Neues Santa Cruz Blur: Prototyp bei Maxime Marotte & Co. gesichtet

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nachvollziehen, die Profis machen den Hinterbau vermutlich eh tot. Bin aber froh noch ein VPP-Blur zu haben. Kampfname "Fliegender Teppich" ;-) Bei angestützten Eingelenkten habe ich oft das Problem, dass der Hinterbau ohne Lockout sich unter Zug wie ein Klappmesse verhält.

Sorry für Übertreiben ;)

Edit: Die Kabelführung ist fast schon Oldschool. Da würde noch was gehen. Lockout wie am OIZ versteckt, Eingang der Kabel über den Vorbau. Nicht, dass ich das wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reo-fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Toll, jetzt will ich ein XC Fully. Was soll ich denn damit? :(

Wolltest du nicht zuerst für einen Freund fragen :-D ?

Dachte ich mir anfangs auch, aber seit ich dem Blur einen stabilen LRS und eine 120er Gabel verpasst habe, macht das Teil auf den Hometrails so viel Spaß, dass sich auf dem Megatower ein wenig Staub sammelt ;-) …
 
Ich kann es nachvollziehen, die Profis machen den Hinterbau vermutlich eh tot. Bin aber froh noch ein VPP-Blur zu haben. Kampfname "Fliegender Teppich" ;-) Bei angestützten Eingelenkten habe ich oft das Problem, dass der Hinterbau ohne Lockout sich unter Zug wie ein Klappmesse verhält.

Sorry für Übertreiben ;)

Edit: Die Kabelführung ist fast schon Oldschool. Da würde noch was gehen. Lockout wie am OIZ versteckt, Eingang der Kabel über den Vorbau. Nicht, dass ich das wollen würde.
Ich glaube nicht dass das neue Bike ein Ersatz fürs Blur ist.
Anfang der 2000er (?) gab es das damals erste Blur auch parallel zum Superlight. Federweg ähnlich oder identisch, das eine mit VPP, das andere ohne.
Könnte mir aber vorstellen, daß das Blur jetzt als 'reines' Down Country Bike positioniert wird. Vielleicht auch mit einem Update.
 
Und ob man auch eine Gabel mit 150mm mit dem Rahmen fahren kann. Die üblichen Fragen eben :D

ich finde das Rad sehr gelungen und es sticht aus dem Santa Cruz Einheitsbrei raus.
 
Eine Dämpferposiotion wie bei den "anderen" SC hätte wohl unerwünschte Auswirkungen auf den Anti-Squad. Beim Blur ist das echt gut gemacht. dass der Hinterbau nicht wippt und trotzdem gut durch den Federweg geht. Das ist IMHO ein Plus bei VPP.

Superlight hatte ich auch auf den Schirm, aber ist zwischen dem Blur und dem Highball wirklich noch Platz im Sortiment? Mein Vertex HT hängt jedenfalls seid einem Jahr an der Wand und langweilt sich. :eek:
 
Eine Dämpferposiotion wie bei den "anderen" SC hätte wohl unerwünschte Auswirkungen auf den Anti-Squad. Beim Blur ist das echt gut gemacht. dass der Hinterbau nicht wippt und trotzdem gut durch den Federweg geht. Das ist IMHO ein Plus bei VPP.

Superlight hatte ich auch auf den Schirm, aber ist zwischen dem Blur und dem Highball wirklich noch Platz im Sortiment? Mein Vertex HT hängt jedenfalls seid einem Jahr an der Wand und langweilt sich. :eek:
Die Dämpferposition hat keine Auswirkung auf den AS, nur die Raderhebungskurve und damit die Kettenlängung.
 
Als zusätzliches Modell ✅
Wenns das neue Blur ist: 👎 Gründe hat @Catsoft genannt.
Ich finde auch, dass VPP & ähnliche Systeme einfach sooo viel besser funktionieren als diese Eingelenker & ganz schlimm die Eingelenker mit sich biegenden Sitzstreben. Das ist leicht & wahrscheinch auch in der Herstellung billiger, aber die Funktion ist eher mäßig bis schlecht. Scheint den meisten XC'lern aber wurscht zu sein (bzw. Gewicht vor Funktion). War bei mir auch so bis ich die Systeme mal direkt vergleichen durfte. Seit dem bin ich bei meinen primär eingesetzten Bikes geheilt von diesen Hinterbauten.

Hatte erst kürzlich ein paar Tage ein NS Synonym hier weil ich das Ding von der Geo her total klasse finde. Allerdings war der Hinterbau so mies (direkter vgl.: F-Podium), dass das Ding für mich nun gestorben ist, leider 😬
 
Bin schon auf das offizielle Marketingsprech gespannt, welches die Grätsche schafft, die Vorteile des "neuen" Systems hervorzuheben, ohne gleich die komplette restliche Modellpalette für obsolet zu erklären. :daumen::D
 
Hatte erst kürzlich ein paar Tage ein NS Synonym hier weil ich das Ding von der Geo her total klasse finde. Allerdings war der Hinterbau so mies (direkter vgl.: F-Podium), dass das Ding für mich nun gestorben ist, leider 😬
Kannst du das mal näher erläutern? Für mich als Kinematik-Noob sehen beide Hinterbauten fast zu 100% gleich aus, bis auf den um 180° gedrehten Dämpfer. Warum funktioniert das Mondraker also besser?
 
Schade wenn Gewicht vor Funktion geht. Das ist dann nur noch ein langweiliger abgestürzter Eingelenker.

Ich finde auch, dass VPP & ähnliche Systeme einfach sooo viel besser funktionieren als diese Eingelenker & ganz schlimm die Eingelenker mit sich biegenden Sitzstreben. Das ist leicht & wahrscheinch auch in der Herstellung billiger, aber die Funktion ist eher mäßig bis schlecht. Scheint den meisten XC'lern aber wurscht zu sein (bzw. Gewicht vor Funktion).
Das Gewicht gehört halt beim XC maßgeblich zur Funktion dazu. Der VPP bringt halt keinen so starken Geschwindigkeitsvorteil, dass sich das Mehrgewicht lohnen würde.
Ist ja auch nicht so, dass die XC-Bikes mit den flexenden Sitz- oder Kettenstreben total schlecht funktionieren.
Wenn das irgendwie ausschlaggebend wäre müsste Maxime Marotte ja diese Saison alles gewinnen was es so zu gewinnen gibt. ;-)
Ist jetzt ein zweiter Flaschenhalter möglich ?
Es sieht so aus. Am Unterrohr hat es drei Gewinde. Wenn man den Flaschenhalter da in die oberen beiden schraubt sollte ans Sitzrohr auch noch einer hin passen. Da hat's auch zwei Löcher.
 
Als zusätzliches Modell ✅
Wenns das neue Blur ist: 👎 Gründe hat @Catsoft genannt.
Ich finde auch, dass VPP & ähnliche Systeme einfach sooo viel besser funktionieren als diese Eingelenker & ganz schlimm die Eingelenker mit sich biegenden Sitzstreben. Das ist leicht & wahrscheinch auch in der Herstellung billiger, aber die Funktion ist eher mäßig bis schlecht. Scheint den meisten XC'lern aber wurscht zu sein (bzw. Gewicht vor Funktion). War bei mir auch so bis ich die Systeme mal direkt vergleichen durfte. Seit dem bin ich bei meinen primär eingesetzten Bikes geheilt von diesen Hinterbauten.

Hatte erst kürzlich ein paar Tage ein NS Synonym hier weil ich das Ding von der Geo her total klasse finde. Allerdings war der Hinterbau so mies (direkter vgl.: F-Podium), dass das Ding für mich nun gestorben ist, leider 😬
Ich hatte auch darüber nachgedacht mir den China-Klon zu kaufen, weil ich die Geo klasse finde. Nach diversen Tests habe ich dann die Finger davon gelassen. Jetzt wird mein Up-Trail wohl ein Ripley ;)
 
das sind keine prototypen mehr... der rahmen ist fertig, da wird höchstens noch etwas am dämpfer optimiert oder die dämferaufnahme am umlenkhebel ein paar mm verschoben werden, bis wir das ding kaufen können (wenn wir denn wollten ;-))
 
Zurück
Oben Unten