer eher weniger, eine Trinkflasche eh nicht. Von daher Rucksack. Und dann kann man Pumpe, Tubeless-Reparkit, Werkzeug und Handy auch in einen kleinen kompakten Rucksack packen. Wenn man da klein, leicht und kompakt bleibt, stört das auch nicht, wenn man Gas gibt. Warum jetzt jeder anfängt, alles ans und ins Bike zu packen, erschließt sich mir nicht. Da werden die letzten Gramm mit teuer Carbon gespart und dann baut man sich ein halbes Kilo Zubehör (ohne Flasche) and Bike.
Vielen herzlichen Dank - jemand spricht mal aus was ich mir schon sehr lange denke! :anbet:
Toolgedönsrat im Gabelschaft, im Innenlager, jetzt auch noch im Lenker. Zusätzliche Befestigungen unter Oberrohren, sollte der x-Liter Stauraum im mittlerweile schenkeldicken Unterrohr fehlen. Dazu 1 bis 3 Trinkflaschen ober- und unterhalb davon. Wieviel Kilogramm kommen da eigentlich zusammen, wenn man für ne kurze Bikepacker-Runde in die Vollen geht? Und dann ernsthaft über Rahmengewichte lamentieren? :p
Natürlich jeder so wie er möchte. Ich würde dann doch lieber zum kleinen Rucksack greifen, oder Hüftgürtel ...
 
Vielen herzlichen Dank - jemand spricht mal aus was ich mir schon sehr lange denke! :anbet:
Toolgedönsrat im Gabelschaft, im Innenlager, jetzt auch noch im Lenker. Zusätzliche Befestigungen unter Oberrohren, sollte der x-Liter Stauraum im mittlerweile schenkeldicken Unterrohr fehlen. Dazu 1 bis 3 Trinkflaschen ober- und unterhalb davon. Wieviel Kilogramm kommen da eigentlich zusammen, wenn man für ne kurze Bikepacker-Runde in die Vollen geht? Und dann ernsthaft über Rahmengewichte lamentieren? :p
Natürlich jeder so wie er möchte. Ich würde dann doch lieber zum kleinen Rucksack greifen, oder Hüftgürtel ...
Und wieviel wiegt der Rucksack mehr?
Ein gut ausgestatteter und nicht einer von den leichtgewichtigen Nylonhäuten? Auch wenn es ein kleiner oder ein Hüftgürtel (mit dem auch nicht jeder zurecht kommt) ist.

Und dann ist der Rücken (beim Rucksack) auch nicht mehr frei; was viele/einige aber wollen.
 
Zurück
Oben Unten